Zum Inhalt springen

Wahoo Fitness KICKR 4.0 vs Wahoo Fitness KICKR Core


Fuchsl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Core entspricht prinzipiell ja dem Kickr 2017 der sehr standfest, genau und relativ leise ist. Zumindest ist er nicht laut.

 

Der 2018er ist hingegen superleise und hat ein größeres Schwungrad. Allerdings muss er sich erst beweisen, es gibt grad eine Menge Reklamationen in den USA wegen Klappergeräuschen und defekten Buchsen.

 

Beim Kickr 2017 oder Core bist du dahingehend auf der sicheren Seite. Climb kompatibel sind sie beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Core entspricht prinzipiell ja dem Kickr 2017 der sehr standfest, genau und relativ leise ist. Zumindest ist er nicht laut.

 

Der 2018er ist hingegen superleise und hat ein größeres Schwungrad. Allerdings muss er sich erst beweisen, es gibt grad eine Menge Reklamationen in den USA wegen Klappergeräuschen und defekten Buchsen.

 

Beim Kickr 2017 oder Core bist du dahingehend auf der sicheren Seite. Climb kompatibel sind sie beide.

 

Nein, der Kickr Core hat das gleiche Riemensystem wie der Kickr 4.0 und ist ähnlich leise, deutlich leiser als der Kickr 2017, bei DC Rainmaker gibt es eine genau Beschreibung und Vergleichsvideos.

 

Der Core kommt ohne Kassette und Trittfrequenzmesser.

 

Im Gegensatz zum Kickr benötigt der Core eine Vorderradstütze (nicht im Lieferumfang).

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:f:

Ajo, du hast recht, das hab ich sogar selber mal geschrieben. Core und KICKR 4.0 besitzen prinzipiell die gleiche Technik. Der Core hat aber eine leichtere Schwungscheibe und wie Kapi geschrieben hat, keine Kassette, etc.

Er besitzt prinzipiell die gleiche Technik wie der KICKR 4.0; arbeitet sehr leise, jedoch mit einem etwas leichteren Schwungrad (5,4 kg) und erzeugt einen maximalen Widerstand von 1.800 W

 

Status: Man ließt im Netz von wenigen Core-Problemen. Die aktuellen Troubles beziehen sich durchwegs auf den KICKR 2018.

 

Trotzdem wäre mein Tipp: Ein gebrauchter, gut funktionierender KICKR 2017.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz nach meinem letzten Post kam über FB eine interessante Nachricht von Wahoo Deutschland rein.

 

Bei mittlerweile weit über 1000 ausgelieferten Kickr 2018 Trainern tritt das „klackern“ in Realität aber dennoch wenig auf und hat nichts mit überhöhter Riemenspannung zu tun.

 

Ursache ist ein minimal unterdimensionierter Stift, der eine Führungsrolle des Riemens fixiert. Welche genau es ist und welche Möglichkeiten des Tausches (Selbst, Vertrieb, Wahoo) es gibt, erfährt man beim Wahoo Support. Leider fiel es erst nach Auslieferung auf, da es nur einen kurzen Produktionszeitraum betrifft und es mittlerweile ab Werk behoben wurde sowie die gesamte Rollenproduktion inklusive Teile erneut einer Qualitätsprüfung unterzogen wurden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem meine Freundin mittlerweile fast eben soviel trainiert wie ich (sehr brav) muss bei uns jetzt ein zweiter Smartrainer ins Haus. Bisher verwenden wir den Tacx Neo mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin.

Nahe liegend wäre es jetzt bei Tacx zu bleiben und den Flux S oder den Flux 2 zu kaufen, nur gibt es hier das Problem dass beide keine niedrigen Wattwerte regeln können wenn man mit großen Übersetzungen mit TF90 fährt. Also zB 80W mit dem großen Kettenblatt vorne und einer geraden Kettenlinie (zb 50/23). Klar könnte man mit dem kleinen Kettenblatt fahren, aber das Trettgefühl ist halt mit dem großen Blatt deutlich besser und rauf/runterschalten ist auch mühsam wenn man ein IV-Progr. mit 170/80W fährt.

 

Daher die Frage: Können der Kickr 2018 und der Core diese niedrigen Wattwerte bei zB 50/23 und TF90 regeln? Hat da wer Erfahrung bzw. kann das mal zuhause probieren? Wäre Euch echt sehr dankbar dafür.

 

Abgesehen davon - hat schon wer den Core im Vergleich zum Kickr probiert und falls ja, warum hat er sich dann für den jeweiligen Trainer entschieden? Wenn ich mir div. Beiträge so durchlese spricht ja nicht viel dafür den Kickr zu kaufen, da der Core für 99% der User ausreichen sollte. Die Frage hat den Hintergrund, dass ich überlege, ob ich nicht den Neo an meine Freundin abtreten soll und ich mir einen der beiden zulege. Dann könnte ich zukünftig mit Headwind und Climb noch aufrüsten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Danke dir herzlich fürs Testen, Kapi

Verrätst du mir auch noch warum du dich für den Kickr entschieden hast und nicht für den Core?

 

Jetzt wäre es noch super wenn irgendjemand von Euch den Test auch noch mit dem Core (oder dem Kickr 2017, der soll ja baugleich sein) machen könnte!!!

Würde mir sehr helfen! Danke Euch schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Danke dir herzlich fürs Testen, Kapi

Verrätst du mir auch noch warum du dich für den Kickr entschieden hast und nicht für den Core?

.....

 

1) ich hatte vorher schon einen älteren Kickr und wollte nur umsteigen auf ein Gerät dass in allen Belangen besser ist

2) gerade den Mechanismus der Beine mit der guten Transportierbarkeit und der Höhenanpassung mag ich, ich hasse nichts mehr wie ein aufgebocktes Rad mit Vorderradstütze wo man aufsteigt wie auf ein Pferd ;)

3) wenn man die Kassette und den TF Sensor einrechnet reduziert sich die Preisdifferenz um 100 EUR

4) ich hab ihn um 920 EUR bekommen

 

 

 

...

Jetzt wäre es noch super wenn irgendjemand von Euch den Test auch noch mit dem Core (oder dem Kickr 2017, der soll ja baugleich sein) machen könnte!!!

Würde mir sehr helfen! Danke Euch schon mal

 

Da ich den alten Kickr schon verkauft habe kann ich es nicht mehr testen, aber ich bin sicher dass es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine rasche Antwort!

 

Nehme an da war wo eine Aktion, denn egal wo ich schaue, der Kickr und der Core sind nirgends billiger als der UVP.

 

Bin total unsicher welcher es sein soll, denn einerseits bin ich fast sicher, dass der Core alle Anforderungen erfüllt, aber andererseits hab ich halt bei allen Sachen einen Hang zum Topprodukt :(:rolleyes:. Aber wenn ich beim Trainer einspare könnte ich ja den Headwind oder fast den Climb dazukaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine rasche Antwort!

 

Nehme an da war wo eine Aktion, denn egal wo ich schaue, der Kickr und der Core sind nirgends billiger als der UVP.

 

Bin total unsicher welcher es sein soll, denn einerseits bin ich fast sicher, dass der Core alle Anforderungen erfüllt, aber andererseits hab ich halt bei allen Sachen einen Hang zum Topprodukt :(:rolleyes:. Aber wenn ich beim Trainer einspare könnte ich ja den Headwind oder fast den Climb dazukaufen....

 

Heute gibt es -15% bei bike discount auf alles!

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/wahoo-kickr-core-direktantriebstrainer-800623

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...