Zum Inhalt springen

Altes RR mit "Heldenübersetzung" auf meine heutigen Kräfte anpassen


Gipfelstürmer61
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder,

 

ich hoffe auf Eure Hilfe und auch etwas Nachsicht für meine Unwissenheit, daher kurz zu mir:

 

Ich bin 57 Jahre und habe aus beruflichen und familiären Gründen ca. 20 Jahre kaum mehr ein Rad angefasst. Jetzt habe ich wieder mehr Zeit und im Frühjahr mein altes Prinzipia Rennrad von ca. BJ 1993 wieder aktiviert. Damit habe ich im Sommer ca. 2.000 km abgespult. Unter anderem auch eine Alpenüberquerung an einem Tag vom Allgäu über den Reschenpass nach Meran. Auch sonst fahre ich hier im Allgäu natürlich immer bergauf und bergab. Neben dem Radfahren laufe ich auch noch ca. 2.000 km/Jahr, bin also durchaus noch fit.

 

Dennoch bringt mit die alte "Heldenübersetzung" 52/39 vorne und 11/26 hinten mittlerweile an längeren Steilstücken an meine Grenzen. Es handelt sich um eine damals aktuelle Campagnolo Chorus Gruppe.

 

Kann man da mit relativ geringen Kosten noch was optimieren? Allzuviel Aufwand möchte ich nicht bereiben, da ich lieber nochmal auf ein neues Rad spare. Aber anderseits möchte ich das Prinzipia noch 2-3 Jahre fahren und würde bis zu 300 Euro in die Hand nehmen, wenn ich eine "altersgerechte" Übersetzung damit erreiche.

 

Könnt Ihr mir (technischer Laie) helfen?

 

LG Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo medulla69,

 

hört sich ja richtig gut an!

Und da bräuchte ich sonst nichts dazu?

Hinten kann alles so bleiben wie es derzeit ist, wenn ich vorn einfach nur die neue Kurbel und Kettenblätter montiere?

Kann der Umwerfer hinten damit umgehen? Muß evtl. die Kette erneuert werden? (Muß die vor dem Frühjahr sowieso)

 

Entschudigung ich hab da wirklich keine Ahnung von.

 

Wenn das so wie Du gepostet hast reicht, wäre das der Hit!

 

Danke schonmal vorab

 

LG Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1993 heißt 8-fach hinten, oder? du könntest man versuchen, eine 3-fach kurbel ungefähr aus dieser zeit zu bekommen. vorteil: der ergopower packt das (waren alle für 2 und 3-fach ausgelegt), das innenlager kann bleiben (vierkant) und das zeug will keiner am rad haben, daher ist es sehr billig zu bekommen. eine mischung mit modernen 11s-teilen würde ich vermeiden, ich bin nicht sicher, ob das dann klaglos funktioniert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, 8-fach hinten.

Gibt es solche 3-fach Kurbeln noch zu kaufen? In der Bucht? Nach was müsste ich suchen?

Die Lösung von Medula würde mir besser gefallen, als eine 3 fach Kurbel. Ist das das was Du mit 11s Teil gemeint hast?

 

Ich kaufe natürlich gerne eine 3-fach Kurbel, wenn das dann technisch funktioniert und man so ein Teil noch bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

ich bitte um Nachsicht: Du meinst den Umwerfer vorne, oder? Er müsste weit genug runter gehen. Kann ich das messen?

 

Kleiner Nachtrag noch: Der Schrauber, bei dem ich das Prinzipia Rad damals gekauft habe arbeitet leider krankheitsbedingt nicht mehr. Ich habe das Rad dann im vergangen Winter bei einem Schrauber zum Überholen gehabt und den dann gefragt, ob ein Umbau möglich sei und der hat geantwortet das sei nicht möglich. Ich versuche das jetzt mit Eurer Hilfe etwas abzuklopfen. Selber könnte ich solch einen Umbau nicht bewerkstelligen. Wenn wir zusammen eine Lösung entwickelt haben, würde ich den Schrauber damit als Information füttern und die Teie notfalls bestellen und von ihm montieren lassen. Ich möchte aber das Ganze in die richtige Richtung vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein schrauber meint, dass ein umbau nicht möglich sei, dann würde ich ihn nicht ein zweites mal aufsuchen. er hat seine inkompetenz hinreichend unter beweis gestellt.

ich bin kein schrauber, darum hab ich noch was vergessen: für die dreifachkurbel benötigst du ein innenlager, dessen welle lang genug ist. das ist jetzt ziemlich sicher nicht der fall, also muss das auch neu kommen: innenlager, kurbel, umwerfer tauschen. wenn du ein wenig nach günstigen gebrauchtteilen ausschau hältst, sollte das inkl. montage für 300 möglich sein. quellen wären hier in der börse, im tour-forum, willhaben, ebay.

Bearbeitet von hermes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal der Schrauber hat das damals verneint, da es solche Teile nicht mehr original gibt. Mit solch einer gebrauchten 3-fach Kurbel könnte er das aber machen?

natürlich. es gibt diese teile auch noch neu, aber da muss man halt ein wenig suchen, die gängigen shops legen sich so alte dinge nicht auf lager.

https://www.smi-radsport.de/ - dort könntest du mal anrufen, die sind gut sortiert bei campa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermes,

 

lieben Dank nochmals für Deine Mitarbeit.

Mit den erhaltenen Infos gehe ich jetzt mal zum Händler, wo ich letztes Jahr mein MTB gekauft habe. Das ist nicht der Schrauber, der das RR im Winter überholt hat. Den muß ich aber etwas in Schutz nehmen, der hat sicher Ahnung. Die Kommunikation lief aber über meinen Sohn also nicht direkt. Der Schrauber wohnt am Studienort meines Sohnes um die Ecke und das ist ein ehemaliger Radprofi, er in den 70 /80ern richtig gut war (für deutsche Verhältnisse). Bei so einer Kommunikationüber Ecken kann schon mal was schiefgehen. Ich habe schon irgendwie vermutet, dass da doch noch was gehen müsste.

 

Ihr habt mich ja jetzt bestärkt. Wie gesagt gehe ich mit den Infos jetzt mal zu dem MTB Händler. Sollte ich da mit Euren Infos auch nicht landen, komme ich nochmals auf das Thema zurück,

 

Falls jemand aber noch etwas dazu zu ergänzen hat, freue ich mich natürlich über Euren weiteren Input.

 

LG Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

ich bitte um Nachsicht: Du meinst den Umwerfer vorne, oder? Er müsste weit genug runter gehen. Kann ich das messen?

 

Ja, Umwefer = vorne, Schaltwerk = hinten!

 

Mach mal ein Foto. Wenn der Umwerfer mit einer Schelle montiert ist, geht sicher. Ist er auf einer Schiene, wird es ubter Umständen eng. Die Frage ist auch, ob er einen niedrigen oder hohen Käfig hat!

 

Zu Hermes: wenn er jetzt bei "Deiner" Lösung auch schon BB, Kurbel und Umwerfer braucht, bist aber vom Medulla seiner Lösung eh nicht mehr weit entfernt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wenn dein rahmen ein ita-gewinde für das tretlager hat, dann ja. wenn er ein bsa-gewinde hat, dann benötigst du ein anderes innenlager. aber achtung: es muss für die kurbel ein campagnolo-lager sein, fast alle anderen haben eine jis-aufnahme für die kurbel (das ist die abschrägung auf der vierkantwelle), campa hat iso, das ist kaum von einem anderen hersteller mit der richtigen achslänge zu finden.

 

@markus: neben der fetten optik der 11s-komponenten ist auch der preis ziemlich fett im vergleich zu den epochengerechten teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Laie werde ich von außen nicht erkennen können, was für ein Tretlager ich derzeit habe, oder?

 

Also lieber die 3-fach Kurbel und einen Umwerfer kaufen und dann, wenn der Schrauber das Rad zerlegt hat, sich auf die Suche nach dem richtigen Lager machen?

Wir haben ja jetzt den Winter über Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Laie werde ich von außen nicht erkennen können, was für ein Tretlager ich derzeit habe, oder?

 

Also lieber die 3-fach Kurbel und einen Umwerfer kaufen und dann, wenn der Schrauber das Rad zerlegt hat, sich auf die Suche nach dem richtigen Lager machen?

Wir haben ja jetzt den Winter über Zeit.

 

Doch! Mach doch endlich Fotos und poste sie hier. Oder versuche es selber zu öffnen. Die Gewinderichtungen und die Gehäusebreite sowie etwaige Einprägungen lassen das ziemlich gut bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...