Zum Inhalt springen

Daum TRS 8008 Pro mit defektem Cockpit betreiben


schlork
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei mir war der Drehknopf kaputt und ich habe mir dann den Encoder bei Daum bestellt. Das Einlöten war dann doch nicht so einfach und ist dann auch wohl schief gegangen. Letztendlich funktioniert der Drehknopf nun gar nicht mehr(vorher ging es mit viel Geduld). Es gibt keine Ersatzteile mehr und ob Daum selbst die Platine noch hinbekommt ist mehr als fraglich. Ich möchte eigentlich nicht mehr zu viel Geld in das Rad investieren und den Adapter seriell zu USB habe ich bereits vor vielen Jahren mal angeschafft, blos nie benutzt. Nun die Frage, ob ich den Ergo noch über den PC und ohne den Drehknopf bedienen kann. Ich bin relativ anspruchslos, stelle im Prinzip nur die Watt ein und radle ne Stunde, evtl. zwischendurch mal Watt reduzieren oder erhöhen. Ginge das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit Ergoplanet. Da brauchst den Drehknopf nicht mehr,

 

Danke und sorry, wenn ich nochmals genauer nachhake. Im Moment habe ich ein Problem mit der seriellen Verbindung, laut Beschreibung muss ich in ein manuelles Programm im Cockpit starten, damit die Verbindung klappt. Ohne den Drehknopf komme ich aber nirgends hin. Das Ergo steht aber im Modus eines hinterlegten automatischen Programmes.

Die Frage wäre jetzt kann ich tatsächlich ganz ohne den Drehknopf auskommen, auch wenn es nur für die serielle Verbindung ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steppenwolf

Ich habe einen Daum 8008TRS. Der hat noch das Monochrome Display. Ob es da Unterschiede zum PRO gibt, weiß ich nicht.

Zurzeit steht der Ergo ohne PC im Keller. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich für die Verbindung da was spezielles eingestellt hätte.

Bei mir ist der Drehknopf auch hinüber. War aber mit Ergoplanet definitiv egal.

Ich würde Ergoplanet einfach ausprobieren. Außer für den Zeitaufwand der Installation am PC ist das kostenlos. (Freiwillige Spende an den Programmierer)

Sollte es nicht gehen, kannst du immer noch den Daum über die Häuser werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem einfach Ausprobieren ist, dass es momentan gar nicht geht weil ich keine Verbindung zum Daum bekomme. Bevor ich mit der Ursachenforschung beginne wäre es halt gut zu wissen, ob es sich überhaupt lohnt. Danke deiner Aussage wohl schon, danke Dir!

 

daum.JPG

 

Daum2.JPG

 

Momentan bin ich überfragt an was es liegen kann, habe auch mehrere PC's ausprobiert und auch USB mit zusätzlichem Stromanschluss. Evtl. taugt mein Usb-to-seriell nichts. Muss wohl weiter forschen

Bearbeitet von schlork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Ich hab den Treiber jetzt installiert, allerdings gehts jetzt immer noch nicht, der CheckChip von prolific bringt auch eine Fehlermeldung.

Möglicherweise habe ich einen fake chip wie auf der homepage beschrieben

 

Warning Notice:

Please be warned that counterfeit (fake) PL-2303HX (Chip Rev A) USB to Serial Controller ICs using Prolific's trademark logo, brandname, and device drivers, were being sold in the China market. Counterfeit IC products show exactly the same outside chip markings but generally are of poor quality and causes Windows driver compatibility issues (Yellow Mark Error Code 10 in Device Manager). We issue this warning to all our customers and consumers to avoid confusion and false purchase.

 

Letztendlich habe ich mir einen neuen seriell-to-USB bei Amazon bestellt, sollte morgen kommen und dann mal sehen.

Bearbeitet von schlork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Der Trick den seriell-to-USB zu installieren ist nicht der neueste Treiber, sondern einen älteren Treiber zu installieren. Super Beschreibung hier.. Parallel habe ich heute einen anderen Adapter bekommen, dieser funktionierte sofort.

Ergoplanet funktioniert nun und ich kann mein DAUM TRS 8008 Pro weiter benutzen trotz kaputtem Drehknopf. Danke nochmals an alle für die guten Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nochmals ne Frage und bleibe damit in meinem thread mit dem kaputten Drehknopf, da die Frage damit zusammen hängt. Ergoplanet läuft wunderbar und ich habe inzwischen schon zwei Trainings absolviert.

Ich finde die Möglichkeiten super vemisse aber mein "Fernsehtraining" Sprich ich ziehe mir einen Film rein und trete stupide xxx Watt, wobei ich dann zwischendurch die Watt erhöhe oder verringere. Die Möglichkeit vermisse ich bei Ergoplanet bzw. hat @steppenwolf hier beschrieben, wie das evtl. mit der Gangautomatik zu bewerkstelligen ist. Kapiere das aber leider nicht

Gerätewattlimit ist nach dem Start nicht mehr änderbar.

 

Braucht man aber auch nicht. Nutze die Gangautomatik.

Definiere einfach entsprechende Wattbereiche in der Gangautomatik und setze das Gerätewattlimit entsprechend höher.

Dann kannst du während der Fahrt einfach Umschalten und du fährst immer in dem Wattbereich, in dem du trainieren willst.

 

Für mich eine der besten Funktionen von Ergoplanet.

 

Die manuelle Gangwahl wäre wohl eine Lösung, ich finde aber nirgends beschrieben, wie das funktioniert +- oder Pfeiltasten am Laptop geht auf jeden Fall nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

....

Die manuelle Gangwahl wäre wohl eine Lösung, ich finde aber nirgends beschrieben, wie das funktioniert +- oder Pfeiltasten am Laptop geht auf jeden Fall nicht.

 

Nachstehend der passende Auszug aus der Servicemappe:

 

Ein Drücken der + und - Tasten der Gangschaltung hat keine Funktion. Woran liegt das?

Die Gangschaltung ist nur bei distanzgesteuerten Trainingsprofilen sinnvoll und kann deshalb auch nur hier eingesetzt werden. Dazu gehören die Triathlon-Wettkampfstrecken 39-41 sowie die Tour de France-Etappen 1-21.

Bei allen anderen watt- und pulsgesteuerten Trainingsprogrammen hat die Gangschaltung keine Funktion, ein Drücken der Knöpfe bewirkt nichts.

Zum Aktivieren der Gangschaltung in einer der oben genannten Distanzen muss zuerst mittels der SET-Taste das linke obere LCD-Display auf die Ganganzeige umgeschaltet werden. Erst jetzt kann mit der + und - Taste der Gang gewählt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benützung der Gangautomatik:

siehe http://wiki.ergoplanet.de/training/gangautomatik

 

Benützung einer Computertastatur mit ergoplanet:

siehe http://wiki.ergoplanet.de/training/tastaturkuerzel

 

Definiertes Intervalltraining:

siehe http://wiki.ergoplanet.de/training/ergotimer

 

"Fernsehtrainings" habe ich auch gerne gemacht. Ich hatte da ein "topf ebenes" Roadmap Video mit entsprechender Länge einfach im Hintergrund laufen und die Belastung über die Gangautomatik gesteuert.

 

Schade, dass die Daumgeschichte gestorben ist.

Die Onlinegeschichten waren, sofern der Server funktioniert hat, damals schon einfach genial.

Ergoplanet hätte auch sicher noch sehr viel weiteres Potential gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...