Zum Inhalt springen

welche Winterreifen?


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Breite Reifen machen bei uns im Osten glaub ich sehr wohl Sinn.

Meistens ist es trocken oder bissl nass.

Bei Nässe wird der Breite Reifen erst zum Problem wenns richtig schüttet oder gatschig wird, die paar Tage fahre ich halt noch vorsichtiger.

Die restlichen Tage machen einfach mehr Spaß mit den breiten Reifen.

Bin mit dem Pilot alpin 4 übrigens sehr zufrieden bis jetzt.

Liegt sehr gut bei trockenen Bedingungen.

Mein Sommerreifen (Dunlop Sportmaxx) hat bei 3 Grad aber auch noch sehr gut funktioniert. Minimal weniger Grip, war aber nicht der Rede wert

 

Man sollte grundsätzlich immer vorsichtig fahren :look:

Ob ich bei trockenen Bedingungen die Kurve um 5 km/h schneller oder langsamer fahren kann, ist mir ziemlich egal, und entscheidet nicht über Leben und Tod.

Bei einer Extremsituation wie Aquaplaning aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott in welcher Welt leben wir denn dass man(n) nicht einmal in einsamer Prärie das Gefährt sportlich um die Kurve driften lassen kann. Solange ich auf der Aussenbahn in der Kurve bin fliegt ma ja eh nur in die Staudn. Und wo eine Straße da kommen die Rettungskräfte auch bequem hin. Beim Biken juckts ja auch keinen ob die Bergwacht zu Fuß rauf muss um jemanden aus den Felsen zu kratzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange ich auf der Aussenbahn in der Kurve bin fliegt ma ja eh nur in die Staudn. Und wo eine Straße da kommen die Rettungskräfte auch bequem hin.

 

Hast du da einen Smiley vergessen?

 

Selten so einen Blödsinn gelesen.

In über 20 Jahren Feuerwehr is mir noch kein "war wohl doch etwas zu schnell Fahrer" untergekommen der quasi direkt neben der Straße zum stehen gekommen ist.

Da wurden Leitschienen durchbrochen, Bäume niedergemäht, sich zig Male überschlagen und 100 Meter später auf einer Wiese liegen geblieben, Vorderachsen aus entgegen kommenden LKWs ausgerissen usw.

"bequem" war da nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du da einen Smiley vergessen?

 

Selten so einen Blödsinn gelesen.

In über 20 Jahren Feuerwehr is mir noch kein "war wohl doch etwas zu schnell Fahrer" untergekommen der quasi direkt neben der Straße zum stehen gekommen ist.

Da wurden Leitschienen durchbrochen, Bäume niedergemäht, sich zig Male überschlagen und 100 Meter später auf einer Wiese liegen geblieben, Vorderachsen aus entgegen kommenden LKWs ausgerissen usw.

"bequem" war da nichts.

 

Danke....

 

Ja, man muss net kleinlich sein. Ich find schon auch, dass man es bei normaler Fahrweise merkt, wenn ein Reifen keinen guten Grip hat. Ich hab's bei meinen auch gemerkt, dass sie fertig sind. Kurve die man vielleicht mit 30 km/h, wenn überhaupt, fährt. Kinder hinten drin und das Auto hat ein bissl über die Voderachse geschoben. Das war unter 10 Grad plötzlich da.

 

Beim zweitauto haben wir jetzt einen Test gewagt. Fulda Kristall. Soll ja net so schlecht sein. Bin gespannt. Derzeit nur auf der Vorderachse. Seitdem wir am Berg wohnen fahren sich die Reifen extrem unterschiedlich ab bei allen Autos. In dem Fall 6mm vs "gerade noch 4mm". im Frühling brauch ic dann für beide Autos neue Sommerreifen. Scheiß Sparbüchsen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im Trockenen bei normaler Fahrweise hat bei mir definitiv noch nie ein Auto geschoben.

Nicht bei ganz engen Kurven, nicht bei Autobahnauffahrten, nie.

 

Aber vielleicht fahr ich auch einfach zu schwache Autos und überhaupt viel zu langsam.

 

Ich kannte das so auch nicht wirklich, bis der Reifen gaga war *g* Evtl neigt auch das neue Auto eher dazu - weiß nicht. ich weiß nur, dass ich im Vergleich zu meiner Frau die Strecke vom Kindergarten heim durch den Wald wesentlich defensiver fahre haha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, ein Fahrtraining im Herbst/Frühling - beim ÖAMTC ist eine tolle Sache, wenn man wissen will, was seine Reifen taugen.

Da gibt es genug Auslaufzonen und rutschigen nassen Asphalt. Da wird jeder Reifen an seine Haftungsgrenze gebracht. Dann weißt man es.

Ich fahre gut 15 km/h zu langsam, um bei normaler Fahrweise ein Schieben am Auto zu bemerken (mit neuen Winterreifen).

Alte Reifen merke ich bei nasser Fahrbahn beim Losfahren an Kreuzungen am leichtesten (wenn sie durchdrehen, als wäre man ein Rowdy). Ich würde klar sagen, nach 4 Jahren läßt jeder Reifen enorm nach. Nach 5 tausche ich alle Reifen - egal wie tief das Profil noch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, ein Fahrtraining im Herbst/Frühling - beim ÖAMTC ist eine tolle Sache, wenn man wissen will, was seine Reifen taugen.

Da gibt es genug Auslaufzonen und rutschigen nassen Asphalt. Da wird jeder Reifen an seine Haftungsgrenze gebracht. Dann weißt man es.

Ich fahre gut 15 km/h zu langsam, um bei normaler Fahrweise ein Schieben am Auto zu bemerken (mit neuen Winterreifen).

Alte Reifen merke ich bei nasser Fahrbahn beim Losfahren an Kreuzungen am leichtesten (wenn sie durchdrehen, als wäre man ein Rowdy). Ich würde klar sagen, nach 4 Jahren läßt jeder Reifen enorm nach. Nach 5 tausche ich alle Reifen - egal wie tief das Profil noch ist.

 

Ja, die Trainings sind genial! Ich hab sowas einmal gemacht und war schwer begeistert. Allerdings verleitet es auch den Spaß am Autofahren über zu bewerten - hihihi. Es war für mich echt witzig, weil wir bei dem Trainin auch 4 Runden am Ring drehen durften. Ich hab mir damals einen brutal aufgemotzten Golf ausgeborg (vom ÖAMTC so ein Tuning Ding wo man die ganzen Helferleins auch abdrehen konnte). Danach mit dem eigenen Auto (ein Daihatsu Charade 3-Zyl Diesel mit 45PS) heim zu fahren war wirklih schräg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte das so auch nicht wirklich, bis der Reifen gaga war *g* Evtl neigt auch das neue Auto eher dazu - weiß nicht. ich weiß nur, dass ich im Vergleich zu meiner Frau die Strecke vom Kindergarten heim durch den Wald wesentlich defensiver fahre haha.

 

also im Trockenen bei normaler Fahrweise hat bei mir definitiv noch nie ein Auto geschoben.

Nicht bei ganz engen Kurven, nicht bei Autobahnauffahrten, nie.

 

Aber vielleicht fahr ich auch einfach zu schwache Autos und überhaupt viel zu langsam.

 

 

Ich glaube, dass das Auto da schon auch eine Rolle spielt.

 

Wir hatten ja einen Citroen Grand C4 Picasso, eine sehr bequeme Sänfte mit weicher Lenkung. Da hab ich dauernd das Gefühl gehabt, dass der irgendwo leicht über die Vorderachse drüberschiebt - bei feuchtem Boden, staubigen Kurven in Kroatien, Ampel. Und zwar ohne, dass ich da stark am Gaspedal gehangen wäre, so wie bei GT: mit Familie im Auto macht man das nicht. Aber da war der Grenzbereich so, dass ich teils am Reifen gezweifelt habe, nur hat der halt die Defizite des Fahrwerks auch nicht aufwiegen können (Conti Sommer wie Winter).

 

Beim Toyota Corolla Verso davor war das deutlich weniger, der lag auch besser auf der Straße (auch mit Contis).

 

Ich probiere jetzt auch den Fulda HP Kristall, da der in der benötigten Dimension sehr gute Werte hatte. Ist aber erst kurz drauf und hat logischerweise noch keinen Schnee unterm Profil gehabt. So ist er mal eher besser vom Fahrgefühl als der Sommerreifen, wobei das ein Kumho ist und ich den nicht wirklich toll finde. OK, aber ich werde den sicher nicht nochmal nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du da einen Smiley vergessen?

 

Selten so einen Blödsinn gelesen.

In über 20 Jahren Feuerwehr is mir noch kein "war wohl doch etwas zu schnell Fahrer" untergekommen der quasi direkt neben der Straße zum stehen gekommen ist.

Da wurden Leitschienen durchbrochen, Bäume niedergemäht, sich zig Male überschlagen und 100 Meter später auf einer Wiese liegen geblieben, Vorderachsen aus entgegen kommenden LKWs ausgerissen usw.

"bequem" war da nichts.

 

sry, ich dachte das ist offensichtlich genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, ich brauch nächstes Jahr auch definitiv neue Winterreifen, obwohl die aktuellen noch bei weitem nicht Richtung Mindestprofiltiefe gehen.

Michelin Alpin 5 (Baujahr 2014) mit ~30k km drauf - eigentlich schade so einen Reifen wegzuschmeißen, aber auf Schnee hat der Reifen einfach viel zu wenig Grip.

4-5 Jahre ist wohl wirklich die Grenze für einen Winterreifen.

 

Werd vermutlich den Conti TS860 probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich brauch nächstes Jahr auch definitiv neue Winterreifen, obwohl die aktuellen noch bei weitem nicht Richtung Mindestprofiltiefe gehen.

Michelin Alpin 5 (Baujahr 2014) mit ~30k km drauf - eigentlich schade so einen Reifen wegzuschmeißen, aber auf Schnee hat der Reifen einfach viel zu wenig Grip.

4-5 Jahre ist wohl wirklich die Grenze für einen Winterreifen.

 

Werd vermutlich den Conti TS860 probieren.

 

Hab ich seit drei Wochen drauf, und die Mama auf ihrem 7er Golf schon den zweiten Satz. Echt ein super Reifen, gibt leisere und langlebigere aber der Grip auf Schnee und vor allem auch nasser Straße ist echt super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...