Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 7 von 7 ... 4567
Ergebnis 91 bis 94 von 94
    Keine Panik! Avatar von marty777
    User seit
    Sep 2006
    Auch sehen die Reifenprofile bei unterschiedlichen Breiten anders aus (Längsrillen machen große Unterschiede bei der Spurtreue u. Aquaplaning Gefahr).

Auf einem alten Auto - und gut 12 Jahre her - hatte ich mal Bridgestone WR 155/80 auf 13 Zoll Felgen. Bei Nacht auf nasser Landstraße mit Spurrillen, wollte ich bei 90 km/h überholen und bei der Beschleunigen und hat der Motor hochgedreht, weil die Reifen keinen Kontakt mehr zur Straße hatten. Das habe ich mir dann anders überlegt...

Wobei man sagen muss, die schmalen Reifen hatten keinerlei Längsrillen, sondern nur Lamellen und ab und zu Querrillen. So würde man eben heute keinen Reifen mehr bauen. Auf Schnee mag das Konzept noch OK sein, aber Nässe gibt es einfach öfter im Winter.

Registrierter Benutzer Avatar von ekos1
    User seit
    Sep 2007
    Statement vom Profi Raimund Baumschlager ( und nicht von der Autobravo )
    Lieber schmale Reifen wählen
    Ein breiter Reifen auf Schnee ist wie beim Aquaplaning einfach gefährlich und ein echter Nachteil. Da gehen die Probleme viel früher los, weil man eine ganz andere Angriffsfläche schafft. Im Rallyesport sind wir mit 135er "Asphaltschneider" unterwegs, weil wir damit am meisten Kraft auf einen kleinen Punkt übertragen können – auf die Kontaktfläche zwischen Reifen und Straße. Das ist im Grenzbereich oft entscheidend. Also lieber zu einem schmaleren Reifen greifen. Das ist zwar weniger sexy, aber viel sicherer. Und Sommerreifen im Winter sind verantwortungslos, weil sie eine völlig falsche Gummimischung für kalte Straßen haben.
    Geändert von ekos1 (07-11-2018 um 20:32 Uhr)

klempner wheels Avatar von bike charly
    User seit
    Nov 2006
    Zitat Zitat von ricatos Beitrag anzeigen
    Laut Auto Touring sollen die schmalen Reifen nicht nur auf Schnee, sondern auch bei Nässe besser sein.

das galt schon vor vielen Jahren so........ und wird heute nicht anders sein ..... die Physik ändert sich nicht

El Padre Avatar von ricatos
    User seit
    Jun 2004
    Zitat Zitat von bike charly Beitrag anzeigen
    das galt schon vor vielen Jahren so........ und wird heute nicht anders sein ..... die Physik ändert sich nicht
    War mir auch klar, nur hab ich es noch mal erwähnt, da sich der eine oder andere Breitreifenfahrer nicht überzeugen lassen will
    sent from my Lagerfeuer using Rauchzeichen

+ Antworten
Seite 7 von 7 ... 4567