Zum Inhalt springen

UCI Road WorldTour 2019


kel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Punktevergabe der UCI ist schon extrem schwachsinnig. Da kann mit mit dem GP Quebec und dem GP Montreal (mit je 500 Punkten genau so hoch bewertet wie etwa Paris Roubaix :confused:) innerhalb von drei Tagen so viele Punkte machen wie mit einem Tour de France Sieg (1000 Punkte). Fakt ist aber, dass jeder einzelne Etappensieg bei der Tour (120 Punkte) mehr Prestige hat, als ein Sieg bei solchen völlig unbekannten Weltcuprennen.

 

PCS toppt das sogar noch bei weitem, siehe All-Time Liste, wo man offenbar für jeden Wald und Wiesen Bewerb Punkte erhält. Tony Martin etwa ist dort in der All-Time Liste vor Greg LeMond zu finden, obwohl er in der Cycling Hall of Fame noch nicht einmal angeschrieben hat, weil er keinen einzigen Punkt aufweist. Darüber kann man natürlich auch diskutieren.

 

Kein Wunder jedenfalls, dass die Weltrangliste im Radsport eine völlig untergeordnete Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Aufregung lässt mich zwar ein wenig schmunzeln, aber im Grunde stimm ich dir zu. Die Punkte allein sagen wenig über die Qualität eines Fahrers oder eines Rennens aus.

 

Es gibt 21 World Tour Tagesrennen, bei dem die WT Teams zum Start verpflichtet sind und UCI Punkte gibts überall gleich viele (500).

 

PCS wertet a bisserl anders. Für Paris-Roubaix gibts zB. 275 und die kanadischen Rennen 225. Für Etappensiege und Top 15 gibts dafür mehr PCS Punkte. Die Strade Bianche bringt zwar mangels langer historie nur 200 PCS Punkte ein, wird aber wegen dem starken Teilnehmerfeld wieder aufgewertet werden. China und die Türkei Runde sind weniger schnell am Aufholen... und LeMond wäre viel besser platziert, wäre er nicht angeschossen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jeden Wald und Wiesen Bewerb Punkte erhält.

Ich bin auch ein bisserl amüsiert über das Ausmaß eurer ... äh ... Erregung ... noch dazu über die ziemlich einzige objektive und nachvollziehbare Quelle für solche Statistiken, nämlich PCS. Und wie KEL schön erklärt hat, hat dieses Ranking dahingehend schon seine Richtigkeit.

 

Zu den Wald und Wiesen Bewerben gibt's von PCS auch eine Statistik, nämlich die Qualität der Startliste nach PCS Punkten, da waren die beiden kanadischen Rennen vor Giro und Vuelta, nur so zur Orientierung.

 

Mir kommt jedenfalls im Radsport fast wöchentlich was ärgerlicheres unter, als diese ominöse Liste. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum du meinst, mich würde das in dimensionen über einem higgs-boson teilchen berühren, weiß ich nicht.

 

fakt ist aber, dass ein ranking, basierend auf diesen wertigkeiten, in bezug auf die besten radfahrer aller zeiten, genau nichts aussagt. auch wenn der bisher beste an erster stelle steht.

 

man könnte sonst auch sagen, dieter bohlen ist im vergleich zu mozart, der bessere musiker.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Verletzung war Greg LeMond genau zwei Mal unter den Top 10 (PCS Punkte :p) Fahrern, Valverde macht das seit 16 Jahren ununterbrochen, wobei 5x niemand mehr Punkte eingefahren hat als er.

 

LeMond hat in seiner ganzen Karriere 31 "Siege" eingefahren. Erik Zabel 137.

 

Nachtrag: is aber im Grunde egal... wichtig ist, dass die kanadischen Rennen bei TIZ unter Grand Prix zu finden sind und vielleicht ein Vorgeschmack auf die WM waren.

 

Ich find den Greg wegen dem Film "slaying the badger" ur sympatisch und er tut mir sehr leid, weil er zusätzlich noch vorm EPO der Beste war, aber von dieser Welle überrollt wurde. Es lag also nicht nur am Blei...

 

Ist immer klar, wen oder was man eigentlich vergleichen will? Die Stärksten? Konstantesten? Vielseitigsten? Erfolgreichsten? Die mit den meisten Siegen oder Top-3- oder Top-10-Platzierungen? Die mit den größten Erfolgen bei den meisten Rennen oder medienwirksamsten oder prestigeträchtigsten Rennen?

 

Mir taugt das voll, dass sich da ein paar Zahlenfreaks genau dieser Aufgabe widmen.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen zabel überhaupt mit lemond zu vergleichen...

einer der das grüne nur gewinnen konnte, weil cipo schon am strand gelegen ist, einer der nix konnte, ausser der zweitbeste sprinter zu sein, einer der unter tränen gestand, das epo bei ihm nix genützt hat - u danach wieder zugeben musste, dass es doch jahrelang notwendig war, systematisch mit epo zu dopen, weil er sonst garnicht zum sprinten gekommen wäre. wie lächerlich, beide namen in einem atemzug zu nennen..oder beide gemeinsam auf eine liste zu setzen.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen zabel überhaupt mit lemond zu vergleichen...

einer der das grüne nur gewinnen konnte, weil cipo schon am strand gelegen ist, einer der nix konnte, ausser der zweitbeste sprinter zu sein, einer der unter tränen gestand, das epo bei ihm nix genützt hat - u danach wieder zugeben musste, dass es doch jahrelang notwendig war, systematisch mit epo zu dopen, weil er sonst garnicht zu sprint gekommen wäre. wie lächerlich, beide namen in einem atemzug zu nennen..

Tatsächlich hat man viele Fahrer, die in dieser Liste vorne zu finden sind, als ewige Verlierer im Gedächtnis. Rominger vor Indurain :confused:, Jalabert vor Coppi :D, keine Ahnung, wie man sich so etwas ausdenken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich hat man viele Fahrer, die in dieser Liste vorne zu finden sind, als ewige Verlierer im Gedächtnis. Rominger vor Indurain :confused:, Jalabert vor Coppi :D, keine Ahnung, wie man sich so etwas ausdenken kann.

 

 

es muss sich um eine generation von datensammlern handeln, für die ich einfach zu alt bin..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo eh, LeMond ist ne Legende und Zabel war ein verdammt schneller Sprinter. Hab a T-Shirt mit Greg's Spruch "It never gets easier, you just go faster!" obwohl ich für ihn ein paar Jahre zu jung bin.

 

Der Unfall hat nicht nur die Karriere unterbrochen, es hat auch seine Lebensqualität deutlich reduziert. Ich verwende den Ausdruck "Jagdunfalll" seinetwegen, aber in Bezug auf Strava und ermahne mich das Risiko möglichst gering zu halten. Der Typ triggert auch die 90er Filme und beim Erik Zabel, denk ich vor Allem an die Doku "Höllentour", weil ich seither mit Eule's Gesäßcreme sehr zufrieden bin. Die Beiden kannst doch nicht vergleichen! :D

 

...

 

Ich hab's schon verstanden, danke. Verzeihung, kömma jetzt bitte über die WM reden? - Streckenprofil

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das erweitert meinen Favoritenkreis beträchtlich. Mir sind eigentlich nur die Belgier in Quickstep Manier vorgeschwebt, weil Sagan und Alaphilippe nicht fit genug scheinen. Die beiden Australier, der Deutsche und der Ire sind möglicherweise schnell genug...

 

Und wer kann Roglic bei diesem Zeitfahren Paroli bieten? - Streckenprofil ITT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...