Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Registrierter Benutzer Avatar von Bikerjenny
    User seit
    Feb 2014

Radtour um Znaim?

Servus liebe Bikecommunity !

Habe die Möglichkeit für ein paar Stunden nach Znaim (Excalibur City zum Shoppen) mitzufahren ...
    Aber, ich will nicht shoppen - ich will biken !!! (Für mich absolut neues Terrain ... und interessant)!

Für eine Tourempfehlung wäre ich sehr, sehr dankbar.

Schönen Abend

Biken ist nicht alles, aber ohne Biken ist alles nichts!

---0----0-------0-0-0-------0-------0-0-----0----00 0-

Houseish Avatar von stetre76
    User seit
    Nov 2004
    Von der Excalibur City zurück nach Österreich und dann auf Nebenstrassen/Güterwegen nach Unterretzbach und weiter nach Mitterretzbach.
    In Mitterretzbach wieder Richtung Grenze und dann bei der Kirche (Strassenverengung) in die Kaffeegasse links einbiegen Richtung Niederfladnitz - da gehts bergauf und da ist ein kurzer steiler Stich.
    Der Strasse nach Niederfladnitz kurz folgen, es kommt dann gleich auf der rechten Seite ein kleiner Parkplatz. Direkt nach dem Parkplatz rechts bergauf einbiegen zum "Heiligen Stein" - schöne Aussicht nach Tschechien und ins Weinviertel.

Von dort wieder zurück nach Mitterretzbach und in Mitterretzbach zurück über die Grenze.
    Nach der ersten Ortschaft (Hnanice) beim Hotel rechts nach Satov abbiegen und der Strasse nach Chvalovice folgen.
    In Chvalovice recht abbiegen und der - stark befahrenen - Strasse die paar Kilometer zur Excalibur City folgen.
    stefan
    Chaot N° 489

User seit
    Feb 2014
    Zitat Zitat von stetre76 Beitrag anzeigen
    Von der Excalibur City zurück nach Österreich und dann auf Nebenstrassen/Güterwegen nach Unterretzbach und weiter nach Mitterretzbach.
    In Mitterretzbach wieder Richtung Grenze und dann bei der Kirche (Strassenverengung) in die Kaffeegasse links einbiegen Richtung Niederfladnitz - da gehts bergauf und da ist ein kurzer steiler Stich.
    Der Strasse nach Niederfladnitz kurz folgen, es kommt dann gleich auf der rechten Seite ein kleiner Parkplatz. Direkt nach dem Parkplatz rechts bergauf einbiegen zum "Heiligen Stein" - schöne Aussicht nach Tschechien und ins Weinviertel.

Von dort wieder zurück nach Mitterretzbach und in Mitterretzbach zurück über die Grenze.
    Nach der ersten Ortschaft (Hnanice) beim Hotel rechts nach Satov abbiegen und der Strasse nach Chvalovice folgen.
    In Chvalovice recht abbiegen und der - stark befahrenen - Strasse die paar Kilometer zur Excalibur City folgen.

Dankeschön !

Klingt gut - die zu fahrenden Kilometer wären noch interessant!

Schönen Abend, Margret

User seit
    Nov 2004
    ca. 25km
    wenn das zu kurz ist, einfach in Hnanice gerade aus weiter bis nach Znaim und dort dann retour nach Kleinhaugsdorf, das sind dann ca. 32km
    Allerdings ist die Hauptstrasse von Znaim nach Kleinhaugsdorf normaler Weise stark befahren - dort ist es eher unlustig mit dem Radl.

Aber insgesamt sind in der Gegend genug kleine Güterwege, dass man recht viele spontane Alternativrouten findet...
    stefan
    Chaot N° 489

OO , oooo , ______, Avatar von tenul
    User seit
    Nov 2007
    Stefans Routei st allerdings eine Rennrad- oder Crosserrunde. Margarete hat allerdings ein Bike. Dann eher via Iron-Curtain-Trail starten:

Excalibur - Hnanice - rote Markierung ins Thayatal - danach bergauf bis zu einer hölzernen Unterstandshütte - rechts - Waldrand gelbe Markierung wieder rechts bis Teufelsmühle - links bergauf - nach Masovice auf grüner Markierung Trail bergab - Flusslauf blaue Markierung bis Znaim/Thayabrücke folgen. Rote Markierung bis Satov. Ca 40 km.

Gute Fahrt!

PS: mapy.cz downloaden oder Wegtafel für Wanderer fotografieren, die stehen in jedem Ort.
    Geändert von tenul (18-11-2018 um 09:17 Uhr)
    - - - TAKE YOUR TIME - - -

.................BÖÖÖRSE!................

................__o
    .............._ \<,_
    .............(_)/..(_)...............

User seit
    Feb 2014
    Zitat Zitat von tenul Beitrag anzeigen
    Stefans Routei st allerdings eine Rennrad- oder Crosserrunde. Margarete hat allerdings ein Bike. Dann eher via Iron-Curtain-Trail starten:

Excalibur - Hnanice - rote Markierung ins Thayatal - danach bergauf bis zu einer hölzernen Unterstandshütte - rechts - Waldrand gelbe Markierung wieder rechts bis Teufelsmühle - links bergauf - nach Masovice auf grüner Markierung Trail bergab - Flusslauf blaue Markierung bis Znaim/Thayabrücke folgen. Rote Markierung bis Satov. Ca 40 km.

Gute Fahrt!

PS: mapy.cz downloaden oder Wegtafel für Wanderer fotografieren, die stehen in jedem Ort.
    ... Vielen Dank Johanna ... !

Ja, so ist es ... ein MTB ist mein Begleiter!

Habe mir die Strecke jetzt angesehen ... sicher machbar in der mir zur Verfügung stehenden Zeit!
    Das Thayatal würde mich schon reizen.
    Nachdem du das Gebiet sehr gut kennst möchte ich noch deine Einschätzung dazu hören ...
    bin allerdings ALLEINE unterwegs ...! Ratsam?
    Danke dir nochmals - schon im Voraus

Schönen Abend und lieben Gruß
    Margret

User seit
    Nov 2007
    Zitat Zitat von Bikerjenny Beitrag anzeigen
    Einschätzung dazu hören ...
    bin allerdings ALLEINE unterwegs ...! Ratsam?
    Meine Einschätzung? Du schaffst das!
    Und du bikest ja sonst auch viel allein.
    Also wüsste ich fast nichts, was dagegen sprechen könnte - außer vielleicht das Wetter.

Viel Spaß & LG!

................__o
    .............._ \<,_

User seit
    Feb 2014

Durch´s Thayatal mit Bike

Meine Einschätzung? Du schaffst das!
    Und du bikest ja sonst auch viel allein.
    Also wüsste ich fast nichts, was dagegen sprechen könnte - außer vielleicht das Wetter.

Viel Spaß & LG!

Danke dir nochmals Johanna für deine Empfehlung !

Genau, zu 99% alleine ... und so wäre es auch diesmal ...
    aber mein Mann hält von meinen „Alleingängen im Ausland“ nicht viel!

Musste leider und schweren Herzens absagen!
    PS: Deine Wegbeschreibung hätte mir aber gut gepasst ! In Evidenz!
    Lieben Gruß Margret

[IMG]file:///C:/Users/MAGARE~1/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image002.jpg[/IMG]

User seit
    Nov 2007
    Musste leider und schweren Herzens absagen!
    Na geh, schade!
    In dem Fall könntest du wenigstens den anderen Vorschlag von SteTre nachfahren.
    Da bist du zwar vor allem auf Straßen und Güterwegen unterwegs, aber zur Beruhigung deines GG befindet sich die Route zu 90 Prozent in Niederösterreich.

................__o
    .............._ \<,_

User seit
    Nov 2004

aber mein Mann hält von meinen „Alleingängen im Ausland“ nicht viel!
    Naja, ich glaube man sollte da schon zwischen Ausland und Ausland unterscheiden...
    Du bist zwar, wenn du auf beiden Routen fährst praktisch im Ausland, aber einen Unterschied zum Wein- oder Waldviertel wirst nicht merken.

Gefühlte 99.9% der Tschechen in der Grenzregion sprechen zumindest soviel Deutsch, dass man sich problemlos unterhalten kann.
    Die Autofahrer sind nach meinen Erfahrungen Radfahrern auch freundlicher gestimmt, als viel Österreicher - zumindest sind das meine Erfahrungen, wenn ich mit dem Rennrad in Tschechien unterwegs bin.
    Von Tschechen wurde ich bisher noch nie (erinnerlich) geschnitten oder abgedrängt, von manchen österr. Großbauern mit ihren Traktoren oder sonstigen Vehikeln passiert das jedoch öfters.

Dass es viell. eine andere Geschichte ist, wenn man in Vietnam alleine unterwegs ist, oder irgendwo in Afrika (oder sonst einem beliebigen Land weiter weg), ist klar, aber in Tschechien, noch dazu in Grenznähe hätte ich überhaupt keine Bedenken, auch nicht auf Waldtrails....

Und ganz ehrlich - wenns deinem Mann nicht passt, dann soll er dich wenigsten begleiten und nicht einfach "verbieten"....aber das ist eine andere Geschichte und geht mich nix an.
    stefan
    Chaot N° 489

User seit
    Feb 2014
    Na geh, schade!
    In dem Fall könntest du wenigstens den anderen Vorschlag von SteTre nachfahren.
    Da bist du zwar vor allem auf Straßen und Güterwegen unterwegs, aber zur Beruhigung deines GG befindet sich die Route zu 90 Prozent in Niederösterreich.

Abgehakt Johanna!

DEINE oder KEINE!!

Thanks a lot ...!