Zum Inhalt springen

wechsel der kettenblätter - blattgröße, umbau


godzella
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am schaltwerk selbst findet sich nur 105 ohne nähere bezeichnung. es handelt sich um das 2018er modell des crux sport e5 - https://m.biker-boarder.de/specialized/1747033s.html

 

gegenüber der „groben abstufung“ habe ich eher wenig bedenken. auf meinem stadtrad, welches auch für längere, gemütlichere touren mit weniger gut ausgerüsteten freunden herhalten muss, leistet eine nabe ihren dienst mit etwas über 300% streuung auf 8 gängen. das ist zwar teils schon etwas mühsam, aber generell finde die grobe abstufung zum teil sogar praktischer. derzeit habe ich am crux für meine bedürfnisse eher zu viele zu ähnliche gänge.

 

wenn ich zusammenfasse dann wird mir generell zu nem 34er kettenblatt geraten.

blöderweise finde ich nicht wirklich informationen am blatt zur größe - vermutlich 110 nachdem das ding den vermerk „CL 43,5“ trägt (zoll-millimeter)

brauche ich zum umbau neben eine sechskant auch ein spezialwerkzeug?

 

ob kassette 11-32 oder 11-34 scheint geschmacksache. ich wäre froh wenn ich mir eine veränderung des schaltwerks spare. insofern bin ich mit dem 32er wahrscheinlich auf der sicheren seite?

 

Also ich glaube auch - wie die Vorposter, - dass Du ein kurzes Schaltwerk montiert hast. Bei meinem mittellangen 5800GS - Schaltwerk beträgt der Achsabstand der beiden Leitröllchen ca. 8,5cm.

Miss mal nach - wenn er kürzer ist, hast Du die Gewissheit, dass es das Kurze ist.

 

Da ich zweimal in einer ähnlichen Situation, möchte ich Dir auch noch meine Erfahrungen schreiben; allerdings bist Du mit den oben genannten Hinweisen der Vorposter technisch "auf der sicheren Seite".

Ich möchte nur ausdrücken, dass dieAngabe der Zähnezahl des größten Ritzels bei Shimano odt sehr konservativ ist, d.h. Du hast da noch etwas Luft nach oben. Was machbar wäre müsste dann natürlich Dein Mechaniker ausprobieren.

 

Bei meinem ersten Fall hatte ich ein altes 6500-Ultegra Schaltwerk, dass offiziell bis 28 Zähne freigegeben war. Ich hatte auf diesem Rad eine Dreifachkurbel mit 52/42/30 und hinten mit einer 12-27 KAssette montiert.

Da mir diese Übersetzung für meine erste Glocknerfahrt zu streng schien, liess ich mir damals hinten eine MTB-Kassette mit 11-32 Zähnen montieren.

Das Schaltwerk schaffte das Ritzel, allerdings habe ich damals die Kette nicht getauscht und ich durfte die ersten vier "vorne gross - hinten gross" - Gänge nicht fahren, da ich mir sonst das Schaltwerk überstreckt hätte.

Das wird wohl für Dich keine praktiable Lösung sein, aber ich wollte Dir nur sagen, was gehen kann.

 

Bei meinem zweiten Fall war ich in einer ähnlichen Situation wie Du jetzt: Cannondale Caadx10 - Cyclocrosser mit vorne 46/36 und hinten 11/28 - kurzes 6600-Ultegraschaltwerk, freigegeben bis 30 Zähne.

Ich habe mir damals ein 34er - Ritzel besorgt und bin eine Sram KAssette mit 12-32 Zähnen gefahren. KEtte wurde verlängert und es klappte einwandfrei.

Ein Freund von mir hatte übrigens einen Stevens-Crosser (/ich glaube das Vapor) mit dem gleich Schaltwerk und schaffte sogar eine 46/34 - 11/36 - Übersetzung ohne das Schaltwerk zu tauschen!

Allerdings durfte er damals nicht gross-gross fahren, da die Kettenlänge am Limit war - zu lange hätte nicht mehr sauber geschaltet.

 

 

Wie schon gesagt - mit den Tipps der Vorposter oben bist Du auf der sicheren Seite; aber evt. schafft Dein Schaltwerk ja doch auch ein 32er-Ritzel - lass es Deinen Mechaniker mal ausprobieren!

Shimano hat da oft "Sicherheitsreserven" eingebaut!

 

Im Übrigen kannst Du davon ausgehen dass Deine Kurbel einen 110mm-Lochkreis hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider liegst Du falsch:

 

Der Sprung von 50/17 auf 50/15 beträgt rund 13,33 Prozent (17/15); hingegen ist der vergleichbare Aprung von 46/15 auf 46/14 nur mit einer Erschwernis von rund 7,1 Prozent verbunden.

 

Natürllich wwerden dann die Sprünge unten grösser aber das gilt genauso für das 50er Blatt - wie bereits gesagt hängt die Erschwernis nur von den hinteren Ritzeln und nicht vom vorderen Kettenblatt ab!

 

Wenn Euch sie 2er sprünge nicht stören, ist das natürlich auch ok; ein jeder wie er mag!

Prinzipiell soll jeder fahren was er/sie will - da gebe ich dir recht.

 

Aber beim Rechnen sollten wir bei der Wahrheit bleiben :)

 

50 vorne, 15 hinten ergibt 712cm Entfaltung, beim 17er dann 628cm - somit 11,8% leichter

46 vorne, 14 hinten ergibt 701cm Entfaltung, beim 16er dann 614cm - somit 12,5% leichter

 

Also in Wahrheit gleich, denn 0,7% wird keiner von uns spüren. Ein 15er (in deinen Berechnungen angeführt) gibt es bei der Shimano 11-32 gar nicht.

 

Shimano hat auch keine Sicherheitsreserven eingebaut, sondern die Form des Schaltauges bestimmt, ob größere Kassetten geschalten werden können. Und ein mittellanges 5800er Schaltwerk hat es auch nie gegeben - es gab nur SS- und GS-Schaltwerke (kurzer/langer Käfig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell soll jeder fahren was er/sie will - da gebe ich dir recht.

 

Aber beim Rechnen sollten wir bei der Wahrheit bleiben :)

 

50 vorne, 15 hinten ergibt 712cm Entfaltung, beim 17er dann 628cm - somit 11,8% leichter

46 vorne, 14 hinten ergibt 701cm Entfaltung, beim 16er dann 614cm - somit 12,5% leichter

 

Also in Wahrheit gleich, denn 0,7% wird keiner von uns spüren. Ein 15er (in deinen Berechnungen angeführt) gibt es bei der Shimano 11-32 gar nicht.

 

Shimano hat auch keine Sicherheitsreserven eingebaut, sondern die Form des Schaltauges bestimmt, ob größere Kassetten geschalten werden können. Und ein mittellanges 5800er Schaltwerk hat es auch nie gegeben - es gab nur SS- und GS-Schaltwerke (kurzer/langer Käfig).

 

Lieber Nowin,

 

jetzt verstehe ich, warum wir zwei aneinander vorbei reden!

Ich fahre keine Shimano-Kassette! (Hab ich aber weiter oben gepostet!)

 

Ich fahre mit folgender Sram-Kassette: https://www.sram.com/de/sram/road/products/sram-pg-1130-kassette

 

Un die Rival-Kassette hat eben die Abstufung 11-12-13-14-15-17-19-22-25-28-32 !!

 

Da ich vorne mit 46/34 unterwegs bin bedeutet das für mich:

 

Als Reisegeschwindigkeit fahre ich mit 46/15; wird es hügeliger stören mich die zweier/Dreier Sprünge nicht, da fahre ich dann bist 46/28.

Will ich aber mit mehr Spped unterwegs sein, so habe ich mit 46/14 - 11 lauter Einsersprünge und kann die Übersetzung perfekt an die Verhältnisse anpassen (kleiner las Einsersprünge geht net!!)

 

Hätte ich z.B. vorne ein 50er Blatt, so wäre meine Reisegeschwindigkeit mit 50/17 zufahren. Würde ich dann schneller fahren wollen hätte ich den für mich nervigen Sprung von 17er aufs 15er - das sind doch zwei Zähne... beim 46er hab ich das net!

 

Mit 46/11 habe ich bei rund 100rpm eine Geschwindigkeit von rund 50-55km/h; das ist wohl mehr als ausreichend für einen Hobbyfahrer in der Ebene.

 

Umgekehrt habe ich mit 34/32 eine passable Bergübersetzung.

 

Für mich ist das perfekt!

 

Nun wurde dem TE aber angeraten, vorne bei 46/36 zu bleiben und dafür die 11-34 - Ultegrakassette zu wählen.https://www.bike24.at/p1271412.html

 

Schauen wir uns die Ritzel mal an:

11-13-15-17-19-21-23-25-27-30-34

 

46/11 ist als schnellster Gang ident und 36/34 ist fast gleich übersetzt.

Allerdings hat er kein 14er und 12er Ritzel was mir persönlich fehlen würde. Also strengere Sprünge in der Ebene

Aber wenns dem TE nicht stört - bitte sehr - ist seine Sache!

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich fahre übrigens seit Jahren nicht mehr Shimanokassetten da die SRAM-KAssetten m.E. (zumindest für mich) besser übersetzt sind.

Somit schalte ich bei 46/15 zunächst aufs 14er und dann aufs 13er runter ;);) Und fahre net 46/16 und dann 46/14 wie bei der Ultegra ;)

 

 

Punkto Mittellanges Schaltwerk - ich kenne den Ausdruck eigentlich vom Hamedl; ist allerdings schon länger her, da man früher einteilte:

 

Rennrad: kurzes bzw. mittellanges Schaltwerk (anno 2005 bis 27Z.?),

MTB: langes Schaltwerk. (anno 2005 bis 34? Zähne)

Aber da streit ich jetzt net drum. Mag sein, dass es jetzt langes Schaltwerk heisst. Ich wollte auch nur ausdrücken, dass ein für 30Z freigegebenes Schaltwerk oft auch mehr packt - wenn Rahmen, Schaltauge & Co mitmachen... bei mir hats jedenfalls geklappt.

 

Ich hoffe, ich habe meine Intention jetzt klarer ausgedrückt, falls net könn ma uns gerne mal auf a Bier treffen :D

Bearbeitet von Ernie77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimano hat auch keine Sicherheitsreserven eingebaut, sondern die Form des Schaltauges bestimmt, ob größere Kassetten geschalten werden können. Und ein mittellanges 5800er Schaltwerk hat es auch nie gegeben - es gab nur SS- und GS-Schaltwerke (kurzer/langer Käfig).

 

ich denke es geht nicht ums schaltauge sondern um die käfiglaenge und shimano bezeichnet das so:

SS: short cage

GS; long cage

SGS: superlong cage

 

und daher kommt es wahrscheinlich dass der GS als mittellang bezeichnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Nowin,

Nun wurde dem TE aber angeraten, vorne bei 46/36 zu bleiben und dafür die 11-34 - Ultegrakassette zu wählen.https://www.bike24.at/p1271412.html

eigentlich nicht. ich gebe dir zwar recht dass shimano in den angaben konservativ ist, und nominell wuerde sich sogar die gesamtkapazitet von 33 zaehnen auch ausgehen aber

mit 6 zaehnen mehr als die erlaubten 28 für das grösste ritzel überziehst du definitiv beim SS Schaltwerk diese "reserven".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich habe meine Intention jetzt klarer ausgedrückt, falls net könn ma uns gerne mal auf a Bier treffen :D

Das machma - aber erst im Sommer. :du:- jetzt heißt es arbeiten bei derzeit 14 bis17°C plus.

 

Jetzt wird mir auch einiges klarer - du bist einer wenigen, die die SRAM Kassetten kaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Godzella,

 

ich kenne Dein Budget zwar nicht was Du maximal ausgeben möchtedt, aber ich habe in einer ähnlichen Situation (fahre auch Crosser) folgendes getan:

 

* ich fahre vorne 46/34; hatte vorher 50/34 aber das 50er Blatt war mir dann im Gelände doch zu streng.

* hinten auf jeden Fall langes Schaltwerk

* neuen Laufradsatz mkt Rennradbereifung für die Strasse besorgt - wenn Du nur flach fährst z.b.11-28, dann packst auch ein paar Hügerl oder halt 11-32

* alten Laufradsatz mit 11-34er oder gar 11-36er Kassette fürs Gelände umbauen. Da mann man nie genug Übersetzung haben

 

ich schätze Cyclocrosser auch aufgrund ihrer Vielseitigkeit - mit entspr. Strassenbereifung bist unter Hobetten net vel langsamer als mit nem echten Rennrad und die Laufräder sind ja schnell gewechselt... Ich glaube das machen auch einige hier im Bikeboard! Gerade bei Discs ist der Wechsel der LR ein Klacks

Bearbeitet von rote_laterne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich nicht. ich gebe dir zwar recht dass shimano in den angaben konservativ ist, und nominell wuerde sich sogar die gesamtkapazitet von 33 zaehnen auch ausgehen aber

mit 6 zaehnen mehr als die erlaubten 28 für das grösste ritzel überziehst du definitiv beim SS Schaltwerk diese "reserven".

 

also ich hätte ihm maximal ein 32er hinten verpasst....

Aber ber Du hast schon recht.... Langes 5800er Schaltwerk hinten und a Ruh is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hersteller schliesst es allerdings aus.

 

Er schließt es bei zwei Kettenblättern vorne aus, ja. Aber bei einer Abstufung von nur 10 Zähnen, könnt sichs ausgehen. Erfahrungswerte wären da hilfreich. Wahrscheinlich gehts nicht!

 

Manche Tüftler haben schon einen längeren Cage statt dem kurzen drangeschraubt!

Bearbeitet von graveloso_marveloso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Roadlink von WT funkt tatsächlich nur bei GS Schaltwerken so richtig gut, bei einem SS Schaltwerk hatte ich tatsächlich immer Probs mit der Schalterei.

 

Das neue mittellange (so nennt Shimano sein GS) 105 RD-R7000 kostet mit Versand einen 50iger. Lt. Shimano bis 34 freigegeben fahre ich es u.a. mit einer Sram 11-36 Kassette ohne irgendwelche Probs. Ein Ultegra braucht es in dem Fall sicher nicht,

, die paar Grämmchen fallen in die Kategorie "wurscht".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Roadlink von WT funkt tatsächlich nur bei GS Schaltwerken so richtig gut, bei einem SS Schaltwerk hatte ich tatsächlich immer Probs mit der Schalterei.

 

Das neue mittellange (so nennt Shimano sein GS) 105 RD-R7000 kostet mit Versand einen 50iger. Lt. Shimano bis 34 freigegeben fahre ich es u.a. mit einer Sram 11-36 Kassette ohne irgendwelche Probs. Ein Ultegra braucht es in dem Fall sicher nicht,

, die paar Grämmchen fallen in die Kategorie "wurscht".
:toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, danke euch vielmals für die rasche und ausführliche hilfe!

dann werde ich wohl schaltwerk tauschen müssen, kassette kaufen (34 od 36) und längere kette.

 

weil jemand „frag deinen mechaniker“ geschrieben hat: leider nicht so leicht - zum verkäufer habe ich wenig vertrauen weil ich dann beim zubehör kauf sehr stark den eindruck hatte dass er unbedingt das teuerste verkaufen will. hier im 23. habe ich zwei „große“ optionen - mal sehen... ich hoffe ja das ich das auch selbst hinbekomme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...