Zum Inhalt springen

Stahlrahmen fürs Rennrad


scott.1060
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wärme den thread wieder auf.

 

Als Rahmen habe ich mich mittlerweile für den Intec F10 entschieden. Klassische Geometrie, durch und durch Stahl und bis dato bin ich mit meinen anderen Intec-Rahmen zufrieden. Den Genesis Equilibrium finde ich zwar auch super, nur ich bin jetzt gedanklich eber bei einem Cyclocrossrad. Da gäbe es nun drei Optionen: 1.) Canti 2.) Mini-V-Brakes (TRP CX8.4) oder nun tatsächlich einen neuen LRS mit Scheibenbremsen (TRP-Spyre).

 

Wie schon erwähnt möchte ich mit dem Rad auch meinenen Sohn im Anhänger ziehen und es als Winterrennrad verwenden. Ich habe derzeit eine Campa 9fach Gruppe und würde gerne Teile davon weiterverwenden. Zu welchem Bremssystem würdet ihr raten? Und wisst ihr ob die Teile auch kompatibel wären?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

F10 mit TRP Spyre und Ultegra Hebel hab ich schon aufgebaut, funktioniert tadellos. Generell funktionieren alle RR-Hebel mit der Spyre sehr gut. Disc bei Anhänger wäre definitiv empfehlenswert. Reifenbreite beim F10 geht bis 35mm, eventuell beachten.

Laufradsatz Budget? Mit DT 350er Naben, 32/32, Felgen variabel, bist du so ziemlich in jeder Situation auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer mechanischen Disc würde ich nicht zu viele Vorteile in der Bremskraft zu den Mini Vs erwarten (auch bei der Spyre). Die wirklichen Vorteile kommen bei Discs nur wenns hydraulisch wird, abgesehen von Nässe (was im Winter wohl auch nicht zu verachten ist). Wie hoch man Felgenverschleiss bewertet ist wohl individuell, bzw hängt auch von den Laufrädern ab bzw ob du selbst einspeichen kannst und es dir egal ist alle 2-4 Jahre mal die Felge zu wechseln.

Hauptnachteil der Discs ist auf jeden Fall, dass du eine bocksteife Gabel hast (wenn auch aus Stahl). Kann man natürlich auch mit breiteren Reifen kompensieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Sohn im Kindersitz und im Anhänger problemlos mit Felgenbremsen transportiert. Wenn du breite Reifen mit Felgenbremsen willst sind ganz normale Felgenbremsen in langer Ausführung bei weitem am besten, allerdings gibt es relativ wenige Rahmen die dafür ausgelegt sind - deshalb lass ich mir meine extra bauen.

 

In England gibt's etwas mehr Auswahl zB https://www.planetx.co.uk/c/q/bikes/road-bikes/holdsworth-brevet

 

Scheiben: Am Dropbar-MTB hab ich Juin / Gunsha mechanisch angesteuerte Hydraulikbremsen, die sind fast so gut wie vollhydraulische, aber auch nicht ganz billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Ich habe mir nun ein intecf10 mit einer chorus 11s und trp spyre aufgebaut. Soweit ein super Radl wenn da noch die Bremsleistung wäre :( irgendwie kommt mir vor als wäre der Zug vom Bremshebel zu kurz, es findet eine Geschwindigkeitsreduzierung statt, aber kein wirklicher Stop.Hat jmd Tipps woran das liegen könnte?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...