Zum Inhalt springen

Lotus 108 Replica


insaneLX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, jetzt hab ich gestern laminiert.

 

Es hat im großen und ganzen so geklappt wie ich das wollte.

IMG_20190320_172803907.jpgIMG_20190320_172815908.jpgIMG_20190320_172803907.jpgIMG_20190320_172815908.jpg

 

Dann gibt's noch ein Video zu dem Thema:

 

 

Frage an das Forum - soll ich über die ganzen kleinen Probleme berichten auf die ich stoße - vielleicht wird ja jemand aus meinen Fehlern klug - oder genügt der Bericht über die Bauschritte?

Bearbeitet von insaneLX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump: Eine hyperaktive Woche - Die Gabel ist geboren. Unglaublicherweise hat alles funktioniert - beim Bau. Aber dann ist schon wieder was passiert. Und zwar kam mir meine Ungeduld in Kombination mit einem anderen Harz in die Quere. Beim Entformen war die Gabel noch weich und ich habe höchstwahrscheinlich den inneren Lagenaufbau zwischen Gabelscheide und Lenker zerstört. Deshalb ist die Verbindung jetzt ur weich. Die Gabel schaut brauchbar aus, ist aber nicht fahrbar. Trotzdem ist mir das wurscht - die Gabel ist der erste Teil nach eeeewiger Vorbereitung. Ob ich die ein zweites mal bauen muss oder nicht ist nicht wichtig. Vor allem aber kann ich sie wahrscheinlich durch hässliches auflaminieren von 3-4mm Material retten. für all die 20 Minuten Zeit haben gibt's drei uneditierte Unboxing Videos:

 

Das Ergebnis (nicht fertig besäumt)

fee047e0-1e15-4aa4-8a6e-218b6fe1f581.jpg

5fe14236-19dc-4b64-b977-959f5507a7cc.jpg

14b9d9f4-0ed8-45b8-891d-736896cc2a74.jpg

Bearbeitet von insaneLX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an das Forum - soll ich über die ganzen kleinen Probleme berichten auf die ich stoße - vielleicht wird ja jemand aus meinen Fehlern klug - oder genügt der Bericht über die Bauschritte?

 

Auch die Problemchen, bitte (wenn du dir die Zeit nehmen willst, uns darüber zu berichten)! Nicht, dass ich jemals etwas vergleichbares unternehmen werde, klug werd ich auch nicht so bald, aber zu sehen, wie kompliziert so ein Rahmenbau werden kann, ist faszinierend!

 

Könnte man die Gabel nicht von innen verstärken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man die Gabel nicht von innen verstärken?

 

Gabel von innen verstärken ist eine gute Idee. Ich werde die Oberseite aufschleifen auch um zu sehen wie's drinnen aussieht - ob die Lagen schön kompakt sind usw. Ich hoffe nur ich krieg die Blase und den Karton raus damit ich ein paar Lagen reinpfriemeln kann. Es wird aber nicht ausbleiben aussen an der Oberfläche was dazuzugeben denke ich.

 

Ich konnte heute kurz idW (in die Werkstatt) und habe Werkstatt-Office gemacht während die Fräse fertig gelaufen ist. D.h. die linke Rahmenform ist im Rohbau fertig und muss noch überfräst werden. Bei der Gelegenheit hab' ich die Gabel besäumt und die Fehler genauer betrachtet. Ihr wolltet die kleinen Probleme: hier sind sie

 

- Ich hatte die Form mit Deckschichtharz eingestrichen damit die äusserste Schicht UV-stabil ist und etwas angeliert bevor die anderen Lagen draufkommen. Aus irgendeinem Grund hat das Deckschichtharz abgeperlt. Das hatte ich noch nie erlebt. Evtl. gab's irgendeine chemische Verunreinigung.

 

- ist immer wieder problematisch - diesmal wars besonders blöd beim Laminieren: nicht schiebefestes Carbongewebe ist überhaupt nicht formstabil. Selbst wenn es genau zugeschnitten ist, beim Einlegen verschiebt man es und es verliert die hübsche Form. Deshalb hab' ich es aufgegeben und mit etwas Übermaß eingelegt und wollte es dann mit einer Schere entlang des Randes abschneiden. Das geht aber mit einer normalen Schere nicht - da braucht man eine gebogene (Nagelschere oder so).

 

- eh-klar aber passiert mir immer wieder: In die scharfen Kanten immer etwas Spachtelmasse aus Carbonstaub und Harz geben, denn die Lagen legen sicht nicht gern in enge Radien

 

- Das Schnittmuster der Blase beim Lenker war falsch. Bei der konkaven Form konnte ich die Blase nicht vollständig an den Karton anlegen da der konkaven Bogen der Blase kürzer war als der des Kartons - ich hoffe das Bild erklärt das Problem und die mögliche Lösung. Das Ergebnis war, dass sich die Blase an 2 Stellen zwischen Oberseite und Unterseite reingeschummelt hat und damit die Obersteite und Unterseite auf ein paar cm nicht verbunden sind.

 

IMG_20190322_210822_2.jpg

 

- Länger warten beim Härten (bzw. wenn ein neues Harz verwendet wird, länger nachdenken)

 

 

- Luft aus der Blase saugen bevor man mit harzen beginnt. Ist sonst schwierig.

 

- Die Blasen müssen in einem formstabilen Teil der den Überdruck aushält in das Plastikröhrl übergehen . Das dünne Material der Blase würde ohne Gegendruck durch Aussenluft oder einem harten Material platzen. Das hatte ich rechtzeitig bedacht und den Übergang zwischen Plastikröhrl und Blase im MDF gemacht.

 

- Sehr vorsichtig mit dem Vakuumsack umgehen. Beim Verschieben der schweren Form auf dem rauen Untergrund im Ofen ist der Sack mehrfach aufgerissen. D.h. überall sauber arbeiten und unterlegen.

 

 

Linke Rahmenform geharzt. Mit Glück hab ich übernächstes WoE den Rahmen....

Linke Form geharzt.jpg

Bearbeitet von insaneLX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal ein passender Nick :-). Respekt!

 

Saublöde Frage: Weshalb Vakuumsack und den Schlauch der Blase nach außen führen für Umgebungsdruck und nicht "einfach" die Blase aufblasen und auf den Vakuumsack verzichten?

 

 

Keine blöde Frage - aber: auf die Art bekomm ich +1 Bar in der Blase hin ohne dass die Form durch die Blase aufgedrückt wird. Die Form ist mechanisch aussen durch den Luftdruck gestützt, Wenn ich mich nicht irre ist 1 Bar ca. 1kg pro cm2. Bei geschätzten 300cm2 auf der Form würde sich das MDF schon etwas aufbiegen. bzw. man müsste gscheit oft verschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du doch den/die Fehler beim Bau der Gabel jetzt kennst und beheben kannst, die Form noch gut ist, warum nicht neu bauen? Jetzt hast du schon soviel Zeit und Mühen in die Vorbereitung gesteckt, da will man es doch am Ende richtig haben, oder? Und das Flicken macht am Ende ja auch Arbeit...

 

Gruss,

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saublöde Frage: Weshalb Vakuumsack und den Schlauch der Blase nach außen führen für Umgebungsdruck und nicht "einfach" die Blase aufblasen und auf den Vakuumsack verzichten?

 

der grund ist einfach

wenn man es schafft in der ganzen form ein vakuum zu halten

dann hat man die gewähr dass da keine luftblasen drinnen sind

 

auch das harz sollte vorher entlüftet werden

hier das passende video dazu

 

da sollte man sich aber echt überlegen

ob der deckel unbedingt rund sein muss

oder ob man ihn nicht besser rund fräst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du doch den/die Fehler beim Bau der Gabel jetzt kennst und beheben kannst, die Form noch gut ist, warum nicht neu bauen? Jetzt hast du schon soviel Zeit und Mühen in die Vorbereitung gesteckt, da will man es doch am Ende richtig haben, oder? Und das Flicken macht am Ende ja auch Arbeit...

 

Gruss,

Eike

 

Stimmt zwar, aber noch gibt es ein paar Punkte die ich so gut testen kann und zwar die Montage des Gabelschafts und der Lageraufnahme fürs Vorderrad. Da ist mir noch einiges unklar. So bei ich live den Prototyp und nach dann eine Gscheite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...