Zum Inhalt springen

Transalp/AlpenX ... unfassbar traillastig [Trail Transalp]


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich versuche mir eine Transalp/AlpX zusammenzustellen wo es mehr oder weniger nur auf Trails bergab geht. Am besten auch eher anspruchsvollere Trails. Im ganz besten Fall auch noch alle 1-2 Tage ein paar hm mit örtlicher Aufstiegshilfe *gg*! Ziel sollte der Gardasee sein [eine Hälfte der Gruppe will dann in der 2ten Woche dort surfen, wir noch Biken]! Sollte in 5-6 Tagen machbar sein. Start ist jetzt mal nicht so wichtig wie das Ziel.

 

Natürlich ist mir bewusst das es die Trail Transalp Tirol gibt. @FloimSchnee hat die ja perfekt dokumentiert http://www.gipfeltreffen.at/forum/gipfeltreffen/toureninfo-verh%C3%A4ltnisse/radfahren-mtb/tirol-ah/67331-trail-transalp-tirol

 

Wir würden das aber halt gerne mit obigen Parametern machen.

 

Danke für jedliche Hilfe und Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TTT wär jetzt mein erster Tipp gewesen. Die erfüllt die Kriterien durchaus. Am Ende kann man ja problemlos noch Richtung Gardasee weiter.

 

Nächste Idee:

- Start in Sölden oder Vent; ggf. dort ein bissl Gaudi haben

- Über die Similaunhütte runter nach Kurzras

- über Vinschgau entweder Vigiljoch und weiter Richtugn Molven (und dort austoben), oder rüber Richtung Stilfser Joch oder Livigno oder Bormio. Ev. dort am Weg noch mal im Bereich Sulden austoben.

- abschließend weiter zum Gardasee

 

 

Gscheiiiit cool jedenfalls! :)

Machts das heuer noch?

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TTT wär jetzt mein erster Tipp gewesen. Die erfüllt die Kriterien durchaus. Am Ende kann man ja problemlos noch Richtung Gardasee weiter.

 

Nächste Idee:

- Start in Sölden oder Vent; ggf. dort ein bissl Gaudi haben

- Über die Similaunhütte runter nach Kurzras

- über Vinschgau entweder Vigiljoch und weiter Richtugn Molven (und dort austoben), oder rüber Richtung Stilfser Joch oder Livigno oder Bormio. Ev. dort am Weg noch mal im Bereich Sulden austoben.

- abschließend weiter zum Gardasee

 

 

Gscheiiiit cool jedenfalls! :)

Machts das heuer noch?

 

Haha, nein. Heuer hab i einen Schnitt von ca 3h / 1000 hm *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da auch eher Richtung Westalpen schauen. Fein wäre auch etwa ein Transalp von Spiez oder gleich Kandergrund aus. Tag 1 rüber übern Berner Alpenkamm nach Siders (bergab 99% Trails möglich), Da würde ich jetzt fast eine Tagestour von Sierre aus machen - ist einfach die geilste Bikegegend die ich kenne - entweder Val D'Anniviers oder was via Crans Montana - gibt geniale Trails Lift/Bus unterstützt und halt 2500HM am Stück Abfahrten. Praktisch wäre halt den Tag etwa in Grimentz oder Heremence zu beenden. Von Grimentz hätte man eine Queretappe über die Alpen - von Heremence würde es eher direkt raufgehen. Via Lac de Mauvosin zur Cabane de Chanrion - dort übernachten. Von hier aus gibts 2 super Möglichkeiten runter ins Buthiertal (gut vorher nochmal rauf). von dort könnte man direkt nach Aosta oder noch einen Kamm (1500m Anstieg in etwa) mitnehmen. Dann weiter via Meney di Mezzo nach Grand Mont Blanc - dort Abschluss oder halt nochmal wieder 2000m rauf und wo runter.

 

Die Gegend zeichnet sich halt dadurch aus dass die Trails fast überall im Wahnsins Zustand sind (gut HR Versetzen können ist essentiell, denn die Spitzkehren fast alle noch im perfekten spitzen Zustand) - und die Berdimensionen einfach mal 1000m höher sind als auf einer Route gen Gardasee. Sprich es hat halt auch nur 1-2 Abfahrten pro Tag - die dafür halt 1000-2500HM am Stück lang sind

 

Graubünden gen Maggiore ist natürlich weniger Anreise. Man könnte natürlich auch statt gen Aosta Richtung Westen fahren - via SaasTal (Saas Fee) zum Lago Maggiore. Wenn man etwa in Spiez startet kommt man dann auch easy via Tunnel Domodossola und Lötschergtunnel retour (für die Dimensionen der Berge - umständlicher als Brenner ist es natürlich). So richtig anbieten würde sich ein Alpencross von Spiez nach Maggiore oder Turin halt wenn man 8-9 Tage Zeit hat - dann kann mehr Ost-West Trails reintun - und ist nicht nur Nord-Süd oder Süd-Nord unterwegs. Die Traildichte ist hier IMHO deutlich höher als in Grabünden/Sondrio - vor allem ist es einfach alpiner. Das Wallis seitlich entlang gibt es zig Trails (dass ist etwa im Oberengadin oder auch Inntal viel schlechter). Aostatal ist etwas schwerer - hier sind die Trails entlang dem Tal auch eher selten - ist IMHO eine Eigenart vom Wallis mit den Wasserleitungswegen die sich einfach super als Trail anbieten wo man somit trotz 90% Singletrailanteil schnell (also 2Tage) von einem Ende des Wallis ans andere kommt - somit hat man viele Möglichkeiten gute Transferetappen zu fahren wenn man nicht direkt weiterkommt - gibt ja nicht soviele Möglichkeiten den Berner bzw richtigen Alpenhautpkamm vom Wallis aus zu überqueren durch die Seehöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die richtige Kondi und Technik brauchts definitiv für so einen Cross - wobei man das ganze sicher auch in 2 Tagen durchhauen kann - nur dann hat man muss man halt ab Wallis Talboden bis Saas Fee Straße fahren - Spiez bis Saas Fee Tag 1, dann Tag 2 zum Maggiore. Sind dann halt so 3000HM Tage mit jeweils 3-4h Straßenanteil (jedoch nur flach/bergauf). Aber anbieten tut sich dort einfach dass man Queretappen im Wallis fährt - und den Straßenanteil gegen Null tendieren lässt.

 

Meine Lieblingstagetour ist noch immer Sierre (oder Salgesch) rauf nach Goppenstein (dafür bietet sich der Bus an - hab es als armer Student aber auch schon gefahren) - dann via Forststaßen/Trails 1h Tragen rauf auf 2700m zum Lötschenpass, runter auf 1350 nach Eggenschwand (Waldhaus) - 1h rauftragen - dann per Forststraßen rauf zum Gemmipass. Den runter nach Leukerbad. Nun vernichtet man 100m auf der Straße (weil Zeit wird knapp - sonst gäbe es auch einen Trail/Forstraße) - nochmal 450HM Anstieg zum Chäller - und runter bis zum Raspilleweg. Beim ersten mal hab ich das ohne Bus gemacht, mich dazu noch verfahren (bin runter bis Eggenschwand Ort, und dort das Tal zum Schwarzgrätli erwischt - sprich nochmal 700HM mehr - und kam schon mit allerletztem Licht in Leukerbad an. Zum Glück hatte ich eine Lampe mit so dass ich dann noch rauf bin zum Chäller. Waren fast 5000HM und somit meine längste Tagestour die ich je gefahren bin (aucn nie mehr getoppt, gut ~5100HM beim Grand Raid Cristalp - aber Rennen ist anders). Bergab vielleicht bis auf 300HM alles Singletrail von S2 bis S5 (Lötschenpass runter bis zum Tal ist großteils S3 bis leichtes S4, eine 150HM Sektion S4-S5). Gemmi runter ist ein super Panorama Stufentrail (eher easy, halt 15 Juli bis 10. August zur Hauptsaison besser nicht vor 17:00 Uhr fahren wegen zig Fußgängern) - Chäller inzwischen leider durch Swiss Epic etwas zerstört - war mal mit der flowigste S2 Singletrail der Alpen und bis etwa 2010 komplett unbekannt (bei Swiss Epic galt der dann als bester Trail ever - aber dadurch zu viel gefahren/bekannt geworden). Unten zum Glück noch sehr unbekannt - weil die Wegführung schwer zu finden ist und man 5min Zwischenanstieg, dann 20min entlang der Bisse de Varen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felix, vielen Dank. I glaub du kommst einfach mit und i lass de Surfer Surfer sein ... hihi. Ist aktuell eh nur mal eine Krampfhafte Annäherung. AX hab ich schon genug gemacht, alle über die Alpen. Gardasee kenn ich auch schon. Das ist mir eh alles zu "deppad", gibt es ja vor allem in den Westalpen viel "schönere" Gegenden. Weiter, offener (seitens der Menschen), höher, freier, usw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll nicht gegen Ostalpen sein, aber weiter und höher sowie deutlich besserer Zustand der trails in den Westalpen - halt auch viel weniger mtbiker ist nicht abstreitbar.

 

Abgesehen von ein paar Hotspots wie PDS, verbier, val thorens, alpes d'huez, les arcs und 2-3 weiteren Skigebieten, herrscht dort noch "heile Welt".

 

Ich fahre ja oft genug Gardasee und was dazwischen liegt von Innsbruck aus. Dass kann mit Westalpen nicht mithalten. Graubünden ist zwiespältig - Richtung sondrio oder Como gibt's dort einfach zu wenig Wege um die sinnvoll aneinander zu reihen, anderswo ist graubünden super. Zum Maggiore hin hat's aus den Westen einfach viel mehr Auswahl als aus Nordosten- etwa von St Moritz oder Gotthard runter gibt's kaum was gescheites.

 

 

Westalpen hat auch Nachteile - du kannst nicht einfach ein Buch mit Zig Varianten Transalps kaufen (wobei du damit halt wenn Traillastig - dann nur zerballertes bekommst) - durch die großen Höhenunterschiede und langen Abständen von einer Berghütte zur nächsten ist da meist nichts mit Mittagsessen auf Hütte, teils musst du gleich für 2 Tage das Essen aus dem Tal mitraufschleppen. Da man im Schnitt einfach 500-700m höhere Pässe und Gipfel hat - ist es mit dem Wetter auch komplizierter. Im Aostatal kommt man mit deutsch und englisch oft nicht viel weiter (außer italienisch wird da wenn eher französisch gesprochen). Und geht dir was kaputt wird es halt richtig schwer überhaupt nur einen Bikeshop zu finden (zum Glück ist unser Material heutzutage deutlich zuverlässiger als vor 15-20 Jahren als es mit den Alpencross so richtig begann)

 

 

(und was die Menschen angeht - meine Erfahrung ist da beim mtbiken immer je weiter weg von der Zivilisation - desto weniger Probleme. Am besten so dass es mindestens 1 Tagesmarsch zu Fuß zum nächsten Parkplatz oder Ort ist. Dass gibt es teils auch im Westen der Ostalpen, in den Westalpen aber doch deutlich öfter - allein fahrend wurde ich da zu Beginn der 2000er Jahre öfters Abends eingeladen doch einfach in einer privaten Hütte zu übernachten - halt vor allem weil die dachten man schafft es nicht mehr zurück in die Zivilisation. Ist inzwischen sicher seltener weil die Leute besser einschätzen können wie schnell man mit dem MTB ist - und welche Wege fahrbar sind. In den Ostalpen ist mir das noch nie passiert - aber da ist es halt auch fast nie so abgelegen von der Zivilisation. Je näher man an Großstädten/Einzugsgebieten dran ist desto übler).

 

 

Aber man sollte sich halt nicht noch zu viele Jahre Zeit lassen. Im Wallis beginnt es auch schon so wie in Teilen des Vinschgaus vom Paradies zum mtbiken hin zur Hölle zu werden außer man steht auf zerballerte Trails und "Enduro". Ich würde sagen Wallis derzeit ist ähnlich wie Vinschgau vor 10 Jahren.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

günther ich glaub mitn lago maggiore oder comosee als ziel werden dir deine surfer einen schuach' aufblasen.

lohnende surfseen in die alpen (bitte vervollständigen wenn wer noch was weiss): gardasee, eh klar. silvaplana-see bei st.moritz, evtl. reschensee (eher kite), lago di santa croce im friaul: anscheinend gute sommerthermik. oder - net lachen - neusiedlersee als ziel fürn hochsteiermark-cross.

oder an das meer: westalpen und an der cote azur auf mistral hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1er sollte dafür aber schon gehen. Also: Roen - Schwarzer Kopf (da mal kurz sehr steil und steinig, sicher nur für dich fahrbar) - dann kurz eine der flowigsten Passagen überhaupt - und dann vom Grauner Joch den 1A und 1er weiter.

 

Den 6er bin ich noch gar nicht gefahren, muss ich noch machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

Im Sommer würden ich und ein paar Freunde gern eine AlpenX machen mit so 56-7 Biketage. Letztes Jahr haben wir den Trail Trans Alp von Innsbruck nach Meran gemacht und der hat uns trotz hohem Trageanteil sehr gut gefallen, vor allem die echt anspruchsvollen Trails.

Hat jemand Vorschläge für eine anderen Route mit vergleichbaren Eckdaten (Hoher Trailantel,1500-2000hm / Tag). Von der Lage her eher Start in Österreich bzw Ostalpen (zb. maribor -Triest würdeuns interessieren), aber kann auch in Westalpen sein. Ich wäre über GPX-Daten sehr erfreut damit ich diese in Komoot anschauen könnte.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind vor ein paar Jahren eine wunderbare Runde in den Dolomiten gefahren über 5 Tage. Start und Ziel Pederühütte. Dann runter bis Alleghe und wieder rauf.

Trails von der Schwierigkeit her mit der TTT vergleichbar.

Bei Interesse kann ich gern nochmal die Details raussuchen.

 

Da wäre ich auch interessiert, gerne auch per PM! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...