Zum Inhalt springen

Lotus 108 Replica


insaneLX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Soll das Endprodukt eigentlich auch mal gefahren werden oder ist es nur für die Vitrine gedacht?

 

Das Ding muss bewegt werden. Ich baue nix für die Vitrine. Wobei ich single speeds eigentlich gar nicht mag. D.h vielleicht nur als Stadtrat oder ich fange an Bahn zu fahren, oder so.

Bearbeitet von insaneLX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Morgen... Naja hatte letzte Woche keine Nerven was zu schreiben oder weiterzubauen. Dienstreisen...

Aber dann konnte ich doch 2 Abende unterbringen. Der Zwischenstand ist dass die linke Formhälfte fertig ist und die rechte nur noch geschliffenen werden muss. D.h. noch 2 Arbeitsstunden für die Formen. Blöderweise steht meine Drehbank nicht in der Werkstatt. Für die Herstellung der Alu Einlegeteile muss ich aufs Land fahren. Vielleicht schaff ich's am Wochenende, dann könnte ich am Dienstag evtl. Blasen bauen und vorbereiten sind am Donnerstag laminieren.

Wobei ganz sicher bin ich mir nicht ob ich diesmal mit Blase baue. Das Original wurde in 2 Hälften gebaut und dann verklebt. Hmmm. Aber das ist deutlich mehr Aufwand, da man 3x schleifen (beide Hälften und dann den verklebten Rahmen) und 1x kleben muss. D.h. sicher ein Abend mehr.

Spannend sind auch noch die Aluteile für den Gabelschaft. Da bin ich ehrlich gesagt planlos.

Aber die Formen schauen schon Mal cool aus: IMG_20190404_221531~2.jpg

 

In der linken Hälfte sieht man die Ausbesserungen mit weisser Spachtelmasse. Die waren notwendig weil die MDF Platten nicht überall verschraubt waren und ich sie nicht kleben wollte damit das Harz sicher gut eindringt. Da ist mir leider noch nix gescheites eingefallen. Evtl. Gibts ja dickeer aber gleichzeitig dichte MDF Platten - dann wäre das nicht notwendig gewesen..

Bearbeitet von insaneLX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding muss bewegt werden. Ich baue nix für die Vitrine. Wobei ich single speeds eigentlich gar nicht mag. D.h vielleicht nur als Stadtrat oder ich fange an Bahn zu fahren, oder so.

sicher fängst zum bahnfahren an! war bei mir auch so wie ich mir den ersten rahmen gebruzzelt hab. und beim bastl wars ähnlich.

saugeiles projekt übrigens!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen... Naja hatte letzte Woche keine Nerven was zu schreiben oder weiterzubauen. Dienstreisen...

Aber dann konnte ich doch 2 Abende unterbringen. Der Zwischenstand ist dass die linke Formhälfte fertig ist und die rechte nur noch geschliffenen werden muss. D.h. noch 2 Arbeitsstunden für die Formen. Blöderweise steht meine Drehbank nicht in der Werkstatt. Für die Herstellung der Alu Einlegeteile muss ich aufs Land fahren. Vielleicht schaff ich's am Wochenende, dann könnte ich am Dienstag evtl. Blasen bauen und vorbereiten sind am Donnerstag laminieren.

Wobei ganz sicher bin ich mir nicht ob ich diesmal mit Blase baue. Das Original wurde in 2 Hälften gebaut und dann verklebt. Hmmm. Aber das ist deutlich mehr Aufwand, da man 3x schleifen (beide Hälften und dann den verklebten Rahmen) und 1x kleben muss. D.h. sicher ein Abend mehr.

 

Hallo

wegen der Mdf Pl., es gibt maximal 50mm starke Pl. ....nennt sich Topan Standart...

lg.holzwurm

Spannend sind auch noch die Aluteile für den Gabelschaft. Da bin ich ehrlich gesagt planlos.

Aber die Formen schauen schon Mal cool aus: [ATTACH=CONFIG]201678[/ATTACH]

 

In der linken Hälfte sieht man die Ausbesserungen mit weisser Spachtelmasse. Die waren notwendig weil die MDF Platten nicht überall verschraubt waren und ich sie nicht kleben wollte damit das Harz sicher gut eindringt. Da ist mir leider noch nix gescheites eingefallen. Evtl. Gibts ja dickeer aber gleichzeitig dichte MDF Platten - dann wäre das nicht notwendig gewesen..

 

Hallo

wegen der MDF Pl. es gibt 50mm stk. Pl., nennt sich Topan MDF Standart....

 

lg. holzwurm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sind 2 schreckliche Dinge passiert - ein unvorhersehbares und ein vorhersehbares.

 

Das vorhersehbare: Vorhersehbar deshalb weil irgendeine Katastrophe muss beim Bauen ja passieren. Das ganze kann unmöglich halbwegs glatt laufen: Mein Hinterrad ist zu klein!!!

Als ich meiner Frau voller Stolz einmal meine Formen zeigen wollte hab' ich beim Erklären wo die Räder hinkommen ein 28-622 bereiftes Hinterrad an die Form gehalten und mir ist das Gesicht eingeschlafen. Das Ding war größer als die Ausnehmung für das Hinterrad. Ich hatte vergessen die Reifenbreite vom Orginal (18mm) auf etwas Vernüftigeres zu erhöhen - 23mm oder so. Während des Zeichnens hatte ich versucht das Orginal so genau als möglich zu kopieren und im Drang das Ding weiterzubringen habe ich darauf vergessen die Breite zu erhöhen. Das Ergebnis ist, dass ich 18mm mit 5mm Luft reinkriege. Bei 23mm ist genau kein Abstand mehr zwischen Hinterrad und Rahmen.

 

Das unvorhersehbare: Der Fortschritt der Zeit: Ich hab' nurmehr 3 Wochen um das Ding halbwegs hinzukriegen, denn ich hatte mich in einem Anfall von Größenwahn zu der Maker Fair Vienna mit einem Vortrag über den Bau des Rades angemeldet. Huiwui das wird knapp. Die Laufräder gehen sich sicher nicht mehr aus.

 

Deshalb bin ich heute in die Werkstatt gefahren und hab' das Problem mit dem Hinterrad durch einen Pfusch gefixt. Ich habe die Form um 4mm aufgedoppelt. So müsste sich ein 23er mit 4mm Luft ausgehen. Ich habe entlang der Krümmung einfach eine gebogene 4 mm Hartfaserplatte angeklebt und dann mit Spachtelkitt die Rundung wiederhergellt. Im Bild ist das der weiße Bogen.

 

Bei der Gelegenheit hab ich die 2te Formhälfte geschliffen und die Stopfen gemacht, die die Lagerpassung für die Steuerlager formen. Eigentlich wollte ich sie drehen, aber da ich sowieso in die Werkstatt bin hab' ich sie aus 4 Platten Corian gefräst. Geiler Scheiss ist die Genauigkeit der Fräse. Das Bild zeigt 1 hunderstel Abweichung vom Umfang zum Sollmaß. Mit der Schublehre ist die Messungenauigkeit vermutlich größer als die Abweichung.

 

Außerdem hab' ich mal die 2 Formhälften zusammengegeben. 21 Bohrungen müssen passen - und alle passen mit 10er Bolzen in 10er Löchern. Das Lochbild ist auf Nennmaß gefräst und es geht. Logischerweise weil's die Fräse macht und nicht ich. Wobei es hätte natürlich sein können, dass die Fräse nicht genau rechtwinkelig justiert ist. Es freut mich wirklich dass zumindest das passt.

 

Was hab' ich heute gelernt:

1. Änderungen nicht auf die Lange Bank schieben, nur weil sie keinen Spass machen (Hinterrad anpassen wäre eine echt blöde Arbeit gewesen - Rahmen anpassen, Formen anpassen, Fräsprogramme anpassen.... deshalb hab ich's nicht gleich gemacht)

2. Bei der Konstruktion der Einlegteile auf Toleranzen und Referenzebenen achten. Hintergrund ist folgender: Beim Fräsprogramm hab' ich die Form im "Paralldurchgang" mit einem Fräser mit ca. 4mm Kugelradius mit Bahnen im Abstand 0.6mm gefräst und dann mit einem Konturdurchgang von oben nach unten im Abstand von 0.6mm gefräst. Das bedeutet, dass im Schlimmsten Fall Stufen von null komma ein paar zehntel vorkommen. Der Einlegteil ist mit 0.1mm Untermaß gefertigt. Natürlich passt er nicht. Ich musste die Form händisch ein wenig Nachschleifen, dass das ganze halbwegs Spielfrei ist. Eigentlich war mein Plan ja, dass ich einen ganzen Drehteil einlege, nicht 2 getrennte Einlegeteile. Dann wäre das Thema nicht so relevant gewesen, da die Parallelität der Lagersitze durch den Drehteil gegeben gewesen wäre. Da der Drehteil aber durch die Blase gehen hätte müssen und ich mich für den Bau mit Blase entschieden habe, musste ich auf 2 getrennte Einlegeteile ausweichen. Damit hatte ich keine sauberen Referenzebenen mehr (die Nasen waren ursprünglich nur gegens Verrutschen gedacht). Naja. Es scheint halbwegs zu passen und falls nicht, fräse ich die Lagersitze nachträglich ein (oder ich klebe die Lager ein, wäre nicht das erste mal)

IMG_20190407_230458.jpg

IMG_20190407_230506.jpg

IMG_20190407_230539.jpg

IMG_20190407_230944.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab diesen Faden erst jetzt entdeckt - das ist tatsächlich ganz und gar INSANE, was du hier auf die Beine stellst, wird deinem Usernamen absolut gerecht! :D Meinen allergrößten Respekt für die Hingabe und den Aufwand den du betreibst! Bin gespannt wies weitergeht ...

 

Darf man erfahren, was du für einen beruflichen Hintergrund hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab 19mm drahtreifen daheim, falls dir das was hilft. gebraucht halt, aber nicht sehr. beige flanke, blaue lauffläche, das ist vielleicht ein ausscheidungsgrund :D

 

Danke für das Angebot. Blau ist cool, aber mir sind 23er schon fast zu dünn. Ich hoffe ich muss nicht darauf zurück kommen, denn das würde bedeuten, dass die Modifikation nicht geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mit Glück, oder dann bald halt ist der große Tag: Rahmen laminieren.

An sich ist alles bis auf die Blase und die Styroporeinlagen vorbereitet. Ich habe mich entschieden an ein paar schwierigen Stellen Stryoporeinlagen zwischen Blase und Carbon einzulegen, damit das Carbon auch sicher an den Rand gedrückt wird. Das sollte helfen, dass die Blase bei den sehr klein strukturierten Formteilen nicht überdehnt wird und reisst. Im Rendering sind die Teile rot und grün. Die muss ich noch fräsen - das mach ich während ich das Carbon zuschneide und die Blase mache. Das wird knapp in den 4 Stunden die ich heute hab, könnt sich aber ausgehen.

Rendering der Stryoporteinlagen:

einlagen.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

supergeiles Projekt !!!

welcher Rahmengröße soll das den entsprechen?

da Bordmann 175cm groß war und er super gestreckt gesessen/gelegen ist !

 

Das ist eine gute Frage. Die effektive Oberrohrlänge entspricht 56 cm - da ist das Boardmann Rad gleich lang wie mein Rennrad für mich mit 181cm. Meine Überlegung war, dass ich, falls das rad zu kurz ist, die Aufliegerposition verlängern kann. Wir sich so eine Geometrie fährt hab ich keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Frage. Die effektive Oberrohrlänge entspricht 56 cm - da ist das Boardmann Rad gleich lang wie mein Rennrad für mich mit 181cm. Meine Überlegung war, dass ich, falls das rad zu kurz ist, die Aufliegerposition verlängern kann. Wir sich so eine Geometrie fährt hab ich keine Ahnung.

 

Hab ein Bahnrad mit 56cm Oberrohr M/M und 147mm Vorbau mit Aufleger und fährt sich gut !

Kommt halt so auch noch auf die Geometrie, vor allem auf den Nachlauf an !

 

Und die Stunde hab ich auch öfter mal abgespult

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist geschafft. Aber naja, wie`s beim Selberbruzzler Thread so schön heisst: eine Chronologie des Scheiterns. Wobei das Ergebnis kommt erst morgen raus. Also bisher weiß ich nur was beim Bauen schief gegangen ist, nicht wie das Ergebnis aussieht.

Also: Die Blase war nicht dicht. Eigentlich nur minimal - aber halt doch. Das lag vermutlich daran, dass ich am Donnerstag schon ziemlich fertig war und die Blase nicht mehr gut genug überprüft hatte. Der Vakuumsack war auch nicht dicht, aber diesmal wollt ich keinen zweiten drumherum machen weil eben die Blase innen selbst schon undicht war - also wars egal. Das laminieren ist gut gegangen. Falk und Peter waren dabei um mir zu helfen. Auf anraten von Peter hatte ich meine orginal-Dimensionierung über den Haufen geworfen und den Rahmen ECHT FETT gebaut. 6 Lagen 400g Gewebe + 1 Deckschicht gibt ca. 3.5 mm Wandstärke und vermutlich um die 2kg Rahmengewicht ohne Metallteile! Aber Peter hat recht - wir brauchen nicht leicht bauen. Das Rad war im Orginal angeblich relativ weich (nicht im Antrieb, sondern im Wiegetritt, d.h. Torsion am Rahmen) und das mag ich gar nicht. Ausserdem hab ich 88kg. Was soll ich am Rahmen Gewicht sparen? Jedenfalls ergab die Menge an Fasern, dass sich meine Einlegeteile nicht mehr alle ausgingen und ich musste einen bei der Hinterradaufnahme weglassen.

Diesmal hatte ich die Blase ohne KArton drinnen gebaut. Das hat ergeben, dass ich sie nicht durch Vakuum zu einem kompakten Objekt zusammenziehen konnte. Daher hielten die für die Überlappung vorgesehenen Überstände nicht gut auf der Blase, sondern stellten sich vor dem Zusammenführen der Formen immer wieder auf. Da muss ich mir das nächste mal was besseres einfallen lassen.

Fotos gibt`s von Falk - ich hoffe er postet sie heute oder morgen hier. Von mir gibts nur Fotos von nach dem laminieren...

Bearbeitet von insaneLX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...