Zum Inhalt springen

Lanzarote 2019 Tipps


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wie der Titel schon sagt möchte 2019 eine Woche nach Lanzarote zum Radfahren.

Mir schwebt der Jänner oder Februar vor, gibt es von euch dazu Tipps bzw. Erfahrungen ?

Was sollte ich unbedingt ansehen oder welches Hotel wäre zu empfehlen ?

Danke schon mal für eure Antworten.

 

Das ist recht einfach: Alles, was Cesar Manrique gebaut hat (was sich eher im Norden abspielt), ist sehenswert. Dann die schwarze Lagune im Süden (kann man erradeln), die Vulkane im mittleren Westen, die Salinen und die Weingärten im schwarzen Stein/Sand (siehst du aber eh beim Radeln). Mir hat das Tal der 1000 Palmen nicht das gegeben, was ich mir erwartet hatte (ähnlich dem Tal der Schmetterlinge auf Rhodos), insgesamt war mir die Insel auch etwas zu karg. Hotel kann ich meines nicht empfehlen, ist auch zu lange her. Ich war im Süden in Playa Blanca, da war die Promenade am Abend ganz nett...

 

Auf und in den erloschenen Vulkan Montana Roja bin ich auch. Irgendein Ort dort, ich glaube Teguise im Landesinneren, war architektonisch sehr untypisch für die Insel - auch ganz ok. Aber Highlights sind einfach das Haus, das Steinauge und der Kakteengarten von Manrique sowie der Vulkanismus. Damals hatt ich leider nur ein billiges Leih-MTB, aber die Straßen fand ich sehr ansprechend zu fahren. War Anfang Juni 2007. Die Temperatur schwankt dort zwar nicht so stark, aber ich glaub, deine angepeilte Zeit ist besser zum Radeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie riffer geschrieben hat, manriques Architektur ist sehenswert - auch die höhlen habe mir gut gefallen - sehr touristisch, aber wirklich schön. wenn es um einen rr oder bike Urlaub geht, mit allem unter einem dach - gutes essen, gutes Hotel, radverleih dann würde ich ins Costa Calero gehen, dort ist Lanzarote bikes untergebracht - sehr netter Besitzer... einziger Nachteil ist, dass es kein Dorf gibt, sondern nur die marina unten - zum shoppen oder für einen netten sundowner reichts aber völlig.

 

Costa teguise und playa del Carmen sind klassische touristenhochburgen...wenn mans mag, auch ganz ok. ich selber mag das fahren in den Feuerbergen, bei den Salinen raus und auch la caleta an der gegenüberliegenden küste (surferstrand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann "riffer" und "Reini"nur bestätigen. An Sehenswürdigkeiten ist alles zu empfehlen, was Manrique auf der Insel angestellt und gebaut hat.

Ansonsten das Weinbaugebiet La Geria, der Naturpark Timanfaya mit der Vulkanlandschaft.

Superschön der kleine Ort El Golfo mit vielen ursprünglichen Fischlokalen und der in der Nähe liegenden "grünen" Lagune, die sich über einem versunkenen Vulkankrater gebildet hat.

Schön ist auch die Fahrt über die Arrecifeseite nach Orzola. Dort kann man mit einem kleinen Fährboot eine Tagestour nach La Graciola, einer kleinen Nachbarinsel unternehmen. Auf der Fahrt nach Orzola kommst Du an vielen Sehenswürdigkeiten und weissen (selten) Strandbuchten vorbei.

Weiss sind auch die Buchten im Papagayo-Naturpark, unbebaut und neben den Bikes am Besten mit SUV's befahrbar.

Zum Biken besser Rennrad, das Strassennetz ist gut (Aufgrund der vulkanischen Inselstruktur ist Mountainbiken nur in einigen Bereichen empfehlenswert). Du kannst Dich an der Route des Ironman Lanzarote orientieren, wobei der Tabayesco-Pass von der Arrietaseite aus nicht zu unterschätzen ist ;). Je nach Örtlichkeit sind starke Winde aber nicht selten.

 

Wenn Du es sportlich magst, kann ich Dir den Club La Santa in der Nähe von Tinajo empfehlen. Dort kannst Du bei einer Unterbringung in einfachen Appartements allen Sportarten frönen, die mir so einfallen. Alle Sportstätten sind vor Ort vorhanden und meist incl..Je nach Saison ist es nicht selten, dass sich hier auch bekannte Profis vorbereiten.

Bei den bekannten Touristenorten ist Playa Blanca tatsächlich noch klein und überschaubar. Gute Hotels und Appartements sind hier vorhanden. Ich war öfter im Hotel Timanfaya. Für den Selbstverpfleger gibt es aber dort auch gute Bungalowanlagen und gute Restaurants an der netten Promenade. Costa Teguise und Puerto del Carmen sind mir zu überlaufen.

Bearbeitet von 10Speed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade ein wenig Google Maps geschaut.

Durch den Timanfaya Nationalpark gibt es ja eine Straße wo ein Bus seine Runden zieht für die Touristen, Parkplatz ist beim Restaurant El Diabolo - Montañas del Fuego.

Meine frage wisst ihr ob man die Runde auch mit dem Rad fahren darf ? Was ich bisher gesehen habe glaube ich ja nicht das es erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade ein wenig Google Maps geschaut.

Durch den Timanfaya Nationalpark gibt es ja eine Straße wo ein Bus seine Runden zieht für die Touristen, Parkplatz ist beim Restaurant El Diabolo - Montañas del Fuego.

Meine frage wisst ihr ob man die Runde auch mit dem Rad fahren darf ? Was ich bisher gesehen habe glaube ich ja nicht das es erlaubt ist.

 

Habe schon was gefunden, sieht eher schlecht aus :(

 

Das Herz des Nationalparks wird zwar von einer schmalen Asphaltstraße durchzogen, doch auch mein flehentlichstes Bitten und Betteln hat die Nationalparkranger nicht erweicht: Individualverkehr jeglicher Art wird nur bis zum Besucherzentrum gestattet. Dieser kurze Abstecher von der “Haupt”straße und die dafür zu bezahlenden 9 Euro zahlen sich aber nur aus, wenn man auch die damit erworbene Bustour durch die Krater mitmacht. Die zahlt sich aber auf jeden Fall aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon was gefunden, sieht eher schlecht aus :(

 

Das Herz des Nationalparks wird zwar von einer schmalen Asphaltstraße durchzogen, doch auch mein flehentlichstes Bitten und Betteln hat die Nationalparkranger nicht erweicht: Individualverkehr jeglicher Art wird nur bis zum Besucherzentrum gestattet. Dieser kurze Abstecher von der “Haupt”straße und die dafür zu bezahlenden 9 Euro zahlen sich aber nur aus, wenn man auch die damit erworbene Bustour durch die Krater mitmacht. Die zahlt sich aber auf jeden Fall aus.

 

???

Warum fragst Du hier, wenn Du schon da warst?:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...