Zum Inhalt springen

Wahoo Elemnt Bolt - Barometer Problem


Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

ich habe ein Problem mit der Höhenmeteraufzeichnung meines Wahoo Elemnt Bolts. Und zwar zeichnet er immer viel zu viele Höhenmeter auf (also als Anstieg gesamt). Ich bin mittlerweile beim zweiten Gerät angelangt, nachdem ich das erste wegen des selben Problems zurückgeschickt habe und daraufhin ein neues Austauschgerät bekommen habe, aber das Problem ist nach wie vor da.

 

Wir reden hier nicht von einer Abweichung die man einfach aufgrund der Messungenauigkeit hinnehmen muss. So hat etwa das erste Gerät auf meiner Hausrunde, die zirka 170 Höhenmeter hat (gemessen mit meinem alten Garmin Edge 820, den GPS Geräten meiner Kollegen und auch mit den GPS-Höhendaten der Strava-App), immer knapp 300 Höhenmeter aufgezeichnet. Heute hab ich erstmals das neue Gerät testen können. Auch hier wieder das gleiche Problem. Insgesamt sind es 240 Höhenmeter geworden, wobei ich meine, dass ich auch auf die 300 Höhenmeter gekommen wäre, hätte ich das Gerät nicht einmal zwischendurch für 6 Kilometer in meiner Rückentasche verschwinden lassen.

 

Das bringt mich auch zu meinem Verdacht: Kann es sein bzw. hat jemand Erfahrung damit, dass der Barometer von Gegenwind bzw. auch vom Fahrtwind an sich verwirrt wird und einen Anstieg annimmt? Habe heute auf einem 8 Kilometer Stück entlang der Donau - also komplett flach - 45 Höhenmeter gesammelt. Dann hab ich den Bolt für 6 Kilometer in meiner Trikottasche verschwinden lassen, also vor dem Wind geschützt, und siehe da: er hat nur 6 Höhenmeter dazu aufgezeichnet. Dann wieder raus und auf den letzten 2 Kilometern bis heim sind wieder 20 Höhenmeter dazugekommen.

 

Montiert ist das Gerät auf dem Aero Mount direkt von Wahoo, der Barometer ist nicht verdeckt oder sonst blockiert. Da kann es eigentlich nichts haben. Wie gesagt mir scheint, als würde der Bolt aufgrund des Winds und dem damit verbundenen veränderten Luftdruck annehmen, man würde die Höhe ändern. Die absoluten Höhendaten sind aber nicht absolut steigend (als würde man stetig leicht bergauf fahren), sondern eher konstant, aber springen halt immer wieder 1m rauf und runter.

 

Wäre fein, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Besten Dank!

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um den Fall noch aufzulösen:

 

Hab mit denn Wahoo-Support aufgenommen und ihnen die Links zu den Strava Aktivitäten geschickt. Sie meinen, dass tatsächlich der Barometer etwas hat, weil er dauernd um 1-2 Meter auf und ab springt. Sie tauschen das Gerät um.

 

Bin mir nur nicht sicher, ob das das Problem beheben wird. Habe bei meinem ersten Wahoo das gleiche Problem gehabt und ihn umgetauscht. Jetzt wieder. Mir kommt das doch unwahrscheinlich vor, dass ich zweimal genau ein defektes Gerät erwischt haben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir immer Top (1,5 Jahre) aber ich bin jetzt schon 2 Monate nicht Outdoor gefahren und in letzter Zeit liest man gehäuft von Problemen, ich fürchte fast die haben beim letzten Update einen Bug eingebaut.

Vielleicht wollen sie Garmin Konkurrenz machen ;)

 

Ich glaube, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Der Bolt von meinem Papa ist auch auf dem neuesten Firmware-Stand und der geht auch einwandfrei. ;)

 

Ja, werde ihn notgedrungen eh nochmals umtauschen lassen. Das Gerät an sich taugt mir eh, aber die Höhenmeteraufzeichnung machts halt wirklich unbrauchbar, wenn die Abweichung so groß ist, wie in meinem Fall, wo statt 120 höhenmeter 430 herauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...