Zum Inhalt springen

220mm Scheibe


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Einfacher wäre es wenn Rockshox endlich mal einsehen würde dass man auf einer Enduro/Trailgabel sowieso keine 160mm Scheiben montieren würde.

Eigentlich sind ja 203mm schon Standard und die sollte man ohne Adapter montieren können, zumindest aber 180mm

160er Scheiben sind einfach ein schlechter Witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, das ist echt komisch.

Meine 36er hat zum Glück PM180.

 

Auf meinem Stromradl (Cube Hardtail) sind ab Werk auch 180/180 montiert. :spinnst?:

Und das Radlgeschäft durfte mir keine 200er montieren, weil sie nur 203er hatten und die Gabel nur bis 200 freigeben ist... :f:

 

Das muss man sich als Stromradlkunde schon gefallen lassen. :D Wenn man schon das mit dem Treten abgibt, dann darf man auch sonst nix entscheiden *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Fox ist da zum Glück schon weiter, dafür haben´s keine 29+ Gabeln sonst hätt ich wahrscheinlich eh eine Fox gekauft.

Das mit den 200ern Scheiben als max. Limit ist ja noch ok, dass der Shop deswegen keine 203er montiert hat ist aber unpackbar komisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Woa, mächtiges Teil. Muss zugeben, daß ich auch mit 29 Zoll noch nicht mehr Bremspower als jetzt mit Saint/203 mm Scheibe benötigt hätte, auch bei langen, steilen Abfahrten.

 

Bist du vorher schon die Trickstuff-Beläge gefahren? Gerade die haben (sowohl die NG als auch die Power) bei mir immer gerubbelt, so daß ich die nachdems durch waren gleich wieder durch die originalen Shimano Sinter ersetzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Und rubbeln/rupfen tut's auch endlich nimmer, nachdem ich diesmal richtig eingebremst habe. (ohne Stehenbleiben!)
...und plötzlich hatte sie dann doch wieder "ABS", auch mit der neuen Scheibe... :aerger:

Hab den Bremssattel etwas verschoben, die Schrauben der Bremsscheibe kontrolliert, auch mit anderem Reifen -- keine Änderung.

 

Aber: ein Reinigen/Schmieren der Kolben (mit Dot) und Mobilisieren der Kolben hat aber sehr geholfen -- jetzt geht sie wieder top! :)

(und auch der Druckpunkt ist wieder ganz sauber)

Jeweils einer der Kolben fuhr kaum aus, das war schuld.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und plötzlich hatte sie dann doch wieder "ABS", auch mit der neuen Scheibe... :aerger:

Hab den Bremssattel etwas verschoben, die Schrauben der Bremsscheibe kontrolliert, auch mit anderem Reifen -- keine Änderung.

 

Aber: ein Reinigen/Schmieren der Kolben (mit Dot) und Mobilisieren der Kolben hat aber sehr geholfen -- jetzt geht sie wieder top! :)

(und auch der Druckpunkt ist wieder ganz sauber)

Jeweils einer der Kolben fuhr kaum aus, das war schuld.

Welche Bremse hast du noch mal? Hab auch grad ein echt arges rupfen, da biegst die Gabel das i glaub die bricht bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Cool dass es wieder läuft.

Ich bin jetzt auch seit geraumer Zeit mit MT7 und 225er Hope Scheibe unterwegs, kein Rubbeln, sehr gute und gut dosierbare Bremswirkung. Beläge hab ich zum Saufüttern zuhause, ich glaub die reichen bis ich pensioniert werde :D

Freu mich aber schon darauf die Trickstuff zu montieren und hoffe noch auf etwas mehr Biss.

Wenn dann die Diretissima Hebeln drauf kommen sollte sie perfekt sein , das dauert aber noch. Aus 6 Monaten Wartezeit werden jetzt noch mehr (Probleme in der Produktion) Austausch und nacharbeiten. Alles verschiebt sich jetzt.

Naja, ich hoffe auf ein Christkind. Ist ja nicht so als funktionieren die MT7 Hebel schlecht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Günther: Code RSC. Für's Rupfen gibt's wohl unterschiedlichste Gründe, aber das Mobilisieren (und schmieren) ist eh generell sehr empfehlenswert. Man muss nur aufpassen, dass einem kein Kolben rausfällt. ;)

Wär mir fast passiert.

 

Man liest übrigens machmal die Empfehlung, das Reinigen mit Bremsenreiniger zu machen. Andere wieder schreiben, dass der zu aggressiv wär. Also, ich hab ihn weggelassen.

 

 

@artbrushing: echt, hast dir eine Diretissima bestellt!

Mich reißt's da immer, wenn ich den >800-Euro-Preiszettel sehe und mich dran erinnere, dass ich grad ein MT5-Set für 150 Euro gekauft habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Nur die Diretissima Pumpen, die MT Doppelkolben sind eh spitze. Mit den Pumpen plus Kleinteile ist man da auch schnell bei 450,- aber alleine wie sich die angreift, und die Optik ist sowieso mega geil :love: Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rupfen soll angeblich durch "flasches" Einbremsen auch begünstigt werden. Also wenn man beim Einbremsen nie blockiert, dann soll es geschmeidig bremsen, aber sollte man die Scheibe beim Einbremsen heiß zum Stillstand bringen, dann bilden sich an dieser Stelle kleine Unebenheiten vom Bremsbelag, die sich dann so auswirken. Ob es stimmt weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es wert, wenn mal wieder neue Scheiben anstehen, dass man das ganz bewusst nur mit Verzögern, Schleifenlassen, aber nie ganz mit Blockieren macht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man liest übrigens machmal die Empfehlung, das Reinigen mit Bremsenreiniger zu machen. Andere wieder schreiben, dass der zu aggressiv wär. Also, ich hab ihn weggelassen.

 

Bremsenreiniger ist keine gute Idee, weil man da jegliche Schmierung der Kolben entfernt. Das führt dann in Verbindung mit Abrieb innerhalb kurzer Zeit wieder zum Feststecken der Kolben.

 

Ich habs bei meiner Saint, wo auch die Kolben festgesteckt sind, nach dem Video vom Syndicate-Team gemacht - da wird alles richtig schön eingeweicht in Mineralöl. :D

Funktioniert aber top seither!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die kolben werden doch eh wieder von innen nachgeschmiert. sofern genug hydrauliköl vorhanden ist.

 

wichtig ist den abrieb wegzukriegen . und das geht mit duennfluessigen bremsenreiniger schnell und einfach.

es muss aber richtig sabbern bis kein dreck mehr kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber der theorie vom selbst nachschmieren von innen kann ich nicht folgen...

 

einerseits ist das System bei hohen drücken dicht und andererseits solls selbst schmieren, sprich leckage haben, hmmmmm?????

 

die mechaniker in meinem Umfeld machen die kolben auf ähnliche weise gängig, sprich benetzen die kolben von aussen mit dem jeweiligen bremsmedium

 

Hope sieht zur externen schmierung der kolben ein silikonöl vor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rupfen soll angeblich durch "flasches" Einbremsen auch begünstigt werden. Also wenn man beim Einbremsen nie blockiert, dann soll es geschmeidig bremsen, aber sollte man die Scheibe beim Einbremsen heiß zum Stillstand bringen, dann bilden sich an dieser Stelle kleine Unebenheiten vom Bremsbelag, die sich dann so auswirken. Ob es stimmt weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es wert, wenn mal wieder neue Scheiben anstehen, dass man das ganz bewusst nur mit Verzögern, Schleifenlassen, aber nie ganz mit Blockieren macht.
...genau so hab ich's dann bei den neuen Scheiben gemacht.

 

Danke für's Marshy-Video, sehe ich mir am Abend an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...