Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Sep 2017

Frage an Tubeless Experten (Rennrad)

Hallo zusammen, ich fahre seit September Tubeless Reifen am Rennrad (Mavic Yksion Pro Ust). 5000km ist alles gut gegangen, jetzt hatte ich die erste Panne und steh grad an... Ich habe einige kleine Schnitte im Mantel festgestellt, evt unbemerkt durch Scherben gefahren. Luft scheint der Reifen nur durch einen Schnitt zu verlieren, der mir aber recht klein erscheint und ich angenommen hätte, dass die Dichtmilch eine Panne verhindert (wenn ich den Reifen aufpumpe, tritt etwas Diichtmilch aus) - habe ich hier möglicherweise einen Fehler gemacht? Habe die Felge entsprechend der Anweisung mit Dichtmilch befüllt bei der Neumontage. Es war allerdings nicht mehr viel Milch drin, der Großteil ist an den Seiten des Mantels verharzt. Vielleicht kann mir jemand bei meinen Fragen weiterhelfen:

Kann ich den Reifen noch reparieren? Ich hab versucht, ihn neu zu montieren, aber er lässt sich jetzt auf nicht mehr als 1,5 Bar aufpumpen, vermutlich wegen den verharzten Rückständen auf den Seiten, die aber sehr mühsam zu entfernen sind. Hätte ich evt. schon Dichtmilch nachfüllen sollen (es sind erst ca 3 Monate vergangen, aber wie beschrieben doch schon einige km)?

Vielen Dank schon mal!

Steirischer Wiener Avatar von Mister M
    User seit
    Sep 2005
    Gib eine frische Milch hinein, wenn es dann nicht dicht ist neuer Reifen oder Schlauch!

Marin
    User seit
    Oct 2012
    Reifen aufpumpen, Loch nach unten damit die Milch hinrinnt und etwas schütteln hast du gemacht? Machmal dauert es ein paar Fahrten bis man nicht mehr nachpumpen muss.

Wenn er nicht dicht wird, mit Wurm reparieren. Sowas solltest du als Tubelessfahrer immer mithaben, funktioniert genial. Mit der Reparatur kannst du dann den Reifen fertig fahren. Größere Schnitte kannst du auch mit mehreren Würmern stopfen.

https://www.bike24.at/suche?q=maxalami

Neuer Reifen ist bei kleinen Löchern NICHT notwendig. Ich hab auf 5 Laufradsätzen tubeless, bei 3 sind schon Würmer drin, kein Problem.
    Geändert von kandyman (10-12-2018 um 16:24 Uhr)
    heretic

Registrierter Benutzer
    User seit
    Apr 2011
    Hallo Kandy - ich hab Maxalami bis jetzt nur am MTB verwendet. Würde mich interessieren, wie sich das am RR verhält, spürt man das nicht beim Rollen oder fährt sich das nach ein paar Km sowieso ab? lg Hannes

Marin
    User seit
    Oct 2012
    Spürst du auch ungekürzt überhaupt nicht. Ich tus aber zuhause dann direkt am Reifen abschneiden aus optischen Gründen
    heretic

Registrierter Benutzer
    User seit
    Apr 2011

rund und gsund Avatar von NoFlash
    User seit
    May 2006
    Blog-Einträge
    12
    solange es nur kleine Schnitte sind muss es die Milch eigentlich dicht bekommen.
    ich würde mal neue Milch nachfüllen, aber nicht jede Milch ist gut. ich habe nur gute Erfahrungen mit der Muc-off Dichtmilch gemacht, ebenso mit der von Stan's Notubes. die Schwalbe ist Mist.

degradierter Hobbyist Avatar von Gili
    User seit
    May 2003
    Zitat Zitat von NoFlash Beitrag anzeigen
    ...aber nicht jede Milch ist gut. ich habe nur gute Erfahrungen mit der Muc-off Dichtmilch gemacht, ebenso mit der von Stan's Notubes. die Schwalbe ist Mist.

blöd nur dass die Schwalbe (doc blue) umgelabelte Stans NoTubes-Milch ist

zumindest wird sie von stans hergestellt. trotzdem hat die schwalbe milch in foren bei den usern oft schlechter abgeschnitten - auch bei praktischen tests von usern.
    bei den käufer bewertungen ist das ähnlich, da wird das original fast immer besser bewertet, als blue doc.ich selber mache mit tubeless, unabhängig von der milch, mal gute - dann wieder katastrophale erfahrungen (rr u gravel, beim
    mtb eher gute)
    Geändert von Reini Hörmann (10-12-2018 um 17:47 Uhr)

btw hab ich im winter immer probs mit jeder milch - hat jemand schon die orange seal sub zero im einsatz gehabt?

@te

es gibt unterschiedliche größen bei den partikel in der milch - die orange seal regular soll angeblich löcher bis 6mm u schnitte bis 18mm verschließen - ich hatte von orange seal aber noch nix im einsatz.

rund und gsund Avatar von NoFlash
    User seit
    May 2006
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Gili Beitrag anzeigen

blöd nur dass die Schwalbe (doc blue) umgelabelte Stans NoTubes-Milch ist
    habe mich nicht deutlich ausgedrückt, ich spreche vom Race Sealant

Keine Panik! Avatar von marty777
    User seit
    Sep 2006
    Ich hab unlängst gelesen, dass die stan's notubes bis -30°C hilft.
    https://www.notubes.com/stan-s-tire-sealant-quart
    Ausprobieren wollte ich jetzt nicht gerade.