Zum Inhalt springen

Wie immer wieder auftretende Kreuzschmerzen natürlich behandeln, eure Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Piriformisprobleme sind in der Regel recht schnell zu beheben, ich finde man sollte bei Ischiasbeschwerden zuerst nen guten Masseur aufsuchen, erst wenns nicht schnell besser wird zum Arzt gehen wegen Röntgen MRT etc.

Hatte jetzt erst wieder ein schönes Erfolgserlebnis. Jemanden der beim Chiropraktiker und Arzt war (konnten beide keine Verbesserung erzielen) und mit Massieren war nach der zweiten Behandlung alles wieder schmerzfrei, da waren die Probleme aber eher Cervical.

Starke Schmerzen (Hals Nacken), Schlafprobleme, Kopfschmerzen

Taugt mir total was man mit Massage alles erreichen kann.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Kienbacher und Kieser sind gesundheitsorientierte Fitnessstudios. Also nicht cool, nicht hip, keine Musik. Dafür aber sehr effizient. 30 Minuten 1x oder besser 2x pro Woche sind ausreichend, um die wichtigen Muskelgruppen ausreichend zu stärken. Geräte sind andere als in normalen Studios.

Kieser hat mir vom Namen her was gesagt, Kienbacher bislang nicht. Gesundheitsorientiert klingt aber top. Direkt um die Ecke ist keines von den beiden Fitnessstudios von mir, aber ein Kienbacher ist ganz gut zu erreichen. Das werde ich mir in neuen Jahr mal gönnen. Massagen habe ich mir zu Weihnachten gewünscht.

So ist das für mich praktikabel und mir taugt's! Kieser wäre mir viel zu teuer und zu wenig sportlich orientiert. Ich find's mit freien Gewichten viel viel lustiger. Bei Kieser würd sicher gleich einmal einer mit mir schimpfen, wenn ich ein bsiserl individueller trainieren will.

Kann ich verstehen! Für mich ist es zum Einsteigen jetzt so erst mal besser, denke ich. Vielleicht wechsle ich aber langfristig auch in ein näher gelegenes Studio.

 

Zum Thema Kreuzschmerzen, die von den Lendenwirbeln bis ins Bein ausstrahlen:

Dazu gibt es auf Youtube sehr gute Videos, die mir und vielen anderen Menschen geholfen haben:

1.)

2.)

 

Hier auch ein sehr guter Beitrag:

https://www.sozialversicherung.at/cdscontent/?contentid=10007.689714#

Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Kienbacher und Kieser wusste ich auch gar nicht. Voll gut zu wissen und ich muss ehrlich gestehen, dass ich das richtig gut finde, dass es auch Fitnesscenter gibt, die echt so eine gesundheitsorientierte Herangehensweise pflegen. Die meisten Fitnessstudios heutzutage sind sehr viel auf pumpen oder crossfit ausgelegt. Mein letztes Fitnessstudio war eines, das auch sehr auf Wellness ausgelegt war mit Dampfbad und Swimmingpool. Was im Endeffekt aber extrem unnötig war und von mir so gut wie nie genutzt wurde. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlicherweise.

 

 

Geduld ist tatsächlich keine besondere Stärke von mir, aber ja, ohne wird es nicht gehen. Sport werde ich regelmäßig in meinen Alltag einbauen, ob Planking wirklich was für mich ist, weiß ich nicht. Aber ich werde spätestens im neuen Jahr wieder eine Mitgliedschaft in einem Fitnesscenter abschließen und es dann, wenn es angeboten wird, vielleicht auch mal mit Yoga probieren. Wenn man wieder mehr Muskeln am Rücken und Bauch hat, wird dadurch ja auch das Skelett von Außen gestützt. Dieses Welldisc habe ich mir mal angeschaut, das ist wohl ein natürliches Mittel, das von Innen heraus zusätzlich unterstützt, oder? Hast du damit selbst Erfahrungen?!

 

Ich weiß, du hast jetzt schon des öfteren betont, dass du viel Stress hast, aber ich finde nicht, dass du bei deinen Rückenschmerzen bis ins neue Jahr mit der Behandlung warten solltest. Du willst dich erst im neuen Jahr anmelden, OK. Aber bitte fang doch jetzt schon an zuhause immer wieder Übungen zu machen. Es reicht, wenn du jeden Tag ein paar von den hier genannten Übungen machst. Einfach nur um deine Muskulatur ein bisschen aufzupeppeln. Aber jetzt noch einmal weitere zwei Wochen warten und dann vielleicht im neuen Jahr wieder verhindert sein, halte ich nicht für klug.

Zu deiner Frage: ja ich habe schon Erfahrungen mit Welldis gemacht. Ich habe es damals zusätzlich angefangen zu nehmen, als ich jeden Tag Kreuzschmerzen hatte. Und das obwohl ich eigentlich auch viel den Rücken trainieren mit Kreuzheben und so. Aber mein Problem war, wie bei vielen anderen, die Haltung im Alltag. Meine Haltung beim Gehen, Sitzen und Arbeiten. Mit der Zeit nutzt sich dann ja auch der Rücken an den falschen Stellen ab oder die Muskeln verhärten sich an einer Stelle, was dann eben zu diesen starken Verspannungen zum Beispiel zwischen den Schulterblättern sorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in ein neues Fitnessstudio geht, macht es wahrscheinlich meistens Sinn erst mal ein paar Probetrainings zu machen, um herausfinden zu können, ob das was für einen ist oder ob man lieber weiter sucht.

Übungen zuhause mache ich jetzt schon und ich achte auch darauf nicht zu lange zu Sitzen und beim Sitzen mehr auf meine Haltung zu achten und so weiter. Alles was ich daheim machen kann und was sich für mich sinnvoll anfühlt, mache ich. Und ab Freitag Nachmittag habe ich auch erst mal einige Tage frei und kann mich um alles weitere kümmern, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Versuch auch beim Gehen auf deine Haltung zu achten und nicht nur ausschließlich auf deine Haltung beim Sitzen. Meistens sinken wir ja beim Gehen auch schon mit den Schultern oder mit dem Kopf nach unten, wenn der Tag schon sehr lang war und die Muskulatur schon sehr sehr müde ist. Deswegen ist ja das Krafttraining so wichtig, damit sich die Muskulatur an eine höhere Belastung gewöhnt und nicht so schnell ermüdet.

Behalte das auch im Kopf, wenn du dich damit befasst. Ich wünsche dir sehr, dass du in 2019 ohne Rückenschmerzen reinstartest und dass sie dich im neuen Jahr komplett verschonen. Alles Gute und einen guten Rutsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...