Bikeboard.at Logo
Ötztaler Radmarathon 2019

30.01.19 08:23 4.014Text: PM, NoManFotos: Ötztal Tourismus/Jürgen Skarwan (4), Benedikt Steiner,Am 1. Februar öffnen sich für vier Wochen die Tore zur Startplatz-Verlosung für den legendären Marathon - heuer im Zeichen des Murmeltiers.30.01.19 08:23 4.058

30.01.19 08:23 4.058 PM, NoMan Ötztal Tourismus/Jürgen Skarwan (4), Benedikt Steiner,Am 1. Februar öffnen sich für vier Wochen die Tore zur Startplatz-Verlosung für den legendären Marathon - heuer im Zeichen des Murmeltiers.30.01.19 08:23 4.058

Aktuell liegt das Ötztal unter einer tiefen Schneedecke begraben und die Wintersportler jubeln über perfekte Bedingungen für ihr liebstes Hobby. Die Radsportler jedoch wetzen bereits das Messer. Denn wer sich vorgenommen hat, am 1. September 2019 am Start des 39. Ötztaler Radmarathons zu stehen, tut gut daran, schon jetzt fleißig zu trainieren. Immerhin warten wieder 238 km und 5.500 Höhenmeter darauf, bezwungen zu werden.
Zuvor allerdings gilt es, noch eine letzte Hürde zu nehmen. Denn die Tickets für die legendäre Fahrt über die Alpen sind so begehrt, dass sie seit mehreren Jahren verlost werden. Die Online-Anmeldung für diese Startplatz-Verlosung öffnet am 1. Februar auf www.oetztaler-radmarathon.com ihre Pforten. Mit Monatsende ist die – nicht ganz billige – Chance vorbei. In der ersten Märzhälfte entscheidet sodann das Los über die Vorfreude bei den 4.000 Teilnehmern. Ötztal Tourismus Geschäftsführer Oliver Schwarz rechnet wieder mit gut 15.000 Registrierungen.

Die 39. Auflage des Radmarathons steht im Zeichen des Murmeltiers.

Als Patentier dient nach dem Steinbock im Vorjahr das Murmeltier. „Murmeltiere leben weit oberhalb der Baumgrenze. Sie haben gelernt, dort zu überleben. Das zeichnet sie aus. Genau wie alle, die am Radmarathon teilnehmen werden. Auch sie müssen in den kargen Höhen über 2.000 Metern mit ihren Kräften auskommen. Ich gehe davon aus, dass die Radsportler ihren Winterschlaf bereits beendet haben und sich jetzt schon die Kraft und die Ausdauer für den Ritt über die vier berühmten Pässe beim Ötztaler Radmarathon holen“, so André Stadler, Direktor des Alpenzoo in Innsbruck.

OK-Chef Dominic Kuen stapelt für die Auflage 2019 tief: „Wenn es uns gelingt, die hohe Qualität der Veranstaltung zu halten, dann haben wir unser Ziel erreicht. Natürlich wird es die eine oder andere kleine Adaption geben. Vor allem betreffend Reglement und Teilnahmebedingungen. Auf jeden Fall fahren wir am Freitag wieder den Bike 4 Help Prolog. Am Renntag selbst möchten wir im Zielgelände und den Fans zu Hause möglichst viele Livebilder von der Strecke liefern, um sie hautnah zu fesseln, sofern die Technik mitspielt“.
Die berühmt-berüchtigte Strecke jedenfalls bleibt unverändert. Somit warten erneut vier Anstiege, völlig unterschiedlich in Charakteristik und Länge. Die Veranstalter gruppieren sie um die Themen Warmup (Kühtai), Haushalten (Brenner), Antasten (Jaufen) und Schicksalsberg (Timmelsjoch). Fünf Labestationen dienen darüber hinaus dem Auffüllen. Aber wie gesagt: zuerst braucht's Glück in der Lotterie ...

Seite 1 von 2 12
Ergebnis 1 bis 15 von 28
    früher mal Weltmeisterin Avatar von NoMan
    User seit
    Apr 2002

Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

Noch nicht registriert bei Österreichs größter Bike-Community?

Folge diesem Link um dich für Bikeboard.at anzumelden.
    Registrierte User unserer Community profitieren zusätzlich von:
    - weniger Werbung auf den Magazin-Seiten und in den Foren
    - erweiterter Forensuche in über 2 Mio Beiträgen
    - gratis Nutzung der Bikebörse
    - zahlreichen Neuigkeiten aus der Radszene per BB-Newsletter

Hier registrieren und mitreden!

Registrierter Benutzer
    User seit
    Apr 2007
    Hab mir wieder vorm Winter den Fuss gebrochen und bin deutlich zu schwach. Vermutlich hab ich in den nächsten 10 Jahren nur 2-3x die nötige Form, um den Ötztaler deutlich unter 12h zu absolvieren. Wenn ich das nun mit dem "Losglück" multipliziere, dann wird das erschreckend unrealistisch. Bei 16.000 Bewerbern und nur 4.000 Startplätzen überlege ich dennoch, mich schon dieses Jahr zu registrieren, nur um künftig bessere chancen zu haben. Bekommt man 3x keinen Startplatz, so erhält man beim 4. Ansuchen einen unübertragbaren "Sonderstartplatz". Wenn ich auf Anhieb eine Startnummer bekomme, dann würde ich die gerne gegen eine Nummer für 2020 oder 2021 eintauschen.

Mich würde also ne kleine, vertrauenswürdige Gruppe sehr reizen, die das -im großen und ganzen gerechte- Losglück sozusagen auf kleinster Ebene gerecht und praktisch verteilt. Ausserdem will ich wissen was ihr davon haltet? - Bin ich einfach zu schwach oder darf ich weiter träumen? - Wie könnte ich auf anständige Art und Weise meine chancen erhöhen im "richtigen" Jahr einen Startplatz zu ergattern?

Registrierter Benutzer
    User seit
    Sep 2015
    Blöd gefragt: warum buchst du dir nicht einfach ein ZImmer in Sölden im Juli und fährst die Runde ohne den ganzen Wirbel und Trubel um "Verlosung" usw?

Registrierter Benutzer
    User seit
    Apr 2007
    Is a super Frage, weil mir keine blöde Antwort einfällt. (edit: ich glaub ich wills grad wegen dem Theater, weils zum Mythos wurde)

Die Strecke abzufahren hätt ich nur als Generalprobe 1-2 Monate davor angedacht. Das ist va. ne Frage des Geldes bzw. ob mir von nem Freund ein Schlafplatz zur Verfügung gestellt wird. Die nötige Härte würd ich mir deshalb am Schneeberg, Glockner und im Salzkammergut holen, die Grundlage am Hadersfeld und der eisernen Hand.

rund und gsund Avatar von NoFlash
    User seit
    May 2006
    Blog-Einträge
    12
    ob man den Gran Fondo Zinnober nun mag oder nicht, die Abfahrten bzw. die gesamte Strecke/n paraktisch ohne Autoverkehr zu fahren hat schon was an sich.
    und zum Glück wird ja niemand dazu gezwungen

Registrierter Benutzer
    User seit
    Apr 2007
    Ich hab die Pferd' wieder eingefangen und nun vor, mich höchst anständig zu verhalten. Ich werd einfach schaun, dass ich die nächsten 20 Jahre fahren könnt, wenn I wollt.

2RadChaot #1016 Avatar von exotec
    User seit
    Apr 2007
    Ab 2020 versuche ichs auch und wenn ich dann ein Ticket bekomme bin ich bereit 😂 hoffentlich*

Schwergewicht Avatar von NoFatMan
    User seit
    Jun 2003
    Ich denke darüber nach die Runde alleine, eine Nacht inklusive durchzufahren. Mit meinem Gewicht ist üblicherweise nach 3000 Höhenmeter die Luft raus.
    So es ist soweit, NoFatman schreibt jetzt selbst ein bisschen: https://www.bikestore.cc/blog/

Registrierter Benutzer Avatar von 123mike123
    User seit
    Apr 2005
    Zitat Zitat von exotec Beitrag anzeigen
    Ab 2020 versuche ichs auch und wenn ich dann ein Ticket bekomme bin ich bereit �� hoffentlich*
    Karl, fahr ma 2020 fix? - Ein paar Tage Familien-Urlaub im Ötztal für einen Fixstartplatz sind ja nicht gerade ein Opfer! (Ich bin 10 und 15 die gleich Zeit gefahren und diese Zeit är auch 20 wieder das Ziel.)

2RadChaot #1016 Avatar von exotec
    User seit
    Apr 2007
    Zitat Zitat von 123mike123 Beitrag anzeigen
    Karl, fahr ma 2020 fix? - Ein paar Tage Familien-Urlaub im Ötztal für einen Fixstartplatz sind ja nicht gerade ein Opfer! (Ich bin 10 und 15 die gleich Zeit gefahren und diese Zeit är auch 20 wieder das Ziel.)

Ja, das sollten wir dann so machen!

Registrierter Benutzer
    User seit
    Sep 2018
    Nachdem ich ja letztes Jahr wieder in den Radsport eingestiegen bin, werde ich heuer den Ötztaler alleine fahren und mal sehen, wie weit ich komme ….. vlt lasse ich mich dann auch im Ötztal abholen.

Hab den ja schon vor über 20 Jahren zweimal absolviert und mir taugen solche Veranstaltungen ja auch gut, aber anmelden und dann hoffen, ob ich fahren darf …...das taugt mit irgendwie nicht so. Gibt aber doch genügend andere Veranstaltungen ….mal sehen, was das Jahr so bringt.

Registrierter Benutzer Avatar von 123mike123
    User seit
    Apr 2005
    Zitat Zitat von morepower Beitrag anzeigen
    ….. vlt lasse ich mich dann auch im Ötztal abholen.
    Das wär aber schon recht früh. ... irgendwo zwischen Sölden und Ötz in der Abfahrt? ;-)
    .
    Mir hat´s mehr getaugt zu weit. - Die Anstiege sind wir jeder unser Tempo gefahren und den Rest inkl. Pausen stressfrei zu zweit.

Registrierter Benutzer
    User seit
    Sep 2018
    Das wär aber schon recht früh. ... irgendwo zwischen Sölden und Ötz in der Abfahrt? ;-)
    Das wäre es in der Tat :-)

Nachdem ich aber fast direkt an der Strecke wohne, würde ich von Absam aus starten und dann in Innsbruck in die Runde einsteigen

Registrierter Benutzer
    User seit
    Apr 2016
    Naja - heuer habens einige nicht bis Ötz geschaft - leider!
    Mich stört nur mein Hang zur Diktatur!

Keine Panik! Avatar von marty777
    User seit
    Sep 2006
    Ich finde die Runde ist auch entspannt mit normalem KFZ Verkehr fahrbar. Einzig Kühtai bergauf mit einer Gruppe von Harley Bikern durch die Gallerien, kann akustisch ein Adrenalin Erlebnis werden. Im Juni ist es auch länger hell...

Seite 1 von 2 12