Zum Inhalt springen

Urlaub Kroatien mit Kids


mike79
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eigentlich wollten wir wie letztes Jahr nach Rab - Lopar fahren aber das ist schon ziemlich ausgebucht

 

 

 

Gibt's coole Alternativen?

 

2 Erwachsene, 3 Kids von 4-14

 

(1 Fahrrad)

 

Gewohnt haben wir die letzten Jahre immer in Mobilhomes. Nicht perfekt aber Preis/Leistung halbwegs okay - vor allem recht stressfrei am Campingplatz und das Meer war nie weit.

Außerdem ist es schwer vom Platz her etwas besseres zu finden mit den Kids.

Flacher Sandstrand wäre cool, oder alternativ etwas bei man OHNE Schuhe ins Wasser gehen kann ohne sich blutige Füße zu holen.

 

 

 

Irgendwelche Ideen oder Geheimtipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit meiner Familie 2017 in Vodice (bei Sibenik). War auch gut zum Baden, für Ausflüge in den Krka-Nationalpark, es gibt Bootstouren auf die Kornateninseln etc...

Das einzige was mit stinkt sind die Slowenen, die für die 10km Autobahn mit ihren 7-Tages-Vignetten mehr kassieren als die Asfinag für 10 Tage - und durch Österreich fahre ich mehr Autobahn als durch Slowenien. @#%$§!-Wegelagerer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab als Kind Kroatien geliebt!

Heute vermeide ich es irgendwie ein bisserl. Ich bin eher so der Typ, der gern wo hin fährt wo er die Gegend, die Gepflogenheiten usw kennt. Ein 100% unbekanntes Ziel visiere ich nur dann an, wenn ich vorher weiß, dass dort net zu viel los ist (eigenes Haus wo ich einen Strand in der Nähe hab wo keine Leute sind usw. Campen mit wenig Menschen usw...). Das ist bei Kroatien schon voll schwierig geworden. Ich mag's net so mit vielen Menschen. Außerdem ist das Land beim Essen Gehen speziell weiter im Süden fast schon dreißt teuer geworden (meine Erfahrung mit der Geged um Zadar. teuer und mies - und mein Anspruch ist echt nicht hoch...).

Nach Kroatien fahr ich gern im Frühling oder im Herbst. Dazwischen nicht mehr.

 

Darum hab ich mich irgendwann zu einer Alternative entschieden. Vielleicht interessiert es ja wen :)

ich bin seit vielen Jahren Griechenland Fan. Rauf aufs Schiff nach Patras und geht dahin! Da hast dann Radln, Auto und alles mit. Die Anreise ist halt länger - aber hat was! Die Angst vor der Schifffahrt kann ich allen Eltern nehmen. Wir sind mit einem 10 Monate alten Kind schon am Landweg nach Athen und mit der Fähre weiteer nach Kreta. DAnach immer mit dem Schiff und zwei Kindern (auch im Baby Alter).

Klar is es jetzt net Entspannung pur, aber es ist für die Kinder voll lässig, sobald sie so 1,5 Jahre alt sind. Wenn man das entspannt angeht, sind die "verlorenen" Tage am Schiff keine verlorenen. Mit schlechter Planung stehen die Leute die nach Kroatien fahren auch oft 10h im Stau (Sa bis Sa Urlauber....). Da tausch ich lieber mit 4h Fahrt nach Venedig und dann rund 30h am Schiff, wo die Kinder viel zu Entdecken und zu Schauen haben (Ancona, Igoumenitsa, Albanische Küste und natürlich das Schiff selbst). Es kostet natürlich etwas Zeit, aber das geht finde ich OK. Preislich ist es auch voll ok (wir zahlen heuer für das Schiff 380 EUR hin und retour zu viert mit Kabine).

 

Wenn die Kinder größer sind, werden wir sicher einige Platzerl in CRO wieder anfahren. Dort gibt's halt schon echt geile Buchten, wo man halt 30-60min hin wandern muss, aber dann den ganzen Tag mutterseelenalleine ist. Das geht in dem Alter in dem sie snid halt noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre durchaus eine coole Alternative einmal nach Griechenland zu fahren. Freunde von uns machen das auch fast jedes Jahr.

 

Wobei mir ehrlich gesagt in Kroatien nicht viel fehlt. Mag das Grundfeeling vom Leben auf dem Campingplatz sehr (auch wenn's in einem Mobilhome ist). Hat mit Kids etwas seeeehr entspanntes irgendwie und man kommt gut runter...

Ende August/Anfang September ist's dann aber wohl auch nicht mehr so überlaufen (und teuer) wie im Hochsommer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab als Kind Kroatien geliebt!

Heute vermeide ich es irgendwie ein bisserl. Ich bin eher so der Typ, der gern wo hin fährt wo er die Gegend, die Gepflogenheiten usw kennt. Ein 100% unbekanntes Ziel visiere ich nur dann an, wenn ich vorher weiß, dass dort net zu viel los ist (eigenes Haus wo ich einen Strand in der Nähe hab wo keine Leute sind usw. Campen mit wenig Menschen usw...). Das ist bei Kroatien schon voll schwierig geworden. Ich mag's net so mit vielen Menschen. Außerdem ist das Land beim Essen Gehen speziell weiter im Süden fast schon dreißt teuer geworden (meine Erfahrung mit der Geged um Zadar. teuer und mies - und mein Anspruch ist echt nicht hoch...).

Nach Kroatien fahr ich gern im Frühling oder im Herbst. Dazwischen nicht mehr.

 

Darum hab ich mich irgendwann zu einer Alternative entschieden. Vielleicht interessiert es ja wen :)

ich bin seit vielen Jahren Griechenland Fan. Rauf aufs Schiff nach Patras und geht dahin! Da hast dann Radln, Auto und alles mit. Die Anreise ist halt länger - aber hat was! Die Angst vor der Schifffahrt kann ich allen Eltern nehmen. Wir sind mit einem 10 Monate alten Kind schon am Landweg nach Athen und mit der Fähre weiteer nach Kreta. DAnach immer mit dem Schiff und zwei Kindern (auch im Baby Alter).

Klar is es jetzt net Entspannung pur, aber es ist für die Kinder voll lässig, sobald sie so 1,5 Jahre alt sind. Wenn man das entspannt angeht, sind die "verlorenen" Tage am Schiff keine verlorenen. Mit schlechter Planung stehen die Leute die nach Kroatien fahren auch oft 10h im Stau (Sa bis Sa Urlauber....). Da tausch ich lieber mit 4h Fahrt nach Venedig und dann rund 30h am Schiff, wo die Kinder viel zu Entdecken und zu Schauen haben (Ancona, Igoumenitsa, Albanische Küste und natürlich das Schiff selbst). Es kostet natürlich etwas Zeit, aber das geht finde ich OK. Preislich ist es auch voll ok (wir zahlen heuer für das Schiff 380 EUR hin und retour zu viert mit Kabine).

 

Wenn die Kinder größer sind, werden wir sicher einige Platzerl in CRO wieder anfahren. Dort gibt's halt schon echt geile Buchten, wo man halt 30-60min hin wandern muss, aber dann den ganzen Tag mutterseelenalleine ist. Das geht in dem Alter in dem sie snid halt noch nicht.

 

:-)

 

musste jetzt beim durchlesen schmunzeln

 

wir sind in meiner Kindheit aus heutiger Sicht leider nie nach Kroatien gefahren, meine Mutter, gebürtige Slowenin, hätte das nie und nimmer gemacht :f:

 

ich war jetzt mit meinen zwei Mädels in den letzten 2 Jahren in Portoroz, Rovinj und Zadar (Nin, Petrcane) - und ich war überall voll begeistert :-)

 

Nin haben wir das Glück gehabt, dass Bekannte ein großes Haus mit zwei Wohneinheiten haben :-), war schon lässig

 

liegt sicher daran, dass ich eine Wasserratte bin, die Kleine, no na, da gleich ist wie ich, und da ist es schon richtig lässig, wenn du zig Meter runter siehst und raus auf`s offene Meer, und das Wasser ist nicht so trüb wie auf der anderen Adria-Seite

 

Ich war früher - also nach Elternurlaub und vor Familienurlaub - der Urlauber, dem es nicht ruhig genug sein konnte am Strand - deswegen auch jahrelang Griechenland, vorwiegend Rhodos - das war bis ca. 2007 für mich der beste Urlaubsort bzw. Insel überhaupt, einerseits Ruhe, coole Buchten und aber auch echt ein lässiges Nachtleben in Rhodos Stadt (alleine die kleinen Bars in den Seitengassen der Altstadt), bis dann die Russenüberschwemmung gekommen ist

Samos ist auch sehr lässig

 

Letztes Jahr hab ich bei einem Shopping-Club einen Aufenthalt im Falkensteiner Diadora in Zadar/Petrcane abgestaubt, und mit Kind ist so eine Anlage schon wirklich lässig, nicht dass wir unsere Kleine abschieben, ich kann jeden Blödsinn mitmachen :-)weil ich bin ja ihr Animationsbeauftragter :-)

 

Wir überlegen heuer, ob wir rd. 2 Wochen in der Gegend um Zadar bzw. südlich bis runter Dubrovnik den Urlaub verbringen, geplant wäre es so, dass wir dafür zwei oder drei Hotels buchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

 

musste jetzt beim durchlesen schmunzeln

 

wir sind in meiner Kindheit aus heutiger Sicht leider nie nach Kroatien gefahren, meine Mutter, gebürtige Slowenin, hätte das nie und nimmer gemacht :f:

 

ich war jetzt mit meinen zwei Mädels in den letzten 2 Jahren in Portoroz, Rovinj und Zadar (Nin, Petrcane) - und ich war überall voll begeistert :-)

 

Nin haben wir das Glück gehabt, dass Bekannte ein großes Haus mit zwei Wohneinheiten haben :-), war schon lässig

 

liegt sicher daran, dass ich eine Wasserratte bin, die Kleine, no na, da gleich ist wie ich, und da ist es schon richtig lässig, wenn du zig Meter runter siehst und raus auf`s offene Meer, und das Wasser ist nicht so trüb wie auf der anderen Adria-Seite

 

Ich war früher - also nach Elternurlaub und vor Familienurlaub - der Urlauber, dem es nicht ruhig genug sein konnte am Strand - deswegen auch jahrelang Griechenland, vorwiegend Rhodos - das war bis ca. 2007 für mich der beste Urlaubsort bzw. Insel überhaupt, einerseits Ruhe, coole Buchten und aber auch echt ein lässiges Nachtleben in Rhodos Stadt (alleine die kleinen Bars in den Seitengassen der Altstadt), bis dann die Russenüberschwemmung gekommen ist

Samos ist auch sehr lässig

 

Letztes Jahr hab ich bei einem Shopping-Club einen Aufenthalt im Falkensteiner Diadora in Zadar/Petrcane abgestaubt, und mit Kind ist so eine Anlage schon wirklich lässig, nicht dass wir unsere Kleine abschieben, ich kann jeden Blödsinn mitmachen :-)weil ich bin ja ihr Animationsbeauftragter :-)

 

Wir überlegen heuer, ob wir rd. 2 Wochen in der Gegend um Zadar bzw. südlich bis runter Dubrovnik den Urlaub verbringen, geplant wäre es so, dass wir dafür zwei oder drei Hotels buchen

 

hehe :) Ich teile da alles mit dir! Kroatien ist eh super geil! Es ist für mich halt schwierig was Leistbares zu finden, was meinen Kriterien entspricht (halbwegs alleine).

 

Wir waren auch schon einmal im Falkensteiner - aber im Borik. Das war damals im Oktober. Das wa MEGA geil! Wäre im jetzigen Alter mit den Kindern vermutlich noch cooler! Im Sommer für normale Menschen unbezahlbar (ich check nicht wie die das voll bekommen). im Oktober war es lässig. Kinder Animation gab es halt keine. Nur Pensionisten und uns :-D Ich hab meine Bier genossen und der damals Große (war knapp 2 jahre) ist mit dem aufrad wie ein Irrer herum gewetzt. Die kleine war erst 3,5 Monate alt. Das war echt perfekt! Im Hochsommer wäre das aber mein Horror (das würd ich geschenkt nicht nehmen).

 

Ich müsst mich wieder mehr mit Kroatien beschäftigen. Wir sind halt auch immer viel unterwegs mit den Rädern. Da ist zB der campingpltz Stupice voll genial! Zirkuswaggons gibts auch dort. zum Kap raus genial mit Rad/Laufrad. In der nebensaison ni los. Surfen kann man oft auch sehr gut normalerweise. Da werden wir zu Ostern wieder sein. Ansonsten waren wir früher oft in Lokuvo rund 30min nach Senj. Steilküste, Fels und Co. Der Ort ist klein und bietet wuasi nix und sonderlich schön is er auch net. Aber wenn man ein bisserl spaziert hast du weltklasse Wasser, Buchten und co. ein Traum! Das is aber net Kleinkindertauglich. Ih hab's als Kind geliebt (so von 9-16, glaub ich). Es is halt dort mit ein bissi Aufwand verbunden, wennst baden willst. Am Haufptstrand find ich's nicht toll, aber ab 15min Gehminuten - bääääm!

 

 

Noch einmal kurz zurück zu Griechenland.

unser Standardurlaub ist dort auf Kreta (ganz im Osten beim Surfspot in Palekastro/Kouremenos). Das ist ein urlaub der nur geht, wennst 3 Wochen frei hast. Sonst zahlt sich das einfach nicht aus (Graz -> 4-9h nach Venedig/Ancona -> Schiff nach patras -> 2,5-3h Auto nach Athen -> Fähre über Nacht nach Kreta -> wieeder 2,5-3h Auto ans Ziel). heuer probieren wir den Peloponnes aus. Der @bernardo hat mich eh schon gut beraten. Da finden wir sicher lässige Sachen. Ich hab dem Großen (4) schon versprocen, dass wir bei eine Surfspot den "tollen Campingplatz mit Pool" nehmen und bei den anderen die, wo es dietollen Radlstrecken gibt haha :-D Wild stehen werd ma vielleicht auch. mal schauen... Auf jeden Fall bleiben wir flexibel und machen die Fliege, wenn uns wo zu viele Menschen sind. Ansich hab ich ja nix gegen Leute, aber ich mag das die Kinder zB an einem Strand bedenkenlos auf Tamarisken herum klettern können und sich freuen dürfen. Wenn da alle paar Meter wo Menschen sind, find ich meine eignen Kinder ja nimma. haha

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kindern zählt die Zeit halt doppelt :D

Wobei wir von Graz aus schon verwöhnt sind...bist in 4-5 Stunden an den meisten Orten in Kroatien wenn der Verkehr läuft

 

Ich hasse autofahren... Bei so einem Urlaub is es aber irgendwie anders, find ich.

 

Ich stell halt immer gegenüber:

- Auto nach Wien, Flug irgendwo hin, dort dann komplett unflexibel oder Mietauto. Kaum Klumpat mit (Räder...), Bewegungsradius nur dort wo sich alle bewegen

- oder eben längere Fahrt und du hast alles dabei was man braucht und noch viel mehr Scheiß den sich andere einbilden *gg*. Bist gnau dort wo du hin willst, ohne an eni Hotel gebunden sein, usw. da sind mir auf 3 Wochen Urlaub gerechnet die Stunden der Anfahrt echt wurscht. Freunde von uns fahren heuer nach Korsika in Häuser, abseits vom großen Tourismus. Is auch net soooo weit (nach Livorno musst halt... um 1 Uhr Nachts los und du bist in der Früh dort. Schlafen eh alle im Auto...). Find ich sehr cool, aber kostspielig.

 

Klar is es super mühsam, wenn du nach der Fahrt auf der Fähre um 2 Uhr Früh in Venedig ins Auto steigst und 4-5h heim musst. Die Kinder pfeifen da aber normalerweise eh im Auto. Notfalls eben Pausen. Letzten Sommer sid sie erst in Modriach (nac der pack) augewacht und wir waren um 07:00 Uhr daheim. ich war zwar totmüde, aber die Kinder waren fit. Haben bei Traumwetter daheim die ganzen Spielsachenwieder entdeckt, Sand gespielt und ich hab nach dem Auspacken (mach ich immer gleich *gg*) einfach gegammelt und Bier getrunken, haha :-D Überlebt haben es alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nach Kroatien fahr ich gern im Frühling oder im Herbst. Dazwischen nicht mehr.

 

 

100%ige Zustimmung! :s: Gerade als Camper mit ACSI-Karte. Obwohl wir im letzten Sommer auch Glück hatten und uns aufgrund einiger Tage Schlechtwetter in SLO nach Premantura verlegt haben. War zwar ganz gut besucht, aber auch nicht zu extrem.

DSC03063.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kindern zählt die Zeit halt doppelt :D

Wobei wir von Graz aus schon verwöhnt sind...bist in 4-5 Stunden an den meisten Orten in Kroatien wenn der Verkehr läuft

 

das ist schon richtig lässig - fernitz nach koper 2:40 maximal und du siehst das erste mal Meer, ist schon richtig cool

 

und in ein bisschen mehr wie 4 1/2 Stunden bist in Zadar - und da ist es richtig cool, wenn du aus dem Tunnel - Sveti Rock oder wie der heißt - rauskommst und dann von oben auf`s Meer runterschaust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon richtig lässig - fernitz nach koper 2:40 maximal und du siehst das erste mal Meer, ist schon richtig cool

 

und in ein bisschen mehr wie 4 1/2 Stunden bist in Zadar - und da ist es richtig cool, wenn du aus dem Tunnel - Sveti Rock oder wie der heißt - rauskommst und dann von oben auf`s Meer runterschaust

Da könnt ich Euch schon ein bisserl beneiden. Graz ist bei mir von Regensburg aus nach Zadar die halbe Strecke. Vorletztes Jahr waren wir da elf Stunden unterwegs - inkl. Pausen. Und bis Passau hat's geschüttet, dass es mich fast von der Autobahn gewaschen hätte. Danach hat's aufgerissen und es ist schön geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich häng mich bitte auch kurz hier rein ...

 

Grundsätzlich hätte ich mich mal für die Zadar-Gegend und südlich davon bis runter nach Split interessiert

 

zu Hause ist die Option Mallorca/Ibiza zu Ostern auf den Tisch gekommen, nachdem heuer zu Ostern auch schon Direktflüge ab Graz angeboten werden

 

Tochter ist 8 Jahre alt, Radfahren ist kein Thema

 

wo würdet ihr eher hin tendieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hat noch jemand einen Campingplatz (mit Wohnwagen) Tip für Kroatien?

Bis max. Pula bzw. Krk runter.

 

Falls FKK ein Thema is, an der Einfahrt zum Limski-Kanal,direkt sich gegenüber liegend:

 

Valalta (eher modernisiert, Pools, Restaurants, Sandstrand, 15 min mitm Auto nach Rovinj etc.) oder

 

Koversada (naturbelassener, dafür 60er-Jahre Charm, Hunde erlaubt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren letztes Jahr auf Krk in Stara Baska:

 

https://www.camping-adriatic.com/de/skrila-camp-krk

 

Und wie war das dort für euch? :)

 

@schwarzerritter

Ich finde stupice sehr sehr nett. Is halt auch nicht der modernste, aber weitläufig und mit dem Naturpark einfach wunderschön! Zum Radeln und mit dem (leihbaren 5PS) Boot did Küste und Inseln erkunden. wir sind in der Karwoche wieder dort, wenn das Wetter passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir waren aufgrund der Umstände nur wandern (im Hochsommer von den Temperaturen her, sicher grenzwertig, da der Süden von Krk eher aus Steinen besteht...) - wäre aber biketechnisch sicher einmal interessant...

 

War zweimal dort und zweimal hat es geregnet im Hochsommer. Kann man leider immer haben in Kroatien. Nicht die ganze Zeit aber immer so zwei oder drei Tage einer Woche. Wind dazu auch extrem.

Seit dem war ich auch nicht mehr in Kroatien, für den Sommerurlaub möchte ich wirklich durchgehend Sonne haben, dazu muss man dann meiner Meinung nach schon noch etwas südlicher fahren.

Strand möchte ich auch eher aus Sand haben und so ein Geheimtipp wie vor 20 Jahren ist Kroatien auch nicht mehr. Preise haben dort auch angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...