Zum Inhalt springen

KTM Scarp Carbon Hauptlager defekt???


CanyonMaxiMal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein KTM Scarp Prestige (siehe unten) von 2015, bei dem wie es jetzt aussieht das Hauptlager des Hinterbaus (das über dem Tretlager) defekt ist, es lässt sich an der Lagerstelle um ca. 2 mm hin- und herschieben :eek:.

 

Meine Frage wäre jetzt: Hat das Bike auch jemand und hatte das selbe Problem schon einmal? Ich Habe den Hinterbau bis auf das Hauptlager schon zerlegen können, genau hier ist aber der casus knacksus... Es sind jeweils von rechts und links eine große Bundschraube verbaut, die auf eine sich drehende Welle stößen. Sprich: Ist eine Schraube gelöst dreht die andere auf der Welle mit und kann nicht gelöst werden. Ärgere mich als Maschinenbauer total über diese Fehlkonstruktion, aber vielleicht gibt es einen Trick mit dem ich das Problem lösen kann?

 

Danke für alle Antworten!

Maxi

 

 

Unbenannt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal drei Fotos aus der Werkstatt zum besseren Verständnis. Die Schrauben sind wirklich links und rechts genau baugleich mit Rechtsgewinde ausgeführt auf einer sich mitdrehenden Welle, sprich wenn die eine Schraube gelöst ist, dreht die andere die Welle mit und kann nicht mehr demontiert werden.Habe irgendwie so das ganz dumme Gefühl, dass sich der Sitz der angesprochenen Welle im Carbon in Luft auflöst:

IMG_20181020_155435163.jpgIMG_20181020_155447966.jpgIMG_20181020_155506195.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösungen waren leider noch nicht dabei...

 

Ich habe gedacht, dass meine deutschsprachigen Ausländer vielleicht eine Lösung haben (oder idealerweise das Problem kennen), da bei euch ja viel mehr KTM rumlaufen, darum schreibe ich auch hier rein.

 

Durchklopfen funktioniert leider nicht, da zwischen Rahmen und Hinterbauschwinge eine Art Beilagscheiben ist die dafür sorgt, dass man schön auf den Rahmen kloppt. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...