Zum Inhalt springen

wechsel der kettenblätter - blattgröße, umbau


godzella
 Teilen

Empfohlene Beiträge

liebe community,

 

ich habe beschlossen an meinem crux zumindest ein kettenblatt zu tauschen, da ich mit 46/36 bei steileren anstiegen (zb breitenfurter gegend) relativ schnell an meine grenzen stoße (wenig trainiert, groß und eher schwer). ich bin meist auf straßen unterwegs, offroad bewege ich mich eigentlich nur im flachen. (trotzdem schätze ich den crosser ggü einem renner da er mir flexibilität und sicherheit gibt)

 

nachdem ich aus dem „gear calculator“ nicht recht schlau werde, nun zu den fragen hinsichtlich wahl des kettenblatts (und umbau):

1) klassisch wäre wohl ein 34er - ich fürchte jedoch dass dabei der unterschied zum 36er zu gering für mein „leiden“ ist. insofern tendiere ich zu 32. ist das sinnvoll?

2) gibt es hersteller die man meiden sollte? gewicht ist nicht so relevant für mich (da hohes eigengewicht)

3a) schaffe ich den umbau selbst oder sollte ich das als unerfahrener techniker eher in der werkstatt machen lassen?

3b) brauche ich für eien umbau ein spezialwerkzeug? (kurbel: praxis works alba kompakt)

3c) bedingt ein tausch des/der kettenblätter auch einen tausch der kette?

4) da ich zum austausch durch eine werkstatt tendiere, frage ich mich ob ich nicht auch gleich das größere blatt tauschen sollte. „klassisch“ wohl am ehesten 50. spricht was dagegen? generell würde ich eine größere bandbreite bevorzugen, zudem fahre ich meistens in der ebene, und dort derzeit ohnehin auch fast immer in der größtmöglichen übersetzung)

 

würde mich über inputs freuen - danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eben von 50/34 auf 48/32 umgebaut.

Ging problemlos, da sich der Umwerfer (Anlöt) weit genug absenken ließ, um die geforderten 1-3 mm Abstand vom Kettenblatt zu erreichen.

Bei 46/30 war das Leitblech des Werfers in der tiefstmöglichen Position etwa 5mm vom Kettenblatt entfernt. Schaltet am Montageständer problemlos, habe da aber Bedenken im rauen Alltagsbetrieb.

Verbaut habe ich FSA SL-K Modular Adventure Supercompact auf BSA 68mm.

Waren natürlich eigene Lager notwendig und dafür noch das passende Werkzeug.

Kette wurde, da noch keine 300km, belassen, aber gekürzt.

Bearbeitet von wacoymf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Wäre nicht eine größer abgestufte Kassette auch ne Lösung? Ich habe bei meinem RR schon öfters gemerkt dass ich´s beim Highspeed brauch (die großen Kränze) aber bergauf sind sie hinderlich und da kannst halt nur mit der Kassette tricksen

 

Ich weiß schon dass das Crux kein RR ist aber nur so als Überlegung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Wenn du dir 11-34 drauf gibst hast du deine benötigten leichten Gänge ohne dass du am Highspeed Einbußen hinnehmen musst. Ich finde am RR die höhere Abstufung bei den leichten Gängen nicht so tragisch. Unten (dort wo man meistens fährt ist sie ohnehin noch halbwegs fein) Ich fahre am Renner auch 11-34 (ca. 70,- wenns nicht extrem leichtbau sein soll ) und komme damit sehr gut klar. Ich persönlich würde das Bike mit der passenden Kassette tunen und nicht mit Kranzln vorne experimentieren.

Wenn du jetzt aber sagst dass du eh noch nie deinen Highspeed ausgenutzt hast und das in Zukunft auch nicht tun willst dann würde ich schon überlegen ev. nur vorne kleinere Kranzln zu montieren.

Beim MTB ist es mir egal, da reicht es mir wenn ich knapp 45kmh treten kann, am RR hätt ich schon gern deutlich über 60kmh (momentan gehen max. 55 was mir schon ein wenig stinkt, bin manchmal mit flotten Burschen unterwegs...) Wenn dir ne günstige Kassette reicht dann bist wahrscheinlich sogar günstiger unterwegs. Kassette ist in 2min gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mich gerade wampert genannt?!?! :D

 

danke für eure antworten. ja, vielleicht wäre kassette (derzeit 11-28) tatsächlich eine überlegung wert... noob-frage dazu: ist der umbau der kassette einfacher?

werd mich doch noch mal mit dem gear-calculator spielen...

 

Du brauchst eine Kettenpeitsche (z.B.: https://www.bikestore.cc/btl11-turntable-kettenschluessel-p-100220.html )

und eine Kassetten-Nuss (z.B. https://www.bikestore.cc/lockout-kassettenschluessel-btl12s-shimano-kompatibel-p-100219.html bzw. https://www.bikestore.cc/lockout-kassettenschluessel-btl12c-campagnolokompatibel-p-110982.html je nach Kassettenhersteller)

 

Handschuhe anziehen, denn wenn man mit der Kettenpeitsche abrutscht, ist man schnell in den Speichen mit den Fingern... :f:

 

Sonst ist es keine Hexerei. Einfach konzentriert arbeiten. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch gerade gesehn dass mir laut ritzelrechner eine 11-34 kassette mehr bringt als ein kleineres blatt.

in punkte highspeed habe ich wahrscheinlich noch einiges potenzial nach oben wenn ich an meiner trittfrequenz arbeite... in der regel bin ich da schon mit 46/11 unterwegs.

das äquivalen zur aktuellen kassette (shimano 105) ist mit ca 45-50€ noch dazu sehr preiswert. ich denke das werde ich versuchen.

danke so weit mal für die berarung und die werkzeuglinks! wieder einiges gelernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte zur 11-34 KAssette folgende Bedenken äußern - sie ist verdammt schlecht abgestuft, wenn man auch mal damit in der Ebene fahren möchte:

 

11-13-15-17-19-21-23-25-27-30-34

 

Ich persönlich fahre seit Jahren vorne 46/34 und hinten eine 11-fach Sram-Kassette :

https://www.bike-components.de/de/SRAM/PG-1170-11-fach-Kassette-p35572/

 

mit 11-12-13-14-15-17-19-22-25-28-32

 

Mit dem 46-Blatt habe ich also für die Ebene die Ritzel von 11-15 als "Maiskolben", für mittlere Steigungen lang 17-28 locker und für extreme Steigungen habe ich 34/32, was nur unscheinbar schwerer als 36/34 ist.

 

Für MICH als Hobette DIE PERFEKTE Übersetzung.

 

langes Schaltwerk wirst aber evt. trotzdem brauchen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte zur 11-34 KAssette folgende Bedenken äußern - sie ist verdammt schlecht abgestuft, wenn man auch mal damit in der Ebene fahren möchte:

 

11-13-15-17-19-21-23-25-27-30-34

 

Bist es selbst schon gefahren oder hast es am Rechner kalkuliert?

 

Ich fahre derzeit am Crosser 48/32 mit 11-34 hinten und auf der Ebene mit dem 48er vorne und der Kassette hinten merkst keine schlechte Abstufung. Und ja, ich bin ein Sensibelchen :)

 

Am Disc-Renner ist 50/34 vorne und die gleiche 11-34 Kassette - auch da sehe ich als einzigen Nachteil das höhere Gewicht der Kassette. Im Alltagsbetrieb in der Ebene auf dem 50er Blatt kein Problem, man fährt selten das 11er oder 13er. Und danach sind die Gangsprünge nicht mehr so groß, sondern passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist es selbst schon gefahren oder hast es am Rechner kalkuliert?

 

Ich fahre derzeit am Crosser 48/32 mit 11-34 hinten und auf der Ebene mit dem 48er vorne und der Kassette hinten merkst keine schlechte Abstufung. Und ja, ich bin ein Sensibelchen :)

 

Am Disc-Renner ist 50/34 vorne und die gleiche 11-34 Kassette - auch da sehe ich als einzigen Nachteil das höhere Gewicht der Kassette. Im Alltagsbetrieb in der Ebene auf dem 50er Blatt kein Problem, man fährt selten das 11er oder 13er. Und danach sind die Gangsprünge nicht mehr so groß, sondern passend.

 

Ja, ich bin diesen Sommer mit ebendieser 11-34er Kassette den Glockner mitn RR rauf gefahren.

Habe meine 32er KAssette gegen die 34er getauscht denn Ich bin net der leichteste und war über 1:1 bergauf froh... vorallem ist die Hochalpenstrasse ja doch länger und ab 2000m ü. M. merkt man halt schon dass die Luft dünner wird un die Leistung nachlässt.

 

In der Ebene haben mich die Zweiersprünge schon deutlich gestört, da ich gerne 46/14, 46/15, 46/13 fahre...

Beim MTB bin ich da net so sensibel da ich im Gelände deutlich langsamer fahre aber beim Renner halt schon wenn es um Speed auf Asphalt geht, denn das hat ja der TE auch vor (wenn ich seinen Posts richtig folge)!

 

Jedenfalls wollte ich auch noch diese Lösung zeigen, die m.E. halt net wirklich teurer ist (halt ein 34er KB dazu) und dem TE evt. sogar eine 1:1 Übersetzung wie mir im Bedarfsfall bescheren würde.

 

Wie schon geschrieben - ich finde die feineren Abstufungen bei den größeren Gängen für mich persönlich viel besser!!

Was dem TE besser gefällt bleibt natürlich ihm überlassen!!

 

Das Mehrgewicht finde ich übrigens vernachlässigbar.

Bearbeitet von Ernie77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ernie77

Mit einem 46er auf der Straße ist suboptimal - da könnte ich mir vorstellen, daß die größeren Sprünge nicht immer optimal sind.

 

 

@godzella

Nimm vorne ein 34er statt dem 36er und hinten eine 11-32 oder 11-34 Kassette - das kleine Kettenblatt ist billig und auch die Kassetten sind nicht teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ernie77

Mit einem 46er auf der Straße ist suboptimal - da könnte ich mir vorstellen, daß die größeren Sprünge nicht immer optimal sind.

 

 

@godzella

Nimm vorne ein 34er statt dem 36er und hinten eine 11-32 oder 11-34 Kassette - das kleine Kettenblatt ist billig und auch die Kassetten sind nicht teuer.

Nimmt das Shimano 105 GS Schaltwerk (also das etwas längere) die 34er Kassette ohne Probleme oder ist das Roadlink da zwingend nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ernie77

Mit einem 46er auf der Straße ist suboptimal - da könnte ich mir vorstellen, daß die größeren Sprünge nicht immer optimal sind.

 

 

@godzella

Nimm vorne ein 34er statt dem 36er und hinten eine 11-32 oder 11-34 Kassette - das kleine Kettenblatt ist billig und auch die Kassetten sind nicht teuer.

 

ad 46er: Also ich fand das 50er als Hobette eher suboptimal. 46-11 hat mir eigentlich immer gereicht - konnte da bisca. 50- 55kmh eigentlich immer mittreten. Und bei Steigungen bis zu 6 Prozent brauchte ich nicht aufs 34er schalten.

 

Im übrigen ist es egal was Du vorne für ein Blattt fährst, der Sprund zum nächsten Gang hinten ist immer gleich schwer, wie folgende Rechnung zeigt:

 

Z.b.: Du schaltest von 46/15 auf 46/14 d.h. Du trittst um 46/14 : 46/15 = (46*15) : (46*14) = 15/14, also um rund 1/14 das sind etwa 7% schwerer.

 

Analog mit dem 50er Blatt gilt: 50/14 : 50/15 = (50*15) : (50*14) = 15/14 !!

 

Die siehst also, dass sich die Zähmezahl des vorderen Kettenblattes immer rauskürzt - die Unterschiede sind also glwich, ganz egal was ich vorne fahre!!

 

Ad 34er vorne: genau das habe ich ihm vorgeschlagen??!!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmt das Shimano 105 GS Schaltwerk (also das etwas längere) die 34er Kassette ohne Probleme oder ist das Roadlink da zwingend nötig?

 

meinShimano 105 (5800) Gs packt das ohne Probleme, ein Freund von mir hatte sogar mal auf einem alten 10fach Ultegra 6600 Schaltwerk mit kurzem Käfig(!!!) ein 34er Ritzel oben. Letzeres ging gerade noch gut.

 

Welches Schaltwerk ist montiert?

 

Habe gerade auf shimano.com nachgesehen: sowohl das neue Ultegra R8000 als auch das neue 105er R7000 Schaltwerk sind inder GS-Ausführung mit langem Käfig offiziell bis 3e Zähne zugelassen!! Also brauchst Du da keine Bedenken haben!

Bearbeitet von Ernie77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinShimano 105 (5800) Gs packt das ohne Probleme, ein Freund von mir hatte sogar mal auf einem alten 10fach Ultegra 6600 Schaltwerk mit kurzem Käfig(!!!) ein 34er Ritzel oben. Letzeres ging gerade noch gut.

 

Welches Schaltwerk ist montiert?

Müsste das 5800er GS sein. Ich komme aber frühestens am Sonntag dazu, genau nachzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen ist es egal was Du vorne für ein Blattt fährst, der Sprund zum nächsten Gang hinten ist immer gleich schwer, wie folgende Rechnung zeigt:

 

Z.b.: Du schaltest von 46/15 auf 46/14 d.h. Du trittst um 46/14 : 46/15 = (46*15) : (46*14) = 15/14, also um rund 1/14 das sind etwa 7% schwerer.

 

Analog mit dem 50er Blatt gilt: 50/14 : 50/15 = (50*15) : (50*14) = 15/14 !!

 

Die siehst also, dass sich die Zähmezahl des vorderen Kettenblattes immer rauskürzt - die Unterschiede sind also glwich, ganz egal was ich vorne fahre!!

Du vergleichst Äpfel mit Birnen - bei 46/14 fahre ich eine andere Geschwindigkeit als bei 50/14 (bei gleicher Kurbelfrequenz)

 

Eher sollte man dann 46/14 mit 50/16 vergleichen und die Sprünge zum nächsten Ritzel - somit wirst du bei einem 50er Kettenblatt seltener das 11er oder 13er verwenden als beim 46er und da unten sind die Sprünge natürlich größen als von 15 auf 17.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste das 5800er GS sein. Ich komme aber frühestens am Sonntag dazu, genau nachzuschauen.

 

mit dem GS kannst du 32 offz. fahren, es geht auch oft 34 problemlos

mit dem Wolftooth Link geht es dann problemlos zumindest bis 40 (zumindest habe ich es so gefahren)

 

bei den neuen 8000 / 7000 von Shimano (also die Schaltwerke mit dem MTB-Look) geht das lange Schaltwerk offz. bis 34, ich fahre es aber problemlos auch mit 36.

 

Der ganze Ritzel Theoriekram ist interessant, ich fahre 8 Räder mit 8 verschiedenen Übersetzungen von (52)36-28, 50(34)-28 über 42-36 bis hin zu (48)32-34, nach ein paar Kilometern fährt sich jede Übersetzung so als wäre ich nie eine andere gefahren.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Welches Schaltwerk ist montiert?

 

am schaltwerk selbst findet sich nur 105 ohne nähere bezeichnung. es handelt sich um das 2018er modell des crux sport e5 - https://m.biker-boarder.de/specialized/1747033s.html

 

gegenüber der „groben abstufung“ habe ich eher wenig bedenken. auf meinem stadtrad, welches auch für längere, gemütlichere touren mit weniger gut ausgerüsteten freunden herhalten muss, leistet eine nabe ihren dienst mit etwas über 300% streuung auf 8 gängen. das ist zwar teils schon etwas mühsam, aber generell finde die grobe abstufung zum teil sogar praktischer. derzeit habe ich am crux für meine bedürfnisse eher zu viele zu ähnliche gänge.

 

wenn ich zusammenfasse dann wird mir generell zu nem 34er kettenblatt geraten.

blöderweise finde ich nicht wirklich informationen am blatt zur größe - vermutlich 110 nachdem das ding den vermerk „CL 43,5“ trägt (zoll-millimeter)

brauche ich zum umbau neben eine sechskant auch ein spezialwerkzeug?

 

ob kassette 11-32 oder 11-34 scheint geschmacksache. ich wäre froh wenn ich mir eine veränderung des schaltwerks spare. insofern bin ich mit dem 32er wahrscheinlich auf der sicheren seite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein kurzes schaltwerk mit 11 - 28 kassette

 

 

Kettenblätter solltest du idealerweise passend zu einander wechseln, wenn die kettenblätter nicht aufeinander abgestimmt sind, dann hakt es oft beim umwerfen und kettenklemmer oder sonstige schaltprobleme sind vorprogrammiert.

der wechsel von 2 kettenblättern ist oft kostspieliger als gleich eine günstige neue oder gute gebrauchte kurbel zu verbauen, das musst du dir anschauen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am schaltwerk selbst findet sich nur 105 ohne nähere bezeichnung. es handelt sich um das 2018er modell des crux sport e5 - https://m.biker-boarder.de/specialized/1747033s.html

 

gegenüber der „groben abstufung“ habe ich eher wenig bedenken. auf meinem stadtrad, welches auch für längere, gemütlichere touren mit weniger gut ausgerüsteten freunden herhalten muss, leistet eine nabe ihren dienst mit etwas über 300% streuung auf 8 gängen. das ist zwar teils schon etwas mühsam, aber generell finde die grobe abstufung zum teil sogar praktischer. derzeit habe ich am crux für meine bedürfnisse eher zu viele zu ähnliche gänge.

 

wenn ich zusammenfasse dann wird mir generell zu nem 34er kettenblatt geraten.

blöderweise finde ich nicht wirklich informationen am blatt zur größe - vermutlich 110 nachdem das ding den vermerk „CL 43,5“ trägt (zoll-millimeter)

brauche ich zum umbau neben eine sechskant auch ein spezialwerkzeug?

 

ob kassette 11-32 oder 11-34 scheint geschmacksache. ich wäre froh wenn ich mir eine veränderung des schaltwerks spare. insofern bin ich mit dem 32er wahrscheinlich auf der sicheren seite?

 

ich denke du hast das kurze schaltwerk: https://www.specialized.com/at/en/crux-sport-e5/p/129217?color=239495-129217

damit kannst du wohl 11-34 vergessen. ob 32 oder 30 gehen weiss ich leider nicht.

 

ich bin auch einer von den wamperten und daher am gravel sogar untersetzungsaffin.

im ersten schritt habe ich beim neukauf gleich das lange schaltwerk montieren lassen, mit 11-32. 11-34 gabs nicht bzw. war mir vor drei jahren nicht bewusst dass es das auch gibt.

meine kurbel hat einen 110er lochkreis, und dafür habe ich ein sogar ein 33er kettenblatt gefunden und gleich montieren lassen.

nachdem die 11-32 verschlissen kam die 11-34 kassette.

heuer im sommer hab ich mir dann eine subcompact kurbel geleistet, wie im 2. bzw 3. beitrag beschrieben, allerding mit 46/30.

für mich ist das jetzt die ideale lösung. die übersetzung für die höchstgeschwindigkeit die ich fahren möchte ist ausreichend, die untersetzung hat für

eine transzypern-MTB auch gereicht und mit der abstufung komme ich gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch die Cyclocross Kurbel Rs500 (46/36) von Shimano am Crosser. Zuerst hab ich das kleine Kranzl auf 34 geändert, welches von der Schaltperformance noch flüssig funkt. Muss aber sagen, daß die Erleichterung beim Treten nur wenig spürbar war.

Ein 32er Kranz könnte wegen dem größeren Schaltsprung eventuell Performanceprobleme bedeuten. Btw, Shimano sagt, daß die Kränze die ursprünglich an der Kurbel sind, nur mit 46/36 zusammen passen.

 

Hab wenige Wochen später dann auch den Wolftooth montiert und Kassette (40 Z.) + längeren Kette montiert.

Diese Kombi ist fürs Gelände der Hammer, ist für Staße mMn nicht nötig.

 

Ich würde dir für deine beschriebenen Anforderungen hingegen für hinten lediglich eine 34er oder 36er Kassette empfehlen mit Wolfooth! Und die Kurbel so belassen wie sie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergleichst Äpfel mit Birnen - bei 46/14 fahre ich eine andere Geschwindigkeit als bei 50/14 (bei gleicher Kurbelfrequenz)

 

Eher sollte man dann 46/14 mit 50/16 vergleichen und die Sprünge zum nächsten Ritzel - somit wirst du bei einem 50er Kettenblatt seltener das 11er oder 13er verwenden als beim 46er und da unten sind die Sprünge natürlich größen als von 15 auf 17.

 

Leider liegst Du falsch:

 

Der Sprung von 50/17 auf 50/15 beträgt rund 13,33 Prozent (17/15); hingegen ist der vergleichbare Aprung von 46/15 auf 46/14 nur mit einer Erschwernis von rund 7,1 Prozent verbunden.

 

Natürllich wwerden dann die Sprünge unten grösser aber das gilt genauso für das 50er Blatt - wie bereits gesagt hängt die Erschwernis nur von den hinteren Ritzeln und nicht vom vorderen Kettenblatt ab!

 

Wenn Euch sie 2er sprünge nicht stören, ist das natürlich auch ok; ein jeder wie er mag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...