Zum Inhalt springen

UCI Road WorldTour 2019


kel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibt viel Neues dieses Jahr!

 

Die USA haben Sportwetten legalisiert. Ob damit das große Geld in den Radsport kommt bleibt aber wohl fraglich. Zu komplex und langwierig scheint das Zusammenspiel der Kontrahenten im Vergleich mit MMA (dem neuen Boxen) oder den großen Ballsportarten.

 

Eine konkrete Änderung am UCI Regelwerk bezieht sich wohl auf Sky's skinsuit, der angeblich durch rauhe Oberfläche einen Luftpolster erzeugt. Neben genaueren Bestimmungen zu den feed-zones, der Verantwortung der Veranstalter, der Women's Tour und der Tatsache, dass Team Präsentationen nun am Vortag statt finden dürfen, gibts auch eine neue Disziplin: mixed relay team time trial (MRTTT). Wildcards werden etwas anders vergeben, Klassiker geben mehr Punkte und nur die "top 10" an Punktesammlern kommen aufs Teamkonto.

 

Es ist das letzte Jahr für alle Pro Continental- und Continental teams, die werden 2020 zur UCI ProSeries zusammengefasst. 2019 gibts bei der UCI neben einzelnen Wertungen für div. Kontinente, auch Eintagesrennen und Rundfahrten als eigenständige Kategorie (Ranglisten). In Spanien wurde kürzlich eine nationale Serie (praktisch) aller Rennen für die Profis ins Leben gerufen, dass an die Systeme aus Belgien, Italien und Frankreich erinnert. Die Spanier vergeben aber für jedes Rennen gleich viele Punkte, unabhängig von der Kategorie; in Italien bedeutet ein Sieg der Serie eine automatische Einladung zum nächsten Giro; in Frankreich zählen nur Eintagesrennen und die Belgier... die Belgier sind komplett Evenepoel. Der hat kürzlich Großschartner auf 14 Minuten Zeitfahren 4 Sekunden abgenommen.

 

Hier ist der Rennkalender. Die ersten beiden WorldTour Rennen, die Tour Down Under und das Cade Evans Great Road Race (CEGRR) sind absolviert. Aktuell zur Nummer zwei der Weltelite aufgestiegen ist demnach Elia Viviani. Hier zu sehen auf bzw. nahe der Strade Bianchi 2015 (mehr gruberimages):

 

viviani_strade_bianche_2015.jpg

 

Nachtrag: die eigentliche Diskussion findet im Rennrad Forum statt, siehe Klassiker Saison.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deceuninck-Quickstep's Keisse hat sich an einer Latina die Finger verbrannt. Das Mädel hat im Zuge der Vuelta a San Juan (ARG) um ein Foto gebeten und Keisse hat sich in diese Pose geworfen.

 

Schuldig im Sinne der Anzeige, 3000 pesos (70€) Strafe und eine öffentliche Entschuldigung bei "allen". Auf die Idee, Keisse aus dem Rennen zu nehmen ist man bei Quickstep gar nicht gekommen; beim Veranstalter schon. General Levevre kündigte dann trotzig den Abzug seiner Truppen an, wenn es nur an ihm läge und erklärt die junge Dame wolle nur mehr Geld. Das man als Mann nicht zufällig mit seinem bekleideten Glied den bekleideten Hintern von Damen berührt, spielte für Levevre anscheinend überhaupt keine Rolle, er zeigte auch wenig Interesse am Rechtsspruch selbst, was wohl an der kleinen Geldsumme lag. Das Team bleibt bis auf Iljo, gewinnt, verweigert die Siegerehrung und zahlt Strafen. Der neue Sponsor Deceuninck bereuhts schon ein wenig. Auf die grandiose Idee, sich zuerst bei dem Mädel bzw. dem Opfer zu entschuldigen ist man bei Quickstep erst gestern gekommen. Davor klang es wie Werner's "JAJA":

 

Presse Erklärung

 

Hinterlässt keinen guten Eindruck was Schuldbewusstsein angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deceuninck-Quickstep's Keisse hat sich an einer Latina die Finger verbrannt. Das Mädel hat im Zuge der Vuelta a San Juan (ARG) um ein Foto gebeten und Keisse hat sich in diese Pose geworfen.

 

Schuldig im Sinne der Anzeige, 3000 pesos (70€) Strafe und eine öffentliche Entschuldigung bei "allen". Auf die Idee, Keisse aus dem Rennen zu nehmen ist man bei Quickstep gar nicht gekommen; beim Veranstalter schon. General Levevre kündigte dann trotzig den Abzug seiner Truppen an, wenn es nur an ihm läge und erklärt die junge Dame wolle nur mehr Geld. Das man als Mann nicht zufällig mit seinem bekleideten Glied den bekleideten Hintern von Damen berührt, spielte für Levevre anscheinend überhaupt keine Rolle, er zeigte auch wenig Interesse am Rechtsspruch selbst, was wohl an der kleinen Geldsumme lag. Das Team bleibt bis auf Iljo, gewinnt, verweigert die Siegerehrung und zahlt Strafen. Der neue Sponsor Deceuninck bereuhts schon ein wenig. Auf die grandiose Idee, sich zuerst bei dem Mädel bzw. dem Opfer zu entschuldigen ist man bei Quickstep erst gestern gekommen. Davor klang es wie Werner's "JAJA":

 

Presse Erklärung

 

Hinterlässt keinen guten Eindruck was Schuldbewusstsein angeht.

 

Levevre ist ein alter Dinosaurier. Als (neuer) Hauptsponsor wuerd ich ihm nahe legen sich zu verabschieden. Einfach nur peinlich das Ganze, und ich hab sehr viel Respekt an dem Team verloren, und auch wenns Teamorders waren auch vor Alaphilippe.

 

dec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träum wohl noch immer davon, dass die besten Teams auch die höchsten moralischen Ansprüche an sich selbst stellen und die Hoffnung hab ich auch noch, dass sich hinter "specific conduct training protocols" nicht zuletzt ein Maulkorb für Levevre verbirgt. Daraus so ne "Werbung" zu machen is wundervoll, vielen herzlichen Dank, Mister Bulla.

 

(ab hier wurde aktualisiert - Links:)

procyclingstats.com - Datenbank

Steephill.tv - hier schau ich wann sich was abspielt, weil der "non-spoiler mode" standard ist.

tiz-cycling.racing - ist nicht ganz sauber. Weil ich aber für Eurosport sowie Eurosport2 am Fernseher zahl und die legale Möglichkeit hätte Alles mitzuschneiden, fühl ich mich da nicht wirklich im Unrecht. Das der Anbieter mittels script bzw. Werbung ein wenig bitcoins farmen will leuchtet mir ein. Unter "TIZ PELOTON" fand ich scheinbar den Beweis, dass es sich vor Allem um einen Radsportfan handelt. Große Rennen werden an mehreren Orten zugleich hochgeladen und sichern anfangs hohe Verfügbarkeit. Die ersten paar Nummern (unter den Videos) sind meist streams, danach kommen die downloads über http (browser) und schliesslich, nur manchmal torrents.

cyclingtorrents.nl - der heilige Gral. Ein privater torrent tracker, d.h. ohne Empfehlung keine Einladung und ohne Einladung kein Zugriff. Vermutlich die mit Abstand größte Sammlung an Radsport Videos und ich such immer noch den Eingang...

 

(zurück zur Saison)

Es gibt die World Tour, sowie Europe-, Africa-, Asia-, Oceania- und America-Tour und daraus schliesse ich irgendwie, dass die Rennkalender der Teams nun anders geprägt sind! Bei der Vuelta a San Juan ist aus meiner Sicht folgendes passiert:

- bora-hansgrohe (BOH): Sagan zog für Bennett's lead-out die sprints an, mit mäßigem Erfolg. Dafür war Felix Großschartner am Ende gut platziert und ist im UCI-ranking erstmals in den Top 100 (glaub ich).

- deceuninck-quickstep (DST): stark angefangen, aber ohne- bzw. nach Keisse nur gute UCI Punkte Ausbeute.

- movistar (MOV): ein Trommelfeuer an Attacken kennt ihr von der TDF, aber bei km 15 den schweren Gang aufziehen und nicht mehr loslassen?

- UAE-team emirates (UAD): die neue Supermacht. Zur Airline und Bank kommt jetzt der real estate developer "Ermaar". S. Henao kam von Sky, dazu noch drei weitere Kolumbianer; junge starke wie J. Philpsen und dazu noch Erfahrung verkörpert durch Tom Bohli. F. Gaviria kanns auch ohne A. Kristoff und der muss eh nix mehr beweisen. Wenn F. Aru noch den Giro gewinnt, wär tutto bene.

 

- ich bin zum ersten Mal mehr als 60min non-stop auf meinem non-smart trainer gesessen, weils so spannend war.

DyMd8iUUYAAvCht.jpg

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Heute Abend könnte es zu einem kleinen ersten Saisonhöhepunkt bei der Kolumbien Rundfahrt kommen. Auf der letzten Etappe steht ein 15 Kilometer langer und sieben Prozent steiler Schlussanstieg auf dem Programm. Titelverteidiger und Shootingstar Bernal liegt zwar schon über 1 Minute zurück, aber ich bin gespannt, ob er noch was probiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah... das war ein Hammer!

 

Iván Ramiro Sosa Cuervo's Rennjahr 2018

 

Update: Super wars, das Vorspiel.

 

Riccardo Zoidl ist nach einem furiosen Jahr wieder in der WorldTour zurück und hat sich für einen portugiesischen Helden in Portugal so ins Zeug geworfen, dass der britische Eurosportler kurz Zweifel hatte ob ihn der Sky-Zug nochmal einfangen kann. Dann hat er erleichtert bemerkt, "zwei Kletterer gegen einige der weltbesten Rouleure, war ja klar wie das ausgeht". Der Portugiese konnte es schliesslich trotzdem wenige Hundert Meter vor dem Gipfel probieren... und wieder war es ein ganz junger Fahrer, der gewonnen hat.

 

Morgen (2.3.) wird die Saison so richtig eröffnet, der erste Klassiker: Omloop-Het-Nieuwsblad wird (frühestens) ab 14:15 Uhr übertragen.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Probiert hätt ichs ja mit nem thread...

 

Das Gebiet auf dem die Türkei heute liegt, ist sagenumwoben, legendär und wunderschön.

 

"Spiele" werden immer noch zur Unterhaltung der Massen ausgetragen. Freilich ist das Propaganda, ein "für sich werben" ganz im Sinne von marketing. Nur ist das eine Wort aus dem Sprachgebrauch gestrichen, weil negativ besetzt und das Andere alltäglich. Ob nun das Eine oder das Andere passend wäre, ist mir egal... aber mit Straßenbau hat man mich nicht beeindruckt. Die gelbe Sperrlinie übers Bankett ziehen? - A bisserl grauslich. Ausserdem scheint die Werbekarawane nur türkische Fahnen zu verteilen und der World Tour Status nur gekauft. Im pcs ranking (nach der Stärke des Teilnehmerfeldes) zwar 7 Plätze vor der Österreich Rundfahrt, aber hinter Rennen wie der Vuelta a Burgos; obwohls in der Türkei viel mehr Punkte gibt. Mir egal ob, warum, wieso und wo (deswegen post ich das auch hier und nicht "drüben"): es hat geknallt und das war gut und recht so.

 

Aus dem Hofstab von Peter dem Großen und einem deutschen Kleinkaliber enstand das mächtige BORA HANSGROHE. Die Österreicher sind zwar durch Buchmann und Schachmann (2019) etwas zurück gereiht worden, aber es ist im Grunde das einzige World Tour Team, dass sich um Österreich als Markt zu scheren scheint - und sich daher um unsere Fahrer (und andere Arbeitskräfte) bemüht.

 

Bravo Felix! Bravo Bora Hansgrohe.

 

edit: ich bekomm praktisch kein Rennen live zu sehen und schaus ma dann der Reihe nach an. Ich entschuldige mich hier für die großen Klumpen (wall of text) die daraus resultieren...

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie in allen anderen sportarten auch - geld regiert die welt. die rundfahrten im arabischen raum und china werden ja auch nicht wegen der dortigen radsportszene abgehalten. und die ganzen formel 1 rennen auf der araabischen halbinsel, malaysia, bald vietnam? ok, die leute dort haben schon eine ganz eigene art auto zu fahren, aber f1-tauglich??? europa ist als markt zunehmend uninteressant bzw. für die veranstalter werden auflagen und kosten zunehmend zu teuer, wenn die ganz großen sponsoren nicht mitzahlen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, aber es ist im Grunde das einzige World Tour Team, dass sich um Österreich als Markt zu scheren scheint - und sich daher um unsere Fahrer (und andere Arbeitskräfte) bemüht.

 

 

Denke nicht das es um den österreichischen Markt ging bei der Verpflichtung. In der BL sind sie auch schon darauf gekommen des die Nachwuchsarbeit in Österreich recht gut ist und das man Talente mangels interessanter einheimischer Teams relativ leicht verpflichten kann. Wenn der Fahrer/Spieler noch dazu Deutsch als Muttersprache hat noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BORA entwickelt in Bayern design Küchen und HANSGROHE sitzt im Schwarzwald, die können die Güter einfach die Donau runter schippen... freilich ist die Sprachbarriere ganz entscheidend, aber wirtschaftlich ist der Donau-Alpenraum für die Sponsoren sicher von großem Interesse. Ein paar km nach Wien kommt die Hauptstadt vom großen Peter.

 

Die nationalen Glücksspiele von Frankreich oder den Niederlanden zeigen sicher weniger Interesse für "unsere" Talente. Ich hab den Eindruck, dass die Österreicher bei der World Tour keine Exoten- sondern ständig present sind. Unsere Champion ist viel, viel öfter im Bild als der Niederländische. Was für ne Flasche dieser MvdP...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türkische Airline und belgische Wetten... da kann der MvdP noch lang gewinnen, bevor das meine Kaufentscheidungen beeinflusst. Wobei ich auch selten Küchen und Badezimmer auf dem Niveau auswähl... hm.

 

Find ihn eh ganz toll und würd ihn gerne sehen, weil ich eigentlich dachte er könnte die Vormachtstellung von J.A. gefährden, aber sein Team war halt nicht ausreichend qualifiziert. Nächstes Jahr schauts anders aus, aber vor den 4-5 Rennen hattens ungefähr das rating vom Team Felbermayr. Er wird am MTB nicht soviele Trophäen abräumen wie N. Schurter und trotz bzw. wegen seiner Erfolge im CX, auf der Straße auch nicht der unumstritten beste Fahrer seiner Generation sein, weil er dafür natürlich anwesend sein müsste. Von seiner "cross-fitness" werden wir aber hoffentlich noch lange schwärmen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...