Zum Inhalt springen

Erfahrung mit robusten microSD Karten?


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich betreibe einen RaspberryPi für meine Wetterstation und kämpfe hier regelmäßig damit, dass die Speicherkarte kaputt wird.

 

Die Schreibvorgänge habe ich weitgehend schon minimiert. Das Webcam Bild wird nur in ein RAM drive geschrieben und dann gleich auf meinen gehosteten Webserver geschickt.

 

Was ich nicht vermeiden kann, ist das Speichern der Wetterwerte. Hier werden jede Minute ca 30 Zeichen gespeichert und einmal alle 15min wird ein csv mit den Tagesdaten geschrieben (und wieder verworfen, nachdem es auf den Server geladen und in eine zweite Datenbank importiert wurde). So kommen pro Tag doch einige, aber sehr kleine, Schreibvorgänge zusammen. Nach 3-8 Monaten ist die Karte dann üblicherweise hin.

Hat schon einmal wer eine richtige Industrie Speicherkarte verwendet? ZB von ATP? Bringt das wirklich was? Wenn die trotzdem alle 2 Jahre hin wird, zählt es sich zumindest finanziell überhaupt nixht aus (kosten doch rund 10x so viel). Wenn das Datenblatt stimmt, sollte sie 3-4 Jahre halten.

 

Nachtrag: klar kann ich auch eine externe Platte einbinden und dort die Daten hinschreiben, aber das will ich irgendwie nicht so recht. Das sind dann wieder mehr Kabel, mehr Stromversorgung usw usf. Und es heißt ja nicht, dass das dann das Problem zur Gänze löst.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du das hier schon? https://www.thethingsnetwork.org/forum/t/how-can-microsd-flash-memory-wear-be-minimized/15896

Ich würde versuchen, die Schreibzugriffe ganz und gar von der SD weg zu bekommen und dafür eine kleine RAM-Disk anzulegen. So wie ich das sehe, sind dafür sogar einige wenige MB ausreichend, die du dann vom RAM abknapsen müsstest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mache ich eh schon. Es geht halt nicht mit allen Daten, weil die Daten der Wetterstation schon auch lokal gespeichert werden sollen. Da überlege ich halt eine externe Platte. Wenn es aber wirklich robuste Karten gibt, wäre das schöner (weniger Stromverbrauch). Ich könnte die Daten natürlich auch jede Minute auf mein nas schreiben, aber das finde ich ebenfalls ziemlich dumm (Stromverbrauch).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne zu wissen was du genau machst: warum nicht für die lokale Anwendung aus der DB auslesen?

 

Ich mag die Daten zumindest für eine Woche oder so lokal haben. Falls beim Transfer zum Webserver was schief geht, wären uU weg (ram drive....). Sprich: schreiben muss ich sie eigtl lokal. Auslesen und direkt wo hoch laden klingt zwar gut, aber ich trau der Sache nicht. So super stabil ist unser Internet auch nicht, dass da keine Datensätze verloren gehen. Also sammeln ich immer ca 15min und lade dann hoch. Inkrementell, bis der Tag zu ende ist lade ich alle Daten des Tages in die db. Am nächsten Tag dann von Neuem. Und in der Nacht lege ich jeden Tag 1x die Daten auch auf das lokale NAS. Dann könnten sie von mir aus vom raspi verschwinden. Aber dann is es eh schon passiert, bzgl sd Karte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Dateisystem verwendest du auf der Karte? Hast du evtl. schon ein Flash-Friendly-FS probiert, zumindest für die Datenbank bzw. die Textfiles?

https://f2fs.wiki.kernel.org/start

 

Das wäre der nächste Schritt. Meine Wetterstation nutzt ein paar Features von meteohub. Das ist ein eigenes Image. Leider kannst das nicht von dem entkoppeln. Nachdem ich inzwischen aber eh fast nichts mehr davon verwende, werde ich das denke ich aber eh bald kübeln. Ich brauch halt einmal ein paar Tage Zeit dafür. Hätte halt gern wenig Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also SanDisk Karten sind mMn schon eine der stabilsten.

 

SanDisc selbst dazu:

 

Wasserdicht:

SanDisk SD, SDHC, microSD und microSDHC Speicherkarten sind getestet um bis zu 72 Stunden in 1m Salzwasser oder Wasser auszuhalten; IEC 529 IPX7. Das Produkt muss sauber und trocken sein bevor Sie es wieder benutzen.

 

Temperatur:

SanDisk SD, SDHC, microSD und microSDHC Speicherkarten sind einsetzbar zwischen Temperaturen von -13ºF bis 185ºF (-25ºC bis 85 ºC).

 

Shock und Vibrationssicher:

SanDisk SD, SDHC, microSD und microSDHC Speicherkarten halten bis zu 500Gs Shock aus .

 

Aufprallsicher:

SanDisk SD, SDHC, microSD und microSDHC Speicherkarten widerstehen einen Aufprall aus bis zu 5 Meter (16.4 Fuss) und einem Überfahren mit einem 5 Tonnen LKW.

 

Röntgensicher:

SanDisk SD, SDHC, und microSD Speicherkarten sind gegen Flughafenröntgenstrahlen unempfindlich.

 

Magnetsicher:

SanDisk SD, SDHC, microSD und microSDHC Speicherkarten sind gegen Magnetfelder immun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony bringt auch gerade neue, ultratabile Karten: Sony SD-Karten der SF-G-Serie: UHS-II und wasserdicht

 

Das bringt alles nix, wenn die KArten kein vernünftiges Management vom Speicher haben. Hin is hin, egal wie Wasserdicht.

 

Ich hab jetzt folgendes gemacht:

- neue Speicherkarte (irgendeine Samsung - weil es scheiß egal ist welche man nimmt, außer es ist eine echt gute Industriekarte (~50 EUR für 4GB))

- externe 1TB HDD für die Wetterdaten und alle logs. Die mounte ich beim Start und alle Verzeichnisse wo was geschieben wird sind jetzt dort.

- 3 Netzteile: 1x Raspi, 1x Webcam+USB Datenempfänger für die Wettersensoren, 1x externe HDD

 

wenn das jetzt nicht ewig rennt weiß ich auch nimma...

 

@marty777

zu hohe Stromversorgung? Wie soll denn das gehen? da müsste ja der Raspi selbst defekt sein (undwahrscheinlich, weil es der dritte ist... sowie auch das dritte Netzteil).

 

Nächste Baustelle: ich mag diesen dummen Fritz! Repeater loswerden und ein Power LAN probieren. Das verwende ich im Haus teilweise auch. Aber auch hier gibt's ein Problem, und zwar mti DNS. Oft ist es so, dass der Rechner (betrifft genau zwei Rechner) der mit PowerLAN verbunden ist keine Namen auflösen kann. Das kommt und geht ohne was zu ändern. Ich hab natürlich den Routerder im WAN hängt als DNS eingestellt. Nehme ich direkt die IP Adresse vom DNS von unserem Provider, ist das Problem auch hie und da da. Er kann dann für ein paar minuten keine Namen auflösen und plötzlich geht's wieder. hat da einer eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu hohe Stromversorgung? Wie soll denn das gehen? da müsste ja der Raspi selbst defekt sein (undwahrscheinlich, weil es der dritte ist... sowie auch das dritte Netzteil).

 

der dritte Raspi, weil?

Das Netzteil kann die Spannung nicht konstant halten, oder bei sich schnell ändender Last, den Strom nicht konstant liefern. Das kann alles zu kurzen Spitzen, oder Dellen in der Stromversorgung des Kartenlesers/schreibers führen.

Wo steht das Gerät? Im Freien? Wenn ja, kann sich Kondenswasser bilden und deine Karte beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der dritte Raspi, weil?

Das Netzteil kann die Spannung nicht konstant halten, oder bei sich schnell ändender Last, den Strom nicht konstant liefern. Das kann alles zu kurzen Spitzen, oder Dellen in der Stromversorgung des Kartenlesers/schreibers führen.

Wo steht das Gerät? Im Freien? Wenn ja, kann sich Kondenswasser bilden und deine Karte beschädigen.

 

Der Raspi steht in einer nicht beheizten Hütte im Garten. Ansich ist's da drin nicht feucht, aber ja, es schwankt natürlich die Temperatur. Feuchtigkeit ist mMn sehr sicher nicht das Problem (ich hatte einen zweiten Raspi eine zeit lang in einem Sickerschacht. der war oft sogar richtig richtig feucht. Kein Problem....).

Die Stromversorgung hatte ich auch im Visier. Nachdem es aber mit 3 Raspis immer wieder die gleichen Probleme gab, schließe ich das auch aus. Trotzdem habe ich jetzt für jedes USB Gerät eine eigene Stromversorgung. Dass das 3A Netzteil jetzt zu wenig liefern sollte ist extrem unwahrscheinlich, zumal der Raspi quasi nichts tut, außer ein bisserl Strings über USB lesen und hie und da ein paar Kilobyte übers Internet zu senden.... da macht jeder andere Raspi der Welt wohl mehr *ggg* CPU Auslastung ist annähernd null und es gibt auch keine Spitzen (am "schlimmsten" ist noch das Erstellen vom Webcam Bild oder eine Datensicherung. Aber selbst das istlächerlich.)

 

3 Raspis deswegen, weil ich von der reihe nach immer wieder auf neuere Modelle umgestiegen bin und/oder die alten sowieso für andere Zwecke verwendet habe (Photo booth bzw online Füllstandsmesser vom Sickerschacht).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, klingt mal nicht schlecht. Dennoch Netzteile tun nicht immer dass was sie sollen (sieht man am Oszilloskop - bzw. hier unter Nachteile https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil). ;) Ich hab zuhause auch ein USB Ladegerät mit 2 Ausgängen, dass sich bei 2 Versorgungen in den Thermo Schutz Modus begibt (gut, ist eine andere Anwendung).

Hoffe du findest etwas wodurch es besser wird.

Sonst hätte ich auch an RAM Disk gedacht und 1x täglich, oder 1x stündlich auf die Karte schreiben. So wird um 100 oder 1000fach seltener auf die Karte geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der RAM Disk hab ich eh schon gemacht (nur nicht so gut wie du beschreibst sondern nur für den Webcam Teil).

 

ich glaub dass das Problem jetzt gelöst sein sollte mit der HDD. Wirklich alles was so geschrieben wird wird jetzt auf der HDD geschrieben. Aber abwarten... :)

 

Hättest eine Empfehlung für ein gutes Netzteil für den Raspi? Ich verwend extra eines mit 3A und fixem Kabel, wo viele Leute schreiben dass es gut is.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, du hast gefragt...

Ein Netzteil mit Transformator. :D

Ist nur blöd, dass man solche für USB nicht mehr bekommt (oder anders gesagt: Der Siegeszug der Schaltnetzteile war bereits abgefahren, als sich USB-Netzteile etabliert haben).

Die Raspi Anleitung meint dazu:

Ein Micro-USB-Netzadapter guter Qualität, der mindestens

700 mA bei 5 V Spannung liefert, ist erforderlich.

 

Viele Ladegeräte für Mobiltelefone können verwendet werden – prüfen Sie

dazu das Etikett am Netzstecker.

 

Wenn Ihr Netzadapter weniger als 5 V Spannung liefert, funktioniert Ihr

Raspberry Pi möglicherweise nicht, oder es kommt zu Fehlfunktionen. Seien

Sie vorsichtig bei sehr billigen Ladegeräten: In einigen Fällen entsprechen

diese nicht der angegebenen Konfiguration.

 

Wenn Ihr Netzadapter einen höheren Nennstrom als 700 mA hat, ist dies

kein Problem.

Du kannst deine USB Stromversorung mit so etwas messen und kontrollieren https://www.conrad.at/de/usb-multimeter-joy-it-jt-um25c-uart-1874702.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, du hast gefragt...

Ein Netzteil mit Transformator. :D

Ist nur blöd, dass man solche für USB nicht mehr bekommt (oder anders gesagt: Der Siegeszug der Schaltnetzteile war bereits abgefahren, als sich USB-Netzteile etabliert haben).

Die Raspi Anleitung meint dazu:

 

Du kannst deine USB Stromversorung mit so etwas messen und kontrollieren https://www.conrad.at/de/usb-multimeter-joy-it-jt-um25c-uart-1874702.html

 

haha, geil! wär eh witzig so ein Teil! Undervoltage logging geht übrigens mit dem RP3 eh (kenn mich aber damit net aus). Ich hab einmal spaßhalber an den TP1 und TP2 Pins am Board ein Multimeter angehängt und da war ich recht fein bei 5V.

 

ich glaub halt einfach nicht, dass es das Netzteil ist. Ich hab drei "originale" Raspi Netzteile in Verwendung, die bei den Sets dabei sind. Wenn die so schwach sind wäre ich doch net der Einzige mit dem Problem.

 

Ich hab gestern über so ein Wetterstationen Freak Forum mit jemandem geplaudert, der es vor fast 3 jahren ähnlich gelöst hat wie ich. Der speichert seine Daten auch auf ein externe HDD seitdem und hatte nie wieder eine kaputte SD Karte. Ich glaub das wrid die Lösung gewesen sein. :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit USB HDD (2 1/2" ohne Netzteil) hab ich auch nicht nur gute Erfahrungen gemacht (als external HDD Recorder am Panasonic TV).

Täglich echte PowerOff vom TV haben sie nicht so gut vertragen. Die ware ca. nach 1 Jahr jeweils nicht mehr lesbar (also für den TV). Da blieb nur neu formatieren und letztlich den TV nur noch in den Standby Modus schicken, statt echt vom Netz zu trennen. Sehr seltsam. Seitdem funkt die gleiche HDD seit über 4 Jahren.

Du schaltest deinen Raspi nicht aus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der dritte Raspi, weil?

Das Netzteil kann die Spannung nicht konstant halten, oder bei sich schnell ändender Last, den Strom nicht konstant liefern. Das kann alles zu kurzen Spitzen, oder Dellen in der Stromversorgung des Kartenlesers/schreibers führen.

Wo steht das Gerät? Im Freien? Wenn ja, kann sich Kondenswasser bilden und deine Karte beschädigen.

 

Das mit den Leistungsspitzen stimmt tatsächlich. Ebefalls ist der Hinweis mit dem Kondswasser interessant. Gibt es dafür schon eine Überprüfung...wie könnte die vermieden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...