Zum Inhalt springen

Stahlrahmen fürs Rennrad


scott.1060
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

nachdem ich auch nach längerer Recherche nicht fündig wurde, stelle ich die Frage hier.

Ich bin auf der suche nach einem neuen Rennrad-Stahlrahmen, ich würde damit gerne einen Anhänger inkl. Kind ziehen. Aus diesem Grunde dachte ich mir das Stahl wohl das Stabilste sei. Sämtliche Komponenten (Campa 9x) sind bereits von einem anderen Rennrad vorhanden. Fündig wurde ich zT schon beim Intec F-5, nur hat der eine 1 Zoll Gabel. Kennt jmd aus dem Forum Stahlrahmenbauer die günstige und gute Rahmen produzieren?

 

Vielen Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei den Chariot Kinderanhängern (nunmehr Tule) stand in der Betriebsanleitung das sie für den Betrirb am Rennrad nicht zugelassen sind. - würde ich zumindest in Betracht ziehen.

 

Hier noch ein paar Links zu Rahmen

 

https://www.genesisbikes.co.uk/bike/equilibrium-725-fs

 

https://www.planetx.co.uk/c/q/frames/road-bike-frames/steel-bike-frames

 

Als Zugmaschine sollte der hier reichen: https://www.planetx.co.uk/i/q/FRHOBRV/holdsworth-brevet-endurance-frameset

 

Wobei ich für den Kinderanhänger auf was robusteres, wie ein Gravelbike setzen würde.

 

https://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXFMAPEX1/planet-x-full-monty-sram-apex-1-hydraulic-disc-gravel-bike

 

Das Rennrad kannst du ja trotzdem noch mit einem günstigen Rahmen aufbauen.

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei, zu rechnen!

 

Ein Selbstaufbau zahlt sich de facto nicht aus.... bin ich leider schon drauf gekommen.

 

Hauptproblem: Teure Einzelrahmen! Komme bei allen Durchrechnungsvarianten auf immer mindestens 1.400,00 EUR (exklusive Kleinteile - macht sicher nochmals EUR 50,00) mit SRAM Apex 1-fach bzw. Shimano 105 2-fach mit hydraulischen Bremsen.

 

Auch mit Shimano 105 und mechanischer Scheibe bzw. sogar mit Cantilever Bremsen käme ich auf die 1.400,00 EUR - das hat mich durchaus überrascht.

 

Rahmen die ich mir angesehen habe: Genesis Croix de Fer, Surly Long Haul Trucker, Octane One Gridd Gravel (gibt viele am Markt die ähnliches bieten).

 

Beim Octane sind, sofern die Reviews stimmen, die Rahmen eher ungenau gefertigt - man müsste also wenns blöd kommt, noch viel nachbasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich wärme den thread wieder auf.

 

Als Rahmen habe ich mich mittlerweile für den Intec F10 entschieden. Klassische Geometrie, durch und durch Stahl und bis dato bin ich mit meinen anderen Intec-Rahmen zufrieden. Den Genesis Equilibrium finde ich zwar auch super, nur ich bin jetzt gedanklich eber bei einem Cyclocrossrad. Da gäbe es nun drei Optionen: 1.) Canti 2.) Mini-V-Brakes (TRP CX8.4) oder nun tatsächlich einen neuen LRS mit Scheibenbremsen (TRP-Spyre).

 

Wie schon erwähnt möchte ich mit dem Rad auch meinenen Sohn im Anhänger ziehen und es als Winterrennrad verwenden. Ich habe derzeit eine Campa 9fach Gruppe und würde gerne Teile davon weiterverwenden. Zu welchem Bremssystem würdet ihr raten? Und wisst ihr ob die Teile auch kompatibel wären?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wärme den thread wieder auf.

 

Als Rahmen habe ich mich mittlerweile für den Intec F10 entschieden. Klassische Geometrie, durch und durch Stahl und bis dato bin ich mit meinen anderen Intec-Rahmen zufrieden. Den Genesis Equilibrium finde ich zwar auch super, nur ich bin jetzt gedanklich eber bei einem Cyclocrossrad. Da gäbe es nun drei Optionen: 1.) Canti 2.) Mini-V-Brakes (TRP CX8.4) oder nun tatsächlich einen neuen LRS mit Scheibenbremsen (TRP-Spyre).

 

Wie schon erwähnt möchte ich mit dem Rad auch meinenen Sohn im Anhänger ziehen und es als Winterrennrad verwenden. Ich habe derzeit eine Campa 9fach Gruppe und würde gerne Teile davon weiterverwenden. Zu welchem Bremssystem würdet ihr raten? Und wisst ihr ob die Teile auch kompatibel wären?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Scheibenbremse +1

Die TRP müsste auch mit der vorhandenen Campa Gruppe funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...