Zum Inhalt springen

RR-Aufbauthread | #projectTina


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Serwus zusammen!

 

 

Da es in anderen Threads angestossen wurde kommt hier mein Aufbauthread zu meinem Winterprojekt.

 

Zuerst die Frage nach dem Warum:

 

Ich fahre seit 2 Jahren ein CAAD12 und find den Hobel auch immer noch mega. Reinrassige Rennmaschine aus Coladosenmaterial! Allerdings mit all den Nachteilen in Punkto Komfort, bei aller Hingabe zur guten Konstruktion ist das schon eine knüppelharte Rennfeile. Für wirklich lange Stunden im Sattel ist es mir zu wenig "gemütlich". Leider wurde der Gabelschaft vom Händler wirklich aufs kürzeste zusammengeschnitten und ich bin wirklich absolut am Limit in Unterlenkerposition.

 

Zu allem Übel bin ich Urlaub auf einem Leihrad gesessen, da habe ich Stunden im Sattel genossen mit sehr viel Komfort und aufrechter Haltung. Wieder daheim fühl ich mich einfach nicht mehr wohl am CAAD

 

Also muss was Neues her und neu ist immer gleich besser oder? ODER?

 

Stundenlanges Stöbern auf diversen Direktversenderseiten und bekannten Radherstellern hat mich irgendwie auch nicht wirklich zum Kaufen bewegen können. Im Endeffekt hatte keiner das, was mich technisch wie optisch zu einem halbwegs vernünftigen Preis auf den "Kaufen"-Knopf drücken hätte lassen.

 

 

Also muss ein Selbstaufbau her, zum ersten Mal ein komplettes Radl selber aufbauen.

 

Da ich diesmal das für mich beste rausholen will, soll es was "besonderes" werden. Also muss Titan her...

 

DSC01917.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

to be continued

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile sind schon bestellt, leider dauert das alles ein bisschen wie ihr ja selber wisst.

 

Also treffen die Parts eher tröpfchenweise ein.

 

Lenker, Sattelstütze, Vorbau und Lenkerband kommen von Zipp, Farbe beyond black (jaja, ich weiß schon wieder schwarz) und runden den klassischen, cleanen, "kalten" Look des Ti-Rahmens schön ab.

 

Der Sattel ist ein No-Name Chinaböller (hab ich hier aus Board, vielen Dank nochmal) und hat sich auf dem CAAD popomäßig bewährt.

 

Innenlager kommt von SRAM (das lässt auf die Gruppe schließen) und das Steuerlager von Cane Creek, wobei ich hier auf einen Chris King spitzen würde. Der sprengt allerdings das ohnehin schon strapazierte Budget (das lässt wieder auf die Gruppe schließen :D)

 

DSC01925.jpg

 

Nettes Detail am Rande, die Lenkerstopfen sind aus Holz und mit den Koordinaten der Werkstatt graviert, in der der Rahmen gebaut wurde

 

DSC01913.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß beim Aufbau, wird sicher ein TOP Hobel !

Bezüglich Komfort: Fahre selber CAAD12, auch 400k+ sind damit absolut kein Problem! Habe allerdings die Save Carbon Sattelstütze verbaut. In Kombination mit dem Turbo Cotton von Spezi, fährt das ganz angenehm. Zugegeben auf ganz, ganz ganz schlechten Straßen wird's etwas "knackig".

Aber das empfindet wohl jeder etwas anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

serk ist mir auch neu. nach welchen kriterien ausgewählt?

ck-steuerseatz hat eh (fast) jeder am titanrad. ich würde, wenn es ncith der crane creek bleiben soll, eher acros oder hope nehmen. kannst dann auch gleich mit einem netten custom-laufradsatz kombinieren.

die lenkerstopfen sind eine feine idee, gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

serk ist mir auch neu. nach welchen kriterien ausgewählt?

ck-steuerseatz hat eh (fast) jeder am titanrad. ich würde, wenn es ncith der crane creek bleiben soll, eher acros oder hope nehmen. kannst dann auch gleich mit einem netten custom-laufradsatz kombinieren.

die lenkerstopfen sind eine feine idee, gefällt mir.

 

 

Auf die Firma bin ich durch eine andere radbezogene Community gekommen und hab zufällig Kontakt mit Shannon, dem Kopf hinter der Firma bekommen.

 

Die Räder werden normalerweise auf Kundenwunsch aufgebaut, ich glaube so richtig als Komplettrad bietet er das ganze gar nicht an, bzw. würde das denke ich keiner bestellen.

 

Ausgewählt habe ich den Rahmen nach Geo, sprich ich wusste was ich habe und was ich will. Da hat mir der Rahmen von Serk in Größe S ganz gut gepasst und der wurde auch geordert.

 

 

Zum Thema Steuersatz: ich bleibe beim Cane Creek, den habe ich heute auch schon montiert (Foto spare ich mir hier, ist ja nicht so aufregend) Hope wäre schön, da ich mit aber schon für einen LRS entschieden habe, kommt ein Custom-Aufbau mit Hope-Naben ohnehin nicht in Frage.

 

Apropos, die Laufräder wurden schon verschickt, ich hoffe auf Anfang nächster Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Bezüglich Komfort: Fahre selber CAAD12, auch 400k+ sind damit absolut kein Problem! Habe allerdings die Save Carbon Sattelstütze verbaut. In Kombination mit dem Turbo Cotton von Spezi, fährt das ganz angenehm. Zugegeben auf ganz, ganz ganz schlechten Straßen wird's etwas "knackig".

Aber das empfindet wohl jeder etwas anders.

 

Das wollte ich auch schreiben, hab ein Caad und ein Supersix, mit der gleichen (Carbon)Sattelstütze genau gleich komfortabel, dagegen mein Titanhobel mit 31,6 Stütze deutlich härter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich auch schreiben, hab ein Caad und ein Supersix, mit der gleichen (Carbon)Sattelstütze genau gleich komfortabel, dagegen mein Titanhobel mit 31,6 Stütze deutlich härter.

 

Es ist ja nicht nur der Komfort, was mir am meisten zu schaffen macht ist der sehr sehr kurze Gabelschaft. Sicher, ich könnte den Vorbau umdrehen. Würde mir ein bisschen was bringen, sieht halt scheisse aus.

 

Ich bin den neuen Rahmen nicht gefahren (wie denn auch, gibt keinen in Europa und extra nach Asien fliegen?) nach Rücksprache mit Shannon, der sich wirklich ausführlich mit Titan bzw. Stahl auseinandergesetzt und einen Faible für "Metall"-Räder hat, hat mir versichert, der Rahmen ist auf Komfort ausgelegt.

 

Ich weiss ja nicht, ob ihr euch vorstellen könnt was es heißt quasi mit 0 Auszug der Sattelstütze zu fahren. Genau so verhält es sich aktuel.

 

Das Oberrohr ist leicht abfallend, was mir mehr Auszug an der Sattelstütze bringt und sollte in Zusammenhang mit leicht entschärftem Stack 51,7 CAAD zu 53,1 Serk doch mehr meiner nicht so flexiblen Rückenparty entgegenkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht nur der Komfort, was mir am meisten zu schaffen macht ist der sehr sehr kurze Gabelschaft. Sicher, ich könnte den Vorbau umdrehen. Würde mir ein bisschen was bringen, sieht halt scheisse aus.

 

Ich bin den neuen Rahmen nicht gefahren (wie denn auch, gibt keinen in Europa und extra nach Asien fliegen?) nach Rücksprache mit Shannon, der sich wirklich ausführlich mit Titan bzw. Stahl auseinandergesetzt und einen Faible für "Metall"-Räder hat, hat mir versichert, der Rahmen ist auf Komfort ausgelegt.

 

Ich weiss ja nicht, ob ihr euch vorstellen könnt was es heißt quasi mit 0 Auszug der Sattelstütze zu fahren. Genau so verhält es sich aktuel.

 

Das Oberrohr ist leicht abfallend, was mir mehr Auszug an der Sattelstütze bringt und sollte in Zusammenhang mit leicht entschärftem Stack 51,7 CAAD zu 53,1 Serk doch mehr meiner nicht so flexiblen Rückenparty entgegenkommen.

 

Ja, wenig Auszug ist dem Komfort nicht zuträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell kämpfe ich wieder mal mit einem rad-typischen Fall. Steuersatz wurde montiert, jedoch ist der untere Ring vom Cane Creek Cup auf die Gabel aufzuschlagen, was wieder ein Spezialwerkzeug benötigt. Wusste ich bis dato nicht, das es so etwas gibt. Aber es gibt wohl nix, was es nicht gibt.

 

Bei solchen Modellen schneide ich einfach mit der Eisensäge einen Schlitz in den Konus (das ist eigentlich Standard bei Steuersätzen mit Industriekugellagern), ich hab zwar ein Werkzeug zum Aufschlagen würde das aber nicht empfehlen da man das Ding sonst nicht mehr runter bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für den Tipp.. ist dann zwar schon ganz ok, aber ich denke ich werd es im Geschäft machen lassen. Kost mich einen Fünfer vielleicht.

 

 

Gleich noch eine Frage: es gibt verschiedenste Meinungen zum Einbau von PF30-Tretlagern: würdet ihr zusätzlich soetwas wie Loctite Lagerdichtung auftragen um eventuelles Knarzen zu vermeiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.. ist dann zwar schon ganz ok, aber ich denke ich werd es im Geschäft machen lassen. Kost mich einen Fünfer vielleicht.

....

 

Wozu das Ganze?

Wie gesagt würde ich dringend davon abraten! Einfach einen Schlitz hineinschneiden und die Sache ist erledigt. Die aktuellen Gabeln haben am Kopf einen geringeren Durchmesser als der Konus, da bringt man aufgeschlagene Konuse nicht mehr herunter ohne die Gabel zu beschäftigen, darum haben fast alle aktuellen Steuersätze eine geschlitzten Konus und wenn nicht macht man den Schlitz selbst.

 

...

Gleich noch eine Frage: es gibt verschiedenste Meinungen zum Einbau von PF30-Tretlagern: würdet ihr zusätzlich soetwas wie Loctite Lagerdichtung auftragen um eventuelles Knarzen zu vermeiden?

 

Bei Carbonrahmen nicht.

Bei Titanrahmen und PF30 Lagern mit Kunststoffhülse nicht.

Bei Titanrahmen und PF30 Lagern mit Metallschalen schon.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden sie geholfen!

 

Gut dann Eisensäge, ist das Recht heikel oder einfach Schlitz rein und gut?

genau, schon oft gemacht, kein Problem

 

 

 

Gut, dann brauch ich kein Loctite bestellen... ist ja PF30 Kunststoff

 

nicht alle PF30 sind Kunststoff, es gibt auch welche als Alu, darum die umfassende Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ring ist drauf, passt sitzt wackelt und hat Luft!

 

Mir scheint die Aufschlagmethide auch sehr rabiat und so kann ich’s selber Servicieren.

 

Morgen bekomme ich das Werkzeug für das Tretlager, Gabel ist gekürzt, Vorbau, Lenker und Sattelstütze sind schon mal drauf.

 

Ich hoffe die Gruppe kommt Ende der Woche, war leider auch nicht lagernd und musste von Händler selbst bestellt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...