Zum Inhalt springen

Crosser Projekt


Hiesi1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Bikeboarder.

Ich möchte mein altes Stahl - trekking bike, welches ich geerbt habe, auf ein Crosser/Gravel bike umfunktionieren.

Anbei ein paar bilder.

 

Da selbst schon ein wenig Schraube, aber keine Ahnung bezüglich Kompatiblität habe, bitte ich euch um Hilfe.

 

Ziel soll sein, möglich wenig Geld reinzustecken, und möglichst viel spaß damit zu haben.

 

Danke für eure Hilfe.

 

LG

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

Bearbeitet von Hiesi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorerst möchte ich mal schauen, was mich der spaß das kosten würde, dazu muss ich aber wissen, ob das mit diesen Teilen welche ich rausgesucht habe überhaupt kompatibel wäre.

 

In einem weiteren schritt schau ich dann ob es sich überhaupt auszahlt dass zu machen, es geht nicht unbedingt nur um Gravelspaß sondern auch um ein winterrad, auf welches ich nicht aufpassen muss.

 

bezüglich gewicht stelle ich nicht allzu große ansprüche, da ich da am besten am bauch sparen sollte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größere Hindernis ist IMHO, dass Rahmen für Flatbar und Rennlenker unterschiedliche Oberrohrlängen haben. Rahmen für Rennlenker sind meist deutlich kürzer, da durch die Biegung des Lenkers noch ein paar cm dazukommen. Kann also gut sein, dass dir der Rahmen zu lang wird, wenn du einen Rennlenker montierst.

 

Miss einmal die Oberrohrlänge und vergleiche diese mit der eines Crossers in deiner Größe.

 

Ansonsten finde ich dein Projekt gar nicht so unspannend. - Ich würde jedoch vorher überprüfen, wie es mit dem Rahmen rostmäßig aussieht (Sattelstütze, Tretlager, Gabel mal raus und genau untersuchen). - Sonst kann so ein alter Rahmen schnell mal unter dir zerbröseln. Wenn du ihn zerlegt hast, kannst du ihn dann gleich mit Fluid Film fluten.

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Schau auch mal, ob der Seitenzug bei den Cantis im angezogenen Zustand ca. 45 Grad li und re hat. Da geht sonst auch Bremswirkung verloren.

 

Ansonsten tolles Rad und gute Marke. Gepäckträger aufheben, falls du mal eine mehrtägige Radtour machen willst. Ich halt immer etwas nach einem günstigen Nishiki Continental als Dropbar Reiserad Ausschau (wobei mir ein Bridgestone T700 lieber wäre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch mal, ob der Seitenzug bei den Cantis im angezogenen Zustand ca. 45 Grad li und re hat. Da geht sonst auch Bremswirkung verloren.

 

Ansonsten tolles Rad und gute Marke. Gepäckträger aufheben, falls du mal eine mehrtägige Radtour machen willst. Ich halt immer etwas nach einem günstigen Nishiki Continental als Dropbar Reiserad Ausschau (wobei mir ein Bridgestone T700 lieber wäre).

 

Das mit dem Bremszug werde ich prüfen.

Der Rahmen fährt sich wirklich super angenehm. ich hätte gedacht das sich der härter fährt auf Feldwegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...