Zum Inhalt springen

Welches Internet


da bigkahuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, wieder einmal off topic...Umzug steht an...

Zwar in Graz, aber dort gibt's nur dsl 20mbit...reicht das, oder soll ich ein lte Angebot inkl. so einen cube nehmen (z.B. 75 mbit bei upc geht über 3 Netz)? Der Upc Mann hat gemeint, wenn da viele drin sind, bleibt nicht viel an Bandbreite übrig...Lte gibts dort prinzipiell schon...hat wer Erfahrungen?:confused:

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann's dir nur von uns am Land sagen. Da ist das LTE Zeug in Ordnung. Es gibt Momente, wo man sich wundert dass es gerade sehr langsam ist (Gewitter usw). is halt dann so... Da geht dann das A1 netz am Handy wesentlich besser als 3. Abgesehen von diesen insgesamt vielleicht 10 Momenten im Jahr (die nicht lange dauern), geht 3 bei uns super! Als Handy kannst es bei uns vergessen, aber stationär daheim ist's toll. wir schaffen die 20mbit fast immer und das reicht mir für alles (kein Problem mit Streaming). A1 hat über's Festnetz 2MBit mit 0.2(!!!) download geschafft. das war denen so peinlich, dass wir nach 2 Wochen Testphase sämtliche Hardware behalten durften *ggg*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Leute hängen in deinem Netz? Ist viel Streaming mit dabei? Evtl. TV über Internetbetreiber mit dabei?

 

Unter diesen Umständen würde ich stets dem "langsamen" aber dafür stabilen Kabel den Vorzug geben. So schlecht sind 20mbit ist eben die Frage wie schnell du die ausreizt.

 

Fürs reine Internet surfen bist mit dem Würfel deutlich flexibler, kannst auch mal mit in den Urlaub nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, A1...coole story...

Normales surfen, Youtube und mit heranwachsenden Kindern auch schon einmal 3 Leute gleichzeitig im Netz, aber die haben noch lange keinen eigenen Fernseher oder Netflix etc.

Am liebsten wäre mir eh das stabile 20 mbit Dsl. Leider geht die 75 er Variante nicht...aber scheinbar brauch ich das vorerst eh nicht oder?

Im Urlaub reicht mir das Handy ev. mit Hotspot einrichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

kommt ein bissl auch darauf an, wohin du ziehst

 

es gibt ja auch noch die Möglichkeit Hybridinternet - was über`s Kabel an Bandbreite nicht geht, holt sich der Anbieter dann über LTE

 

Wir hatten rd. 10 Jahre UPC, wurde immer schlechter sprich langsamer, trotz Vertrag über 20 MBit, nur wenn halt nicht mehr durch die Leitung durchgeht, hilft`s halt nyx

 

A1 hat gleichzeitig sein Glasfasernetz ausgebaut und letztes Jahr in der Weihnachtszeit mit guten Angeboten mich endgültig überzeugt.

 

LTE ist halt auch nicht immer das gelbe vom Ei, bei einem Arbeitskollegen (Hartberger Gegend) funktioniert`s überhaupt nicht, weil lt. Auskunft Hotline der zugehörige Sender zu 95 % ausgelastet ist.

 

grundsätzlich von der Geschwindigkeit reichen 20 MBit aber allemal, meine GöGa schaut ihre Serien am Abend über Tablet/Smart TV, gleichzeitig Prime oder Playstation ist kein Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja oida...200 mbit is a Ansage...Nachdem der Kabelmann bei mir gesagt hat, daß das auch weniger als 20 mbit sein kann, hab ich probehalber doch das lte75 bestellt . Das test ich 2 Wochen, da hab ich online Rücktrittsrecht. Schau ma einmal...nachdem mein Hofer Handytarif dort 40 mbit zusammenbringt, bin ich zuversichtlich. Die Upc fahrt über 3 und wechselt 2019 zu t mobile.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne am Land, wo´s mit der Fiber-Power-DSL-A1-Dingsbums flotte 12 - 14 MBit an Bandbreite gibt, das dafür stabil :)

 

Im Zuge unseres Umbaues haben wir das Festnetz abgemeldet und uns für den 3 HuiTube entschieden, den´s damals gerade als Einführungsangebot mit der Datenflat um 19,90/Monat gab (DSL kostet inkl. Festnetz das Doppelte).

 

Das Ding bietet uns je nach "Belegung" der Funkzelle bis 130MBit (HuiTube kann theoretisch bis 150MBit) wobmit man tadellos auch auf 2 Geräten Netflix schauen kann; Internetgeschwindigkeit sowieso mehr als ausreichend.

 

Wie´s im städtischen Bereich ist, wo die Belegung der Funkzellen sicher weit höher ist, müsste man sich anschauen, aber im Zweifel würde ich mich auch um eine kabelgebundene Geschichte umschauen, wenn die Bandbreite passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne am Land, wo´s mit der Fiber-Power-DSL-A1-Dingsbums flotte 12 - 14 MBit an Bandbreite gibt, das dafür stabil :)

 

Im Zuge unseres Umbaues haben wir das Festnetz abgemeldet und uns für den 3 HuiTube entschieden, den´s damals gerade als Einführungsangebot mit der Datenflat um 19,90/Monat gab (DSL kostet inkl. Festnetz das Doppelte).

 

Das Ding bietet uns je nach "Belegung" der Funkzelle bis 130MBit (HuiTube kann theoretisch bis 150MBit) wobmit man tadellos auch auf 2 Geräten Netflix schauen kann; Internetgeschwindigkeit sowieso mehr als ausreichend.

 

Wie´s im städtischen Bereich ist, wo die Belegung der Funkzellen sicher weit höher ist, müsste man sich anschauen, aber im Zweifel würde ich mich auch um eine kabelgebundene Geschichte umschauen, wenn die Bandbreite passt.

 

Naja beim DSL werd ich so ca .dort landen, wo du bist, deshalb hab ich eben das LTE-Paket versuchsweise bestellt.

Scheinbar ist in der Stadt durch die höhere Senderdichte die Teilung der Bandbreite auch nicht so schlecht...mitten in Graz komm ich mit meinem Hofer-LTE auf 100 mbit

Beim zukünftigen Wohnort am Parkplatz ca. 40-45 um 18:30 (schätze, dass das so die "Hauptverkehrszeit" ist)

Fest hab ich jetzt daheim übers Telekabel 40 mbit, und das reicht locker für uns alle auch wenn 3 gleichzeitig YouTube schauen wobei wir auch zeitbedingt keine massiven streamer sind.

Ich bin noch der normale Fernsehtyp inkl. Sonntagstatort und Einschlafen vorm FS, am NM sitz ich dann doch lieber am bike oder mach was anderes mit den Kindern...

 

 

Was mich noch interessieren würde: hat wer schon einmal ungefähr durchgerechnet wie viel an Daten man so als 4köpfige Familie im Monat herunterlädt? Ich geh davon aus, dass solche Leute vielleicht auch weniger brauchen, als z.B. Singles oder Paare, die (zumindest in meinem Bekanntenkreis bemerkbar) ganz viel von diesen neuen Serien streamen, die ich z.B. überhaupt nicht kenne....

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hi, wieder einmal off topic...Umzug steht an...

Zwar in Graz, aber dort gibt's nur dsl 20mbit...reicht das, oder soll ich ein lte Angebot inkl. so einen cube nehmen (z.B. 75 mbit bei upc geht über 3 Netz)? Der Upc Mann hat gemeint, wenn da viele drin sind, bleibt nicht viel an Bandbreite übrig...Lte gibts dort prinzipiell schon...hat wer Erfahrungen?:confused:

Danke

Wie bist du bis dato zufrieden mit dem LTE75 Paket?

Ich stehe vor dem selben Problem. In neuer Wohnung lt. UPC nur 20 Mbit über DSL Leitung.

Alternativ überlegen wir gerade die Hybrid Lösung von TMobile zu testen, da wir das 28 Tage testen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Ich plag mich gerade mit dem modem. Hat irgend was. Seit 2 Wochen geht's aber ganz gut 15-25 mbit, hab das ganze Haus mit Repeater und powerlink abgedeckt. Das funkt gut. Ich hab mir halt noch eine externe Lte Antenne dazugekauft und eine Türdurchzugskabel. Gesamtlösung ca 150€ +monatliche 30 für upc. HOT Karte eingelegt, die geht besser( bis 40 mbit). Nachdem upc ohne Kündigungsfrist läuft-außer das Modem, das dann halt 90 kostet, werd ich wenn's instabil wird vielleicht einen andere n Anbieter probieren. HOT wäre ideal, aber die haben keine flatrate.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...