Zum Inhalt springen

absoluteblack 104BCD mit Shimano Quicklink


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin mir sicher irgendwer von euch hat schon etwas Erfahrung damit...

 

Bin dabei, mir ein neues Bike anzsuchaffen und bei der Wahl zwischen SRAM und Shimano würde ich im Moment auf die XTR M9100 12fach tendieren...

 

Soweit alles kein Problem, außer dass ich gerne einen Powermeter von SRM mir leisten will - soweit auch kein Problem. Die Jungs von SRM sind da ja echt kompetent und schreiben mir

 

Da der neue XTR PowerMeter genau wie unsere anderen MTB PowerMeter einen Lochkreis von 104mm hat, können leider nur Kettenblätter von Dritthersteller montiert werden.

Wir verwenden die Kettenblätter von absouteBlack und wenn bei der Shimano Kette kein Kettenschloss verwendet wir, haben wir nur gute Erfahrungen mit der Kombination gemacht...

 

Jetzt hat die neue Gruppe jedoch die Empfehlung die Kette CN-M9100 zu verwenden, die es nur mit Quicklink gibt (was ja meiner Auffassung nach ein Kettenschloss ist...)

und irgendwie denke ich mir, die Jungs von Shimano wissen schon, warum sie genau diese Kette zur XTR Gruppe empfehlen.

Möglichkeit 1: Quicklink fällt doch nicht in die Kategorie Kettenschloss und stört das ABlack- Kettenblatt nicht?

Möglichkeit 2: man kann die CN-M9100 nieten?

Möglichkeit 3: es gibt einen Insidertip oder ich frage bei SRM nochmal nach...

 

thx für eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich moecht auch ein neues bike mit xtr anschaffen. XTR Kurbel oder RF Next SL. bei XTR Kurbel scheiterts momentan an der lieferfähigkeit, bei der NextSL am kettenblatt.

das hilft dir auch nicht weite aber du bist nicht allein....

 

ps: beim rumsuchen bin ich aber glaube ich über ein AB oval für die XTR Kurbel drübergefallen, finds aber leider nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo zusammen,

 

bin mir sicher irgendwer von euch hat schon etwas Erfahrung damit...

 

Bin dabei, mir ein neues Bike anzsuchaffen und bei der Wahl zwischen SRAM und Shimano würde ich im Moment auf die XTR M9100 12fach tendieren...

 

Soweit alles kein Problem, außer dass ich gerne einen Powermeter von SRM mir leisten will - soweit auch kein Problem. Die Jungs von SRM sind da ja echt kompetent und schreiben mir

 

Da der neue XTR PowerMeter genau wie unsere anderen MTB PowerMeter einen Lochkreis von 104mm hat, können leider nur Kettenblätter von Dritthersteller montiert werden.

Wir verwenden die Kettenblätter von absouteBlack und wenn bei der Shimano Kette kein Kettenschloss verwendet wir, haben wir nur gute Erfahrungen mit der Kombination gemacht...

 

Jetzt hat die neue Gruppe jedoch die Empfehlung die Kette CN-M9100 zu verwenden, die es nur mit Quicklink gibt (was ja meiner Auffassung nach ein Kettenschloss ist...)

und irgendwie denke ich mir, die Jungs von Shimano wissen schon, warum sie genau diese Kette zur XTR Gruppe empfehlen.

Möglichkeit 1: Quicklink fällt doch nicht in die Kategorie Kettenschloss und stört das ABlack- Kettenblatt nicht?

Möglichkeit 2: man kann die CN-M9100 nieten?

Möglichkeit 3: es gibt einen Insidertip oder ich frage bei SRM nochmal nach...

 

thx für eure Hilfe...

 

Hast du mittlerweile ein Kettenblatt gefunden?

Benötige auch eines für einen Quarq Powermeter, scheint aber noch nichts passendes am Markt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Danke für eure, zumindest versuchte, Hilfe...

 

Hab jetzt mein neues Bike bekommen, mit einer FSA- Kurbel und MegaTooth Kettenblatt - Simplon und FSA hat sich hier hoffentlich was überlegt?!

 

Heute kommt noch der Power2max, den werde ich installieren und dann lass ich euch BB'ler nächste Woche wissen wie es läuft... dann sollten die ersten Ausfahrten in unserem "Frühsommer" auch möglich sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Danke für eure, zumindest versuchte, Hilfe...

 

Hab jetzt mein neues Bike bekommen, mit einer FSA- Kurbel und MegaTooth Kettenblatt - Simplon und FSA hat sich hier hoffentlich was überlegt?!

 

Heute kommt noch der Power2max, den werde ich installieren und dann lass ich euch BB'ler nächste Woche wissen wie es läuft... dann sollten die ersten Ausfahrten in unserem "Frühsommer" auch möglich sein....

kannst du vielleicht sagen welche FSA Kurbel und Kettenblatt es ist ?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry habs erst jetzt entdeckt, also die Xtr Kette funktioniert super mit den AB Kettenblättern nur das Kettenschloss macht Probleme, abhilfe schafft ein Sram Eagle Kettenschloss! alternativ kannst du auch gleich eine komplette sram oder kmc kette nehmen.

 

Funktioniert aber Tadellos mit xtr kette und sram schloss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei Wolftooth mal angefragt wegen einem XTR 9100 Kettenblatt mit 104 bcd, hier die Antwort:

 

„Thank you for reaching out to us.*

I don't have an exact date for you, but we should have these soon.*

Keep checking our website for further details.“

 

Da kommt also was.

Bei Absolute Black hab ich auch gefragt, mit der Antwort, daß nichts geplant ist aber die derzeitigen Kettenblätter mit Eagle oder KMC Ketten funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Next SL G5 hab ich zur Zeit mit dem HG+ Kettenblatt, ist aber Direct Mount.*

Wir reden aber hier von 4 Loch 104bcd für Powermetermontage.

dachte dabei an die dritte möglichkeit....soweit ich weiss gibts bei RF auch die möglichkeit mit der achse zu messen.

 

woher hast du denn die G5 und das kettenblatt ? kann nirgendwo jemand finden der liefert.

ware dankbar fuer einen tipp. der neue rahmen zappelt schon so ungeduldig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. würde ich meine inkl. speziellem 34er HG+ Kettenblatt verkaufen, wenn du Interesse hast.

Die Kurbel ist quasi neu, einmal vor der Haustüre auf und ab gefahren, das wars.

Ich benötige die Kurbel nicht weil ich meine Quarq Kurbel weiter verwende.

Ansonsten können wir das gerne per PN aushandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry habs erst jetzt entdeckt, also die Xtr Kette funktioniert super mit den AB Kettenblättern nur das Kettenschloss macht Probleme, abhilfe schafft ein Sram Eagle Kettenschloss! alternativ kannst du auch gleich eine komplette sram oder kmc kette nehmen.

 

Funktioniert aber Tadellos mit xtr kette und sram schloss

 

Kann ich nur bestätigen. xtr Kette, sram Schloss und AB Kettenblatt 32 und 34. BCD 104. Geht gut und leise. Nur beim Kurbeln gegen die Richtung etwas rauh. Da ich aber eigentlich eh nur nach vorne trete, ist es kein Problem. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt kann ich zu meinem Thema kurz berichten, und nimm das Ergebnis vorweg: es passt wunderbar!

 

Ich hab eine FSA SL-K BB392 1x in Modular- Bauweise, und hab mit dem freundlichen Support von Power2max dort einen NGeco geordert, selbst eingebaut (was ja wegen des MOD- Konzepts gleich einfach geht wie ein Kettenblattwechsel) und nach den ersten 300km bzw. 4500hm bin ich sehr zufrieden!

 

Power2Max hat ein FSA Kettenblatt mit Megatooth- Technologie mitgeliefert - und die Shimano- Kette sitzt auch in rauhem Terrain! Kettenschloss macht auch keine Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...