Zum Inhalt springen

sks airchecker "eichen"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab mir soeinen airchecker geholt https://www.qwant.com/?q=sks%20airchecker&t=images

und der zeigt mir jetzt regelmäßig >0,5bar mehr an

als meine pumpe der ich immer vertraut hatte

 

was stimmt jetzt

pumpenmanometer oder airchecker

 

hat wer eine idee wie ich das ding irgendwie überprüfen / eichen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Test lag der SKS um 0,15 bar unter dem geeichten Referenzwert.

 

https://www.bike-magazin.de/zubehoer/sonstiges/test-luftdruckmesser-fuer-mountainbike-reifen/a35947.html

 

Also stimmen weder deine Pumpe noch der Luftprüfer :D

 

Eichen kann man die Dinger meines Wissens nach nicht (hab den Topeak aus dem Test).

 

Ich hab mir jetzt sowas gegönnt: https://www.druckluft-shop.at/industrie-hand-reifenfueller-profi-analog-0-12-bar-geeicht?c=226

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willst du das überhaupt eichen? solange die Druckanzeige in sich konstant ist, hast du doch alles was du willst. du vergleichst den druck immer mit dem Airchecker, also wäre eine Abweichung zu realdruck (was ist das) powidl. wenn du lt. Airchekcer optimal mit 4,9 bar unterwegs bist -> schön, passt doch. wenn das real 5 bar wären kann es dir trotzdem egal sein.

 

ich würde keine zeit und Arbeit in etwas stecken was "nur" akademischer natur ist und keinen mehrwert mit sich bringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte 10m schlauch runterhängen lassen

mit wasser füllen unten nach oben biegen

ventil einbauen - luft rein pumpen

und dann 10 bar messen

ist dann aber leider nur ein bar

und das ist ein bisschen wenig

um ein manometer zu eichen

 

schweres wasser hilft auch nicht wirklich weiter weil Dichte1,107 g·cm−3

quecksilber (13x schwerer) möcht ich auch nicht so viel im haus haben

 

warum willst du das überhaupt eichen? solange die Druckanzeige in sich konstant ist, hast du doch alles was du willst. du vergleichst den druck immer mit dem Airchecker, also wäre eine Abweichung zu realdruck (was ist das) powidl. wenn du lt. Airchekcer optimal mit 4,9 bar unterwegs bist -> schön, passt doch. wenn das real 5 bar wären kann es dir trotzdem egal sein.

 

ich würde keine zeit und Arbeit in etwas stecken was "nur" akademischer natur ist und keinen mehrwert mit sich bringt

 

ich wollte wissen obs vielleicht eine einfache möglichkeit gibt die das gerät zu überprüfen

und ich weiß auch nicht ob abweichung der druckanzeige sich mit der zeit nicht verändert

Bearbeitet von derDim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der richtige Terminus ist kalibrieren. Wir haben dazu ein Referenzmanometer und Handpumpe bei uns in der Firma für solche Zwecke.

 

ein referenzmanometer hab ich auch

aber woher kann ich wissen dass es richtig anzeigt

gleiches gilt für

 

Kompressor? Wenn ich meinen auf x bar einstelle und dann das Ding anstecke, müssten dort wie am Kompressor x bar stehen.

 

und eichen hatte ich unter anführungszeichen

weil kalibrieren ist mir grad nicht eingefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs angebot

und ich such auch immer einen vorwand um mal wo hin zu fahren

und krems ist auch wirklich eine schöne stadt

aber im winter ist es doch ein bisschen weit von graz entfernt

und bis zum sommer hab ich das (kleine) problem auch hoffentlich aussortiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der tanke werd ich probieren

 

beim letzten versuch waren da aber die geräte und dichtungen so vergammelt

dass ich kaum genug luft zum heimfahren hatte (RR)

 

Ich habe bei den Tankstellen auch schon sehr unterschiedliche Ergebnisse - am Auto - erlebt.

Vor einer Reise u. nach einer Reise den Luftdruck in den Reifen gemessen/eingestellt.

Nach der Reise hatte ich 0,3bar MEHR drinnen - in allen Reifen.

Beides waren "geeichte" Geräte - aber unterschiedlicher Herkunft - und andere Tankstelle.

Da würde ich lieber dem Airchecker trauen - weil jedesmal das gleiche Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...