Zum Inhalt springen

Kettenöl Vorschläge/Hilfe


realbadfox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

F100 oder Dynamic sind ein guter Kompromiss - wenn man den Tests in einschlägigen Rad-Bravos glauben schenken will.

Klar gibt es noch super Testsieger, die aber auch schon 30-50 EUR für 50ml Öl verlangen. :f:

Ich würde es abhängig machen, bei welchem Wetter das Rad zum Einsatz kommt und dann entsprechend auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir da für den Anfang nicht zu viele Gedanken welches Öl, auch wenn jeder auf was anderes schwört und Profis vielleicht irgendwo noch einen "marginal Gain" rauskitzeln wollen.

 

Allgemein sind eher dünnflüssige Öle mehr für trockene Verhältnisse geeignet (ziehen weniger Dreck an, waschen sich dafür bei Nässe schnell ab) und dickflüssige eher bei nassen Verhältnissen (bleiben gut haften, ziehen bei trocken/staubigen Verhältnissen halt eher Dreck an). Das genannte Rohloff Öl ist gut, gehört aber eindeutig zur zweiten Kategorie.

 

Wenn du deine Kette/Antrieb halbwegs regelmässig reinigst und pflegst wirst du mMn wenig Unterschied merken, wenn du ein vernünftiges Öl hast. Ich verwende hauptsächlich Finish Line Cross Country. Auf einem Rad teste ich auch Dry Fluid, das ist halt sauteuer, dafür muss man etwas seltener putzen. Noch eine Flasche werd ich mir davon nicht kaufen.

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor ein paar Wochen auf Squirt Lube, also Wachs, umgestiegen. Ist zwar am Anfang viel Arbeit (kompletten Antrieb sauber reinigen, Kette komplett entfetten usw.), dafür bleibt die Kette dann aber fast komplett sauber.

Normales Kettenöl geht aber auch, ich hab meistens Muc Off C3 Dry Lube genommen und hatte damit nie Probleme. Eigentlich kannst du so gut wie jedes Öl nehmen, manche schwören sogar auf WD-40, was ich aber nicht wirklich empfehlen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches Rennöl man nehmen sollte, und was man beim Auftragen beachten sollte?

 

Was meinst du mit "rennöl"? Ein Öl das die letzten 0,001 Watt aus der Kette eines 15000€ Rennrads rausholt oder einfach ein brauchbares Öl für eine (Renn)radkette?

Ich hab schon rein aus eigenem Interesse ob das Kette ölen wirklich so eine Wissenschaft ist, alles mögliche über meine Ketten drübergeleert. Angefangen von Motoröl,WD40,Neoval Kriechöl, diverse Kettenöle, sogar altes Mineralöl aus meinen Bremsen, Nähmaschinenöl und auch Gewindeschneidöl aus dem Industriehandel. Letzteres bewährt sich recht gut bei Schlechtwetter, weil es verhältnismäßig gut haftet aber nich zu viel dreck aufsammelt wenn es nicht zu dick aufgetragen wird.

 

Für mich hat sich dann folgender Ablauf bewährt: Reinigung mit Fetzen und WD40, dann einölen, (auf den Schönwetterädern belasse ich es oft bei WD40 und auf den Schlechtwetterrädern kommt irgendwas rauf was grad rumsteht und gut haftet-meist das erwähnte Gewindeschneidöl weil mir das so gut wie nix kostet.) Ein wenig einziehen lassen und dann alles überschüssige abwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "rennöl"? Ein Öl das die letzten 0,001 Watt aus der Kette eines 15000€ Rennrads rausholt oder einfach ein brauchbares Öl für eine (Renn)radkette?

Ich hab schon rein aus eigenem Interesse ob das Kette ölen wirklich so eine Wissenschaft ist, alles mögliche über meine Ketten drübergeleert. Angefangen von Motoröl,WD40,Neoval Kriechöl, diverse Kettenöle, sogar altes Mineralöl aus meinen Bremsen, Nähmaschinenöl und auch Gewindeschneidöl aus dem Industriehandel. Letzteres bewährt sich recht gut bei Schlechtwetter, weil es verhältnismäßig gut haftet aber nich zu viel dreck aufsammelt wenn es nicht zu dick aufgetragen wird.

 

Für mich hat sich dann folgender Ablauf bewährt: Reinigung mit Fetzen und WD40, dann einölen, (auf den Schönwetterädern belasse ich es oft bei WD40 und auf den Schlechtwetterrädern kommt irgendwas rauf was grad rumsteht und gut haftet-meist das erwähnte Gewindeschneidöl weil mir das so gut wie nix kostet.) Ein wenig einziehen lassen und dann alles überschüssige abwischen.

 

 

 

 

Danke vielmals für die Infos. das hilft mir sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40...tja, es gibt sogar Radler die mit rostiger Kette sowie rostigen Kettenblättern und Ritzel quietschend und grammelnd herumfahren.

Die tragen auch keine Helme und sind Nachts unbeleuchtet...

 

Da treffen zwei Extreme aufeinander, die einen die sich über die Nanostruktur im Kettenöl Gedanken machen und die anderen die sich überhaupt keine Gedanken machen.

Am besten man bleibt in der Mitte, man schmiert ein bisschen und fährt einfach, bevor man sich vl noch den Kopf zerbricht ob man den Mondkalender auch berücksichtigen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Pedros Synlube"

Ja danke, natürlich musste ich dem Tipp hinterhergooglen, 100 ml Fläschchen 7,- €; 100 ml im 5 Liter Kanister 2,50 €. Jetzt kann ich natürlich nur mehr den 5 Liter Kanister kaufen, das kleine Flascherl ist ja 2,4 mal so teuer pro ml. Ich meine ich fahre jetzt schon über 15.000 km/Jahr, wenn ich diese 5 Liter aufbrauchen müsste in den kommenden 30 Jahren sollten dann wohl pro Jahr 30.000 km fällig werden (bei großzügigem Auftrag mittels Pinsel).:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40 ist kein Schmiermittel. Nur damit es jemand gesagt hat. Also ausschließlich WD40 als „Öl“ zu verwenden würde ich nicht tun.

 

Naja, auf WD40 steht unter anderem auch "schmiert und beseitigt quietschen"......uvm. Das es kein "echtes" Schmiermittel im Sinne von Motoröl oder Kettenöl ist, ist klar, aber gerade für trockene Bedingungen finde ich WD40 ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern, ich verwende es und mir ist nichts schlechtes aufgefallen?

 

fahrst du bei Minustemperaturen, Nässe und Salz?

Rost über Rost über Rost. Wenn ich das Rad in der Früh nass in der Arbeit in den Radlkeller stelle und dann am Abend wegfahren will, lässt sich die Kette kaum noch bewegen vor lauter Rost.

1x und niewieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat nix mit kilometerleistung zu tun.

 

es reicht, einmal bei sauwetter damit in die arbeit zu fahren und die kette danach nicht abzuwischen. bin btw nicht der einzige dem es mit dryfluid so ergangen ist ;)

das mittelchen kommt bei mir nurmehr im sommer bei kaiserwetter am RR zum einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem hochgelobten Dryfluid hatte ich nach 200 km Flugrost auf der Kette

 

hier sollte man auch ein wenig die Erfahrungsberichte hier im Forum lesen, an welchen Rädern, zu welchem Zweck und zu welchen Witterungsbedingungen dieser Gleitstoff hauptsächlich verwendet wird.

 

mit dem verteufelten WD40 (Kettenöl) halten meine Ketten immer rund 3000 km, ...

 

Bitte nicht verwechseln!Teufelszeuch für die Kette! wd40_300_0_48_48.jpg

 

 

Kettenöl

 

WD40-Kettenol-Wet.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...