Zum Inhalt springen

CC-MTB Kurbel mit Länge 172,5mm


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin derzeit auf der Suche nach einer leichen Kurbel mit 172,5mm Kurbellänge, Einsatzbereich High-End XC/Marathon.

 

Tune Smartfood:

https://superlight-bikeparts.de/Tune-Smartfoot-Tune-Kurbel-Smartfood-BB30-Kurbel-Pressfit-Kurbel-BSA-Kurbel_2

 

Rotor Rex 1.1:

https://www.bike24.at/p165386.html?q=rex 1.1

 

AX-Lightness Pelton:

https://www.bike24.at/p1122451.html?q=ax kurbel

 

Kennt irgendwer von euch noch andere Modelle?

Bearbeitet von c_braque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich dich fragen wie du das merkst, bzw wie man das merkt? :)

 

Bin sehr sensibel was Sitzposition anbelangt. Bei der 170er Kurbel fühl ich mich "eingesperrt" und hab den Eindruck dass ich nicht die ganze Kraft aufs Pedal bringe, bei der 175er bekomm ich keinen runden Tritt und Trittfrequenz zusammen. 172,5 ist perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Darf ich dich fragen wie du das merkst, bzw wie man das merkt? :)

 

Genau das gleiche wollte ich auch schon schreiben.

Meiner Ansicht nach ist das nur im Kopf, oder am Taschenrechner wenn man das Thema mathematisch angeht.

Aber durchaus legitim, wenn man das unbedingt so sehr will dass man auch ein sehr eingeschränktes Angebot in Kauf nimmt...

Ich bin mit meinen 184 früher 175mm Kurbeln gefahren, war perfekt, dann hab ich mir eingebildet 5mm mehr Bodenfreiheit zu brauchen und bin auf 170er umgestiegen.

Bei der ersten Ausfahrt merkt man den Unterschied stark.

Aber auch diese Kurbellänge passt perfekt :D man muss sich nur dran gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

witzig - wir haben ja ungefähr die gleiche Statur. Ich komm mit 175 auch nicht gscheid zurecht, 170 find ich top. Zwischen 172,5 (hab ich am Renner) und 170 merk ich keinen Unterschied.

Aber bei deinem Niveau glaub ichs schon, dass da alles passen muss :klatsch:

 

noch ein Tipp bzgl Kraft aufs Kettenblatt bringen: ovale Kettenblätter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

witzig - wir haben ja ungefähr die gleiche Statur. Ich komm mit 175 auch nicht gscheid zurecht, 170 find ich top. Zwischen 172,5 (hab ich am Renner) und 170 merk ich keinen Unterschied.

Aber bei deinem Niveau glaub ichs schon, dass da alles passen muss :klatsch:

 

noch ein Tipp bzgl Kraft aufs Kettenblatt bringen: ovale Kettenblätter!

 

 

Interessant! :) Ich habe badld auf einem Radl 175 und am anderen 170. bin gespannt!

 

Darf ich hier was bzgl ovaler Kettenblätter fragen? Wird'S mich grantig machen, wenn ich auf einem Radl ein rundes 28er fahre und am anderen ein eierndes 30er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

witzig - wir haben ja ungefähr die gleiche Statur. Ich komm mit 175 auch nicht gscheid zurecht, 170 find ich top. Zwischen 172,5 (hab ich am Renner) und 170 merk ich keinen Unterschied.

Aber bei deinem Niveau glaub ichs schon, dass da alles passen muss :klatsch:

 

noch ein Tipp bzgl Kraft aufs Kettenblatt bringen: ovale Kettenblätter!

 

Guter Hinweis mit den ovalen Kettenblätter, thnx werd ich mal ausprobieren. An der Kurbellänge werd ich aber dennoch nix ändern, die passt einfach am Besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...