Zum Inhalt springen

Bikeregion Nationalpark Kalkalpen - Ideensammlung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Für diese Radregion (im wesentlichen Ennstal und Steyrtal in und um den Nationalpark Kalkalpen vulgo Reichraminger Hintergebirge) gibt es jetzt einen Monat lang eine Open Innovation Platttform.

 

Dort können Ideen zur Attraktivierung der Rad-Region eingebracht werden und bestehende Konzepte diskutiert werden.

Es gibt afaik auch ein paar Preise, für die besten Ideen bzw. fürs Mitmachen wird auch was verlost.

 

https://fhooe.neurovation.net/de/radregion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe hier wenig Möglichkeiten mich einzubringen - die drei konkreten Projektbereiche auf der Startseite machen es für mich nicht wirklich attraktiver!

Attraktiver würde es wenn es erstens mehr echte MTB-Routen gäbe (Stichwort Singletrails) und die Forstautobahnen (Zumindest der Bundesforste) generell frei befahrbar wären!

Für Rennradler finde ich die Region schon recht interessant - hier ist die Frage ob alle Radwege wirklich Rennradtauglich sind - z.B. Steyr-radweg geht vor Grünburg einige km am Schotter dahin (und das dort, wo die Bundesstraße nicht wirklich eine Alternative ist, da sehr stark befahren )

Wenn ich Ideen einbringen will, soll das überdies ohne großen Aufwand gehen - wenn ich mich da erst registrieren muss, frag ich mich wozu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. Steyr-radweg geht vor Grünburg einige km am Schotter dahin (und das dort, wo die Bundesstraße nicht wirklich eine Alternative ist, da sehr stark befahren )

Wenn ich Ideen einbringen will, soll das überdies ohne großen Aufwand gehen - wenn ich mich da erst registrieren muss, frag ich mich wozu?

 

Das ist so nicht ganz richtig - genau an der Stelle wo es mit dem Schotter anfängt geht links die Straße rauf - einfach dem Verlauf folgen und du kommst genau am Ende der Schotterpassage wieder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E bike musterregion

 

Moderne manuell mountainbike touristen wird die region sportlich nie reizen können, die zeiten sind vorbei. Wer was erleben will fährt in den bikepark oder in das repressalienfreie ausland auf mtb urlaub.

 

E-kalkalpentour von ladestation zu ladestation, das einzig realistische konzept in der gegend.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe hier wenig Möglichkeiten mich einzubringen - die drei konkreten Projektbereiche auf der Startseite machen es für mich nicht wirklich attraktiver!

Attraktiver würde es wenn es erstens mehr echte MTB-Routen gäbe (Stichwort Singletrails) und die Forstautobahnen (Zumindest der Bundesforste) generell frei befahrbar wären!

Für Rennradler finde ich die Region schon recht interessant - hier ist die Frage ob alle Radwege wirklich Rennradtauglich sind - z.B. Steyr-radweg geht vor Grünburg einige km am Schotter dahin (und das dort, wo die Bundesstraße nicht wirklich eine Alternative ist, da sehr stark befahren )

Wenn ich Ideen einbringen will, soll das überdies ohne großen Aufwand gehen - wenn ich mich da erst registrieren muss, frag ich mich wozu?

 

 

 

Das mit der Freigabe von Forststraßen können wir (zumal in der gegenwärtigen politischen Konstellation) vergessen. Im Reichraminger HG sind aber viele Routen freigegeben (rundherum sieht es schlecht aus.)

 

Die Projekttreiber sind sich dessen bewusst, dass die Gegend kein Gardasse ist und nie sein wird, denken aber trotzdem darüber nach, was man machen kann- touristisch ebenso wie für Alltagsradler.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al

Für Rennradler finde ich die Region schon recht interessant - hier ist die Frage ob alle Radwege wirklich Rennradtauglich sind - z.B. Steyr-radweg geht vor Grünburg einige km am Schotter dahin (und das dort, wo die Bundesstraße nicht wirklich eine Alternative ist, da sehr stark befahren )

 

Nachdem ich aus Steyr bin: In der Tat ist es hier zum Rennradfahren ein Spaß. (Das Steyrtal ist wg, des Verkehrs auf der Bundesstraße und des verwinkelten Radwegs eine eine Schwachstelle). Da ist für fast jeden Geschmack etwas dabei, nur hohen Alpenpässe halt nicht,

 

Mich wundert etwas, dass sich Wels als Rennradregion schmückt (http://www.wels.at/welsmarketing/rennradregion-wels.html).

 

Insgesamt glaube ich aber, dass die Rennradfahrer als touristische Zielgruppe zu klein sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich aus Steyr bin: In der Tat ist es hier zum Rennradfahren ein Spaß.

 

Die Gegend ist zum Rennradfahren genial, keine hohen Berge aber unendlich viele kleine giftige Anstiege die den Rennradfahrer fordern wenn er sich nicht Stur an der B115 orientiert oder am Steyrtalradweg dahinrollt.

Touristisch ist mit dem Rennradfahrer halt wenig zu machen, denn die großen Highlights fehlen einfach. Keine epischen Anstiege (bis auf den Porscheberg :D), keine radsportgeschichtlichen Monumente und wegen der grandiosen Landschaft alleine kommen heute die wenigsten. Mit den Local Heros ist auch wenig bis nix zu lukrieren, daher sind sie auch keine Zielgruppe.

 

Der E-Bikesektor wird extrem stark gepusht, da ist eine starke Lobby dahinter, die Servicestationen wachsen aktuell wie die Schwammerl an den Einstiegsstellen. Mich wundert aktuell nur dass es in Trattenbach noch keine Leihstation gibt.

 

Ideal, fast wie dafür designt ist die Region für das moderne Radfahren im Gelände, abseits von Federweg- und Dämpferwahn. Gravel, Gravelcross, Any- und Allroad, Newroad und Reiserad, gleich wie man das nennen mag. Rennräder die für leichtes Gelände wie Schotter perfekt geeignet sind.

Für ein modernes MTB und für einen modernen MTBker, abseits der localen HT-Schotterautobahnenracer, ist die Gegend keine Herausforderung, langweilig und daher kein Anziehungspunkt für einen Urlaub.

 

Für den Gravelgrinder ist es jedoch ein Paradis das diesbezüglich in einem Dornröschenschlaf liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gegend ist zum Rennradfahren genial, keine hohen Berge aber unendlich viele kleine giftige Anstiege die den Rennradfahrer fordern wenn er sich nicht Stur an der B115 orientiert oder am Steyrtalradweg dahinrollt.

Touristisch ist mit dem Rennradfahrer halt wenig zu machen, denn die großen Highlights fehlen einfach. Keine epischen Anstiege (bis auf den Porscheberg :D), keine radsportgeschichtlichen Monumente und wegen der grandiosen Landschaft alleine kommen heute die wenigsten. Mit den Local Heros ist auch wenig bis nix zu lukrieren, daher sind sie auch keine Zielgruppe.

 

Der E-Bikesektor wird extrem stark gepusht, da ist eine starke Lobby dahinter, die Servicestationen wachsen aktuell wie die Schwammerl an den Einstiegsstellen. Mich wundert aktuell nur dass es in Trattenbach noch keine Leihstation gibt.

 

Ideal, fast wie dafür designt ist die Region für das moderne Radfahren im Gelände, abseits von Federweg- und Dämpferwahn. Gravel, Gravelcross, Any- und Allroad, Newroad und Reiserad, gleich wie man das nennen mag. Rennräder die für leichtes Gelände wie Schotter perfekt geeignet sind.

Für ein modernes MTB und für einen modernen MTBker, abseits der localen HT-Schotterautobahnenracer, ist die Gegend keine Herausforderung, langweilig und daher kein Anziehungspunkt für einen Urlaub.

 

Für den Gravelgrinder ist es jedoch ein Paradis das diesbezüglich in einem Dornröschenschlaf liegt.

 

 

Irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, das ist alles Nische.. eine sehr kleine noch dazu! ;) Interessiert keinen sozusagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, das ist alles Nische.. eine sehr kleine noch dazu! ;) Interessiert keinen sozusagen

 

Ich weis und ich kenne auch den der es geschrieben hat.

Aber es ist im kommen. In Deutschland tut sich schon was und nachdem Ö-Reich da meist 3 Jahre hinten nach ist wird das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steyrtal-Radweg ist ein Traum, zumindest von Klaus bis Steinbach/Steyr. Was fehlt ist eine gscheite Anbindung nach Hinterstoder/Windischgarsten/Hengstpass, aber das dürfte ja in Planung sein - lang hats gedauert.

 

Im Voralpenland ist sicher Gravel eine Option, fürs MTB sehe ich auch eher schwarz - außer es tut sich grundlegend was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...