Zum Inhalt springen

MTB Tour hoher Mandling 7.10.2018 Nachlese mit Bremsspuren


gerhardplsurf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wir waren heute am hohen Mandling wandern.

 

ein Bikegruppe , 2 Männer+3 Frauen sind zeitgleich vom Parkplatz Reichental losgefahren und zeitgleich mit uns Wanderern oben angekommen. ausgerüstet waren sie gut. sie sind dann wohl den Trail nach Reichental hinunter. Bis zur Wegkreuzung nach Pernitz haben sie aber schon einige Bremsspuren hinterlassen. da wäre ich gern mit denen runtergefahren um zu schauen wie viel sie in den steilen Passagen rutschen. Bin dort auch schon 2 mal runter und das geht ohne Spuren zu hinterlassen.

 

Also: a guter Reifen mit wenig Luftdruck hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dieses leidige Fahren mit manchmal blockierenden Rädern sorgt immer wieder für Unmut unter den interessierten Wanderern.

 

Interessanterweise wird das sogenannte Driften, also das bewusste Rutschen des Hinterrades, in der Lehre als Kurventechnik bezeichnet. Ich selbst versuche meinen Schülern beizubringen, ihre Bremsen sehr dosiert einzusetzen. Dies sollte möglichst ohne eine Blockade möglich sein, macht dann keinen Lärm und hinterlässt auch keine aufgerissene Grasnarbe oder Ähnliches. Ich halte dies für einen wesentlichen Beitrag des Bikers für die Akzeptanz unter den anderen Naturnutzern. Im Übrigen war es mir bei meinen (früher einmal ;) ) zahlreichen Ausfahrten immer ein Anliegen, so wenig als möglich aufzufallen. Das hatte natürlich auch damit zu tun, dass unsere Wegerl nicht immer astrein rechtens befahren wurden, ächem! :rolleyes:;)

 

Kann mich noch gut daran erinnern, wie oft ich bei diversen Marathons beinahe einen Herzinfarkt bekam, weil mein Vordermann in jeder lächerlichen Kurve unbedingt driften musste, und ich immer mit einer brenzligen Situation rechnete. Meist hats den Buben dann eh irgendwo aufgelöst und ich hatte meine Ruh. :devil:

 

Darum hier mein Apell an alle, die es wissen wollen: bitte fahrt so wenig als möglich mit blockierten Reifen. Man erzeugt damit Lärm, verliert Kontrolle und ist nicht wirklich sauberer unterwegs. Und den anderen Naturnutzern gefällt es auch nicht wirklich.

 

In diesem Sinne,

 

auf ein stressfreies Miteinander

 

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung, Driften ist im Bikepark schon nicht gut für die Strecken, aber wenn, gehört es dorthin und nicht auf die Naturtrails. Leider fahren halt in den populären Videos die "Vorbilder" auch so. So sehr ich sonst die Fahrtechnik von Danny Macaskill etc schätze, aber das mag ich gar nicht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Interessanterweise wird das sogenannte Driften, also das bewusste Rutschen des Hinterrades, in der Lehre als Kurventechnik bezeichnet. Ich selbst versuche meinen Schülern beizubringen, ihre Bremsen sehr dosiert einzusetzen. Dies sollte möglichst ohne eine Blockade möglich sein, macht dann keinen Lärm und hinterlässt auch keine aufgerissene Grasnarbe oder Ähnliches. Ich halte dies für einen wesentlichen Beitrag des Bikers für die Akzeptanz unter den anderen Naturnutzern. Im Übrigen war es mir bei meinen (früher einmal ;) ) zahlreichen Ausfahrten immer ein Anliegen, so wenig als möglich aufzufallen. Das hatte natürlich auch damit zu tun, dass unsere Wegerl nicht immer astrein rechtens befahren wurden, ächem! :rolleyes:;)

 

...

 

Du warst in der (wie auch in anderer) Hinsicht zumindest für mich ein super Lehrmeister. Ich habe die Natur damals, als 14-jähriger pubertierender Schüler nicht so zu schätzen gewusst, wie sich das gehört. Da darf ich heute noch oftmals auf den Strecken rund um Graz daran denken. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dieser Gruppe jetzt nicht nachsagen dass die das absichtlich gemacht haben, die Haltung am Bike hat nicht nach Anfänger ausgesehen. aber wenn ich als Mtb-Fahrer einmal zu Fuß auf Wanderwegen unterwegs bin wo ich auch mit dem MTB fahren kann schau ich mir den Weg anders an - eben auch ob ich Reifenspuren erkenne - ebenso mein Freund (der hat auch Jahrelang Fahrtechnik unterrrichtet und sieht noch mehr Reifenspuren als ich) hat schon beim Hinaufgehen Bremsspuren erkannt die wir nicht machen würden. Aber Fahrern mit unzureichender Fahrtechnik und falscher Ausrüstung für den Trail passiert das eben - da hilft nur üben - und mit angepasster Geschwindigkeit runterfahren.

 

Yellow - vielleicht kannst den Bikern an Tipp geben.

 

 

Ergänzung: weiß wer wie die Situation dort mit den Jägern jetzt ist? wir hatten vor ca 5-7 Jahren bei zwei Auffahrten von Reichental Probleme mit den Jägern dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...