Zum Inhalt springen

Empfehlung Werkzeug ?


Urmel_
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo bikeboarder :)

 

Kurz zum Umfeld.

Ein Bekannter hat demnächst Geburtstag, er und seine Frau sind gerne mit Rennrädern unterwegs.

Würde sie als ambitionierte Hobbyfahrer einschätzen, fahren hin und wieder auf kleineren Wettkämpfen und sind eigentlich regelmäßig unterwegs.

 

Wekzeug gibt es gesamt betrachtet ausreichend, Spezialwekrzeug fehlt halt etwas.

 

Jetzt hab ich mir gedacht ich kaufe ihm als Geschenk einen Werkzeugkoffer (muss jetzt kein Koffer sein) mit Spezialwerkzeug für Fahrräder.

 

In etwa sowas (https://www.bike-components.de/de/Werkstatt/Werkzeugsets/)

 

Über die Ausstattung kann man streiten, darum gehts mir jetzt gar nicht - falls hier aber wer Empfehlungen hat, immer gerne :)

 

Da ich damit keine Erfahrung habe, wollte ich fragen ob es bestimmte Marken gibt die für (nicht) vorhandene Qualität bekannt sind. Ich will nicht dass ein Schlüssel, oder was auch immer, nach der ersten Benutzung verbogen ist, weil es minderwertiges Material war.

 

So im groben findet man auf den meisten Seiten die gleichen paar Marken.

 

- Radon

- PRO

- Park Tool

- Birzmann

- Topeak

 

Habt ihr mit irgendwas davon gute / schlechte Erfahrungen gemacht ?

Ist generell etwas anderes anzuraten ?

 

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parktool, Topeak und Pedros sind wohl die gestandenen Marken ohne Zweifel punkto Qualität - kosten aber auch entsprechend.

 

Ich benutze einfachere Bike-Spezialschlüssel (z.B. Tretlager, Kettenschloss, Kassettenabzieher) gerne von der „Billigmarke“ BBB - habe bis dato kein Problem damit.

 

Bei etwas „komplexeren“ Werkzeugen mit nötiger Genaugkeit (Bowdenzugcutter, Kettennieter u.ä.) empfehle ich die Top-Marken.

 

Bei Standardwerkzeug wie Schraubenzieher od. Inbus-/Torx Sets klare Empfehlung f. Wera (Bauhaus u. Co).

 

Schau bei Komplettsets einfach, dass Du keines i. d. 30-50€ Liga nimmst. Ab mind. 60-80€ aufwärts wird das Material nutzbar sein (mein BBB Koffer hat vor langer Zeit ca 100€ gekostet und bin sehr zufrieden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob der Kollege überhaupt gewisse Dinge selber schrauben WILL oder obers lieber im Shop machen lässt, weil sich andernorts wer die Finger dreckig macht.

Daher bin ich auch eher ein Anhänger der Gutschein-Variante, wenns denn bikespezifisch sein muss.

 

Ansonsten:

-) Kettennieter

-) Kettenpeitsche

-) Kassettenschlüssel

-) Pedalschlüssel (wobei heutzutage fast durch Inbus verdrängt)

 

Und dann hab ma´s schon so ziemlich, weil Innenlager & Co. greift Otto Normalradler in den seltensten Fällen an, und alles darüber hinaus würde dann schon sehr spezifisch.

 

Ich mag nach wie vor meine Cyclus-Tools sehr gern. Für die Gelegenheitsschrauberei und kleine Servicearbeiten weitaus ausreichend. ParkTool ist halt Profi Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...