Zum Inhalt springen

Freeletics


Empfohlene Beiträge

Ich hab das mal vor einigen Jahren 3-4 Monate gemacht. Ich finde dass das Durchführen der Übungen unter Zeitdruck dazu verleitet, diese schludrig zu machen. Das hat mir nicht so gefallen.

Ausserdem ist der Name mehr als irreführend, von Free ist das System ja wirklich ordentlich entfernt.

Dass ich jetzt nach einiger Zeit nich einfach alles nochmal nachholen könnte, weil ich ja nie dauerhafte Unterlagen erhalten habe, nervt auch gewaltig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähnlich ist noch Results von Runtastic - mit dem hab ich`s jetzt eigentlich verwechselt und das habe ich über den letzten Winter verwendet, Freeletics ist jetzt schon 2 Saisonen her

 

habe mir jetzt Freeletics wieder runtergeladen - schaut auf den ersten Blick interessanter aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Die wirklich wichtige Frage ist jetzt aber noch immer nicht geklärt. Was tut man so, wenn man Freeletics macht?

 

Zu Beginn wählt man seinen Trainings-Fokus (wird als Journey bezeichnet welche je nach Typ 4 - 12 Wochen dauern kann). Derzeit grob unterteilt in Körpergewichtsübungen, Langhantel oder Laufen/Körpergewichtsübungen.

Nach einem kurzen Einstufungstest erstellt dir "der Coach" (ein Algorithmus welcher dir anhand von Feedback deine Pläne erstellt) die erste Trainingswoche. Nach Abschluss einer jeden Übung bzw. Intervalls (mehrere Übungen) gibst du dem Coach Feedback bezüglich wie anstrengend und wie gut deine Technik war. Anhand des Feedbacks, wird am Ende der Trainingswoche (du bestimmst davor wie viele Tage du trainieren möchtest) die neue Woche generiert.

So geht das dann bis ans Ende der Journey und dann gilt es eine neue zu wählen. Dazu gibts immer wieder kleine Tipps und Erklärungen rund um das Thema Training (Ruhephasen, Ernährung etc.)

 

Ein Tag bei mir sieht beispielhaft derzeit so aus: (Langhantel-Journey, ist halt für Freeletics eher exotisch und repräsentiert nicht das wahre Wesen welches eigentlich Zirkeltraining mit Körpergewichtsübungen ist)

 

  • Warm-Up (Routine aus 8-10 Körpergewichtsübungen und/oder Dehnübungen)
  • Back-Squats (3 Aufwärmsätze und 5 Arbeitssätze)
  • Push-Presses (2/3)
  • Bent-Rows (2/3)
  • Plate-Coocons und Leg-Raises (4 Durchgänge mit 10/20 Wiederholungen)
  • Stretching (Cooldown) (8-10 Dehnübungen welche ca. 30 Sekunden gehalten werden)

 

 

Früher war Freeletics ein reines Bodyweight Programm. Es gibt ca. 30? Workouts welche nach Göttern benannt wurden. Da wird im Regelfall viel herumgehüpft und der Puls gewaltig in die Höhe getrieben. Im Prinzip klassisches Zirkeltraining. Mittlerweile wurde und wird es immer erweitert. Derzeit gibt es eben die Journeys und auch die Möglichkeit mit Langhanteln etwas zu machen. Auch der Fokus aufs Laufen wird im Moment etwas verstärkt.

 

Meiner Meinung nach der größte Pluspunkt ist aber der "Coach" und die Übungszusammenstellung. Beschäftige mich ja auch schon ein paar Jahre mit dem Fitnesssport und muss sagen, wie die Pläne aufgebaut sind und man an höhere Gewichte bzw. größere Belastung herangeführt wird, ist vorbildhaft. Das war früher nicht immer der Fall. Beispielsweise sind auch das Warm-Up und Cooldown noch relativ neu.

 

Nebenbei gibt es noch eine kleine Social-Network Funktion wo man sich mit seinen Freunden vernetzen kann und gegenseitig sieht, wer was gemacht hat. Durch die Lvl Funktion, gibts dann noch die extra Motivation seine Freunde zu überholen etc. Ist ganz nett.

Bearbeitet von andy-b23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Die wirklich wichtige Frage ist jetzt aber noch immer nicht geklärt. Was tut man so, wenn man Freeletics macht?

 

Digital coaching.

 

An eine AI (künstliche Intelligenz) dahinter glaub ich nicht so recht und aktiver Freeathlet bin ich auch nicht, aber ich hab vor 2 oder 3 Jahren meine Anforderungen (Eigengewicht+Core) eingetragen und die Vorschläge waren fast Alle richtig gut. Vor Allem das viele Planken hab ich dort quasi gelernt. Momentan läuft bei mir nur ein timer der alle 30 sek einen dezenten Gong macht. Für Abwechslung hab ich eigentlich 6 Schmierzettel und einen 6-seitigen Würfel, aber das hat -retrospektiv gesehen- nicht halb so gut funktioniert wie es klingt. Ich probiers nochmal und bedank mich schonmal vorab.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...