Zum Inhalt springen

Laufräder Campa, DT Swiss, Mavic


Duckshark
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich benötige mal euren Rat, eure Erfahrung und Meinung zum Thema Laufräder.

 

Durch einen nicht selbst verschuldeten Unfall werden die defekten Teile wohl durch die Versicherung ersetzt werden (hoffe ich zumindest). Je nachdem müsste ich noch eine Zuzahlung leisten, was ich aber durchaus tun würde.

 

Ich habe mich schon durch zig Threads, Foren und Threads gelesen und eine gewisse Vorauswahl getroffen.

 

 

Campagnolo Shamal Mille:

 

+ Optik, mir gefallen die breiteren, dafür weniger Speichen und die G3-Einspeichung am Hinterrad und die etwas höhere Felge (v.a. hinten)

+ gute Erfahrung mit anderen Campa-Laufrädern, u.a. sind die Zonda wirklich absolut verlässliche Sorgloslaufräder mit einem Top Preis-Leistungsverhältnis

- Preis, sie sind die teuersten (900€)

- Berichte über schnell abgenutzte Felgen und in einem Test hier Erwähung von nervigen Bremsgeräuschen, die wohl auch nicht besser wurden (jew. altes Modell).

 

Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Teilen, v.a. auch der neueren (breiteren) Version? Wie ist das mit Abnutzung und Lärm?

 

 

DT Swiss PR 1400 Dicut 21 Oxic:

 

+ wohl recht steif und robust

+ viele positive Erfahrungs- und Testberichte v.a. im Bezug auf Langlebigkeit der Bremsflanke

+ Preis, aktuell zu richtig guten Kursen zu bekommen (700€)

- erschreckend viele Schilderungen von Geräuschen wohl durch Kreuzung der Speichen am Hinterrad, oftmals auch nach Nachbesserung durch Hersteller, Problembeseitigung nur durch Bastellösungen - für mich ein NoGo bei einem Produkt in diesem Preisbereich

- durchwachsene Erfahrung mit DT Swiss LRS auf einem meiner Räder.

- Optik ist so "Naja", finde ich

 

Wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand Probleme mit Geräuschen von Hinterrad?

 

 

Campagnolo Zonda

 

+ bekannt und sehr zufrieden

+ Preis, mit Abstand am günstigsten, ist nicht unbedingt ein Argument, ggf. sogar eher ein Gegenargument, weil ich Geld der Versicherung "verschenken" würde und die sollen ruhig mal zahlen.:devil:

- Optik, zwar wenige Speichen und G3 am Hinterrad aber keine schwarzen Flanken

- Gewicht: etwas schwerer als die beiden Vorgenannten

 

 

Während meines Umschauens ausgeschlossen habe ich Campagnolo Shamal Ultra, weil wohl Auslaufmodell, nur noch bei wenigen Händlern zu bekommen und in der 2-Way-Fit Variante, die ich bevorzugen würde nur 40-50€ preiswerter als die Shamal Mille, daher aus meiner Sicht uninteressant.

Ebenso Campagnolo Eurus, die kaum preiswerter sind als die DT Swiss aber deutlich teurer als die Zondas mit begrenztem Mehrwert. Stehen für mich irgendwo dazwischen und machen (für mich) nicht so richtig Sinn. Die jeweiligen Fulcrum-Varianten habe ich rausgenommen, weil teilweise teurer und/oder schwerer, andere Einspeichung (Optik) und für mich kein ersichtlicher Vorteil zu den Campa-Laufrädern.

Die "unlackierte" Variante der DT Swiss PR 1400 Dicut 21 käme auch in Frage, ich würde aber bei den bislang positiven Berichten die 100€ mehr für die Optik der komplett schwarzen investieren.

Auch rausgenommen habe ich die Mavic Ksyrium Pro Exalith, u.a. weil man öfter von Speichenrissen hört, deren Behebung dann elend lang dauert, sowie von Felgenrissen, die ich bei anderen Mavic-Modellen tatsächlich auch schon selber gesehen habe. Meine Erfahrung mit Mavic-Laufrädern ist daher auch eher durchwachsen, ich lasse mich aber gerne überreden, wenn es hier viele Anhänger dieses LRS geben sollte.

 

Was sagt ihr zu den Laufrädern? Wie sind eure Erfahrungen? Zu welchen würdet ihr raten oder abraten (und warum)?

Gibt es Laufräder, die ich vergessen habe, aber eine Betrachtung lohnen würden (etwa im gleichen Preisbereich)?

P.S.: Selbstaufbau ist vermutlich problematisch wegen der Versicherung.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

campagnolo: tolle laufräder, werden aber mit shimanorotor (zb. für sram) deutlich schwerer, sehr hart, aber schön.

 

mavic: die speichen dieser laufräder fangen nach einiger zeit zum klingeln an, hab selber dicut 1400 und hab es bei anderen schon erlebt.

 

Klingeln deine Dicut 1400? Wie bist du sonst zufrieden?

Zwischen den Dicut 1400 Oxic und den Shamal Mille liegen ohne Schnellspanner nur ein paar Gramm.

Selbst die Zondas sind wohl nur 70 oder 80 Gramm schwerer. Ich denke, dass macht nicht so viel aus oder ist zumindest nicht entscheidend.

Handeingespeichter Laufradsatz unter Berücksichtigung deines Gewichtes und Einsatzgebiete. Mit Kultnaben und zB Mavic open Pro usw Felgen. Wirken nicht so cool, kaufst du dir aber für ein Radfahrer leben.

 

Wird, wie gesagt, vermutlich ein Problem mit der Versicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

campagnolo: tolle laufräder, werden aber mit shimanorotor (zb. für sram) deutlich schwerer, sehr hart, aber schön.

 

mavic: die speichen dieser laufräder fangen nach einiger zeit zum klingeln an, hab selber dicut 1400 und hab es bei anderen schon erlebt.

 

 

Was bedeutet mit Shimano- Rotor deutlich schwerer? Wieviel?

 

Dicut is doch was von DT Swiss? Ich hatte noch keine Mavic die klingeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet mit Shimano- Rotor deutlich schwerer? Wieviel?

 

Dicut is doch was von DT Swiss? Ich hatte noch keine Mavic die klingeln.

natürlich dt swiss. der rotor ist fast 100 gramm schwerer

 

die dicut sind recht leicht, auch stabil genug, aber durch die 17mm wird der reifen deutlich breiter, der 25iger hat 27 mm damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Campas bauen sogar noch etwas breiter als die DT Swiss. Die Campa-Laufräder sind mit Shimano-Rotor in der Tat einiges schwerer (zumindest lt. Angaben) warum weiß ich auch nicht. Ich selber habe noch keine Campa-Laufräder mit beiden Freiläufen gehabt und nachwiegen können, aber die Angaben mit Shimano-Rotor stimmen, das ist auch nicht bei allen Komponenten so.

Gibt es weitere Stimmen zu den Laufrädern? Insbesondere was Haltbarkeit, Geräuschen usw. anbelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

campagnolo: tolle laufräder, werden aber mit shimanorotor (zb. für sram) deutlich schwerer, sehr hart, aber schön.

 

mavic: die speichen dieser laufräder fangen nach einiger zeit zum klingeln an, hab selber dicut 1400 und hab es bei anderen schon erlebt.

 

Ok, das Klingeln bei den dicut 1400 gibts also nicht nur bei mir. Nippel und Speichenaufnahme an der Nabe schmieren hat leider nichts geändert. Gibts eine Patentlösung für das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Nachbarforum habe ich gelesen, dass Leute das Problem mit Bremszughüllen an den Kreuzungspunkten gelöst haben. Ich finde das aber ehrlicherweise einen schlechten Witz, wenn bei einem Produkt für diesen Preis ein solches Gefrickel nötig ist.

 

Interessant. Aber 1. wie du geschrieben hast eine peinliche Lösung für einen LRS dieser Klasse und 2. berühren sich die Speichen bei mir nicht. Also ohne Belastung. Wäre ein neuer Ansatz, dass sich die Speichen unter höherer Belastung, es tritt nur bei solche auf, berühren. LRS war schon beim Händler, welche dann das Schmieren vorgenommen hat. Jetzt wird ich ihm mal das ganze Bike zum testen und Problemlösen hin stellen müssen :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu empfehlen auch die Fulcrum Racing Zero - normale und Nite Version

 

Sind sicher gute Laufräder. Wie im Eingangspost aber schon geschrieben, sind sie für mich raus, da mir die vergleichbaren Campa-Pendants besser gefallen (Einspeichung) und es keine technischen oder finanziellen Unterschiede gibt.

 

Die DT Swiss haben das Problem eines grauslichen Klingels wenn die Speichen aneinander reiben - klingt nicht schön.

 

Das ist eben die Frage. Tritt dieses Problem nur vereinzelt auf? Nach dem, was ich bisher gelesen habe drängt sich der Eindruck auf, dass es nicht so ganz selten ist.

Ich finde das sehr schade, weil ich sonst eigentlich zu den DT Swiss tendieren würde. Rein von den Daten sind es sicher feine Laufräder und eben über 200€ preiswerter als die Campa Shamal Mille. Auf evtl. auftretende Probleme habe ich aber keine Lust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zwar keine 100kg, aber mehrere Garnituren DT Swiss. Und alle laufen einwandfrei ohne Störgeräusch!

 

ich auch, aber wenn es im Internet steht, dann wird es wohl stimmen.

 

die oxic, die rr21 dicut ..... ich hatte die schon alle mal montiert und gefahren, von den beschriebenen geräuschen hätte ich aber nix mitbekommen.

vielleicht gab/gibt es ja eine schräge charge.

ich verstehe nicht warum dann daran herumbebastelt wird, dazu gibt es händler und den ganzen gewährleistungs/garantie scheiß und wenn mein händler/versender nix machen wollte, dann setze ich mich mit dt swiss direkt in verbindung.

oft tut sich der kunde mehr arbeit an sich im internet über dinge zu beschweren und eigenartige bastellösungen zu präsentieren als die einfachen wege zu gehen.

 

Ok, das Klingeln bei den dicut 1400 gibts also nicht nur bei mir. Nippel und Speichenaufnahme an der Nabe schmieren hat leider nichts geändert. Gibts eine Patentlösung für das Problem?

 

.....was hast du bis dato in richtung dt swiss unternommen, die sind durchaus interessiert an derartigen vorfällen und haben möglicherweise auch eine lösung anzubieten?

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....was hast du bis dato in richtung dt swiss unternommen, die sind durchaus interessiert an derartigen vorfällen und haben möglicherweise auch eine lösung anzubieten?

 

In Richtung DT Swiss noch gar nichts. Bis jetzt hatte mein Händler nur den LRS. Jetzt bekommt er diese inkl. Rad zum Testen. Wenn er keine Lösung findet erwarte ich von ihm eigentlich den Kontakt mit dem Hersteller auf zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe nicht warum dann daran herumbebastelt wird, dazu gibt es händler und den ganzen gewährleistungs/garantie scheiß und wenn mein händler/versender nix machen wollte, dann setze ich mich mit dt swiss direkt in verbindung.

oft tut sich der kunde mehr arbeit an sich im internet über dinge zu beschweren und eigenartige bastellösungen zu präsentieren als die einfachen wege zu gehen.

 

 

 

Erlebe ich täglich im Betrieb. Ich denk, die Leute wollens echt umständlich. Dabei ist jeder Handelsbetrieb und auch die Industrie aufgrund der Konkurrenzsituation immer darauf aus, eine gute Lösung für den Kunden zu finden. Der Weg zur Zufriedenheit wäre oft einfach.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erlebe ich täglich im Betrieb. Ich denk, die Leute wollens echt umständlich. Dabei ist jeder Handelsbetrieb und auch die Industrie aufgrund der Konkurrenzsituation immer darauf aus, eine gute Lösung für den Kunden zu finden. Der Weg zur Zufriedenheit wäre oft einfach.....

 

Ist halt blöd das neue Teil gleich wieder zurückzusenden und dann im schlimmsten Fall eine Zeit lang nicht mehr sehen......

Aber immer noch klüger als Bastellösungen bei einem 800 Euro Teil.

 

 

In Richtung DT Swiss noch gar nichts. Bis jetzt hatte mein Händler nur den LRS. Jetzt bekommt er diese inkl. Rad zum Testen. Wenn er keine Lösung findet erwarte ich von ihm eigentlich den Kontakt mit dem Hersteller auf zu nehmen.

 

Eine kurze Info über das Ergebnis würde mich zu gegebener Zeit interessieren.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Mavic Cosmic Carbon Exalith und kann mich nicht beklagen. Sicher, die Felge ist nach heutigem Stand der Technik nicht mehr up to date, aber von Knarzen oder ähnlichem kann ich nichts sagen. Fahr sie jetzt über 4.000km und null Probleme. Hatte allerdings mal andere Felgen eines kleinen österreichischen Vertriebs und die haben aneinander gekratzt wie Sau... bei jedem Antritt oder im Wiegetritt hast die Speichen gehört. DAs ist nervig, aber Bastellösungen würde ich da auch nicht anstreben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch, aber wenn es im Internet steht, dann wird es wohl stimmen.

 

Ich habe keine eigenen Erfahrungen und kann daher nur Bezug nehmen auf das was ich lese. Ich habe meine Anfrage ja eben deswegen gestartet um zu erfahren, wie die Erfahrungen anderer Kunden sind. Mir ist durchaus bewusst, dass sich im Internet v.a. die melden, die mit einem Produkt unzufrieden sind. Die Bewertungen in den Shops sind ja auch durchwegs positiv. Auf der anderen Seite glaube ich auch nicht, dass die Leute die Probleme erfinden.

 

die oxic, die rr21 dicut ..... ich hatte die schon alle mal montiert und gefahren, von den beschriebenen geräuschen hätte ich aber nix mitbekommen.

vielleicht gab/gibt es ja eine schräge charge.

Soweit zu lesen trat das Problem häufig erst nach einiger Zeit, z.B. 1000km auf.

 

 

ich verstehe nicht warum dann daran herumbebastelt wird, dazu gibt es händler und den ganzen gewährleistungs/garantie scheiß und wenn mein händler/versender nix machen wollte, dann setze ich mich mit dt swiss direkt in verbindung.

Das sehe ich grundsätzlich ähnlich. Wie gesagt immer nur vom Hörensagen scheint DT Swiss das Problem auch nicht bei jedem LRS in den Griff bekommen zu haben. Die Laufräder wurden zentriert und die Speichenspannung erhöht, das scheint aber in einigen Fällen nicht oder nicht dauerhaft geholfen zu haben.

Sofern DT Swiss aus deiner / eurer Erfahrung da eine empfehlenswerte, weil hilfsbereite und serviceorientiere Firma ist, ist das gut zu hören und wird in die Überlegungen mit einbezogen. Allerdings habe ich da mit Campa auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht, was ich leider nicht von allen Firmen behaupten kann.

 

Ist halt blöd das neue Teil gleich wieder zurückzusenden und dann im schlimmsten Fall eine Zeit lang nicht mehr sehen......

Sowas finde ich in der Tat extrem nervig und würde es gerne vermeiden. Nicht jeder nennt mehrere Räder sein Eigen und dann heißt eine Rücksendung erstmal Hobbypause.

 

Dabei ist jeder Handelsbetrieb und auch die Industrie aufgrund der Konkurrenzsituation immer darauf aus, eine gute Lösung für den Kunden zu finden. Der Weg zur Zufriedenheit wäre oft einfach.....

Da habe ich leider auch schon andere Erfahrungen gemacht.

 

hab zwar keine 100kg, aber mehrere Garnituren DT Swiss. Und alle laufen einwandfrei ohne Störgeräusch!

 

Waren das Dicut 21 bzw. die erwähnten Oxic?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre einen Satz RR21 Dicut seit ca. 2700 km (85 kg Kampfgewicht, viel auf schlechtem Asphalt und auch mal kurze Feldwege), das beschriebene Klingeln habe ich nicht. Nur das Felgenband musste getauscht werden, da es bei den Speichenbohrungen durchgescheuert war und mir 2 Plattfüße bescherte... da würde ich gleich ein ordentliches reingeben... Bearbeitet von andyb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine eigenen Erfahrungen und kann daher nur Bezug nehmen auf das was ich lese.

 

Leider ein Problem der Schwarminformation im Internet.

Oft werden Probleme falsch angesprochen oder interpretiert.

Oft wird die Reklamationsfaulheit eines Händlers oder Versenders auf einen Hersteller oder ein Produkt übertragen.

 

Ich beziehe mich jetzt ausdrücklich nicht auf einen hier beschriebenen Fall, es braucht sichdeshalb auch niemand angesprochen fühlen oder darauf reagieren.

Aber viele "Laufradprobleme" sind hausgemacht und selbstverschuldet durch schlecht angezogene oder einfach falsche (Leichtbau-)Schnellpanner, falsche oder schlecht gewartete Steckachsen. Schnell wird dann über ein Produkt geurteilt und wenn der Schuß einmal draußen ist, dann bleibt er in der allwissenden Müllhalde auch liegen.

 

Ich verstehe auch, dass eine rücksendebedingte "Hobbypause" ärgerlich ist, aber ich ficke mich nicht selbst ins Knie indem ich bei einem sauteuren Neuteil mit kreativen Bastellösungen einen Kompromist herbeizaubere. Für die Händeler und Hersteller ist das natürlich die Idealsituation, die sparen damit viel Geld. Auch wenn das Problem oft erst nach 1000 oder 2000 km auftritt, dann ist das aber immer noch kein Grund die Räder nicht zu reklamieren, es sei denn man braucht für die km-Leistung 3 - 5 Jahre, dann könnte es haarig werden.

 

Oft werden solche Bastellösungen ja verschwiegen und das Produkt sogar noch positiv beschrieben, denn wer will schon einen sauteuren Griff in´s Klo zugeben - ich nenne das mal den Rennrad-Disceffekt.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...