Zum Inhalt springen

DAUM TRS 8008 im Jahr 2018 noch sinnvoll? wie smart geht's?


bikecore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich gerade mit Ergometern der Fa. DAUM, speziell mit dem 8008 TRS...

 

es gibt wohl drei Evolutionsstufen, die sich am Display unterscheiden lassen:

8008 TRS

8008 TRS pro /race pro

8008 TRS3

 

Ich habe auch erfahren, dass DAUM seit 2016 keine Ergometer bzw. Fitnessgeräte mehr herstellt, aber wohl noch Support und Ersatzteile liefern kann.

 

Wie sinnvoll ist es, sich heutzutage noch einen gebrauchten 8008 TRS anzuschaffen?

Welche Möglichkeiten gibt es, online zu fahren, Stichwort Zwift usw.?

 

Vielen Dank

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab vor Jahren selbst mal einen besessen, aber seit dem es direct mount Trainer (Tacx Neo, Wahoo Kickr, etc.) gibt, die platzsparender sind, die gewohnte Geometrie deines Rads und mehr Features bieten, sind die klassischen Heimtrainer für mich Systeme von gestern. Solltest du kein Fahrrad besitzen, sieht die Sache natürlich anders aus.

 

Viel Spaß beim Heimtraining!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Support von Daum, ja, es wird geantwortet. Alledings bei einem Kauf sollte man bedenken, das es keine Update bei den Programmen mehr gibt. Meine Erfahrung zeigt auch, das die meiste neuere Software nicht mehr für Daum angepasst wird. GC (Golden Cheatah) zB. hat keine Trainigsfunktionen mehr. ErgoPlanet von Daum ist so wie es ist und keine Weiterentwicklung mehr. Keine Ahnung zB. wie lange es unter den aktuellen Windows laufen wird.

 

Wenn ich mir was herstelle, nur noch was aktuelles (mit ANT-Support) und was mit GC kompatibel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir vor 3 Monaten ein wenig gebrauchtes 8008 pro gekauft und bin sehr zufrieden. habe bereits ein Ersatzteil von daum direkt erhalten und der Support ist prima. auch ein Kollege hat innerhalb von 3 Tagen den wattknopf getauscht bekommen.

auch mit ergoplanet funktioniert das prima.

wenn du gewissen trainingsvarianten machen willst so wie ich z.b. Kondition funktioniert das perfekt mit dem eingebauten Coach.

kann es nur empfehlen weil es Platz sparend und auch ein wirklich robustes und qualitativ hochwertiges Ergo bike ist.

 

LG Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein 8i ist mittlerweile 12 Jahre alt und hat über 20000 km gelaufen.*

Dank Uwes App läuft er auch schon über 6000 km bei Zwift. Ohne Zwift würde ich nicht mehr auf die Rolle gehen.

Mein Rennrad als Indoorbike zu benutzen, käme für mich nicht in Frage! Da würde mir das Herz bluten.

Ich würde mir wieder einen Daum holen, wenn meiner den Geist aufgibt.

Gruß Bonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

habe ebenso sehr gute Erfahrungen mit meinem 8i gemacht und bevorzuge ebenso einen Ergometer gegenüber einem "direct mount Trainer". Sehr schade, dass Daum mit Ergometern nicht mehr weitermacht.

 

Bisher habe ich Ergoplanet benutzt (herzlichen Dank nochmals an Tilo!).

 

Leider funktioniert Roadmaps und die Google Karte bei Roadmovie nicht mehr.

 

(Fehlermeldung:"Hoppla! Ein Fehler ist aufgetreten. Google Maps wurde auf dieser Seite nicht richtig geladen. Technische Details dazu entnimmst du der Java Script-Konsole")

 

Was ist da los. Falls Ihr mir helfen wollt bitte einfache Antworten. Bin nicht mehr der Jüngste und EDV technisch nicht der Fachmann.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerbesten Dank für die Rückmeldung. Ergoplanet läuft wieder (ohne aktiv was verändert zu haben). Kann gut sein, dass es mit dem (automatischen) Löschen des Browserverlaufs zu tun hatte. (Magic EDV!!). Also nochmals vielen Dank. Falls der Fehler nochmals auftaucht weiss ich mir zu helfen.

Runden gutenTritt Euch allen.

Beste Grüße Laurusgrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei mir erfolgt die Verbindung vom meinem Ergobike Premium 8i zu Zwift mittels Garmin Vector-Pedalen.

Der Nachteil ist, dass es keine Rückkopplung von Zwift zum Ergobike gibt.

Das geht selbstverständlich mit jedem Daum. Ist vielleicht nicht ganz günstig, dafür sehr einfach.

Die Leistungsmesspedalen nutze ich dann im Sommer auf meinen Rennvelo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Benötiges Material

ANT+ Dongel

ANT+ fähiges Android Gerät

Verbindungskabel vom Daum zum Android- Gerät (am Besten das Originala, andere funktionoieren oft nicht).

App Ergo48

 

Gruß

Steff

 

Hallo Steff.

Wo hast du bitte die App Ergo48 Software her ? Kann sie nicht finden, würde sie für Windows10 brauchen.

Ciao Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...