Zum Inhalt springen

4 Tage flowige Naturtrails [Rundtour?] mit unfassbar viel Gegend


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

I bin grad bissl am herumstochern und suchen für eine "bildgewaltige" Tour mit meinem Weibal, als Ergänzung zum Männerausflug [ https://bikeboard.at/Board/transalp-alpenx-...-unfassbar-traillastig-trail-transalp-th245067 ] . Die Trails sollten auch von meinem Weiberl zumindest großteils befahren werden können. Sie ist mutig und dafür das sie erst seit einem Jahr im Gelände unterwegs ist eh "sehr gut" unterwegs. Keine kleine "Miss Vertride" aber immerhin.

 

Habt ihr da Tipps oder Erfahrungen wo man so was machen kann? Wo fahrt ihr mit euren hin, oder zb mit den Kindern? Hier mal das was mir auf de schnelle einfällt für so ein Mixed-Abenteuer:

 

Westalpen gibts super Easy Trails mit extrem viel Gegend, ist aber leider zu weit. Es soll mit 4 Tage Biken machbar sein, an- und abreise is ja auch noch.

 

Livigno, sehr schöne Gegend dort mit großteils leichten Trails, was ich mich noch so erinnern kann. Die Trans-Altarezia vlt, mit paar Anpassungen? Ist das hier ausm BB schon wer gefahren, mitn Weibal vlt? Verbesserungsvorschläge?

 

Die Sellaronda (hatten wir schon mal vor heuer). Diese ist halt "nur" 2 Tage, und dann halt noch solche Stichtouren anhängen. Gegend haben die ja auch viel, und noch um einiges "schöner" als die Altarezia Gegend? Aber welche Stichtouren, oder welche 2te 2-Tages Tour? Mir fällt dort sonst nur der Bindelweg ein, den kenne ich aber nicht und dürfte auch nicht in der Sellaronda sein.

 

Sölden wär vor 4-5 Jahren volle guad gwesen. Was i aber jetzt von dort so lese ... da weiß i net ob dann auch dort hin will? Voll überrennt, x Flowlines, zu viel "Bike-Schickeria"!

 

Vinschgau, wie Sölden...oder noch mehr. Ist mir zu "ausgelutscht"!.

 

Dolomiti di Paganella, Stufe ich als zu anspruchsvoll für sie ein!

 

Kärnten ... wos is lei los in Kärnten? Insider, welche Tour. Stoneman-Trail is ja zu lange, oder?

 

Brixental... da weiß ich nur von den eh bekannten. Hats eh im BB vor kurzen einen Bericht ghabt. Wär natürlich auch interessant, weil nicht weit! Aber was wennst dort neben den offiziellen Strecken rumfährst? Bei uns in der Gegend da gibts die Wurzeralm. Dort ist es so das du selber gar nicht hochtreten darfst, da musst du mit der Standseilbahn fahren. Die Wahrscheinlichkeit das ich selber hochtreten will wenn daneben eine Bahn steht liegt eh bei 0,00001%, aber trotzdem find ich es seltsam! Ist das dort auch so?

 

Dolomiten, Gegend Toblach-Sankt Vigil-Cortina ... Fanes und so halt... aber des is schon sehr lange her. Bin mir nicht mehr sicher ob das was fürs Weiberl ist? @GT ... du warst ja vor kurzem. Ist das was für die gemeine BB - User - Frau?

 

Voll arg wie beschränkt mein Horizont dahingehend ist. Mehr fällt ma jetzt echt net ein? I wüsst schon noch 1000 Sachen, aber ihr solls ja auch Spaß machen! Wäre also für Input jeglicher Art sehr sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat aus dem Link: Beschaffenheit der Strecke: 55% Forstwege, 40% Asphalt, 5% unbefestigte Wege

Das Ganze solle eine MTB Tour werden, mit maximalen Singletrailanteil, oder besser

 

Aber ich ergänze das oben noch :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit selber rauftreten?

 

Tour de Non: http://www.tourdenon.it/de/

4 Tage Rundtour, schöne flowige Naturtrails bis max. S2, bei Bedarf kann man noch ein paar Extraschleifen einbauen. Halt teillweise auch recht steile Auffahrten, aber nix zum Tragen o.ä.

 

Sichst, auf des hätt i gar net denkt. Hab i auch verdrängt, weil du bist des ja mit HT gefahren, oder täusch ich mich? Schaut auf alle Fälle schon recht gut aus.

 

 

Muss i ma jz no überlegen. Weil so ein Kringel im Alta Rezia Gebiet optisch halt schon noch mehr her macht. Mal is Weibal fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dolomiten, Gegend Toblach-Sankt Vigil-Cortina ... Fanes und so halt... aber des is schon sehr lange her. Bin mir nicht mehr sicher ob das was fürs Weiberl ist? @GT ... du warst ja vor kurzem. Ist das was für die gemeine BB - User - Frau?

 

Schwierig...

Ich hab mir dort immer wieder gedacht "geil, das is so flowig, das mach ich mit edr Frau!". Aber am Ende gab'S dann immer irgendwas das den Spaß getrübt hätte. Entweder ein viel zu knackiger Uphill, plötzlich ein bisserl zu ausgesetzt, plötzlich zu schwer (S3....), oder eine Heimfahrt die für sie einfach net lustig wäre (vom falschen Tal auf der Bundesstraße im zügigen Tempo 1-2h für mich). Alles in allem schwierig. Ich kenn dort u ehrlich zu sein keine einzige Tour, wo ich sagen würde sie hätte verstanden was an den Dolos so geil ist. Es wäre runter halt immer so eine halbe Sache. Die leichteren Touren wären auch ihr zu fad. Ich hab bis dato nix gefunden, wo man einfach wieder zum selben Ausgangspunkt zurück kommt und man rauf halbwegs normal fahren kann. Die Frauen sind einfach zu anspruchsvoll ;-) Rauf soll's net mehr als 10% haben und runter net mehr als S2 und keinesfalls Forststraße und am besten net weiter als 5km vom Hotel entfernt enden (und keinesfalls danach bergauf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig...

Ich hab mir dort immer wieder gedacht "geil, das is so flowig, das mach ich mit edr Frau!". Aber am Ende gab'S dann immer irgendwas das den Spaß getrübt hätte. Entweder ein viel zu knackiger Uphill, plötzlich ein bisserl zu ausgesetzt, plötzlich zu schwer (S3....), oder eine Heimfahrt die für sie einfach net lustig wäre (vom falschen Tal auf der Bundesstraße im zügigen Tempo 1-2h für mich). Alles in allem schwierig. Ich kenn dort u ehrlich zu sein keine einzige Tour, wo ich sagen würde sie hätte verstanden was an den Dolos so geil ist. Es wäre runter halt immer so eine halbe Sache. Die leichteren Touren wären auch ihr zu fad. Ich hab bis dato nix gefunden, wo man einfach wieder zum selben Ausgangspunkt zurück kommt und man rauf halbwegs normal fahren kann. Die Frauen sind einfach zu anspruchsvoll ;-) Rauf soll's net mehr als 10% haben und runter net mehr als S2 und keinesfalls Forststraße und am besten net weiter als 5km vom Hotel entfernt enden (und keinesfalls danach bergauf).

Haha, dein letzter Satz sagt mir: du bis a Frauenversteher ... und verstehst auch sehr sehr viele Männer ... hihi ��

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sichst, auf des hätt i gar net denkt. Hab i auch verdrängt, weil du bist des ja mit HT gefahren, oder täusch ich mich? Schaut auf alle Fälle schon recht gut aus.

 

 

Muss i ma jz no überlegen. Weil so ein Kringel im Alta Rezia Gebiet optisch halt schon noch mehr her macht. Mal is Weibal fragen.

 

Ja, wir sind das mit den HTs gefahren (aber lauter so voll hippe Enduro-Stahlglander :D), das hat gut gepasst. Mit dem 160mm Enduro bist meiner Meinung nach übermotorisiert. Optisch schon auch fesch, grade an der Kante am Mendelkamm entlang und dann drüben, wenns in die Brenta reingeht (Tovelsee! :love:). Aber halt auch ned so wirklich hochalpin, da hat Graubünden oder Alta Rezia sicher mehr Gegend zu bieten.

 

Wennst Fragen hast, gerne, hab das eh recht genau ausgearbeitet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine 4-Tagestour im Engadin

 

https://scuol.engadin.com/de/angebot/uina-bernina-bike-tour

 

den erste Etappe bin ich in umgekehrte Richtung schon gefahren und ist ein Traum.

 

Auch eine super Idee. Etappe 1-2 und 3 zur Hälfte kenn ich sogar. Nur die Rückreise nach Scuol müsste anders sein, das wär ein echt bescheuerter Ausgang für so eine geile Runtour.

Obwohl, besser als beim Cross, da würde man auch 4h im Zug sitzen. hmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hobs! rund umman sunnblick. is sicher nu kona so gfahren!

 

start gastein, sogar mit bahn erreichbar! weiter mit zug nach obervellach, echter start.

1: kurbeln zur fraganter hütte, evtl mit makerni/maggernig oder melenwand, übers schobertörl zum sadnighaus. pennen.

2: aufn mohar, abfahrt entweder göritz oder via glocknerblick nach döllach/gkh. postbus glocknerstraße. wenn zeit abendliches rumspielen richtung modereck oder von der edelweisspitze ri baumgartlkopf. pennen zb wallackhaus

3a: in alten römerweg ins sedlwinkeltal, von wörth pöhses strampeln oder postbus (?) nach kolm saigurn, penn im ammererhof und richt liebe grüße von mir aus. owa nit im himmelbettzimmer, da wirst narrisch weil die harpfen knarzt.

4a: kekserlweg als reifeprüfung? oder bockhartscharte nach böckstein

 

3b: wörth quartier.

4b: stanzscharte angertal gastein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es doch noch in den Dolomiten sein soll, hätte ich Daten dafür:

Pederü - Fanes - St. Kassian - Pralongia - Arabba - Alleghe - Cortina - Pederü

 

Geht gut in vier Tagen, hat ein paar Lifte dabei, Bergübernachtungen dabei, gewaltige Ausblicke (Marmolada und so Gaudi) und weitgehend gut fahrbare Wege, aber sicher nicht ganz so einfach.

Ein Album mit Fotos findest du bei mir auf FB. ("Dolomitenrunde 2016")

 

 

@Max: danke für die Anregung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es doch noch in den Dolomiten sein soll, hätte ich Daten dafür:

Pederü - Fanes - St. Kassian - Pralongia - Arabba - Alleghe - Cortina - Pederü

 

Geht gut in vier Tagen, hat ein paar Lifte dabei, Bergübernachtungen dabei, gewaltige Ausblicke (Marmolada und so Gaudi) und weitgehend gut fahrbare Wege, aber sicher nicht ganz so einfach.

Ein Album mit Fotos findest du bei mir auf FB. ("Dolomitenrunde 2016")

 

 

@Max: danke für die Anregung. :)

 

Ui ja, da kenne ich sogar einiges, das meiste. Außer den Mittelteil St Kassian-Alleghe. Mei da könnt i des Travenanzes einbauen, des wärs. War meine "erste" längere Trailabfahrt, also meine erste richtig geile! Kannst du mir das zukommen lassen. Vor allem wie ihr von Fanes nach St Kassian runter seid, über Grand Fanes haben wir vor 11 Jahren viel geschoben. Oder hättest da was anderes, wobei ich jetzt vermutlich mehr fahren würde *gg*

Und von Cortina würde ich ungern nochmal über Ra Stua zur Sennes rauf, find ich genau so arg wie von Pederü rauf *gg*! Aber wenns so wäre auch egal.

 

Bitte PN :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hobs! rund umman sunnblick. is sicher nu kona so gfahren!

 

start gastein, sogar mit bahn erreichbar! weiter mit zug nach obervellach, echter start.

1: kurbeln zur fraganter hütte, evtl mit makerni/maggernig oder melenwand, übers schobertörl zum sadnighaus. pennen.

2: aufn mohar, abfahrt entweder göritz oder via glocknerblick nach döllach/gkh. postbus glocknerstraße. wenn zeit abendliches rumspielen richtung modereck oder von der edelweisspitze ri baumgartlkopf. pennen zb wallackhaus

3a: in alten römerweg ins sedlwinkeltal, von wörth pöhses strampeln oder postbus (?) nach kolm saigurn, penn im ammererhof und richt liebe grüße von mir aus. owa nit im himmelbettzimmer, da wirst narrisch weil die harpfen knarzt.

4a: kekserlweg als reifeprüfung? oder bockhartscharte nach böckstein

 

3b: wörth quartier.

4b: stanzscharte angertal gastein.

 

Eine Männervariante hab ich mir hier schon zusammengestoppelt/erfahren. Bin zwar nit überall ganz oben gewesen, aber mit deinem Input zusammen schaffen wir eine geile G-Tal Umrundung! Des mach ma aber mal gach ohne Weiberl? Ca 3 Tage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch das auf meiner "To-Do-Liste" gefunden:

"4 Tage Mini-Transalp Val Müstair, vgl. Bike 05/17"

Falls ich's dir raussuchen soll, gib Bescheid.

 

das ist die von Ischgl aus über Heidelbergerütte usw. Bin ich schon gefahren.

 

Da wär ich jetzt brennend interessiert! Wenn du es raus suchen könntest wär ein Hit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick ich dir!

 

Vor allem wie ihr von Fanes nach St Kassian runter seid, über Grand Fanes haben wir vor 11 Jahren viel geschoben. Oder hättest da was anderes, wobei ich jetzt vermutlich mehr fahren würde *gg*
Ja, wir sind den 12er runter von der Forcella de Medesc.

 

Und von Cortina würde ich ungern nochmal über Ra Stua zur Sennes rauf, find ich genau so arg wie von Pederü rauf *gg*! Aber wenns so wäre auch egal.
Ich bin da damals aus Zeitgründen als Tagestour von Alleghe zurück zur Pederü. ;)

Da bin ich im strömenden Regen irrtümlich vom Rif. Croda da Lago über die Forststraße nach Cortina runter statt übern Trail. Könnt mich heute noch in den Arsch beißen. ;)

Allerdings von Peutelstein über Gran Fanes/Limojoch zur Pederü. Das hat sich dann doch auch gscheit gezogen. ;)

 

War schön!

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...