Zum Inhalt springen

Trittfrequenz mit Leistungsmessung an der Pedale


Empfohlene Beiträge

Reini, wie siehst du denn das ganz allgemein bzgl. der Trittfrequenz? Was können Beine besser/schlechter, die zB mehr mit echt niedriger Frequenz und viel Widerstand trainieren, als Beine die viel (fast nur) um 100erKadenz fahren und evtl. etwas weniger W treten schaffen, dafür aber die Frequenz immer halten?

 

Ich mach eigtl. beides, langsam und schnell und ich schau gerade bei meinen Spinningeinheiten, dass beides schön vorkommt. Einige sehr intensive Berge mit zähen 50 bis 75 Trittfrequenz, aber auch echt flotte Anstiege mit eher viel Widerstand bei 100er Frequenz. und dann natürlich auch längere Nummern mit 5min und 150-160er Kadenz (ja, unsere Gruppe fährt das schon echt gut - natürlich nie ohne Widerstand. Stabiler Oberkörper und und und). ich merke über den Winter, dass die Leute immer stabiler am Radl werden, weniger herum hampeln usw. gerade "Fixieren" im Stehen bei eteas höherer Frequenz dauert etwas, bis sie es gut können. Davor fahr ich sowas eher langsamer.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die optimale kadenz ist sehr individuell...es gab profis die beim TT mit über 100 sehr schnell waren, solche die mit 85/95 super zurechtkamen, u auch welche die mit 65/75 vorne dabei waren.

 

am hügel gibts auch die strampler u die stampfer..

 

wer eine gute koordination hat, u eine große maschine, der kann kraftsparend fahren - denn der puls geht bei hoher TF bei gleicher leistung hoch.

wer sehr ermüdungsresistent ist, muskulär - der kann seinen kreislauf entlasten u mit niedriger kadenz fahren, was durchaus vorteile haben kann.

 

grundsätzlich hat so jeder seine eigene optimale TF, eine daumenregel sagt: je länger die belastung, um so höher sollte die TF gewählt werden.

 

diese ändert sich mit dem trainingszustand: trainierte oder sprintertypen können meist sehr hohe TF fahren, früher war die max kadenz gar ein parameter für radsport talent im allgemeinen, davon ist man zum teil aber wieder weg.

 

persönlich bin ich für die goldene mitte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die optimale kadenz ist sehr individuell...es gab profis die beim TT mit über 100 sehr schnell waren, solche die mit 85/95 super zurechtkamen, u auch welche die mit 65/75 vorne dabei waren.

 

am hügel gibts auch die strampler u die stampfer..

 

wer eine gute koordination hat, u eine große maschine, der kann kraftsparend fahren - denn der puls geht bei hoher TF bei gleicher leistung hoch.

wer sehr ermüdungsresistent ist, muskulär - der kann seinen kreislauf entlasten u mit niedriger kadenz fahren, was durchaus vorteile haben kann.

 

grundsätzlich hat so jeder seine eigene optimale TF, eine daumenregel sagt: je länger die belastung, um so höher sollte die TF gewählt werden.

 

diese ändert sich mit dem trainingszustand: trainierte oder sprintertypen können meist sehr hohe TF fahren, früher war die max kadenz gar ein parameter für radsport talent im allgemeinen, davon ist man zum teil aber wieder weg.

 

persönlich bin ich für die goldene mitte...

Alles richtig, aber je länger die Belastung, desto niedriger sollte die Trittfrequenz sein. Nicht zuletzt deshalb, weil eine hohe Bewegungsfrequenz alleine schon Energie frisst, was man selber rasch überprüfen kann, wenn man ohne Widerstand am Ergo wie wild strampelt, siehe Spinning. Je länger ein Bewerb ist, desto mehr zählt die Ökonomie und weniger die Effizienz. 1 Tritt pro Sekunde gilt als am energiesparendsten, aber wenig effektiv hinsichtlich einer hohen Durchschnittsgeschwindigkeit. Möchte man mit einem Riegel aber möglichst weit kommen, dann sollte man sehr langsam treten.

 

Je länger die Distanz auf der Bahn, desto niedriger ist die Trittfrequenz. Im Sprint am höchsten, über die Stunde am langsamsten.

 

Je höher die VO2max, desto höhere Trittfrequenzen sind sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sprach von der persönlichen trittfrequenz u nicht vom spinning, sprinten oder bahnfahren, oder von belastungsspitzen.

 

sowohl bei langen etappen in einem etappenrennen, als auch auf der langstrecke orientiert man sich im oberen bereich seines persönlichen kadenz bereichs.

fahrer die müde werden, fahren immer schwere gänge...hoch treten kann kein fahrer der

müde ist.

 

da ich tippfaul bin, zitiere ich aus trainingsworld.com

 

[h=3]Bessere Blutzirkulation in der Muskulatur[/h]Bei hohen Trittfrequenzen sind die Phasen der Anspannung kürzer, so dass der Blutfluss innerhalb eines Muskels nur kurz gestört ist. Während einer Kontraktion werden die Blutgefäße komprimiert und die Zirkulation des Blutes behindert. Die ist aber für den Sauerstoff- und Nährstofftransport wichtig. Auch die Stoffwechselzwischenprodukte wie z. B. das Laktat werden über einen guten Blutfluss besser abtransportiert.

[h=3]Effizientere Verteilung der Belastung[/h]Eine Studie zeigte, dass sich der Anteil der genutzten langsamen Muskelfasern bei einer gegebenen Geschwindigkeit und einer Kadenz von 50 nicht von dem bei 100 Umdrehungen pro Minute unterscheidet. Bei der niedrigeren Trittfrequenz wurden aber zusätzlich Muskelfasern, die den „schnell zuckenden“ Fasern zugeordnet werden, rekrutiert. Diese Fasern produzieren in höherem Maße Laktat, so dass aus derselben Geschwindigkeit mehr Ermüdung resultieren kann.(1)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Athlet sein persönliches Maximum herauskitzeln möchte, sinkt dennoch die Trittfrequenz mit der Länge der Belastung. Je länger das Zeitfahren ist, desto niedriger wird die Trittfrequenz sein.

 

In einem Etappenrennen, wird für die entscheidenden Phasen Kraft ("schnell zuckende Muskelfasern") gespart, deshalb wird im Windschatten des Pelotons oftmals mit höherer Frequenz pedaliert, sofern überhaupt getreten werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich unterliegt jeder einer ermüdungsrate, u mit der ermüdung sinkt die TF...das heißt aber nicht, dass man sich von beginn an mit einem schweren puffer die kraft aus den beinen zieht.

 

ausnahmen gibts immer, aber in

meiner kleinen radwelt ermüdet man - siehe auch zitat - langsamer, wenn man leichte gänge mit (für sich) relativ hoher TF fährt. (natürlich immer bei selber leistung) - man wird klarerweise

mir 220 TF keine 100km kommen...aber ich denke ich habe präzise genug gesagt wovon ich spreche.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben weil mit der fortschreitenden Länge die durchschnittliche Wattzahl sinkt, sollte man eine niedrigere Frequenz wählen, sofern man eine gleichmäßige Durchschnittsleistung anstrebt.

 

Wir könnten Christoph Strasser fragen, ob er bei einem kurzen Zeitfahren, bei seinem 24 Stunden Rekord oder beim RAAM höhere Frequenzen fährt.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie sinkt bei den meisten aber langsamer, wenn man weniger schnell ermüdet, u dass tut man - weniger schnell ermüden, wenn man die TF relativ hoch hält.

 

du bist halt anderer meinung, u jeder leser - ich wurde ja persönlich gefragt, kann sich selbst seinen reim aus den aussagen machen.

 

ps: zumal ich die frage vom GT als trainingsempfehlung verstanden habe, u nicht als ratschlag wie ich am schnellsten 150m ins ziel sprinte.

 

 

Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten ihre Trittfrequenz trainieren, typischerweise um sich bei einer höheren Trittfrequenz wohler zu fühlen. Grob gesagt, je fitter man ist, desto mehr Kraft kann man erzeugen und desto höher sollte die Trittfrequenz ausfallen. Zudem kann man mit zunehmender Fitness länger fahren und profitiert hierbei wiederum von einer höheren Trittfrequenz. Diese höhere Trittfrequenz auszuhalten, erfolgt nicht zwingend auf natürliche Art und Weise. Bedachtsames Fahren in niedrigen Gängen und dabei (etwas) fließender zu treten, kann vermutlich dabei helfen, genau den idealen Punkt bei fortschreitendem Training zu finden.“

 

Zitat :Professor Louis Passfield https://www.kent.ac.uk/sportsciences/people/profiles/passfield-louis.html

 

pps: ich werde straps bei gelegenheit fragen, mit fasching habe ich das schon oft besprochen u der schwört auf hohe TF. die frage wird aber nicht lauten, welche er am ende hatte, sondern mit welcher er gestartet ist u warum...

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit für mich: ich bin entweder zu unfit für dauerhaft hohe Frequenzen (90+) oder ich bin es zu wenig gewohnt. Ich falle immer in ca 75rpm rein. Gehe ich höher, werden die Watt weniger bzw fühlt es sich als Gesamtsystem einfach völlig falsch für mich an. Ineffizient.

 

Als Trainingsempfehlung war es garnicht unbedingt gemeint. Sowas mag ich nicht trainieren. Ich wollte eher wissen, auf was ich "meine" Leute beim Spinning (als reiner peinharter Spaß veranstaltet) mit dem Programm das ich so fahre vorbereite. Ich fahre immer 2-3 Lieder pro 90min mit sehr hohe Frequenzen (ja, auch zeitweise im Stehen weil die Leute alle fit sind) vorwiegend deswegen, weil es die Leute deutlich stabiler macht. Der ganze Oberkörper wird fitter. Das sieht man als Instrujtur extrem gut. Die Fortschritte sind enorm. Wenn die im Herbst bei 120rpm noch am Radl herum wackeln wie Pudding sprinten sie am Ende bei 150rpm im Stehen wie ein stabiler Einser! Das find ich gut. (nie ohne Widerstand natürlich!). Ich wollt nur wissen, ob das sonst irgendwas bei den Beinen ausmacht. Ich seh eigtl nur den Koordinativen Vorteil. Meine TF wird dadurch im echten Leben net höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

straps hat mich gerade angerufen, zwischen harten intervallen am ergo - zuvor hatte er angeblich keine luft :)

 

er sagt: egal ob er 2-3h fährt, oder den 24h rekord - oder das raam...er fährt mit etwa 85 weg (was für eine ihn relativ hoch ist, er fühlt sich von höheren werten schnell gestresst) und fällt am ende meist auf einen durchschnittswert von ~ 75.

 

er meint, er achtet kaum mehr drauf, früher hat er versucht, die TF hoch zu halten, inzwischen verlässt er sich auf sein gefühl...auch sein trainer versucht nicht mehr, ihn zu höheren TF zu bringen.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

straps hat mich gerade angerufen, zwischen harten intervallen am ergo - zuvor hatte er angeblich keine luft :)

 

er sagt: egal ob er 2-3h fährt, oder den 24h rekord - oder das raam...er fährt mit etwa 85 weg (was für eine ihn relativ hoch ist, er fühlt sich von höheren werten schnell gestresst) und fällt am ende meist auf einen durchschnittswert von ~ 75.

 

er meint, er achtet kaum mehr drauf, früher hat er versucht, die TF hoch zu halten, inzwischen verlässt er sich auf sein gefühl...auch sein trainer versucht nicht mehr, ihn zu höheren TF zu bringen.

 

Jö! Ich bin wie der straps! :p

 

Ich mach jetzt (schon am spinner sitzend) die Playlist für 20 Uhr. Da wird wieder mit 150bpm gefahren (stop the rock).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht ;-)

 

In der Angae war definiert, dass 300W anliegen und eine unterschiedliche TF getreten wird. Aber eben 300W.

Mein Verständnis wäre dann, dass ich mit einer höheren TF schneller bin.

 

Wie kannst du mit der gleichen Leistung schneller sein? ;) das Einzige was schneller wird ist die TF.

 

Ps: muss an Mmein erstes Auto denken. Das wurde bergauf beim schalten immer nur lauter, aber nie schneller....

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht ;-)

 

In der Angae war definiert, dass 300W anliegen und eine unterschiedliche TF getreten wird. Aber eben 300W.

Mein Verständnis wäre dann, dass ich mit einer höheren TF schneller bin.

 

Ich glaub da hat in der Schule jemand beim Schlussrechnen gefehlt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...