Zum Inhalt springen

Tourenski: Frage zu den Fellen


netzhaut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen...

auf der Suche nach einer alternativen Beschäftigung für den Winter (= die ganze Zeit auf der Walze fahren is ja a fad und im Langlaufen bin ich talentfrei) habe ich mir ein gebrauchtes Tourenskiset gekauft.

Relativ guter Zustand zum angenehmen Preis!

Ein Frage habe ich: die Felle haften im Bereich der Bindung nicht mehr sooo toll. Ich habe von einem Bekannten gehört, dass es da die Möglichkeit zur Auffrischung des Fellklebers gibt. Er hat aber nicht gewusst wie das Produkt heißt!

Könnte ihr mir hier weiterhelfen? Welche Möglichkeiten gibt es den Fellkleber relativ einfach aufzufrischen bzw. im Bereich der Bindung auszubessern?

Ich möchte keine neuen Felle kaufen, da ich erst noch testen musst ob mir das Touren gehen überhaupt zusagt!

DANKE schon mal im Voraus!

sportliche Grüße

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinere Stellen kannst du mit der zum Fell passenden Tube (Colltex) Haftkleber ausbessern.

Bei größeren Flächen, oder so wie bei dir einem alten ausgetrocknetem Kleber, musst du die Kleberschicht komplett vom Fell entfernen und mit einem Transfertape eine neu auftragen. Das ist schon a bissi a Sauerei, also eher was für den Experten.

https://www.bergzeit.at/magazin/skifell-pflege-anleitung-tipps/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entfernen des Klebers und das wieder aufbringen ist keine Hexerei. con Coltex gibt es eine "Heiße Spachtel" mit der man den alten KLeber abschaben kann! dazu den aufbügelbaren Kleber und fertig is. beim ersten mal ca. 1h / Fell paar einrechnen.

 

Hab ich mir voriges jahr besorgt weil insgesamt 3 Felle zum neubekleben angestanden sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kaufst Dir*

https://www.bergzeit.at/colltex-transfer-tape/?gclid=CM-_mNmg_tECFVTNGwodHo8CIA

 

Danach Felle auf Zeitungspapier, Klebefläche nach oben, auf einem ebenen festen Boden legen, darauf dann alte Baumwollfetzen einlagig legen und mit einem Bügeleisen alten Kleber in die Fetzen bügeln, warten bis es abgekühlt ist und Fetzen mit alten Kleber und Schmutz abziehen. Eventuell wiederholen bis Klebefläche rein ist. Danach Transfertape aufbügeln - fertig - wie neu.

Dauer ca. 1/2h pro Fell.

 

 

 

 

Gruss Herbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kann man auch mit dem Bügeleisen (mit wenig Hitze) über den alten Kleber fahren und direkt danach den nun etwas flüssigeren Altkleber mit einer Spachtel entfernen. Funktioniert sehr gut.

Und dann eben mit der Transferfolien einen neuen Kleber aufbügeln, bei meiner Folien waren 150 °C empfohlen.

Und wenn man schon dabei ist, kann man auf der Fellseite gleich etwas Wachs (mit wenig Hitze) einbügeln. Dann rutschen's besser und anstollen sollten's dann auch net so schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...