Zum Inhalt springen

Simplon vs. Scott


roschko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich bin Flo aus der Steiermark und hab mich (unter anderem) hier registriert um von Euch Hilfe bei einem Neukauf zu erbitten :-)

Nach vielen Jahren Abstinenz möchte ich mir ein neues Bike zulegen, bin sozusagen Wiedereinsteiger.

Mein altes Schwinn 4 Banger Homegrown Factory Edition ist zwar noch immer geil ... aber ich musste kürzlich feststellen dass sich die letzten 18 Jahre doch einiges getan hat :-)

 

Meine Aufmerksamkeit konnte das Simplon Rapcon 160 für sich wecken. Da gibt es im Konfigurator auch einige Optionen die mir gefallen.

Weiters ist es ein Österreichischer Hersteller, das Bike ist leicht und sieht gut aus.Ich hab ein ebenso altes Simplon Strator Rennrad mit dem ich sehr zufrieden bin/war ...

 

Auf der anderen Seite steht das Scott Genius 900 Tuned von dem viele schwärmen ...

Ich finde das TwinLock System sehr attraktiv ... sowas gabs "zu meiner Zeit" noch nicht :-)

Das Design finde ich beim Simplon besser ... wesentlich besser ...

Bedenken hab ich auch bezüglich der 29" und dem Eagle Antrieb ... ich bin 3x8 gewohnt ... jetzt plötzlich nur noch 1x12 oder so ?

 

Naja ... Ihr seht mir fehlen ca. 12 Jahre Bike Entwicklung und mein damals doch fundiertes Wissen hat keine Gültigkeit mehr ....

Daher bin ich Euch für Eure Meinungen unendlich dankbar. :)

 

Danke

 

LG

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 1. echtes MTB vor 20 Jahren war ein Scott und mein Bruder hat ein älteres Voltage FR, aber mit den aktuellen habe ich keine Erfahrung.

Die Geodaten lesen sich aber gut.

 

Simplons hatte ich schon viele, bzw. gibt es aktuell noch 4 in der Familie.

Bis auf einen gerissenen Alu Hinterbau am Stingray keine Probleme.

Carbon verarbeiten und leichte/steife/aber auch komfortable Rahmen (Cirex alt, Stomp, Gravity alt, Dozer, Gravity neu) bauen können sie sehr gut, die Hinterbauten vom Lexx und Dozer haben auch gut funktioniert, aber sie trauen sich bei der Geometrie mMn zu wenig (zu lange Sitzrohre, zu kurze Reach, steile Lenkwinkel usw).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es nur um diese zwei - in der aktuellen Version?

 

Die Bedenken wegen des Antriebs mit 1x12 Schaltung (und sei es 1x11 mit einer breiten Kassettenbandbreite wie 12-fach) kann man insoweit entkräften: Du brauchst nur eine Hand zum Schalten. Die Bandbreite ist ausreichend und das Kettenblatt an der Kurbel tauschbar, somit an deine Bedürfnisse anzupassen. Die Schaltqualität ist sehr gut und auch bei der Haltbarkeit gibt es keine Besonderheiten. Was man eventuell erst etwas in die Beine kriegen muss, ist die minimal gröbere Abstufung, aber das ist kein ausschlaggebendes Argument. Man kommt in der Praxis sehr gut in allen Lebenslagen zurecht, und mittlerweile ist auch Eagle bzw 12-fach weithin bewährt im Einsatz.

 

Ob du 29er oder 27,5" (mit oder ohne Plusreifen) fahren willst/solltest, ist nicht vorab klar. Der Sprung von einem alten 26" auf ein aktuelles Bike ist jedenfalls deutlich...

 

Welchen Einsatzbereich hast du? Fährst du vor allem Forststraße oder eher Trails, wirst du gebaute Strecken (Flowtrails oder gar Bikeparks) frequentieren? Auch deine Größe und Proportionen geben Hinweise, welches Bike dir vermutlich besser taugen könnte.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Für mich sind diese Bikes in der Version 2019 die attraktivsten ... ass mich aber gerne eines besseren belehren :-)

 

das mit dem 1x12 hab ich schon einige male gehört ... das werd ich einfach mal ausprobieren ... klingt aber einleuchtend.

mit dem herkömmlichen 3x8 oder so war man eh permanent nur am hin und her hackeln ...

 

das mit den Reifen ist so eine Sache die ich nicht einschätzen kann .. hängt wahrscheinlich vom Einsatz ab.

Der bei mir gemischt ist. Teils Forststraßen sehr viel Waldwege (auf und ab im Steirischen Hügelland :)) und ab und an mal ne Tour in den echten Bergen.

Ich fahr keine angelegten Strecken oder Parks.

 

Danke

 

LG

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese Anwendungen kann ich mal zumindest das 29er auch empfehlen, wobei man sicher mit 27,5 auch nie schlecht unterwegs ist. Mit leichten Laufrädern ist ein 29er der aktuellen Modelle eine sehr gute Sache. Ich bin begeistert mit meinem Santa Cruz Hightower (vorne 150mm, hinten 135mm Federweg) unterwegs, das theoretisch auch 27,5-Plus erlauben würde. Es ist durch eine Kombination aus etwas weniger Federweg als beim letzten Rad, relativ leichten Laufrädern (keine Carbon, aber doch Newmen SL.A30, das heisst 30mm Innenbreite mit um die 1700g) und eher robusten Reifen (Highroller 29x2,5, ich fahre auch noch Schlauch, tubeless würde Gewicht sparen) recht gut in der Beschleunigung, läuft spursicher, hat überall tollen Grip und ich kann Forststraßen auch einigermaßen (für meine Verhältnisse) forciert und flott abspulen. Auf Trails dann hab ich mit der Wendigkeit (ich hab ein L bei 1m86) auch keinerlei Probleme, es geht sauber durch Kurven und über Wurzelteppiche sowieso. Macht wirklich Spaß!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Schaltung:

probiers unbedingt aus!

 

Die Sram macht zwar alles besser (knackigeres Schalten, UNGLAUBLICH schönere Kettenblätter/Kassetten, leichter, ...) aber ich hab beim neuen Radl trotzdem auf Shimano gewechselt, einfach weil mir die Ergonomie der Sram-Schalthebel einfach nicht taugt.

Bremsen detto

(dafür wie vom Riffer schon angetippt: meine Alternative = XT 11-fach, mit vorne kleinerem Kettenblatt (als Standard) und hinten eine Kassette mit größerer Bandbreite)

 

1-fach ist zwar generell super, 2-fach dürfte für die beschriebenen Ansprüche vielleicht sogar "besser" sein. (3-fach ist nimmer diskutierbar - an einem Neurad) ;)

dicke, schwere Reifen scheinen auch nicht großartig Sinn zu machen.

 

 

Zu den Marken nur Hörensagen,

habe einen Kumpel, der hatte alles von Simplon (Bike(s), Rennrad) und der ist nach ein paar Geschichten zum aktiven Simplon-Flamer geworden,

Scott-Räder haben ein paar andere Bekannte und die sind super zufrieden

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...