Zum Inhalt springen

Wie immer wieder auftretende Kreuzschmerzen natürlich behandeln, eure Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Bei mir ist der Sport in der letzten Zeit zu kurz gekommen, weil ich beruflich und privat sehr eingspannt war und bin. Im Job habe ich eine rein sitzende Tätigkeit, damit ich mich wohl fühle, brauche ich eigentlich den sportlichen Ausgleich und ich habe das Gefühl, dass eine ausgeprägtere Rücken- und Bauchmuskulatur Rückenschmerzen auch vorbeugt. Momentan fühle ich mich eher ausgelaugt und schlaff, zudem habe ich immer wieder auftretende Kreuzschmerzen, könnte sein, dass meine Bandscheiben durch das viele Sitzen beleidigt sind. Wie kann ich mich da natürlich behandeln? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wärme? Rückenübungen? Oder ganz was anderes?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schritt 1) Physio

Schritt 2) der am besten mit schritt 1 einher geht. Kräftigung der Bauch/Rücken und Rumpfmuskulatur, alles andere bringt auf Dauer gesehen nix. Die Übungen zeigt dir der/die Physio oder der Trainer in einem seriösen Fitness Studio. Dort hin solltest nach der Physiotherapie ohnehin übersiedeln.*

Bearbeitet von krümelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Physioinstitut Kienbacher kannst du einen Rücken bzw Bauchmuskeltest machen. Danach wird dir einiges klar. Ich War bei 40 Prozent Normleistung. Ich gehe jetzt 9 Jahre hin und halte seit 8 Jahren etwa 125 Prozent. Wenn das Wetter super ist schwänzt ich ein paar Wochen und die Schmerzen kommen langsam wieder. Dann gehe ich ein paar Wochen 2 bis 3 Mal pro Woche und es wird wieder besser.

 

. Die Probleme vervielfachen sich im Alter , wenn du nicht gegensteuerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte selbst einen recht umfangreichen Bandscheibenvorfall. Dehnen und Training. Das hilft.

ti

Was oft bei Radfahrern ein Problem macht sind verkürzte Hüftbeuger und die Oberschenkel Rückseite. Dadurch kippt dein Becken "nach hinten", was aufs Kreuz geht. Gut beim Radfahren ist aber, dass du deine Rückenstrecker dehnst. Mir hat geholfen:

- Wärme, Wärme, Wärme! Moorkissten, tagsüber in der Arbeit über 8-12h Thermacare Gurte. In der Nacht auch. Rotlicht!

- Dehnen!

- Bauchmuskel

- Stabi Übungen und generell Oberkörpertraining (ich mach fast alles mit Kurzhanteln. Da musst du ohnehin stabil stehen usw. Das hilft alles.)

- Bewusstes Heben. Bauch anspannen, gut in die Knie. Keine langen Hebel über die Arme (nix Schweres tief in den Kofferraum heben. Da können 5kg reichen, wenn der Hebel blöd ist und zack ist das Problem wieder richtig akut).

- In der Arbeit sitze ich recht viel auf so etwas. Da muss man sich aber auch dan gewöhnen!

 

Wundere dich nicht, wenn die Schmerzen anfangs zB von der LWS nach oben wandern. Bei mir war es total nach Lehrbuch. L5/S1 Vorfall. Monate später hat der 5. Brustwirbel Probleme gemacht und nach einem Jahr plötzlich der 5. Halswirbel. Danach war weithgehend eine Ruhe.

 

Bei mir hat der BSV am Anfag rund 3 Monate brutal weh getan. Schlafen in der Nacht war teilweise fast unmöglich, wegen Nervenschmerzen (Schmerzmittel halfen nicht. Nur Wärme hat echt gut geholfen). Man hat mir zur OP geraten (10mm ist das rausgeplatzte Zeug in den Nervenkanal gestanden und hat die Nerven so richtig weg gebogen. Hab sogar ich erkannt am Bild *g*). OP hab ich nicht gemacht. Das was oben steht hat geholfen. Ich bin nun weitgehend ok. Hier und da zwickt es schon (ich sag ein Drittel der Zeit spür ich was, aber Schmerzen sind es definitiv keine). Eishockey und Squash gehen allerdings nimma. Is halt so.

 

Nachtrag!

Ich hab mich auch einmal einspritzen lassen. Von einem wirklichen Profi. Der Typ im LKH der mich 1 Monat vorher einmal eingespritzt hat war unfähig und es hat nix gebracht. Es gib da zwei Philosophien. Entweder direkt bei der Bandscheibe, oder weiter unten dort wo der Schmerz hoch ist (zB am Ischias entlang wo). Ich hab'S direkt bei der Bandscheibe machen lassen und war sehr glücklich drüber.

 

Was ich auch gemacht habe, war dieses "Nervenfädeln". Das Hauptproblem ist ja das "Material" vom Vorfall, das in den Nervenkanal drückt. Wenn du dich nun bewegst, dann wandert ja der Nervenstrang auch in deiner Wirbelsäule herum. JEdes Mal reibt das nun an diesem Material. Was tun?

 

Setz dich auf eine Tischkante.

Beine Abwinkeln und Kinn zur Brust.

Beine langsam strecken und Kinn nach oben.

-> Auf die Art dehnst du nix im Rücken, aber deine Nerven müssen sich bewegen können. das kann anfangs erbärmlich oder unmöglich sein. Es wird aber besser und hat mir geholfen.

 

 

Als erster Schritt - nachdem du ja nur ein bisserl Kreuzweh hast, mach einfach Übungen- Planking, Situps (RICHTIG machen!), Oberkörpertraining. Dehnen auch.... das wird dir helfen. Du musst aber dran bleiben. das geht nicht von heute auf morgen. Es dauert. Aber wen es fruchtet, is es herrlich!

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, mir war gar nicht bewusst, dass das so arg war bei dir!

Gibt's etwas, mit dem man einem Vorfall vorbeugen kann, oder kommt der, wenn er kommt, eh sowieso?

 

Gut trainierte Rumpfmuskulatur und bewusstes Heben, wenn Sitzen dann dynamisch, bewusst auf die Haltung achten, ordentliche/passende Matratze, Autositz ordentlich einstellen.

Ich hab zb eine Vorwölbung (Vorstufe zum Vorfall) die immer bei wenig Sport, viel Autofahren/Stress/Sitzen oder Zugluft/Kälte am unteren Rücken akut wird.

Da helfen aber selbst richtige Hammer-Tabletten gegen die Schmerzen nix mehr, nur Infusionen oder Spritzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autositz ordentlich einstellen.

 

 

GANZ WICHTIG! ja! :) Ich sitze inzwsichen deutlich weiter am Lenkrad und habe die Rückenlehne aufrechter. Wichtig ist eine gute LWS Stütze (auch für die BWS ist das wichtig). Sitzheizuung habe ich oft an. Auch im Sommer, wenn ich verschwitzt bin....

 

Wenn ich auf einem Sitz (auch Auto) sitze und ich rutsche langsam mit den Hintern von hinten nach vor und lümmel do dahin, dann können 5min so zu sitzen reichen und ich kann mich am Tag darauf nicht mehr bewegen.

 

Wenn die Schmerzen in der LWS akut sind, folgendes in der Früh machen, noch bevor man irgendwie aktiv ist (ja, auch aufs Klo gehen nachher! Glaubt mir. Es ist besser).

 

Nach dem Aufstehen:

- flach auf den Boden legen (harter Boden)

- entspannen

- das Beckenvor und zurück kippen. das kann anfangs weh tun. Vorsichtig.immer mehr und weiter.

- so lösen sich Verspannungen und die Nerven bekommen mehr Platz um einen Vorfall oder eine Vorwölbung.

 

Wenn ich das mache wenn ich ein bisserl Kreuzweh habe ,hab ich danach gar keine Probleme. Wenn ich das nicht mache und kleine Schmerzen ignoriere, kann es sein, dass mir beim Sockenanziehen was einfährt. Diese 30sekunden reichen aus, um alles geschmeidig zu machen.

 

@FloImSchnee

Es war wirklich nicht toll, ja... ich hab mir dann so einen Bandscheibenwürfel gekauft. War cool im Bett! Es war dann nur noch "aua! aber ja, viel besser! ich dös mal ein...." und nicht mehr "mir is schon schwinlig und ich kotz gleich vor Schmerzen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch immer wieder mit Kreuzweh zu kämpfen und mach jetzt Physiotherapie. Bin nach der ersten Behandlung fast schmerzfrei heimgegangen. Das bissl Geld ist es mir absolut wert!

 

Cool! :)

 

Ich hab auch so einen Therapeuten der das kann. Der ist unglaublich gut beim Vorsichtigen Lösen von kleinen Blockaden. Ich geh danach echt immer viel viel viel besser raus aus vorher. Als ich den Vorfall hatte, hab ich mich weit nach vor gebeugt auf Krücken zu ihm geschleppt. Nach 60min Behandlung konnte ich wenigstens wieder in halbwegs aufrechten Schonhaltung mit Krücken gehen und im Haus ein paar Schritte ohne machen *gg*

 

Fun Fact:

- nach der Geburt vom ersten Kind hat's mich auf der DH Strecke am Schöckl zerlegt und ich bin auf allen Babyfotos mit Gipshand drauf

- nach der Geburt vmo zweiten Kind hab ich sie alle mit Krücken vom Krankenhaus abgeholt *ggg*

Fazit: besser keine Kinder mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich habe das Gefühl, dass eine ausgeprägtere Rücken- und Bauchmuskulatur Rückenschmerzen auch vorbeugt. Momentan fühle ich mich eher ausgelaugt und schlaff

 

Steigungen von mindestens 10% mit verschränkten Armen (Oberkörper) in simulierter Oberlenkerhaltung fahren. wenn das nicht möglich ist, die Fäuste am Oberlenker liegen lassen, weil es darum geht nicht am Lenker zu ziehen und alles aus dem Rumpf zu fahren! beim Zähneputzen und auch sonst so oft wie möglich, bei jeglichen Tätigkeiten im Alltag, auf einem Bein stehen und ausbalancieren!

 

Steigungen zu fahren, sollte auch gegen das ausgelaugt sein helfen, weil an der frischen Luft und gut für den Kreislauf.

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte auch die richtigen Sportübungen für sehr sehr wichtig. Diese solltest du dir, wie auch schon von den anderen empfohlen, unbedingt im Fitnesscenter von einem professionellen Trainer zeigen lassen. Alternativ wurde eh auch der Physiotherapeut genannt. Würde denke ich auch auf dasselbe kommen.

Und dann solltest du etwas Geduld in die Sache legen. Was auf jeden Fall nicht klappen wird, sind starke Veränderungen von heute auf morgen. Dein Muskel muss sich erst einmal aufbauen. Du kannst das Ganze aber ein bisschen unterstützen, indem du eben auch wärmende Cremes immer wieder nimmst, damit die Stelle gut durchblutet ist. Auch Welldisc hilft hier unterstützend sehr gut.

Und was ich auch für sehr sehr wichtig erachte, ist immer wieder auf die Haltung beim Sitzen und beim Gehen zu achten. Besonders wenn du weißt, dass du sehr viel sitzen wirst. Dann achte hier sehr darauf und steh öfters auf – strecke dich mal richtig durch und bewege dich ein bisschen.

 

Du musst dir dabei immer vor Augen halten, dass der menschliche Körper für Bewegungn ausgerichtet ist. Nicht Sitzen und Büroarbeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Steigungen von mindestens 10% mit verschränkten Armen (Oberkörper) in simulierter Oberlenkerhaltung fahren. wenn das nicht möglich ist, die Fäuste am Oberlenker liegen lassen, weil es darum geht nicht am Lenker zu ziehen und alles aus dem Rumpf zu fahren!

 

feine Übung - habe ich am Wochenende probiert.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank euch für die vielen Ratschläge, sorry, dass ich erst jetzt wieder zum Antworten komme. Wie gesagt, ich habe momentan deutlich mehr um die Ohren, als mir lieb ist. Zwischendrin war es mit den Beschwerden wieder besser, heute habe ich aber wieder stärkere Rückenschmerzen, die bis in den Kopf ausstrahlen.

 

Ich werde mir am Wochenende verschiedene Physiotherapeuten raussuchen und Anfang kommender Woche versuchen einen Termin zu vereinbaren. Für Rückenübungen habe ich gefühlt zwar keine Zeit, aber die werde ich mir einfach nehmen, das mit der Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskulatur muss einfach sein.

 

In meinem Physioinstitut Kienbacher kannst du einen Rücken bzw Bauchmuskeltest machen. Danach wird dir einiges klar. Ich War bei 40 Prozent Normleistung. Ich gehe jetzt 9 Jahre hin und halte seit 8 Jahren etwa 125 Prozent. Wenn das Wetter super ist schwänzt ich ein paar Wochen und die Schmerzen kommen langsam wieder. Dann gehe ich ein paar Wochen 2 bis 3 Mal pro Woche und es wird wieder besser.

 

. Die Probleme vervielfachen sich im Alter , wenn du nicht gegensteuerst.

Das mit dem Rücken- und Bauchmuskeltest klingt interessant. Wie wird das getestet? Und ist Kienbacher ein Fitnessstudio oder ein Zentrum von Physiotherapeuten?

 

Damit, dass die Beschwerden im Alter nicht weniger werden, hast du sicher recht. Deshalb will ich auch jetzt schon dagegen vorgehen und nicht warten, bis ich es gar nicht mehr aushalte.

 

Ich hatte selbst einen recht umfangreichen Bandscheibenvorfall. Dehnen und Training. Das hilft.

ti

Was oft bei Radfahrern ein Problem macht sind verkürzte Hüftbeuger und die Oberschenkel Rückseite. Dadurch kippt dein Becken "nach hinten", was aufs Kreuz geht. Gut beim Radfahren ist aber, dass du deine Rückenstrecker dehnst.

Uff, da hast du aber auch ganz schön was hinter dir! Dass man durch das Radfahren ohne Ausgleichssport auch Fehlhaltungen bekommen kann, war mir gar nicht klar. Macht aber beim drüber nachdenken Sinn!

 

Wenn die Schmerzen in der LWS akut sind, folgendes in der Früh machen, noch bevor man irgendwie aktiv ist (ja, auch aufs Klo gehen nachher! Glaubt mir. Es ist besser).

 

Nach dem Aufstehen:

- flach auf den Boden legen (harter Boden)

- entspannen

- das Beckenvor und zurück kippen. das kann anfangs weh tun. Vorsichtig.immer mehr und weiter.

- so lösen sich Verspannungen und die Nerven bekommen mehr Platz um einen Vorfall oder eine Vorwölbung.

 

Wenn ich das mache wenn ich ein bisserl Kreuzweh habe ,hab ich danach gar keine Probleme. Wenn ich das nicht mache und kleine Schmerzen ignoriere, kann es sein, dass mir beim Sockenanziehen was einfährt. Diese 30sekunden reichen aus, um alles geschmeidig zu machen.

Klingt ziemlich unkompliziert und eine halbe Minute ist ja wirklich kaum Zeit. Das werde ich in den nächsten Tagen direkt nach dem Aufstehen ausprobieren!

 

Und dann solltest du etwas Geduld in die Sache legen. Was auf jeden Fall nicht klappen wird, sind starke Veränderungen von heute auf morgen. Dein Muskel muss sich erst einmal aufbauen. Du kannst das Ganze aber ein bisschen unterstützen, indem du eben auch wärmende Cremes immer wieder nimmst, damit die Stelle gut durchblutet ist. Auch Welldisc hilft hier unterstützend sehr gut.

Und was ich auch für sehr sehr wichtig erachte, ist immer wieder auf die Haltung beim Sitzen und beim Gehen zu achten. Besonders wenn du weißt, dass du sehr viel sitzen wirst. Dann achte hier sehr darauf und steh öfters auf – strecke dich mal richtig durch und bewege dich ein bisschen.

 

Du musst dir dabei immer vor Augen halten, dass der menschliche Körper für Bewegungn ausgerichtet ist. Nicht Sitzen und Büroarbeit

Geduld ist tatsächlich keine besondere Stärke von mir, aber ja, ohne wird es nicht gehen. Sport werde ich regelmäßig in meinen Alltag einbauen, ob Planking wirklich was für mich ist, weiß ich nicht. Aber ich werde spätestens im neuen Jahr wieder eine Mitgliedschaft in einem Fitnesscenter abschließen und es dann, wenn es angeboten wird, vielleicht auch mal mit Yoga probieren. Wenn man wieder mehr Muskeln am Rücken und Bauch hat, wird dadurch ja auch das Skelett von Außen gestützt. Dieses Welldisc habe ich mir mal angeschaut, das ist wohl ein natürliches Mittel, das von Innen heraus zusätzlich unterstützt, oder? Hast du damit selbst Erfahrungen?

 

Dass mein Körper nicht ausschließlich zum Sitzen gemacht ist, sagt er mir wohl auch durch die Beschwerden. Den Tipp von der ersten Seite den Arbeitsplatz so umzumodeln, dass man auch mal im Stehen arbeiten kann, werde ich versuchen umzusetzen.

 

Steigungen von mindestens 10% mit verschränkten Armen (Oberkörper) in simulierter Oberlenkerhaltung fahren. wenn das nicht möglich ist, die Fäuste am Oberlenker liegen lassen, weil es darum geht nicht am Lenker zu ziehen und alles aus dem Rumpf zu fahren!

feine Übung - habe ich am Wochenende probiert.:toll:

Werde ich bei Gelegenheit auch ausprobieren, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich hast du bei Kienbacher eine ärztliche Voruntersuchung, eine Einschulung und einen anwesenden Therapeuten, welchen du Fragen kannst, bzw der/die herumgeht und schaut ob die Übungen ordnungsgemäß ausgeführt werden. Die Additionsfunktion der Übungen ist für mich Leistungsanalysierer auch wichtig.

 

Kieser, wird ähnlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kieser und wie sie alle heißen -> ALLES hilft!

 

Am wichtigsten ist aber, dass man raus findet was einem am besten hilft und dass man das dann so verpackt, dass es einem Spaß macht. Bzgl. Zweiterem hat mir geholfen:

- ich schau definitiv besser aus wenn ich Stabi- und Krafttraining mache

- ich mach's in einem günstigen Fitnessstudio 2,5x pro (freitags nur zirka jede zweite Woche, sonst Mo und Mi) wo ich am Weg zur Arbeit in der Früh für 30-50min einkehre.

 

So ist das für mich praktikabel und mir taugt's! Kieser wäre mir viel zu teuer und zu wenig sportlich orientiert. Ich find's mit freien Gewichten viel viel lustiger. Bei Kieser würd sicher gleich einmal einer mit mir schimpfen, wenn ich ein bsiserl individueller trainieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...