Zum Inhalt springen

Abbiegeassistent


NoControl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weil es gerade ein bissi hochkocht:

Was haltet ihr von der Idee das man LKWs verpflichtend damit ausrüstet?

Gibt es vielleicht sogar Experten hier?

 

Grundsätzlich fände ich das schon echt wichtig das da etwas passiert.

Bei ORF Thema hat man aber gesehen dass das Ding pausenlos piept ... da besteht natürlich die Gefahr das man das Teil irgendwann ignoriert.

 

Gibt es da professionellere Lösungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die professionellste Lösung ist Aufpassen! Ich hab's mir angewohnt, in solchen Abbiegesituationen immer Augenkontakt mit dem Fahrer zu suchen und im Zweifelsfall bleib ich lieber stehen, bevor ich mich z'sammfahren lasse. Ich kann dann immer noch theatralisch hintennachmotzen und -schimpfen. Die Lastwagen- und Busfahrer sind meines Erachtens auch nicht das Hauptproblem, ich bin in meinem Wehrdienst selber Lkw gefahren und weiß, wie blöd die Sicht in den toten Winkel ist. Umso wichtiger ist es, dass auch die Radfahrer lernen, sich eben dann sichtbar zu machen anstatt im Sichtschatten vorbei zu huschen. Ich fahre täglich mit dem Rad ins Büro und wieder heim, da sehe ich oft haarsträubende Situationen, wo sich andere Radler noch in die Lücken quetschen, wo ich nie reinfahren würde. Und wenn's dann schief geht, war der böse Lastwagen- oder Busfahrer schuld. Viel schlimmer empfinde ich die Pkw-Fahrer, die oft eher auf's Handy schauen als auf die Straße. Umschauen? Nicht dran zu denken! Erst gestern ist mir ein Autofahrer (nicht mehr der Jüngste) einfach aus der Einmündung gefahren ohne überhaupt zu schauen. Ich hab's gesehen, dass er nicht schaut und entsprechend war das auch kein Problem. Ich hab's mir aber nicht nehmen lassen, ihn zumindest anzumammeln. Er hat 's dann auch eingesehen, dass seine Aktion nicht richtig war.

Für sinnvoller als die Piepser halte ich eher besser positionierte Rückspiegel oder Kameras, die bei Rechtsblinker dann das Bild im meist eh schon vorhandenen Rückfahrmonitor einblenden. Das hilft dann auch gegen Kollisionen im Einfädelverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die professionellste Lösung ist Aufpassen! Ich hab's mir angewohnt, in solchen Abbiegesituationen immer Augenkontakt mit dem Fahrer zu suchen und im Zweifelsfall bleib ich lieber stehen, bevor ich mich z'sammfahren lasse. Ich kann dann immer noch theatralisch hintennachmotzen und -schimpfen. Die Lastwagen- und Busfahrer sind meines Erachtens auch nicht das Hauptproblem, ich bin in meinem Wehrdienst selber Lkw gefahren und weiß, wie blöd die Sicht in den toten Winkel ist. Umso wichtiger ist es, dass auch die Radfahrer lernen, sich eben dann sichtbar zu machen anstatt im Sichtschatten vorbei zu huschen. Ich fahre täglich mit dem Rad ins Büro und wieder heim, da sehe ich oft haarsträubende Situationen, wo sich andere Radler noch in die Lücken quetschen, wo ich nie reinfahren würde. Und wenn's dann schief geht, war der böse Lastwagen- oder Busfahrer schuld. Viel schlimmer empfinde ich die Pkw-Fahrer, die oft eher auf's Handy schauen als auf die Straße. Umschauen? Nicht dran zu denken! Erst gestern ist mir ein Autofahrer (nicht mehr der Jüngste) einfach aus der Einmündung gefahren ohne überhaupt zu schauen. Ich hab's gesehen, dass er nicht schaut und entsprechend war das auch kein Problem. Ich hab's mir aber nicht nehmen lassen, ihn zumindest anzumammeln. Er hat 's dann auch eingesehen, dass seine Aktion nicht richtig war.

Für sinnvoller als die Piepser halte ich eher besser positionierte Rückspiegel oder Kameras, die bei Rechtsblinker dann das Bild im meist eh schon vorhandenen Rückfahrmonitor einblenden. Das hilft dann auch gegen Kollisionen im Einfädelverkehr.

 

Naja, der traurige "Stein des Anstoßes" zu diesem hochkochenden Thema bei uns - es wurde ein Kind überrollt und getötet. Das weißt du als Bundesdeutscher Bürger vielleicht nicht - daher die Diskussion....

 

 

EDIT: wobei Bayern in meinen Augen keine Deutschen sind ;)

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da sehr dafür. Ein großer Teil der tödlich Verunglückten sind doch Kinder, die beim finden "professioneller Lösungen" wie sie der Kollege aus Regensburg propagiert a bissl benachteiligt sind.

 

Ich bin ja nach über 2mio km auf Rad, Motorrad, Pkw, Lkw & Baumaschinen der fixen Überzeugung, dass ich nur deshalb dabei noch nie wen umbracht hab und auch noch nicht umbracht worden bin, weil in vielen Situationen schlichtweg einfach alle Glück ghabt ham. Und ich bin der festen Überzeugung, dass man dem Glück anderer durchaus mit technischen Hilfsmitteln auf die Sprünge helfen darf, wenns auch nur 1-2 Kinderleben rettet.

 

Auch wenn mir gestern in einem blaunen Forum das Argument "des is höxtens nochwas, was uns Lenker ablenkt, ma muss den Kindern beibringen aufzupassen" aufzudrängen versucht wurde, da hat die Politik mit Hofer an der Spitze zum günstigsten Zeitpunkt einer möglichen Einführung grandios versagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich müsste nichts entwickelt werden - es gibt das beste gegenmittel schon: auf einander aufpassen und schauen! ich warte lieber auf die nächste grünphase als das ich unterm auto mich wieder finde - aber da müssten alle mitmachen und allen müsste es gelernt werden. lieber 2 mal schaun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich müsste nichts entwickelt werden - es gibt das beste gegenmittel schon: auf einander aufpassen und schauen! ich warte lieber auf die nächste grünphase als das ich unterm auto mich wieder finde - aber da müssten alle mitmachen und allen müsste es gelernt werden. lieber 2 mal schaun

 

Das funktioniert bei Erwachsenen schon nur bedingt, wie willst du es dann bei den schwächsten und kleinsten unserer Gesellschaft - den Kindern - handhaben?

Kennst du den Vertrauensgrundsatz und was machst du dann mit dem "toten Winkel" und einem Kind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine eltern haben mir das quasi "eingebläut", dass ich immer aufpassen und schaun muss. selbst wenn die ampel für mich grün zeigt, solle ich schaun.

dass es heute eine andere zeit ist und jeder glaubt, wenn er grün hat, dass er "safe" ist, ist eine andere sache.

vertrauensgrundsatz kenne ich zu gut - aber wass nützt der dir, wennst eben, wie du schreibst, das kind im toten winkel ist und nicht siehst?

es ist ein tragischer unfall, den ich bei meiner arbeit zu spüren bekomme, aber es ist und war ein unfall. hätte man ihn verhindern können? sicherlich! mit verschiedenen ansätzen sind solche unfälle aber nie verhinderbar, vielleicht reduzierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin total dafür. Das ist eine technische Kleinigkeit die echt hilft.

Ich seh es bei unserem Auto. Das hat jetzt eine Kamera, einen Tote-Winkel Assistenten und einen QUerverkehrswarner. Das ist unglaublich geil und funktioniert super gut! DAs bringt enorme Sicherheit. Gerade bei LKWs würd das den Fahrern dich enorme Sicherheit geben. Find ich sehr gut! ORdentliches Gepiepse und zusätzlich die Kamera. Fänd ich toll!

 

Jedes Mal wenn ich wo rückwärts ausparke freue ich mich über diese Helferleis. Jetzt wo sie da sind schätze ich sie echt sehr. Und mein Bub wär am Hoferparkplatz von einem Volvo SUV einmal überfahren worden, wenn der keine Kamera gehabt hätte. Ein paar schnelle Schritte von meinem Kofferraum weg, genau hinter ein großes ausparkendes Auto. ABer der hat's halt im DIsplay gesehen....

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch bei dir - dein auto hat schon. warum haben das die lkws nicht schon serienmäßig, die kosten so ab eur 200.000,-- aufwärts und haben es nicht.

wer sagt dir, dass der richtig geht oder nicht defekt ist - also verlassen sollte man sich nie auf solche geräte.

zum thema kamera - so sollen diese bilder angezeigt werden? oder soll es nur ein rotes dreieck im seitenspiegel sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der traurige "Stein des Anstoßes" zu diesem hochkochenden Thema bei uns - es wurde ein Kind überrollt und getötet. Das weißt du als Bundesdeutscher Bürger vielleicht nicht - daher die Diskussion....

 

 

EDIT: wobei Bayern in meinen Augen keine Deutschen sind ;)

 

Die gleichen Diskussionen gibt's schon auch bei uns, erst letztes Jahr wurde in Regensburg ein Radler so von einem Lkw getötet, ein Kind im Anhänger verletzt. Und vorletztes Jahr ein Bursche von einem abbiegenden Lkw überfahren, da allerdings war der Radler so bekifft, dass er stockvoll in den schon in die Einfahrt eingebogenen Wagen reingefahren ist ohne auch nur zu reagieren. Ein Sonderfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt dir, dass der richtig geht oder nicht defekt ist - also verlassen sollte man sich nie auf solche geräte.
Natürlich muss man dennoch schauen, aber sie sind eine zusätzliche Sicherheit.

Als ehem. Fahrlehrer mache ich in relevanten Situationen (Spurwechsel Autobahn) auch heute noch immer einen Schulterblick. Dennoch habe ich vor ein paar Monaten einen mich gerade überholenden Smart übersehen, offenbar ein superblödes Timing bzw. nicht weit genug nach hinten gesehen. Nur durch Glück habe ich den knapp nicht verräumt.

 

Ich wär dafür, den Assistenten mit gewisser Übergangszeit verpflichtend für Neu-LKW zu machen.

Wenn der LKW-Verkehr dadurch wieder ein kleines bissl teurer wird, kann das eh auch sinnvolle steuernde Effekte haben. Dzt. ist er eh noch zu günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch bei dir - dein auto hat schon. warum haben das die lkws nicht schon serienmäßig, die kosten so ab eur 200.000,-- aufwärts und haben es nicht.

wer sagt dir, dass der richtig geht oder nicht defekt ist - also verlassen sollte man sich nie auf solche geräte.

zum thema kamera - so sollen diese bilder angezeigt werden? oder soll es nur ein rotes dreieck im seitenspiegel sein?

 

Beim Abbiegedingsbums bin ich für ein Lamperl im Spiegel und einen Warnton. Gleichzeitig soll das Display angehen und das Bild zeigen - wenn etwas im toten Winkel ist. Wenn keine Warnung, dann auch kein Bild. Das wäre für mich praxisnahe.

 

Verlassen darf man sich net drauf, aber es ist zusätzlich sicher super. (auf den querverkehrswarner beim Ausparken kann man sich bei Ford eigtl verlassen. der stimmt immer und springt extrem früh an, wenn die autos noch relativ weit weg sind. Bei einem 50er dabremsen die das sogar noch, wenn sie erkannt werden. beim 30er sowieso.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ehem. Fahrlehrer mache ich in relevanten Situationen (Spurwechsel Autobahn) auch heute noch immer einen Schulterblick.

 

Mach ich auch IMMER Sonst übersieht man defintitiv Autos. Auch bei guten Spiegeln und selbst mit dem Warnlamperl im Spiegel das ich hab (das ist meiner Meinung nach zu wenig penetrant). Mein Papa hat mich einmal gefragt, warum ich mich so oft "umdreh" :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das auch etwas in den Medien verfolgt. Angeblich kostet ein Nachrüsten pro LKW ca. 3000-4000 EUR (mit Monitor).

Ist sicher gut, wenn es etwas gibt.

Dennoch muss natürlich jeder selber auf den Verkehr achten. Bin als Radfahrer in der Stadt aber jeden Tag mit X-Entscheidungen konfrontiert, wo jemand (andere Verkehrsteilnehmer - und ich ;)) Verkehrsregeln zu seinem Gunsten auslegt. Das ist menschlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das auch etwas in den Medien verfolgt. Angeblich kostet ein Nachrüsten pro LKW ca. 3000-4000 EUR (mit Monitor).

Ist sicher gut, wenn es etwas gibt.

Dennoch muss natürlich jeder selber auf den Verkehr achten. Bin als Radfahrer in der Stadt aber jeden Tag mit X-Entscheidungen konfrontiert, wo jemand (andere Verkehrsteilnehmer - und ich ;)) Verkehrsregeln zu seinem Gunsten auslegt. Das ist menschlich.

 

 

3-4k. Glaubt doch kein Mensch. Das ist halt wieder komplett doof durch kalkuliert. Da wett ich was drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird vermutlich das Hauptproblem. Die Transportbranche ist sehr international, die (mMn ausgebeuteten, weil oft monatelang nicht heimkommenden) Fahrer und Zugfahrzeuge sehr oft aus Osteuropa.

D.h. wenn würd's eine EU-weite Lösung brauchen. Dann wäre es auch kein Thema, dass jeder Hersteller das ab Werk anbietet. Dann wäre nämlich die Nachfrage dafür eine sehr große, nicht nur die eines kleinen Landes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird vermutlich das Hauptproblem. Die Transportbranche ist sehr international, die (mMn ausgebeuteten, weil oft monatelang nicht heimkommenden) Fahrer und Zugfahrzeuge sehr oft aus Osteuropa.

D.h. wenn würd's eine EU-weite Lösung brauchen. Dann wäre es auch kein Thema, dass jeder Hersteller das ab Werk anbietet. Dann wäre nämlich die Nachfrage dafür eine sehr große, nicht nur die eines kleinen Landes.

 

Das ist eh im Laufen.

https://ec.europa.eu/growth/sectors/automotive/safety_en

 

Auszug:

The Commission also proposed other passive and active safety improvements. These reduce accident-related injuries and better protect vehicle occupants, pedestrians and cyclists. We’re also improving car crash tests. Moreover, trucks will require detection systems as well as improved and enlarged windscreens and side windows. This eliminates blind-spots and reduces accidents involving pedestrians and bicycles.

 

Wird halt a bisserl dauern, aber ist sicher die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend hat ein PKW Fahrer gemeint, er kann schneller rechtsabbiegen, als ich mit dem Rad geradeaus fahren kann (Ampel springt von Rot auf Gelb).

Naja, der Klügere gibt nach, also hab ich ihn fahren lassen.

Jetzt könnte man auch Abbiegeassistenten für PKW forddern, aber mir war eine sponaten freie Meinungsäußerung lieber.

"OA.....CH!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend hat ein PKW Fahrer gemeint, er kann schneller rechtsabbiegen, als ich mit dem Rad geradeaus fahren kann (Ampel springt von Rot auf Gelb).

Naja, der Klügere gibt nach, also hab ich ihn fahren lassen.

Jetzt könnte man auch Abbiegeassistenten für PKW forddern, aber mir war eine sponaten freie Meinungsäußerung lieber.

"OA.....CH!"

Oh mei! Ich wär schon froh, wenn die wenigstens blinken täten! Heut hat mich auch einer gemeint, mich schneiden zu müssen. Hab ihn dann auch angenammelt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...