Zum Inhalt springen

Wie Auto online kaufen? Hat wer Erfahrungen mit Autoscout24?


voss
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn das Auto (egal ob neu oder gebraucht) zum 1. Mal in Ö zugelassen wird fällt die Nova an.

 

https://www.oeamtc.at/thema/eigenimport/

 

Und im Gegensatz zu euch zahlen wir die motorbezogene Steuer nach Leistung und nicht nach Hubraum (ein Grund mehr warum ich diese Downsizing Motren nicht mag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bayrische Raum ist aber auch nicht ganz einheitlich. So sind hier in Regensburg die Preise höher als Richtung Nürnberg und gleich wie in München/Oberbayern.

 

Nur interessehalber: ihr habt's doch in Österreich diese NOVA-.Steuer. Wird die dann beim Import von Gebrauchtwagen auch aufgeschlagen? Oder nur bei Neuverkäufen?

 

Dafür sind eure Online-Marktplätze besser und bilden die Angebote sehr gut ab.

Meiner Erfahrung nach sind auch der Bereich Nürnberg/Würzburg preislich attraktiver als der Süden, dafür gibt's im Raum München/Stuttgart speziell bei Mittelklassefahrzeugen unglaubliche Angebote. Es kommt drauf an, was man will.

Den Q3 eines Kollegen haben wir z.B. aus der Nähe von Hannover geholt. Ist halt zeitlich aufwendiger, dafür bekommt man 1/3 so viele KM wie in Österreich, 2x so viel Ausstattung zum - inkl. Reisekosten, Nova,.. - selben Preis oder auch günstiger, wenn man auf eine gute Gelegenheit wartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür sind eure Online-Marktplätze besser und bilden die Angebote sehr gut ab.

Meiner Erfahrung nach sind auch der Bereich Nürnberg/Würzburg preislich attraktiver als der Süden, dafür gibt's im Raum München/Stuttgart speziell bei Mittelklassefahrzeugen unglaubliche Angebote. Es kommt drauf an, was man will.

Den Q3 eines Kollegen haben wir z.B. aus der Nähe von Hannover geholt. Ist halt zeitlich aufwendiger, dafür bekommt man 1/3 so viele KM wie in Österreich, 2x so viel Ausstattung zum - inkl. Reisekosten, Nova,.. - selben Preis oder auch günstiger, wenn man auf eine gute Gelegenheit wartet.

 

Und mit einem neuen Auto 800-1000km zu fahren istgleich einmal ein lustiger Einstand :) ich würd sofort wieder importieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flughund

Wenn ich von Privat kaufe, dann muss im Vorfeld die Informations- (v.A. vleie gute Fotos) und Datenlage (Dokumentation, Ankaufstest) so gut sein, dass ich vor Ort Auto gegen Bares machen kann - immer unter Vorbehalt, dass ich nicht kaufe, wenn mir vor Ort irgendwas dann nicht passt - Probefahrt, wenn ich dort bin, ist obligat, wobei ich als Nichtwissender bei einer Probefahrt nur grobe Mängel feststellen kann. Vorab fließt bei mir kein Geld.

Wenn der Kaufvertrag vorab ausgetauscht wird, steht im "Vermerke"-Feld "Vorbehaltlich Rücktritt vom Kaufvertrag bei Nichtgefallen". Hat bisher immer funktioniert; kA ob´s rechtlich halten würde. Schöner ist nat. wenn man den Kaufvertrag vor Ort macht.

Okay, so klingt das natürlich nach einem guten Vorgehen! So ähnlich gehe ich das auch in der Regel an und bin damit bislang auch immer gut gefahren. Das mit der Anmerkung im "Vermerke"-Feld habe ich noch nicht gemacht, aber das ist eine gute Lösung. Danke dir für die Aufklärung, bei deinem letzten Beitrag klang es für mich fast danach, als ob du Gebrauchtwägen wirklich direkt online kaufst und sie dann nur mehr abholst und das hätte mich schon irgendwie gewundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke für die Tipps und Erfahrungen! Das heißt, ihr meint, dass man in Österreich billigere Autos herbekommt als in Deutschland, falls ich das richtig verstanden habe? Ich hätte mir eher gedacht, dass die Preise mehr oder weniger dieselben sein werden oder vielleicht in Deutschland etwas günstiger, weil dort einfach mehr Gebrauchtwägen auf dem Markt sind...wie weit würdet ihr denn fahren, um jetzt dasselbe Auto etwas günstiger zu bekommen? Lohnt es sich jetzt für Österreicher auch über Ländergrenzen hinweg nach Autos zu suchen? Hat damit wer Erfahrungen von euch?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Voss: Ich glaube, man kann kurz umrissen zusammenfassen:

Für Kleinwagen und Compact-Klasse braucht man nicht im EU-Ausland zu schauen. Da gibt der Österr. Markt genug her.

Obere Compact- bis Mittelklasse (.zB. Passat, A4, Skoda Octavia/Supberb,...), speziell Euro5/Euro6 Diesel-PKW kriegt man in Deutschland derzeit nachgeschossen (Umweltzonen sei Dank). Ausstattungen sind durchwegs besser als in Österreich.

Große Schüsseln (A6, 5er & Co.) kann man alleine der Ausstattung wegen in Deutschland super kaufen.

SUV´s der deutschen Premiumhersteller sind auch in D weitaus günstiger und in größerer Zahl zu finden als in Österreich.

Ich habe einige Erfahrung mit Deutschland-Importen und bis jetzt war´s immer günstiger als der Kauf im Inland, inklusive "Wertneutralität" beim Weiterverkauf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Alles klar, danke für die Tipps und Erfahrungen! Das heißt, ihr meint, dass man in Österreich billigere Autos herbekommt als in Deutschland, falls ich das richtig verstanden habe? Ich hätte mir eher gedacht, dass die Preise mehr oder weniger dieselben sein werden oder vielleicht in Deutschland etwas günstiger, weil dort einfach mehr Gebrauchtwägen auf dem Markt sind...wie weit würdet ihr denn fahren, um jetzt dasselbe Auto etwas günstiger zu bekommen? Lohnt es sich jetzt für Österreicher auch über Ländergrenzen hinweg nach Autos zu suchen? Hat damit wer Erfahrungen von euch?

Ich würde Siegfried da beipflichten, es kommt halt immer auch auf's Auto an. Selbst schaue ich normalerweise im Umkreis von ein paar hundert Kilometern nach Autos, die zum Verkauf stehen. Also innerhalb von Österreich. Je nachdem nach was du genau suchst, kannst du aber praktischerweise bei autoscout24.at auch eigeben, ob du nur in Österreich oder in ganz Europa etc suchen möchtest. Je nachdem wie es für dich am besten passt.

 

In meinem Bekanntenkreis kenne ich kaum jemanden, der Autos aus dem Ausland importiert hat. Wenn, sind das in meinem Umfeld eher diejenigen, die selbst an Autos schrauben, die halt zuschlagen, wenn sie ein besonders tolles Auto in Deutschland oder in der Schweiz oder so finden. Egal wofür du dich entscheidest, viel Erfolg dir bei der weiteren Suche und beim Autokauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Erfahrungen und die Hilfe. Das hilft mir gleich ganz gut beim Aussortieren. :-) Ich werde also meine Augen offen halten und auf ein gutes Angebot hoffen - ich würde auch nicht zurückscheuen, in ein anderes Land zu fahren, um das Auto abzuholen...Urlaub lässt grüßen :-) Danke nochmal für die vielen Antworten!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...