Zum Inhalt springen

Trainingspeaks / Strava


Empfohlene Beiträge

das gewicht schwankt recht häufig, da ich kein supermodel bin, ist die frage auch nicht unhöflich- *aber eine waage

besitze ich nicht (mehr)

*aus dem grund stimmt mein gewicht auf strava ab u zu, aber oft nicht / ich kann in der stunde bei top verfassung bis zu 1220kj - work (wären metabolisch ca 1200kcal) verballern - danach ist absolut ende

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab's mir jetzt wieder mal angeschaut. Im Sommer war die Fitness im Performance Management Chart von trainingpeaks immer so um die 100 und ist gegen Herbst und Winter auf 60 abgefallen und hat sich hier eingependelt. Allerdings sind meine Leistungsdaten ziemlich gleich (habe zB am Wochenende meine "Allzeit Stundenleistung" eingestellt).

 

Meine Interpretation: Im Sommer sammelt man viele TSS, insbesondere besonders durch lange Touren und andere "Spaßfahrten". Durch's fokussierte Rollentraining im Winter ist es extrem viel schwieriger TSS zu sammeln. Der Schluss daraus für mich: Das Performance Management Chart ist für mich kein besonders guter Indikator für die Trainingsqualität.

 

Auf der anderen Seite: Nächste Woche geht's nach Gran Canaria und, wenn ich dort eine längere Tour durch's Tal der Tränen mache, habe ich dadurch gleich den TSS von einer ganzen Woche Rollentraining, aber sicher einen ganz anderen Trainingseffekt (nona...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's mir jetzt wieder mal angeschaut. Im Sommer war die Fitness im Performance Management Chart von trainingpeaks immer so um die 100 und ist gegen Herbst und Winter auf 60 abgefallen und hat sich hier eingependelt. Allerdings sind meine Leistungsdaten ziemlich gleich (habe zB am Wochenende meine "Allzeit Stundenleistung" eingestellt).

 

Meine Interpretation: Im Sommer sammelt man viele TSS, insbesondere besonders durch lange Touren und andere "Spaßfahrten". Durch's fokussierte Rollentraining im Winter ist es extrem viel schwieriger TSS zu sammeln. Der Schluss daraus für mich: Das Performance Management Chart ist für mich kein besonders guter Indikator für die Trainingsqualität.

 

Auf der anderen Seite: Nächste Woche geht's nach Gran Canaria und, wenn ich dort eine längere Tour durch's Tal der Tränen mache, habe ich dadurch gleich den TSS von einer ganzen Woche Rollentraining, aber sicher einen ganz anderen Trainingseffekt (nona...).

 

Ich habe meine Fitness seit Jänner viel besser aufgebaut als in den letzten Jahren und zwar weil ich fast nur gelaufen bin. Der TSS war dadurch wesentlich höher als beim Rollenfahren. Ob die Fitness/Ausdauer jetzt generell besser ist bei mir wird sich bei den Rennen dann zeigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tss hab ich nie im blick, es bringt mir wenig, wenn kein unterschied zwischen 1h voll, oder 2h flott, oder 4h easy gemacht wird.

 

ps: wobei bei mir sowieso jede zahl aus einem chart vergeudet ist. weder tss, noch if, fitness, müdigkeit oder form..sind relevant. ich bin mit meinem zugang überhaupt kein maßstab

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Fitness seit Jänner viel besser aufgebaut als in den letzten Jahren und zwar weil ich fast nur gelaufen bin.

 

Das ist aber wieder sehr abhängig von der eingegeben 10km Zeit von der aus der TSS berechnet wird. Gibt man das ein, was man einfach so laufen könnte => mehr TSS. Oder gibt man das ein, was man mit ein paar Wochen gezieltem Training laufen könnte => weniger TSS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber wieder sehr abhängig von der eingegeben 10km Zeit von der aus der TSS berechnet wird. Gibt man das ein, was man einfach so laufen könnte => mehr TSS. Oder gibt man das ein, was man mit ein paar Wochen gezieltem Training laufen könnte => weniger TSS

 

Ich habe etwas über meiner Bestzeit bei 5km eingegeben. Bestzeit 18:51 - Eingabe Strava 19:00. Soviel darf die TSS da nicht abweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Bestzeit eingibst, bist eh konservativ unterwegs.

 

Im Grunde müsste ich einen 5km Testlauf machen, dann wäre es ganz genau. Diesen Lauf müsste ich immer wieder einmal einbauen oder die Werte eines Wettkampfes, dann würde die TSS auch richtig berechnet werden. Da Strava die TSS älterer Läufe nach deiner Eingabe anpasst, ist die Auswertung nicht mehr als ein schwacher Anhaltspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich sklavisch an ein TSS-Fitness-Chart von irgendwelchen Plattformen zu halten ist, vor allem wenn man mehrere verschiedene Sportarten betreibt (Laufen, Radfahren, Schwimmen, Fitness usw. usf.), sowieso für die Katz und net wirklich aussagekräftig wenn ihr mich fragen würdet. Mich fragt aber keiner - ich sag´s trotzdem.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich sklavisch an ein TSS-Fitness-Chart von irgendwelchen Plattformen zu halten ist, vor allem wenn man mehrere verschiedene Sportarten betreibt (Laufen, Radfahren, Schwimmen, Fitness usw. usf.), sowieso für die Katz und net wirklich aussagekräftig wenn ihr mich fragen würdet. Mich fragt aber keiner - ich sag´s trotzdem.

 

Stimme ich zu 100% zu. Ich sehe es halt manchmal als Motivation für meinen inneren Schweinehund, wenn die "Fitness" abfällt ;)

 

Habe es oben ja schon mal erwähnt - ob die Fitness tatsächlich mehr nach oben geht, werden die Rennen zeigen. Im Grunde nehme ich die Werte nur als Motivation her und nicht als Zustandsanalyse.

Bearbeitet von Steve-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowieso! Fitnessabfall immer schlecht. Btw: Wie wirkt sich das Laufen auf die Wattwerte aus?

 

Kann ich derzeit noch schwer sagen, da ich am Mittwoch am Roller gefahren bin und am Vortag 5x5 Training mit Kniebeugen gemacht habe und daher der Einfluss des Krafttrainings mit einhergehenden Muskelkater mMn mehr Auswirkung hatte.

 

Da konnte ich nur weniger Watt fahren. Als Vergleich 02.01.2019 275Watt mit 150 Puls - 06.02.2019 215Watt mit 145-150 Puls - Mit der Vorbelastung sicher nicht repräsentativ. Aber ich Versuche das mal Nachzuvollziehen. Die Basis ist ja da und ich werde dieses Jahr am Anfang mehr Laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich derzeit noch schwer sagen, da ich am Mittwoch am Roller gefahren bin und am Vortag 5x5 Training mit Kniebeugen gemacht habe und daher der Einfluss des Krafttrainings mit einhergehenden Muskelkater mMn mehr Auswirkung hatte.

 

Da konnte ich nur weniger Watt fahren. Als Vergleich 02.01.2019 275Watt mit 150 Puls - 06.02.2019 215Watt mit 145-150 Puls - Mit der Vorbelastung sicher nicht repräsentativ. Aber ich Versuche das mal Nachzuvollziehen. Die Basis ist ja da und ich werde dieses Jahr am Anfang mehr Laufen.

 

Reini wir werden beide womöglich keine Läufer mehr :((

 

Ja. Die Abstimmung wie was wann und welches Training ist halt schwierig. Deswegen auch immer schwer zu vergleichen und überhaupt. Der Jürgen Pansy hat mal was dazu geschrieben falls es Dich interessiert und ich das da verlinken darf... http://jpansy.at/2015/10/21/wenn-radfahrer-laufen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reini wir werden beide womöglich keine Läufer mehr :((

 

Ja. Die Abstimmung wie was wann und welches Training ist halt schwierig. Deswegen auch immer schwer zu vergleichen und überhaupt. Der Jürgen Pansy hat mal was dazu geschrieben falls es Dich interessiert und ich das da verlinken darf... http://jpansy.at/2015/10/21/wenn-radfahrer-laufen/

 

Wie Jürgen bereits schreibt geht es mir um die Anpassung der Bänder/Muskeln für den Linz Marathon und für den Bergmarathon Gmunden 70km 4000hm. Ich habe schon zweimal versucht mit mehr Radtraining, als Lauftraining einen Marathon zu bestreiten und kann getrost sagen: Das funktioniert nicht! Daher konzentriere ich mich heuer mehr aufs Laufen. Das Krafttraining (bzw. Crossfit) schraube ich mehr zurück, da diese große Auswirkung auf meine Regeneration haben. Wie z.B. das 5x5 Training vom Dienstag. Das Problem ist halt, wenn man gerne Ambitioniert läuft/Rad fährt und bei Rennen sich verbessern möchte muss man sich auch mehr auf diese SPortarten konzentrieren. Leider habe ich noch immer nicht den heiligen Kral gefunden, um alle meine Sportarten so zu verbinden, dass ich überall richtig gut bin. :f: Vl. habe ich da auch schon das Maximum herausgeholt und muss mich jetzt damit abfinden oder mich spezialisieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Ich habe schon zweimal versucht mit mehr Radtraining, als Lauftraining einen Marathon zu bestreiten und kann getrost sagen: Das funktioniert nicht! Daher konzentriere ich mich heuer mehr aufs Laufen. Das Krafttraining (bzw. Crossfit) schraube ich mehr zurück.......

 

.... Du brauchst für einen Marathon 3 spezifische Trainingsmittel.

1. Langer ruhiger Dauerlauf 30-40km.... am Ende der Vorbereitung mit Endbeschleunigung gesteigert von 3-15km.

2. Tempodauerlauf gesteigert von 6 auf 15km mindestens im Marathontempo

3. Leichtes anaerobes Training bis zu 8×1000 oder 4x2000 oder 3x3000

 

.... alle anderen mindestens 3 lockeren Einheiten kann man auch auf's Rad verlegen.

Ein leichtes Kraftausdertraining ist zu empfehlen zur Verletzungsvorbeugung.

 

Spezifische Vorbereitungszeit 3-5 Monate bei ausreichender vorheriger Laufpraxis... für Neulinge im Laufen eher 3 Jahre.

Bei entsprechender Fokussierung wird dieses Programm einen Amateur an sein genetisches Leistungslimit heranführen. Die Renneinteilung spielt im Marathon eine hervorragende Rolle... ein Lauf ohne Negativsplit ist suboptimal aber leider sehr verbreitet.

 

Ein Marathon ist kein Kindergeburtstag....

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Du brauchst für einen Marathon 3 spezifische Trainingsmittel.

1. Langer ruhiger Dauerlauf 30-40km.... am Ende der Vorbereitung mit Endbeschleunigung gesteigert von 3-15km.

2. Tempodauerlauf gesteigert von 6 auf 15km mindestens im Marathontempo

3. Leichtes anaerobes Training bis zu 8×1000 oder 4x2000 oder 3x3000

 

.... alle anderen mindestens 3 lockeren Einheiten kann man auch auf's Rad verlegen.

Ein leichtes Kraftausdertraining ist zu empfehlen zur Verletzungsvorbeugung.

 

Spezifische Vorbereitungszeit 3-5 Monate bei ausreichender vorheriger Laufpraxis... für Neulinge im Laufen eher 3 Jahre.

Bei entsprechender Fokussierung wird dieses Programm einen Amateur an sein genetisches Leistungslimit heranführen. Die Renneinteilung spielt im Marathon eine hervorragende Rolle... ein Lauf ohne Negativsplit ist suboptimal aber leider sehr verbreitet.

 

Ein Marathon ist kein Kindergeburtstag....

 

Liebe Grüße!

 

Hallo Wolfgang, danke für die Tips.

 

Ich bin kein Laufneuling, jedoch habe ich leider zur Vorbereitung immer zu wenig getan. Meine Probleme waren dann ein klassisches Läuferknie, dass mich zum Gehen gezwungen hat und mit einer Zeit von 4h + ausgeartet ist. Mein Ziel ist klar unter 3:30, da das auf jeden Fall mein Potential wäre. HM Zeit ist 01:29. Absolviere derzeit jeden Sa od So meinen langen Lauf mit 25+ Kilometer und versuche den jede Woche (je nach Leistungsgefühl) zu steigern. Unter der Woche kommen, dann solche Läufe wie von dir beschrieben dazu. Je nach körperlicher Verfassung. Leider kommt schon wieder mein Kopf dazwischen, weil der halt auch die anderen Sachen machen will. Dieses Jahr möchte ich aber den Marathon endlich einmal mit meinen Möglichkeiten beenden und nicht mit meinem Sturkopf. D.h. trotzdem ins Ziel kommen, obwohl es keinen Sinn macht (so wie 2017) ist für mich dieses Jahr keine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

für den Bergmarathon (Gmunden) trainier am besten bergab laufen!

Ich mache in der Vorbereitung eigentlich rel. wenig Lauftraining und mehr alles Ausdauermäßige durch die Bank.

Als ich noch relativ gut unterwegs war (8:37) warens dann ca. 10-14 Std. pro Woche Ausdauertraining, Radfahren, Laufen, Wandern, Skirollern,...

 

Aber das wichtigste ist 1. Kopf 2. bergab nicht zu übertreiben und 3. viel essen

 

beim reinen Marathon schaut´s aber wieder anders aus, 3:30 dauerhaft die selbe Bewegung ist halt doch etwas zäher als das Abwechslungsreiche vom Bergmarathon/Trail.

 

falls du noch was brauchst, einfach melden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

für den Bergmarathon (Gmunden) trainier am besten bergab laufen!

Ich mache in der Vorbereitung eigentlich rel. wenig Lauftraining und mehr alles Ausdauermäßige durch die Bank.

Als ich noch relativ gut unterwegs war (8:37) warens dann ca. 10-14 Std. pro Woche Ausdauertraining, Radfahren, Laufen, Wandern, Skirollern,...

 

Aber das wichtigste ist 1. Kopf 2. bergab nicht zu übertreiben und 3. viel essen

 

beim reinen Marathon schaut´s aber wieder anders aus, 3:30 dauerhaft die selbe Bewegung ist halt doch etwas zäher als das Abwechslungsreiche vom Bergmarathon/Trail.

 

falls du noch was brauchst, einfach melden ;)

 

8:37 ist mal eine Ansage - WOW! Mein Plan wäre um die 10h. Ambitioniert aber realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich stelle hier nochmals die Frage, ob jemand weiß, warum Strava und Garmin Connect um 5% abweichende NP (resp. gewichtete Leistung) Daten ausweisen.

Kennt wer die Formeln, die Garmin, resp. Strava, verwenden?

 

 

 

 

Strava verwendet XPower von Skibba

http://perfprostudio.com/webhelp/studio/scr/BikeScore.htm

 

Es gibt aber ein Plugin für Chrome damit man auch NP angezeigt bekommt

 

Garmin verwendet NP von Coggan

https://medium.com/critical-powers/formulas-from-training-and-racing-with-a-power-meter-2a295c661b46

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...