Zum Inhalt springen

Sattelstütze (Carbon) rutscht


Elmar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hab mir jetzt eine neue Sattelstütze mit besserer Klemmung geleistet, weil die alte nicht mehr richtig gegriffen hat und der Sattel in der horizontalen verrutscht ist...

 

Nun gut, genau nach Empfehlung die Hülse in das Sattelrohr, innen NICHT gefettet. Dann die Stütze rein, ebenfalls NICHT gefettet.

Den Spanner hab ich ganz normal (wie immer) angezogen und nach etwa 10 Kilometer wilden Rittes durch den Wald war die Stütze um etwa 5 cm weiter drin :f:

Na gut, den Spanner sehr fest angeknallt...mit dem Ergebnis, dass die Stütze trotzdem noch rutscht!

Zwar nur mehr etwa 5 mm auf 15-20 Kilometer, aber das nervt!

 

Die paar Threads, die es zu diesem Thema gibt, haben mir nicht wirklich weiter geholfen. zB Stütze mit Wachsmalkreide "anmalen" oder Sprühwachs verwenden. Mit Wachsmalkreide gibt es keinen Unterschied und mit Sprühwachs wird es noch viel schlechter. Ich kann den Sattel, obwohl der Spanner sehr fest ist, relativ leicht verdrehen...

 

Sattelstütze: BBB Fiberpost Carbon 350 mm 26,2 mm + Hülse ergibt 27,2 mm.

Klemme, Sattelrohr und Sattelstütze scheinen vollkommen in Ordnung zu sein, auch die Durchmesser müssten passen, weil die Stütze samt Hülse sehr genau passt. Ich nehme an, dass durch die glatten Oberflächen der Stütze und der Hülse innen sehr wenig Reibwiderstand vorhanden ist. Die alte Stütze war stark gefettet und hat trotzdem gehalten, war allerdings aus Alu.

 

Was nun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von blizzard

... es wird halt bei einer Carbonsattelstütze net so zu empfehlen sein, aber ich hab es beim alten Radl so gemacht, daß ich einen Streifen ganz feinkörniges Schleifpapier (ca. 1x4 cm) zwischen Hülse und Sattelstütze geklemmt habe, seit dem hat sich die Stütze nicht mehr bewegt! :D

 

Ist schon bei Alustützen ein Riesenpfusch, bei Carbon........ :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ blizzard

Den Tipp kenn ich mittlerweile auch schon, der kommt aber ganz ganz zum Schluß dran ;)

 

@ Pofli

Suboptimal - oh, welch schönes Wort :D

Hm, ich hab ein Sprühwachs, welches eh schnell ablüftet. Fingerprobe ergibt ein schöne trockene Oberfläche.

Rutschte aber dann noch mehr - gut, ich habs nach ein paar Sekunden schon reingeschoben.

Also durchs Ablüften wirds besser :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

.....Hm, ich hab ein Sprühwachs, welches eh schnell ablüftet. Fingerprobe ergibt ein schöne trockene Oberfläche.

Rutschte aber dann noch mehr - gut, ich habs nach ein paar Sekunden schon reingeschoben.

Also durchs Ablüften wirds besser :confused:

 

Das Ablüften dauert in der Regel schon a viertel bis a halbe Stunde (je länger je besser). Die Fingerprobe ist für Zuschauer vielleicht spektakulär (oder a net, je nach Darsteller :D ), aber net sehr effektiv: Das Wachs trocknet an der Luft von aussen nach innen: Das braucht seine Zeit.....soll ja a ordentliche Schicht drauf sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von blizzard

Hülsen sind doch nie optimal, oder?

 

oh doch...

pass bloss auf dass des der zacki ned hert. i lass ' grad no amal durchgehen,weil die mitarbeit bisher gstimmt hat.

 

a hülse is wos feines, solangs aus glas is und schwechater oder ein ähnlicher name drauf vermerkt ist! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mit meiner easton ct2 das selbe problem.

 

ich habs dann gereinigt, ebenso das sattelrohr innen, gefettet hab ich eh nie und dann die stütze bis zum ende der einstecktiefe in dem betreffenden bereich mit klarlack aus der sprühdose lackiert.

2 tage durchtrocknen lassen und hat bis dato bombenfest gehalten. und weils gut abgelüftet war, issi beim demontieren auch nicht picken geblieben.

die durchmesservergrösserung durch den dünnen lackfilm hat ausgereicht.

allerdings ist sie bei einer ganzen ausfahrt nur max. 2cm reingerutscht.

bei 5cm könnts sein, dass es sich mit klarlack allein nicht ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das Sprühwachs hats auch nicht gebracht. Möglicherweise passt das Produkt nicht...jedenfalls lässt sich der Sattel extrem leicht verdrehen und auch hineindrücken.

Hab jetzt wieder entwachst und alles mit Spiritus gesäubert.

Hält jedenfalls weit besser als mit Wachs.

 

Die Idee mit dem Klarlack merk ich mir !

Wenns nämlich so nicht hält, kommt eine gute Schicht drauf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Wickel mal zwischen der Hülse und dem Rahmen eine Schicht 16er Blech herum und schau ob die Stütze dann noch rein passt. Wenns nicht passt machst hald einen Halbkreis. Es musste auf jeden Fall etwas besser klemmen wenn die Stütze nicht genau passt.

 

 

a gscheider pfusch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...