Zum Inhalt springen

Zwift - div. Fragen


Egretz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab vor kurzem Zwift für mich entdeckt (jaja, ziemlich spät ich weiß :-)) und nach 2 Wochen Nutzung sind mir jetzt ein paar Sachen aufgefallen bzw. Fragen aufgetaucht, Mein Set-up ist Notebook, Tacx Neo, P2MAx TypS bzw. NGEco, alles verbunden mit ANT Stick von Garmin und zusätzlich am Iphone das Companion App:

 

- Ich verwende als Smart-Trainer den Tacx Neo. Dabei gibt es eine deutliche und spürbare Verzögerung bis eine Änderung des Geländes am Trainer ankommt. Also kommt zB der Start eines Anstieges, oder eien Änderung der Steigung oder auch das Ende des Anstieges immer erst etwas verzögert bei mir an. Ist das Normal, oder kann ich da was ändern/einstellen.

 

- Ich würde gerne anstelle des Notebook das IPad verwenden und hab dazu extra den Wahoo ANT+ Key gekauft. Nur leider braucht Zwift soviel Strom, dass ich Probleme mit der Laufzeit des IPads bekomme. Parallel dazu das Ladekabel anstecken geht ja nicht, da der ANT+ Key den Lighning Anschluss besetzt. Wie löst ihr das?

 

- Gibt es eine Möglichkeit im Erg-Modus zu fahren und beliebig die Wattvorgabe zu ändern. Hab bisher nur entdeckt, dass ich ein Workout erstellen kann und dieses um +/- 10% ändern kann. Würde aber gerne einfach während der Fahrt nach Lust und Laune die Wattvorgabe umstellen können.

 

- Aus meiner Sicht funktioniert das Road Feeling vom Neo nicht wirklich gut. Manchmal spür ich es deutlich, dann auch wieder gar nicht. Kann es sein, dass dieses automatisch im Erg-Modus deaktiviert ist?

 

Danke für Eure Hilfe

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es schon mehrere Threads zu Zwift, wäre schöner gewesen einen bestehenden zu verwenden, aber egal...

 

...

- Ich verwende als Smart-Trainer den Tacx Neo. Dabei gibt es eine deutliche und spürbare Verzögerung bis eine Änderung des Geländes am Trainer ankommt. Also kommt zB der Start eines Anstieges, oder eien Änderung der Steigung oder auch das Ende des Anstieges immer erst etwas verzögert bei mir an. Ist das Normal, oder kann ich da was ändern/einstellen.

...

 

Du hast geschrieben dass du auch Leistungsmesser verwendest, koppelst du die auch mit Zwift? Das erhöht die Verzögerung und ist aus meiner Sicht nicht nötig (der NEO ist ausreichend genau).

 

 

....

- Ich würde gerne anstelle des Notebook das IPad verwenden und hab dazu extra den Wahoo ANT+ Key gekauft. Nur leider braucht Zwift soviel Strom, dass ich Probleme mit der Laufzeit des IPads bekomme. Parallel dazu das Ladekabel anstecken geht ja nicht, da der ANT+ Key den Lighning Anschluss besetzt. Wie löst ihr das?

...

 

Ich verwende auch das iPad (Stromverbrauch ist jetzt nicht so schlimm), aber wozu ein Ant+ Key? Erstens funktioniert er mit dem aktuellen iOS gar nicht mehr, außerdem hat der Neo ohnehin BT. Ich fahre ausschließlich mit BT, nur benötigt man einen HF Gurt der auch BT kann, alle anderen Fignale kommen eh vom Neo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es schon mehrere Threads zu Zwift, wäre schöner gewesen einen bestehenden zu verwenden, aber egal...

 

==>Sorry - wusste nicht genau wo die verschiedenen Themen dazu passen

 

 

Du hast geschrieben dass du auch Leistungsmesser verwendest, koppelst du die auch mit Zwift? Das erhöht die Verzögerung und ist aus meiner Sicht nicht nötig (der NEO ist ausreichend genau).

 

==>Hab ich jetzt am WE probiert und funktioniert wirklich deutlich besser. Nur hatte ich bei 2 von 3 Einheiten Aussetzer bei der Leistung, also ist mein Rider langsamer geworden bzw. sogar kurz stehen geblieben. Das hatte ich bisher mit der Steuerung über P2Max nie.

Aber vielleicht verwende ich die falsche Leistungsquelle. Zwift findet 3 vom Neo (siehe Foto) und ich hab Tacx PWR 5963 ausgewählt. Passt das?

1.jpg

 

P2Max taugt mir halt grundsätzlich mehr, da der Neo zwar sicher genau ist, aber ich doch einen kleinen Unterschied zu den Daten vom P2max habe. Klar, beide haben eine Toleranz und ich weiß ja nicht welche Leistung "die Richtige" ist, aber nachdem ich sonst immer die Werte vom P2Max habe (Outdoor) ists wenigstens durchgehend vergleichbar.

 

 

 

 

Ich verwende auch das iPad (Stromverbrauch ist jetzt nicht so schlimm), aber wozu ein Ant+ Key? Erstens funktioniert er mit dem aktuellen iOS gar nicht mehr, außerdem hat der Neo ohnehin BT. Ich fahre ausschließlich mit BT, nur benötigt man einen HF Gurt der auch BT kann, alle anderen Fignale kommen eh vom Neo.

 

ANT+ hab ich eben wegen den HF Daten und weil ich mir keinen BT Gurt zusätzlich kaufen möchte. Außerdem glaub ich können der Garmin FR935 und der Edge 820 keinen BT Gurt erfassen und ich hab zusätzlich zu Zwift immer eine der beiden Units laufen.

Bearbeitet von Egretz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...