Zum Inhalt springen

Zwift auf PC mit Windows 10


Opinion
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

benutze einen Tacx Neo2, auf dem die Tacx App via Bluetooth einwandfrei läuft. Bin aber nicht in der Lage, Zwift zum Laufen zu bringen. Am PC ist ein BT-Stick von Trust sowie ein ANT+Stick für meine Garmin Fenix 5x angebracht.

Offenbar erkennt Zwift den BT-Stick bzw. Den Tacx nicht. Ich dachte, das sollte schon funktionieren.

Gibts noch eine Variante? Übers Zwift Companion geht es auch nicht.

Übers IPad einwandfrei, wollte aber Amt großen FlatScreen radeln :-((.

Ist zwar ein Luxusproblem, aber trotzdem schade.

 

LG, Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ein kompletter Schuss in den Ofen sein, da ich weder zwifte noch tacx etc. hab aber, Windows 10 hat Privacy Settings, die unterbinden zB. die Nutzung und Steuerung von Geräten durch Anwendungen.

Hat manchmal relativ absurde Auswirkungen, wie zB. Mikrofon funktioniert nach Windows Update (1803) nicht mehr, weil Windows selbst keine Berechtigungen mehr darauf hatte von anderen Anwendungen ganz zu schweigen. ;)

 

Ich würde mal im Startmenü "privacy" eintippen, oder auf deutsch vermutlich "Privatsphäre" und die Einstellungen dazu durchgehen.

Interessant könnte in dem Fall zb. Anwendungen bei "Radio" den Zugriff gewähren, oder du aktivierst mal testweise alles, probierst es aus, dann halt wieder zurückstellen.

[ATTACH=CONFIG]200076[/ATTACH]

 

 

ein versuch wärs jedenfalls wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Punkt - solltest du auch beachten.

 

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

 

1) check und evtl update der Privacy Options (Hinweis von Grey)

 

2) deaktiviere bzw. stopp alle anderen möglicherweise verbundener Apps (Handy, Macbook, Ipdad....)

 

3) ANT+ Stick vom PC abstecken UND Bluetooth deaktivieren PC neu starten.

 

4) starte Zwift OHNE ANT+ bzw. Bluetooth

 

5) aktiviere NUR Bluetooth (ohne ANT+) und schau was passiert

 

6) wenn das nicht geht aktiviere NUR ANT+ (ohne Bluetooth) und schau wsa passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, momentan erkennt Zwift keines von beiden, allerdings beide angesteckt. Zwift versucht, das Leistungsteil via BT-Beta zu verbinden und steckt dort fest. ein Umschalten auf Companion ist nicht möglich.

LG, Ed

 

dann schalt BT am Laptop ab bzw. steck BT ab und probiers mal nur mit dem Ant+ Stick am Laptop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft zwar nichts für das allgemeine Problem, aber der ANT+ Stick, der bei den Garmin Uhren zum Datenübertragen auf den Computer genutzt wird, kann nicht zur Verbindung zu Zwift genutzt werden. Hatte das gleiche Problem mit dem Stick bei meiner Forerunner.

 

doch der geht. Verwende schon seit Jahren den der bei der 910 XT dabei war (am Mac). Kann aber sein, dass man den installieren muss, den Ant+ Stick.

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Tacx via Ant oder Bluetooth mit mehr als einem Gerät verbunden bzw. versucht du das? Ich kann mich zB entweder mit der Tacx App oder MacBook verbinden, beides klappt nicht (via Bluetooth)

 

BT geht manchmal nicht wenn man zB. einen BT Kopfhörer auch parallel dazu aufhat. Am besten funzts bei mir zhaus mit Ant+. Im Center fahr ich dann am Iphone immer über BT - a kein Problem. Aber da hab ich mich schon einmal spielen müssen mit der Verbindung wegen dem Kopfhörer der auch grad verbunden war.

 

Man spart übrigens viel Akku am Iphone/Ipad, wenn man zB. ein Workout fährt und die mobilen Daten und WLAN abdreht weil man sie eh net braucht (also man fährt ohne Internetverbindung). zum Hochladen dreht man dann die mobilen Daten wieder auf. Vorteil: man holt so auch fast jeden KOM (od. zumindest das temporäre Bergtrikot) ;) weil ja sonst keiner auf der Strecke is...

 

und sorry für die vielen verschiedenen Antworten - i bin zbled dass i des in a Antwort allein schreib

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft zwar nichts für das allgemeine Problem, aber der ANT+ Stick, der bei den Garmin Uhren zum Datenübertragen auf den Computer genutzt wird, kann nicht zur Verbindung zu Zwift genutzt werden. Hatte das gleiche Problem mit dem Stick bei meiner Forerunner.

 

Doch, klappt bei mir einwandfrei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal vielen Dank für Euren Support. Obwohl ich den Tacx Neo2 unter den Bluetooth Geräten gekoppelt hatte, war Zwift nicht zu bewegen, das Gerät zu akzeptieren. Er wurde als connected ausgewiesen, aber mit dem Zusatz - kein Signal, egal, ob zusätzlich ein ANT+ oder kein solcher Stick vorhanden war.

Zusatz: ihr Bluetooth Gerät scheint ausgeschalten zu sein. Erst als ich die Verbindung via IPhone und der App Companion vom IPhone herzustellen versuchte, funktionierte die Verbindung zu Zwift auf dem PC. Der PC hat übrigens eine LAN- Verbindung. Das WLAN für das Handy muß offenbar auch sehr stabil sein, weil Zwift die Verbindung zum IPhone mehrfach abbrach ( PC und Fitnessraum im Keller) Also habe ich einen eigenen Access Point über einen WLAN Repeater für das IPhone eingebaut. Jetzt scheint es einigermaßen zu funktionieren, obwohl bei WLAN Schwankungen kurzfristig die Fehlermeldung „ Kopplung pausiert“ Gerätesuche fortsetzen- auftritt. Ich hoffe, daß ich das noch in den Griff kriege. Jedenfalls scheint Zwift noch nicht so ganz für PC mit Windows 10 ausgelegt zu sein. Morgen werde ich mal eine Probefahrt machen. Die Daten werden offenbar schon mal zu Zwift und auf meine Garmin Fenix 5x übertragen.

Vielen Dank jedenfalls vorerst an alle, die sich zum Thema geäußert haben.

LG aus der Steiermark/ Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal vielen Dank für Euren Support. Obwohl ich den Tacx Neo2 unter den Bluetooth Geräten gekoppelt hatte, war Zwift nicht zu bewegen, das Gerät zu akzeptieren. Er wurde als connected ausgewiesen, aber mit dem Zusatz - kein Signal, egal, ob zusätzlich ein ANT+ oder kein solcher Stick vorhanden war.

Zusatz: ihr Bluetooth Gerät scheint ausgeschalten zu sein. Erst als ich die Verbindung via IPhone und der App Companion vom IPhone herzustellen versuchte, funktionierte die Verbindung zu Zwift auf dem PC. Der PC hat übrigens eine LAN- Verbindung. Das WLAN für das Handy muß offenbar auch sehr stabil sein, weil Zwift die Verbindung zum IPhone mehrfach abbrach ( PC und Fitnessraum im Keller) Also habe ich einen eigenen Access Point über einen WLAN Repeater für das IPhone eingebaut. Jetzt scheint es einigermaßen zu funktionieren, obwohl bei WLAN Schwankungen kurzfristig die Fehlermeldung „ Kopplung pausiert“ Gerätesuche fortsetzen- auftritt. Ich hoffe, daß ich das noch in den Griff kriege. Jedenfalls scheint Zwift noch nicht so ganz für PC mit Windows 10 ausgelegt zu sein. Morgen werde ich mal eine Probefahrt machen. Die Daten werden offenbar schon mal zu Zwift und auf meine Garmin Fenix 5x übertragen.

Vielen Dank jedenfalls vorerst an alle, die sich zum Thema geäußert haben.

LG aus der Steiermark/ Ed

 

Bei mir funkioniert's einawndfrei mit Win10 und der Tacx Vortex Smart Walze. BT Stick verwende ich nicht. BT brauch ich zum Zwiften ja nicht. Nur ANT+. Der hat bei mir auch Probleme gemacht. Nur wenn ich eine 2m Verlängerung verwende und den ANT+ Stick direkt neben die Walze auf den Boden lege haut's einwandfrei hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist sehr interessant. Das werde ich auch versuchen, obwohl mein Ant+ Stick auch nur ca. 1,50 Meter vom Tacx entfernt ist.

 

Das war bei mir zu viel. Selbst ein halber Meter ist zu viel und ich verliere immer wieder die Verbindung. So kannst Zwiften komplett vergessen. Es geht bei mir wirklich nur g'scheit, wenn ich den ANT+ Stick direkt zur Walze auf den Boden leg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Du das beschreibst liegt´s an einer instabilen BT Verbindung (verschiedene Versionen - was weiß ich). Das hat auch mit dem Wlan nix zu tun. Weil Internet brauchst nicht, sobald du im Spiel bist. Nur zum starten von Zwift und am Ende einer Einheit zum Hochladen. Wenn man wd. des Fahrens auf Zwift das Internet abdreht passiert genau nix, ausser dass man plötzlich alleine fährt. So spart man zB. (wie schon oben beschrieben) jede Menge Akkulaufzeit (zb im Fitnesscenter). Ich hab aber auch einen Netscape Verstärker im Kabinett - und surf auf der 5 GHZ Welle. Aber hptsl. zum Netflixen und DAZN schaun parallel zum Zwiften.

 

Da arbeitet Dein Laptop (BT) oder das Iphone (BT) nicht so richtig gut mit dem Ergo (BT) zusammen. Da wird mM und aus meiner Erfahrung das Ant+ sicher besser funktionieren. Da kann Dir der Tipp mit der Positionierung sicher helfen. Od. du musst den Ant+ Stick erstmal am Laptop installieren (aktulle Firmware usw.). So war das bei mir auch damals glaub ich. Viel Spass jedenfalls wenn´s dann endlich gscheit rennt :). Nach einer Ausrede um net trainieren zu müssen klingt das ganze ja nicht unbedingt bei Dir ;).

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war bei mir zu viel. Selbst ein halber Meter ist zu viel und ich verliere immer wieder die Verbindung. So kannst Zwiften komplett vergessen. Es geht bei mir wirklich nur g'scheit, wenn ich den ANT+ Stick direkt zur Walze auf den Boden leg.

 

da kommt´s scheinbar auf die Art von Sender und Empfänger. Ich hab das Garmin Teil das mal beim Forerunner 910 XT dabei war. Schätzomative Luftlinie zw. P2M und Stick 1m22cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einer Probefahrt heute kann ich sagen, das zumindest die Verbindung stabil steht. Allerdings bekomme ich die Herzfrequenz nicht auf Zwift. Es wird nichts gefunden. Verwende einen Garmin Gurt, codiert, zusammen mit der Fenix. Ärgerlich!

Motivation hätte ich genug.

 

verwendest du jetzt einen ant+ stick oder nicht? der garmin gurt kann doch kein Bluetooth. oder versteh ich was falsch? ich würd den BT stick komplett weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verwendest du jetzt einen ant+ stick oder nicht? der garmin gurt kann doch kein Bluetooth. oder versteh ich was falsch? ich würd den BT stick komplett weglassen.

 

Sehe ich auch so. Entweder oder, beides zusammen funktioniert nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich glaube mittlerweile auch, das ihr recht habt. Derzeit habe ich noch beides angesteckt, dass dürfte sich nicht mit Zwift vertragen. Ich Probier es morgen mit ANT+ allein. Habe beide angesteckt, weil Tacx das für seine Tacx App für PC so empfiehlt. Dort funktioniert auch alles einwandfrei mit allen Werten incl. HF. Dazu folgender Link::

https://tacx.com/support/manuals/trainers/smarttrainers/Tacx_QuickStartGuide-SmartTrainers_2016_de-DE_v01.pdf

 

das ist eigermaßen verwirrend für einen User. Vielleicht habe ich was überlesen oder nicht verstanden.

 

LG/Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute nochmal geradelt.

1. Versuch:Beide Sticks (ANT+ und BT)entfernt, Verbindung wurde via IPhone/Companion und WLAN, für Zwift auf dem PC bereitgestellt. Alles außer HF funktioniert super, klar, weil kein ANT+ beim PC vorhanden.

2. Versuch: nur ANT+ ( von Garmin) am PC angesteckt. Entfernung zum TACX ca. 50 cm. ANT+ vom PC erkannt, erscheint im System, Gerät arbeitet einwandfrei. Trotzdem wird dieser Stick offenbar nicht von Zwift erkannt. Wenn BT am PC fehlt, ist das Symbol bei Zwift bei der Gerätesuche mit einem gelben Dreieck versehen, wenn der ANT+angesteckt ist, aber nicht erkannt wird, erscheint das Symbol für den ANT+ hellgrau, das gelbe Dreieck fehlt. Keine Verbindung zu Zwift.

 

Mit der Anordnung 1 funktioniert Zwift, die Tacx App verlangt aber BT.

 

ich glaube mittlerweile, dass der Garmin ANT+ (älteres Modell von der XT 310) vielleicht ungeeignet ist und erwäge, einen Tacx ANT+ mit Antenne zu kaufen. Sonst fällt mir nichts mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube mittlerweile, dass der Garmin ANT+ (älteres Modell von der XT 310) vielleicht ungeeignet ist und erwäge, einen Tacx ANT+ mit Antenne zu kaufen. Sonst fällt mir nichts mehr ein.

 

Ich weiß, ich habs schon gesagt und einige haben widersprochen, aber bei mir hat der ANT-Stick von Garmin, der zur Datenübertragung von einer Sportuhr gedacht ist, auch für Zwift nicht funktioniert.

 

Kann sein, dass die neuen funktionieren, meiner von rund 2010 herum geht jedenfalls nicht. Ich habs gerade selbst nochmal versucht.

 

B2C0F0D5-98E2-4BDF-A425-27A74AFF5054.jpeg

Den hab ich, der war anscheinend wirklich früher nur für die Uhren gedacht. Vielleicht liegt’s ja wirklich dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Any USB2 ANT+ dongle should work with Zwift. We recommend the USB-m as it has proven to have the best signal reception in the lab. Make sure you pick up a USB extension cable to get the dongle closer to your equipment and prevent dropouts.

 

Von der Zwift HP. Der Stick von der 310XT ist nicht USB2 und funktioniert daher nicht.

 

Zusatz ist zwar nicht tacx aber kickr core. Fahre mit Bluetooth Stick am Laptop. Abstand ca. 2m+ Walze, Pulsgurt gepaired und keine Probleme. Bluetooth Stick Info kann ich nachliefern falls wer benötigt. Mit dem built in Bluetooth konnte Zwift nix anfangen.

Bearbeitet von tiktak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...