Zum Inhalt springen

E-Bike mit Mittelmotor und Starrgabel


Siegfried
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum!

Da ich auf dem E-Bike Sektor noch völlig unbefleckt bin, und derzeit ein Rad zum Arbeitfahren suche, bitte ich um eure Mithilfe:

 

Ich habe einen Typus für mich ausgewählt, der im Grunde meine Bedürfnisse sehr gut abdecken würde:

 

https://www.bruegelmann.de/ortler-zuerich-fl-herren-7-gang-schwarz-matt-553863.html

 

und das auch preislich mehr als in Ordnung wäre, allerdings glaube ich, dass der Markt noch weit mehr hergibt, ich nur nicht weiß, wo ich ansetzen soll :)

 

Die Anforderungen:

 

Starrgabel

Mittelmotor

Schaltung Nabe oder Kette

Bremse V-Brake oder Disc

Stvo-konform

Schutzbleche bzw. schutzblechtauglich

 

Preis bis 2.500€

 

Vielleicht hat ja wer einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum!

Da ich auf dem E-Bike Sektor noch völlig unbefleckt bin, und derzeit ein Rad zum Arbeitfahren suche, bitte ich um eure Mithilfe:

 

Ich habe einen Typus für mich ausgewählt, der im Grunde meine Bedürfnisse sehr gut abdecken würde:

 

https://www.bruegelmann.de/ortler-zuerich-fl-herren-7-gang-schwarz-matt-553863.html

 

und das auch preislich mehr als in Ordnung wäre, allerdings glaube ich, dass der Markt noch weit mehr hergibt, ich nur nicht weiß, wo ich ansetzen soll :)

 

Die Anforderungen:

 

Starrgabel

Mittelmotor

Schaltung Nabe oder Kette

Bremse V-Brake oder Disc

Stvo-konform

Schutzbleche bzw. schutzblechtauglich

 

Preis bis 2.500€

 

Vielleicht hat ja wer einen Tipp für mich?

 

Darf ich kurz fragen warum Mittelmotor? Hast du steile Anstiege?

Radnarbenmotor ist zwar nicht mehr so in Mode hat aber gegenüber dem Mottelmotor schon auch Vorteile. Gerade für ein ungefedertes Alltagsrad:

1) kein zusätzlicher Verschleiß (Mittelmotor verschleißt dir Kette Ritzel, Schaltung..)

2) Energierückgewinnung (Mittelmotor hat keine Motorbremse)

3) einfacher und billiger (Mittelmotor hat noch ein Getriebe mit zu bewegen)

 

Mittelmotor hat nur 2 Vorteile:

1) wird bei einem gefederten Rad mitgefedert (entfällt beim Starrgabelrad)

2) ist durch das Getriebe auch bei wenig Geschwindigkeit noch effektiv und deshalb auch für Steile Auffahrten geeignet. (Entfällt meistens für Arbeitswegräder die nicht in den Wald kommen)

 

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mike79

Weil ich einen knackigen Anstieg dabei habe, der mir dank meines Körpergewichts und Trainingszustandes den Schweiß senkrecht aus den Poren treibt, was in weiterer Folge im schönen G´wand nicht hübsch aussieht, und die Kollegen in der Arbeit auch olfaktorisch belastet ;)

 

@Martin

Interessanter Gedanke, mit dem ich mich noch nicht befasst habe. Was gibt's dzt. an sinnvollen Radnabenmotoren? Ich bin beim ersten BionX an KTM Rädern leider technologisch ausgestiegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Nabenmotor, dann ein Umrüstkit von elfkw.at

Schreib mich an wennst was wissen willst. Ich hab sowas. GEht am berg sensationell. Wiegt kum was. Energierückgewinnung hast aber nur mit sauschweren Direktläufern. Das kaufst du dir sicher nicht... Die kleinen Nabenmotoren sind sehr kräftig und du kannst das Radl noch ohne Akku gan normal fahern (ich bin damit schon 1500hm auf fast 100km so gefahren. das gewicht merkst net und es fährt sich wie eine normale Nabe....).

Kostenpunkt mit kleinem Akku...rund 800 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab so ziemlich die gleichen Probleme wie Siegfried.

Bei mir is es nur VIEL mehr Strecke, nämlich 3,1km :D (auch mit leichtem Anstieg)

Werde es auch Nahverkehrsmittel nutzen.

Hab mir das Stevens E 6X Tour Gent 2019 gecheckt, das fahrt sich echt genial ! (Federgabel ist auch OK)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...