Zum Inhalt springen

Daum ist mittlerweile mit Golden Cheetah möglich


af0815
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zur Info für die Daum Ergometerbenutzer, In den Beta/Trunk Versionen von Golden Cheetah ist jetzt ein Trainer für Daum Ergometer eingepflegt worden.

 

Diese Version ist noch relativ früh und erkennt auch nicht alle Cockpittypen, aber immerhin ist ein Training mit GC für mich möglich geworden. Gangschaltung, Leistungsanpassung sind noch nicht wirklich ausgereift, aber der Anfang ist mal gemacht. Somit beginnt sich auch eine Alternative zu dem nicht mehr wirklich weiterentwickelten Ergoplanet zu zeigen.

 

Allerdings ist im GC 3.5 Developmentbuild vom Oktober das noch nicht enthalten. Ich habe mir GC selbst kompilieren müssen, da mein Daum nicht erkannt wurde. Da hat nur eine Kennung gefehlt.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 9 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Ich habe hier in diesem Zweig die Änderungen liegen die ich gemacht habe, damit es funktioniert. Zusätzlichhabe ich mir einen einfachen Simulator für ein Daum Gerät geschrieben (https://github.com/afriess/ergobike/tree/master/DaumErgo) damit ich nicht immer am Daum für Tests sitzen muß. Der Simulator funktioniert mit ErgoPlanet, das war für mich der richtige Test, noch dazu bin ich draufgekommen, das da einige nicht wirklich dokumentierte Funktionen dazugekommen sind und auch verwendet werden. Das ist der Grund, weshalb auch für ErgoPlanet die Software im Cockpit passen (Letztstand) sein muß.

 

Leider ist die Art wie das Daum funktioniert und wie GC die Trainings aufbaut nicht ganz kompatibel. Das Daum benötigt nur eine Steigung und berechnet dann - im Gegensatz zu anderen Geräte - alles selbst. GC rechnet auch und das kommt sich in die Quere. Vor allen hat das Daum auch eine gut funktionierende Gangschaltung, die auch Sinn macht. Wie gesagt da liegt der innere Aufbau von GC und Daum auseinander.

 

Nachdem ich Pascalprogrammierer bin und mir mit den Spezialitäten von C++ und Eigenheiten von QT schwer tue, könnte das nur was weiter gehen, wenn sich ein Wissender in C++ für GC findet. Ich habe doch etwas an Wissen über das Daum zusammengetragen, das helfen würde. Es geht darum, die Daten von Daum in das Trainigsmodul richtig zurück zu geben. Das ist aktuell so nicht vorgesehen.

 

BTW: Mit dem Simulator wäre es möglich auch weitere Trainingsgeräte unabhängig von GC einzubinden. Der Simulator ist auch mit einem RasPi 3 + getestet und läuft auf Windows+Linux gleich gut.

Bearbeitet von af0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Andreas,

 

das mit dem Simulator find ich eine gute Sache. Ich hab ihn mir von github heruntergeladen und wollte ihn erst mal mit ErgoPlanet ausprobieren. Ich habe also beide Programme gestartet und bei beiden den gleichen COM-Port eingestellt. Es kommt aber keine Verbindung zustande. Im Gerätemanager wir mir auch kein Port angezeigt. Physisch habe ich auch keinen angeschlossen. Muss ich virtuelle Ports einrichten oder muss das Daumgerät angeschlossen sein? Oder wie kriege ich das zum Laufen?

 

Gruß Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegend muss ein serielles Gerät vorhanden sein. Zum testen braucht man somit normalerweise einen RasPi (oder 2ten PC) mit einer physischen RS232 Schnittstelle. Die Schnittstelle selbst kann man man im Programm am Reiter Serial umstellen.

 

Edit: Wenn man mehr als eine RS232 am PC hat, so kann man diese mit einem Nullmodemkabel verbinden und auf einem PC sowohl den Emulator als auch die Software laufen lassen. Es gab früher die Möglichkeit zwei virtuelle RS232 Schnittstellen zu verbinden. Nur die Emulation ist nicht MS-Zertifiziert und deswegen nicht mehr unter Windows 10 installierbar.

Bearbeitet von af0815
Erweitert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint sich wider was bei GC bezüglich der Unterstützung weiterer Daum Cockpits zu bewegen.

github.com/GoldenCheetah/GoldenCheetah/issues/3772

Ich wollte mir die Aktuellste Beta kompilieren scheitert aber an mehreren Abhängigkeiten.

Frage gibt es ein VM Image das alle Abhängigkeiten für einen Erfolgreichen Build mitbringt ?

 

Gruß Holledauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf GC

edit:hat sich Erledigt konnte ein Aktuelles Linux Appimage heute ausprobieren und was soll ich sagen im

Profil String "50_sound" eintragen und mein Daum 8008 TRS3 wird erkannt und gibt Watt Werte

korrekt an GC aus.

ERG Modus hab ich noch nicht probiert.

Der genaue Hintergrund zur Konfiguration des Daum Cockpit Profils ist hier Beschrieben

 

https://github.com/GoldenCheetah/GoldenCheetah/pull/3775/commits/25d1126ae92ab2bfaf74405354ccd1ca6ee02ef6

 

Gruß Holledauer

Bearbeitet von Holledauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...